Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:40
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:und drehte durch
und ist sie ins Feuer gesprungen, oder wie hat sich das geäußert. Ich sag ja nicht, dass es keine Trigger gibt. Aber das Ausmaß der Überreaktion steht diametral seiner gerichteten Motorik gegenüber.

Und ja, es gibt immer wieder solche Geschichten, aber trotzdem trifft es hier nicht zu. Sonst könnte man niemanden für sein Handeln verantwortlich machen. Haben halt alle Killer eine schlummernde Schizophrenie. Zack erledigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:43
@willybald
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich möchte uns schlicht vor dieser unnötigen Diskussion bewahren.
Möglicherweise liegt da das Missverständnis: Ich halte die Diskussion nicht für "unnötig". Keine der Diskussionen hier, auch wenn ich nicht mit allen Meinungen konform gehe. Ich halte das hier für eine offene Diskussion und bleibe offen. Vielleicht magst Du erstmal schauen, was meine Gedanken hier so sind, bevor ich irgendwo Dienst schiebe? ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:45
@lucyvanpelt
@all
Ja, wenn das stimmt, wirft es für mich auch ein anderes Licht auf den Fall.
Jedenfalls würde ich dann der "psychische-Probleme - Theorie" (ich benenne das hier ganz bewusst so allgemein) noch einiges mehr an Bedeutung zumessen.
Zu Gütig : Weißt Du oder andere User hier , ab wann Gütig nicht mehr für SM tätig war?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:49
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Zu Gütig : Weißt Du oder andere User hier , ab wann Gütig nicht mehr für SM tätig war?
Ehrlich gesagt nicht, damit habe ich mich nicht beschaeftigt. Aber ich weiss,dass es diese Aussage woanders nicht gab, nur in dieser bulgarischen Zeitung, da stand zum Beispiel auch, dass die KK schon vor dem besagten abend gesperrt war und noch ein paar andere Ungereimtheiten. Soviel zu dem Wahrheitsgehalt.
Also anhand so einer Aussage Lars eine psychische Vorerkrankung anzudichten, finde ich spekulativ.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:es war keine Schizophrenie.
Es muss nicht gleich eine ausgewachsene Schizophrenie mit Vollsymptomatik von jetzt auf gleich sein, aber es gibt nunmal Anzeichen auf wiederholten Realitätsverlust und unbegründete Ängste. "Sie lassen mich weder fliegen noch fahren."
Sie = die bezahlten russischen Schläger? Die Verfolger vom Hotel? Die Person, die ins Behandlungszimmer schaute und ihn zur spontanen Flucht veranlasste? Sie = die Feinde, die nur er sieht und die Stimmen, die nur er hört?

Eine beginnende schizotype Störung in milder Form würde passen:
Schizotype Störung – eine Form der psychotischen Störungen mit ungewöhnlichen Wahrnehmungserlebnissen sowie Denkstörungen, die allerdings nicht den Schwere- und Ausprägungsgrad einer Schizophrenie erreichen. Die Störung zeichnet sich durch Anomalien des Denkens und der Stimmung aus, die schizophren wirken, obwohl nie eindeutige schizophrene Symptome aufgetreten sind. Möglich sind: ein kalter Affekt, Anhedonie, Tendenz zu sozialem Rückzug, paranoische Ideen (keine eigentlichen Wahnvorstellungen), zwanghaftes Grübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich Episoden mit Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußere Veranlassung. Es lässt sich kein klarer Beginn für die Störung feststellen.
Oder eine akute vorübergehende psychotische Störung:
Akute vorübergehende psychotische Störungen – charakteristisch sind ein akuter Beginn innerhalb von zwei Wochen und eine rasch wechselnde Symptomatik, bei der neben typischen schizophrenen Symptomen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen) schwere Störung des normalen Verhaltens auftreten. Die Krankheitsdauer beträgt maximal bis zu drei Monaten.
Wenn Lars Mittank nicht in seinem Schub verunfallt wäre (wie ich annehme), hätte sich sein Zustand in gewohnter Umgebung mit gewohnten Abläufen und mütterlicher Fürsorge wieder normalisiert.

Quelle:
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/krankheitsbild/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:und ist sie ins Feuer gesprungen
Ich möchte dich bitten, dich nicht über Psychosepatienten lustig zu machen. Die Genesung erfordert viel Kraft. Nicht jedem gelingt es. Auch für die Angehörigen ist es ein langer Weg.

