Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:29
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dieses Atomisieren von zusammenhängenden Handlungssträngen führt wirklich nicht weiter.
Da hast du vollkommen recht. Es fehlt schon an Grundwissen was LM bewogen hat den FH Arzt aufzusuchen. Die Aussagen des Arztes helfen nicht wirklich weiter. Wovon es dazu noch mehrere geben soll.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da hast du vollkommen recht. Es fehlt schon an Grundwissen was LM bewogen hat den FH Arzt aufzusuchen. Die Aussagen des Arztes helfen nicht wirklich weiter. Wovon es dazu noch mehrere geben soll.
Diese Frage haben ich dir oben beantwortet.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn ich noch den gesamten Ablauf richtig im Kopf habe, dann hatte Sandra Mittank ihm geraten,er solle doch bitte noch einmal zu dem FH Arzt gehen. Danach sollte er dann angeblich den Code fuer die WU bekommen. Er wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass das Geld ueberwiesen wurde.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Statistik gehört in Deutschland leider nicht zur Allgemeinbildung.
Du das weiss nicht. Aber in meinem Land schon. Zweifle allerdings an, dass du Statistiken lesen/interpretieren kannst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da hast du vollkommen recht. Es fehlt schon an Grundwissen was LM bewogen hat den FH Arzt aufzusuchen. Die Aussagen des Arztes helfen nicht wirklich weiter. Wovon es dazu noch mehrere geben soll.
Im Grunde hat der Arzt eigentlich immer das gleiche ausgesagt. Lediglich der Uniformierte, wird anders beschrieben, aber ich denke, das unwichtig. Es war ein Mitarbeiter vom FH und da treffen alle Aussagen von dem Arzt zu.
Im Wahrheitsvideo versucht man den Arzt in ein schlechtes Licht zu ruecken, in dem man seine Aussagen so verquer wiedergibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Seltsam, wie sich Schwerpunkte verlagern können. Anfangs war für mich das Verhalten am Flughafen ein Rätsel, je mehr ich mich mit dem Fall beschäftige wird für mich das Verhalten/ Aussagen von SM widersprüchlicher.
LM ruft mitten in der Nacht an und berichtet, dass er Probleme habe, sich versteckt hätte. Raus aus dem Hotel.
Und wie reagiert die Mutter, obwohl diese zwei superkurzen Telefonate nachvollziehbar sehr bedrohlich klingen?
Sie setzt sich an den Rechner und bestellt Flug und Buskarten. Kein Versuch, LM in irgendeiner Form, z.B. Anruf bei der Polizei, Anruf im Hotel, in der Misere zu helfen oder zu unterstützen.
Aktiv wird SM erst, als er für sie immer noch in der Sicherheit des Flughafens ist.

Es fehlt einfach ein riesiges Puzzleteil.
Es fehlen nur dann Puzzleteile, wenn man unsere Wissenslücken mit eigenen Spekulationenn ausfüllt.

Wir wissen nicht, ob SM den Namen des Hotels kannte, und damit auch nicht, wo genau in der Stadt sich LM aufhält.

Man kann davon ausgehen, dass SM bereits die ersten Telefonate vom Hotel ("Karte sperren" -> "Hier stimmt was nicht, ich muss hier weg") in zunehmendem Maße merkwürdig fand, und sicherlich sehr beunruhigt war. Ich gehe davon aus, dass SM während dieser Zeit merkte, das etwas mit LM nicht in Ordnung ist, darauf lassen Ihre Handlungen schliessen (vorauseilendes, unabgestimmtes Buchen von sowohl Flug als auch Busticket, ohne Rücksicht auf unnötige Geldausgaben). Sie merkt, dass etwas nicht stimmt, weiss, dass LM sich aus der Situation nicht mehr selber befreien kann (kein Geld/KK), und handelt mit dem Ziel, ihn so schnell wie möglich nach Hause zu bekommen.

Beim nächsten Telefonat lässt sich eine Eskalation betrachten, jetzt werden konkrete "Verfolger" von LM genannt, er versteckt sich - spätestens hier müsste SM wohl gemerkt haben, das LM in ernsten (psychischen) Schwierigkeiten steckt.