Im Fall LM sprechen Auffälligkeiten für die Theorie. Man kann aber auch zu anderen Schlüssen kommen. Eine Verstrickung in kriminelle Machenschaften und Angst vor Verhaftung halte ich auch für möglich. Was ich nicht glaube, ist ein gelungenes Aussteigen. Dafür hätte er Helfer gebraucht, die bis heute geschwiegen hätten. Wie wahrscheinlich ist das?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:54
@Cyrus114
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Was ich nicht glaube, ist ein gelungenes Aussteigen. Dafür hätte er Helfer gebraucht, die bis heute geschwiegen hätten. Wie wahrscheinlich ist das?
Warum denn nicht schweigen ?
Also würde mir ein Kumpel erzählen, das seine Mutter voll am Rad dreht oder so was und er da drauf kein Bock hat.
Halt ich doch die Klappe, so was tut man wenn befreundet ist oder Mitleid hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:58
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ich möchte dich bitten, dich nicht über Psychosepatienten lustig zu machen.
mach ich nicht. ich wollte damit nur sagen, dass "durchgedreht" ja auch nicht sagt. Lars Verhalten kommt einem Sprung ins Feuer gleich. Der Zaun ist mit Stacheldraht belegt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:03
@Biff_tannen

Ich habe gerade ein wenig gesucht und das hier gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zenhotels.com/amp/rooms/hotel_color_3/&ved=2ahUKEwiRld6d-f_rAhWSsaQKHWzDC5cQFjAPegQICRAB&usg=AOvVaw0U1EvnLIj-maGJT-ke9gMa&ampcf=1

Laut dieser Info ist also ein Lift/Elevator vorhanden
(zumindest aktuell - ob 2014 auch?)

Leider schrieb @LoKa (die ja 2014 im Color war) nichts über einen Aufzug.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:07
Zitat von PalioPalio schrieb:Möglich sind: ein kalter Affekt, Anhedonie, Tendenz zu sozialem Rückzug, paranoische Ideen (keine eigentlichen Wahnvorstellungen), zwanghaftes Grübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich Episoden mit Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußere Veranlassung. Es lässt sich kein klarer Beginn für die Störung feststellen.
Auch das "hellhörige" Hotel könnte übrigens zu Stimmenhören oder akustischen Halluzinationen passen, ein Hinweis auf eine "verzerrte" Wahrnehmung sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:11
@Schlumsi ich glaube, dass das eine Standardbeschreibung ist und da vor kein Icon ist, denn es steht ja auch, dass sie ein Tenniscourt hätten; wo sollte der sein?

Ich glaube die Legende erklärt mit Icon, vorhanden, ohne Icon, nicht vorhanden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:13
Zitat von soomasooma schrieb:Damit würde sich der Kreis schließen und auch das "Bemuttern" bekäme einen realistischeren Sinn.
Stimme voll zu.
Voraussetzung wäre natürlich, dass es stimmt, was Gütig da sagt.
Ich tendiere dahin, dass es wahr ist. Denn ich sehe keinen Grund, warum er das erfinden sollte.

Der Artikel drehte sich hauptsächlich um Mafia/Kleinkriminelle etc., denen Lars zum Opfer fiel. Für mich zu krimilastig, aber gut.. hat Gütig wahrscheinlich etwas Publicity verschafft.

Das mit dem psychisch instabilen Zustand erwähnte er dabei nur ganz kurz, es war also nicht der eigentliche Aufhänger des Artikels..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:14
Können Antibiotika das Gehirn verwirren?
Dienstag, 23. Februar 2016
Antibiotika können epileptische Anfälle und Halluzinationen auslösen. Davon ist der Neurologe Shamik Bhattacharyya vom Brigham and .Women's Hospital in Neurology überzeugt, seit er zu einer 20-jährigen Patientin gerufen wurde, die an einer Colitis ulcerosa litt und mit dem Antibiotikum Metronidazol behandelt worden war.

Die bisher neuropsychiatrisch unauffällige Frau war verwirrt und hatte sichtbare Mühe, beim Gehen einen Fuß vor den anderen zu setzen. Als die Ärzte das Antibiotikum abgesetzt hatten, klangen die Symptome langsam wieder ab. Für Bhattacharyya war dies ein Anlass zu einer Literaturrecherche zur Antibiotika-assoziierten Enzephalopathie. Sie förderte insgesamt 391 Fälle aus den letzen sieben Jahrzehnten zutage.

Die Patienten waren mit 54 verschiedenen Antibiotika aus 12 unterschiedlichen Wirkstoffklassen behandelt worden. Darunter waren häufig verordnete Antibiotika wie Ciprofloxacin oder Sulfonamide, aber auch intravenöses Penicillin und Cefepim, die in der Regel nur in der Klinik eingesetzt werden. Etwa 47 Prozent der Patienten klagten über Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, 14 Prozent hatten epileptische Anfälle, 15 Prozent litten unter unwillkürlichen Muskelzuckungen und weitere 5 Prozent hatten die Kontrolle über Körperbewegungen verloren. Bei 70 Prozent der Patienten fanden die Neurologen Auffälligkeiten im EEG. Bei 25 Prozent der Patienten, die ein Delirium entwickelten, lag begleitend ein Nierenversagen vor.
Quelle: www.aerzteblatt.de


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:16
@SGarcia
Ah, ok- danke für den Hinweis. Ich schau noch mal genauer nach


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:16
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Die bisher neuropsychiatrisch unauffällige Frau war verwirrt und hatte sichtbare Mühe, beim Gehen einen Fuß vor den anderen zu setzen.
Genau dieses Problem hat Lars nun nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:26
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Antibiotika können epileptische Anfälle und Halluzinationen auslösen.
Das schließt niemand aus. Aber doch nicht isoliert und so klar ausformuliert. Es gibt die diversesten Nebenwirkungen, wenn z.B. Stoffwechselprodukte die Bluthirnschranke überwinden, es zu hormonellen Ungleichgewichten kommt, oder so. Wir sprechen hier aber von einem offensichtlich kompletten Kontrollverlust.

Und da muss man sich jetzt entscheiden. War es ein Kontrollverlust, oder hatte er die Situation noch unter Kontrolle.

Für mich ist unstrittig, dass er vollkommen kontrolliert und motorisch vollkommen intakt handelt. Siehe Video, wie er abbremst und sich nicht einmal umschaut und wartet bis die Tür wieder aufgeht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:27
@ Sooma, die Symptome lesen sich wirklich beaängstigend und wenn man dann in der Fremde ist, ohne vertraute Umgebung und im Idealfall Menschen, ist vermutlich so eine Situation dann, in einem etwas schäbigen Hotel, fremde Geräusche, fremde Sprachen, Außengeräusche,... vermutlich noch ein Beschleuniger, für solche Zustände.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:27
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:wurde denn mal überprüft ob er eventuell in dem Kraftwerk in Varna arbeitet?
Interessante Frage...
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ruft und simst zig mal die Nummer haben, obwohl die EU eine europaweite, einheitliche Rufnummer für Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr mit der 112 hat. Sowas weiß man eigentlich und liegt auch in jedem Hotel aus und ist in jeden Broschüren abgedruckt.
Wann genau hat LM nach der Nummer der Polizei gefragt?
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb am 08.08.2020:Wir wissen von seiner Mutter, das er schon immer psychisch labil war, können aber nicht ausschließen, dass er synthetische Drogen konsumiert hat.
Also die Aussage ist mir völlig neu. Wie genau definiert man denn " schon immer psychisch labil". Hier werden ja jetzt alle psychiatrischen Diagnosen gleichzeitig und natürlich in schwerster Form an lm erkannt. Komisch, dass den freunden vor Ort und auch vor dem Urlaub das nicht aufgrfallen ist. Ich interpretiere das eher als ein, er wollte nicht, wie ich es wollte, ausserdem passt es gut zum Rest.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Was ich nicht glaube, ist ein gelungenes Aussteigen. Dafür hätte er Helfer gebraucht, die bis heute geschwiegen hätten. Wie wahrscheinlich ist das?
Brauchen Aussteiger unbedingt Helfer? Wo steht das geschrieben?
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Warum denn nicht schweigen ?
Also würde mir ein Kumpel erzählen, das seine Mutter voll am Rad dreht oder so was und er da drauf kein Bock hat.
Halt ich doch die Klappe, so was tut man wenn befreundet ist oder Mitleid hat.
Sehe ich genauso.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 21:27
@all
https://blitz.bg/kriminalni/bivshiyat-bodigard-na-papata-i-sheykha-na-oae-andreas-gyutig-izcheznaliyat-vv-varna-lars-mitang-e-ubit_news338168.html

Ich haette einen Vorschlag, wenn wir nun @JohnPaul1 bitten, dass er sich diesen Artikel nochmal anschaut ,ob die anderen Angaben alle richtig sind und ob es nicht auch moeglich seine kann, dass diese Zeitung etwas uebertrieben hat oder anders dargestellt im sinne von schriftstellerischer Freiheit.
Dann wuessten wir, ob diese Aussage vom Guetig ueberhaupt stimmen kann.


1x zitiertmelden