Dass sie nicht die Polizei rief, kann sehr gut daran liegen, dass sie seinen Aufenthalt nicht wusste. Ich denke aber eher, dass die Situation zu diesem Zeitpunkt in SM's Einschätzung (basierend auf kurzen Telefonaten) noch "kontrollierbar" erschien, sie ging davon aus, dass LM - gerade ohne Geld/KK - nicht viele andere Möglichkeiten hat, als zum FH zu gehen und von dort aus nach Hause zu fliegen (was für einen gesunden Menschen auch eine korrekte Voraussage wäre). Eine Eskalation, die in einem Verschwinden enden würde, wurde von ihr nicht vorausgesehen.

Bitte daran denken: SM ist keine Psychiaterin/Psychologin, die eine ernsthafte psychische Erkrankung diagnostizieren und in ihrem Verlauf voraussagen kann.

Prophylaktisch: Nein, ich habe hier keine neuen Handlungselemente hinzugefügt, ich habe lediglich die vorhandenen, bekannten Infos interpretiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese Frage haben ich dir oben beantwortet.
Ja, habe ich verstanden. Nur warum gibt ihm die Mutter den Rat. Was erhoffte sie sich. Was bewog LM diesen Rat zu folgen? Also die WU Überweisung wird es wohl nicht gewesen sein.
Mir ist dieser Arztbesuch völlig schleierhaft. Ich glaube darin liegt der Grund warum LM das Zimmer verlassen hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du das weiss nicht. Aber in meinem Land schon. Zweifle allerdings an, dass du Statistiken lesen/interpretieren kannst.
Um das nochmal klarzustellen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das heisst aber im Umkehrschluss, dass zu 98% eine höher Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass kein Psychose vorliegt.
Du hast 100-2 gerechnet und das ist 98. Soweit korrekt. Das ist aber nicht Statistik, sondern Arithmetik.

Das Problem ist, dass die 2% nur die A-Priori Wahrscheinlichkeit sind, dass einer überhaupt eine Psychose entwickelt. Wenn man aber noch die Zusatzinformation hat dass jemand unter Verfolgungswahn gelitten hat, dann muss man gemäß Bayes zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit einer Psychose bei vorliegendem Verfolgungswahn berücksichtigen.

Und wenn man das tut, kommt man auf eine A-Posteriori-Wahrscheinlichkeit die deutlich über 2% liegt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn ich noch den gesamten Ablauf richtig im Kopf habe, dann hatte Sandra Mittank ihm geraten,er solle doch bitte noch einmal zu dem FH Arzt gehen. Danach sollte er dann angeblich den Code fuer die WU bekommen. Er wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass das Geld ueberwiesen wurde.
Das ist nicht ganz richtig.

- "Geh mal zum FH-Arzt" wurde wohl während der Telefongespräche im Hotel besprochen.

- Die WU-Überweisung wurde erstmals am FH besprochen, von LM aus ausgehend:"Schick mir bitte Geld" (ohne nach einer konkreten Summe zu fragen).

- Es gab keine konditionale Verknüpfung von Arzt und Geld ("Du bekommst das Geld nur, wenn Du vorher zum Arzt gehtst"), das wird hier manchmal dazugedichtet.
Das Gespräch über WU fand unmittelbar vor dem Arztbesuch statt, und es dauert halt eine Weile, einen neuen WU-Account anzulegen und eine Überweisung auszulösen. LM ist nur in dieser Zeit zum Arzt gegangen, und hätte sich nach dem Besuch wohl das Geld abholen können (oder halt noch etwas warten müssen, Zeit bis zu seinem Flug hatte er genug).


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:48
Zitat von alex36malex36m schrieb:Prophylaktisch: Nein, ich habe hier keine neuen Handlungselemente hinzugefügt, ich habe lediglich die vorhandenen, bekannten Infos interpretiert.
Nein hast du nicht aber fleissig spekuliert. Warum sollte die Mutter davon ausgehen das sein Verhalten psychische Ursachen hat und keine reellen? Auch wenn sie das hotel nicht kannte, wovon aber nicht auszugehen ist, hätte sie trotzdem die Polizei vor Ort informieren können und mitteilen das ihr Sohn irgendwo in Varna Probleme hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja, habe ich verstanden. Nur warum gibt ihm die Mutter den Rat. Was erhoffte sie sich. Was bewog LM diesen Rat zu folgen? Also die WU Überweisung wird es wohl nicht gewesen sein.
Mir ist dieser Arztbesuch völlig schleierhaft. Ich glaube darin liegt der Grund warum LM das Zimmer verlassen hat.
Ich vermute, Sandra Mittank wollte eben auf jeden Fall,dass ihr Sohn wieder nach Hause kommt. Ist ja auch vollkommen verstaendlich. In dieser Zeit hat sie auf dem FH angerufen und dem Konsulat.
Wenn man jetzt den Aspekt mit einbezieht, dass schon am naechsten Tag eine Detektei und ein Anwalt aktiv engagiert worden sind und man erst keine schwere Amnesie vermutet hat, naja in welche Richtung denkt man dann.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:48
@lucyvanpelt
@Della
@schluesselbund
@MajorQuimby
@Kriegerin111
@Mazehare
@alex36m

Lasst euch doch, um Himmels Willen nicht so triggern.
Diese „Psychose-Hypothese“ ist genauso gut und genauso schlecht wie jede andere. Das beste Argument, was ich bis jetzt zu dieser Theorie gelesen habe, ist: Na, was soll es denn sonst gewesen sein?
Das ist aber kein Argument.
Diese Hypothese beruht, genau wie alle anderen, auf Annahmen. Eine dieser Annahmen ist, dass die „Bedrohung“ nicht real war. Das ist aber reine Spekulation. Es wurde nun mehrfach geschildert, dass eine Person, die das Zimmer des Arztes betreten hat, sein Verhalten beeinflusst hat. Wir, und da beziehe ich uns alle mit ein, wissen über den zeitlichen und faktischen Zusammenhang gar nichts. Es ist weder bekannt um wen es sich da handelte noch ob Lars‘ Verhalten überhaupt in einem Zusammenhang zu dieser Person steht. Das sind alles nur Annahmen.
Eine weitere Annahme ist, dass es sich überhaupt um ein Bedrohungsszenario gehandelt hat. Das weiß kein Mensch. Dieser Annahme liegt die Interpretation zu Grunde, dass es sich bei dem Lauf von dem Gelände um eine Flucht handelte.
Warum sollte man seine Sachen dann zurücklassen? Auch hier geht man einfach so davon aus, dass er sie auch wirklich zurücklassen wollte. Bis zu seinem Flug waren es zu diesem Zeitpunkt noch sechs Stunden. Wer weiß denn, ob er nicht vorhatte, noch einmal zurückzukehren und daran gehindert wurde?
Ohne Lars‘ Motivation zu kennen, ist jeder Spekulation über einen pathologischen Geisteszustand eitel.
Das Verwerfen der Psychose-Hypothese hat, nebenbeigesagt, auch einen ganz pragmatischen Grund. Man hat nun über sechs Jahre unter der Hypothese gearbeitet, es handelt sich bei dem vermissten Lars um eine geistig verwirrte, soziophobe Person am Rande der Gesellschaft, die sich nicht erinnern kann. Will man nun weiter an dem Gedanken festhalten, dass er noch lebt, ist es mMn an der Zeit sich anderen Hypothesen zuzuwenden.




Es wird immer gesagt, dass man zwar keine Ferndiagnose stellen wolle, aber sein Verhalten ist konsistent mit jemandem, der sich in einer psychotischen Episode befindet.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt nicht, Sandra Mittank hat ihm das angeraten.
Das ist doch kein Widerspruch. Über seine Motive, warum er das wollte, habe ich nichts gesagt. Mein Punkt war, dass er zu diesem Zeitpunkt einen rationalen und sinnvollen Plan verfolgte. Es kann sehr gut sein, dass seine Mutter ihm dazu riet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:bei vorliegendem Verfolgungswahn berücksichtigen.
Wer spricht hier Verfolgungswahn? Doch niemand oder? Diese Einschätzung liegt doch weit weg.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wer spricht hier Verfolgungswahn? Doch niemand oder? Diese Einschätzung liegt doch weit weg.
Da hast du natürlich Recht: Mein Ansatz steht und fällt mit dieser Information.

Genau wissen können wir es nicht. Mehrere Aussagen mehrerer unabhängiger Zeugen deuten aber darauf hin, dass Lars sich mehrfach bedroht bzw. unsicher fühlte, ohne dass ein objektiv nachvollziehbarer Grund vorlag. Ich gebe zu bedenken, dass sich dieses Bedrohungsgefühl nicht ausschließlich in Lars Fantasie abgespielt haben muss. Durchaus möglich, dass er ambivalente Reize - wie etwa fremde Stimmen auf dem Hotelflur, fremde Menschen im Kiosk, formale Klauseln in einem medizinischen Dokument, einen plötzlich eintretenden Flughafenmitarbeiter, etc. - über-, oder fehlinterpretiert hat. Das spräche dann nicht unbedingt direkt für eine Psychose, aber eben allgemein für einen psychischen Ausnahmezustand.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das heisst aber im Umkehrschluss, dass zu 98% eine höher Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass kein Psychose vorliegt.
Und was bedeutet das?

Es gibt eine >99,9% Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger 28-Jahriger im Urlaub nicht verschwindet. Heisst dies nun, Lars kann nicht verschwunden sein?

Wahrscheinlichkeiten sind schwer und nicht intuitiv.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:56
Zitat von alex36malex36m schrieb:- "Geh mal zum FH-Arzt" wurde wohl während der Telefongespräche im Hotel besprochen.
Gesichert ist ja das nicht? Oder. Aber selbst wenn es so war beantwortet es nicht :
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur warum gibt ihm die Mutter den Rat. Was erhoffte sie sich. Was bewog LM diesen Rat zu folgen?



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:schluesselbund schrieb:
Nur warum gibt ihm die Mutter den Rat. Was erhoffte sie sich. Was bewog LM diesen Rat zu folgen?
Meine Meinung, sie wollte Zeit gewinnen. Waehrend Lars beim Arzt war, hat SM schon auf dem FH angerufen.....
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute, Sandra Mittank wollte eben auf jeden Fall,dass ihr Sohn wieder nach Hause kommt. Ist ja auch vollkommen verstaendlich. In dieser Zeit hat sie auf dem FH angerufen und dem Konsulat.
Wenn man jetzt den Aspekt mit einbezieht, dass schon am naechsten Tag eine Detektei und ein Anwalt aktiv engagiert worden sind und man erst keine schwere Amnesie vermutet hat, naja in welche Richtung denkt man dann.....



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 09:59
Zitat von alex36malex36m schrieb:"Geh mal zum FH-Arzt" wurde wohl während der Telefongespräche im Hotel besprochen.
Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Und dann habe ich mich nur noch kurz drüber unterhalten. Ich sage, am Flughafen gibt es einen Flughafenarzt. Lass dich da nochmal checken.

Quelle: Aktenzeichen XY Spezial


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 10:09
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Sandra Mittank: „Den nächsten Anruf habe ich gegen ca. 6.00 Uhr erhalten. Und da sagte dann mein Sohn, er ist jetzt froh, dass er am Flughafen angekommen ist. Und dann habe ich mich nur noch kurz drüber unterhalten. Ich sage, am Flughafen gibt es einen Flughafenarzt. Lass dich da nochmal checken.
Der Mutter wurde ja schon mehrfach ein Widerspruch zwischen ihrer Wahrnehmung und ihrem Verhalten unterstellt, weil sie nicht Notarzt und Polizei gerufen hat, nachdem Lars ihr von seinem Hügelversteck angerufen hatte.

Dieser Vorwurf macht nur dann Sinn, wenn Frau Mittank sicher gewesen wäre dass tatsächlich eine äußere Bedrohung vorliegt und wenn sie gleichzeitig gewusst hätte worin die besteht und wo sich der Einsatzort befindet.
Letzteres kann man ausschließen, weil Lars offenbar nicht in der Lage war auch nur einen von beiden Aspekten zu spezifizieren.

Dass Frau Mittank den Eindruck hatte dass eher mit Lars etwas nicht stimmte als mit seiner Umgebung, wird unter anderem auch dadurch bestätigt, dass sie ihn noch zu einem weiteren Arzt schickte, was im Zusammenhang mit der Trommelfellverletzung völlig unnötig gewesen wäre.

Wenn man also annimmt dass Frau Mittank merkte oder auch nur ahnte dass sich Lars in einer psychischen Krise befindet, wirkt ihr Verhalten plötzlich sehr konsistent.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 10:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gesichert ist ja das nicht? Oder. Aber selbst wenn es so war beantwortet es nicht :
schluesselbund schrieb:
Nur warum gibt ihm die Mutter den Rat. Was erhoffte sie sich. Was bewog LM diesen Rat zu folgen?
Warum sagen Mütter "zieh dir ne Jacke an" "iss nicht so hastig" "geh zum Arzt, lass das abklären". Das ist für mich das normalste der Welt! Eltern bleiben immer Eltern, egal wie alt das Kind ist. Der Grund ist Fürsorge, Liebe. Ganz einfach eigentlich.


1x zitiertmelden