Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:15
Also das ist die Zeitung, die hier viele als so seriös nennen und Satzteile gerne zitieren, hat sich jemand mal den ganzen Artikel durchgelesen was da so für ein Müll steht?
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dieser Ablauf aus dem ursprünglichen Bericht von SM an die lokale Polizei macht für mich sehr viel mehr Sinn, als die Version, die heute als die "offizielle" gilt.
Okay ich fasse mal aus dem Artikel zusammen, den du jetzt für so glaubwürdig hälst:

"During his visit to the airport doctor in Varna, he was prescribed to use the drug "Cefzil" (Cefprozil) to alleviate his condition."
Der FH Arzt hat Cefzil verschrieben.

"Then, after he was again banned from travelling by plane, he abandoned all his luggage in the doctor's office at Varna Airport and fled"
Er hat ein Flugverbot erhalten.

Die Zeitung gibt selbst zu, dass sich der Report auf vage, unvollständige und chaotische Informationen bezieht.
"It is entitled "Lars Mitank Report" and is written chaotically, with vague and often incomplete sentences."

Dann dieser ganze Absatz, ich denke hier sieht man warum chaotisch, da viele Informationen einfach falsch sind und fehlen.

"According to the "report" around 6 p.m. on the morning of July 7, Lars left the Viva Hotel and took a taxi to Varna to see a doctor (the name of the hospital was not mentioned). There, his contact was difficult because, according to him, the doctors did not speak English or German. He was prescribed Cefzil, after which he returned to the hotel, probably to pick up his luggage."

Er war beim Arzt, dann im KH, er hat das Gepäck nach dem KH Besuch abgeholt. Dies wird nichtmal erwähnt.

"A little later in the day, Mitank took a taxi again (the company and car number were not mentioned in the "report") and asked the driver to take him to a cheap hotel. Accommodation in "Color" - a city hotel in the central part of Varna. He spends part of the night there."

Das war nicht later in the day sondern direkt nach dem KH Besuch und Gepäch abholen. Er hatte ja die ganze Zeit den gleichen Fahrer.

"In another phone call, the young man reported that he had an argument with Bayern football fans and that his credit card was blocked."

Ich bezweifle mal ganz stark, dass es sich hier um den gleichen Anruf handelt.

"Late on the night of July 7-8, Sandra Mitank made an unsuccessful attempt to unblock the card so that her son could buy tickets online for the upcoming trip."

Da erscheint mir die Aussage von SM, sie hat ihn gewarnt, man kann es nicht rückgängig machen, er stimmte zu und sie sperrte die Karte, doch realistischer als das. Vor allem wo sollte Lars die Tickets kaufen mitten in der Nacht? Er hatte doch kein Smartphone und das Hotel auch keine PCs.

Man merkt, der ganze Artikel baut auf Satzfetzen auf (was die Zeitung selbst zugibt), die zudem noch übersetzt werden mussten und das willst du höher einstufen als ein Interview direkt mit SM auf deutsch? Naja, wenn du meinst.

"Shortly afterwards, he called his mother to tell her that he had been persecuted again by four Bayern fans, who called him a "pregnant pig" and a "Nazi"."

Ach das ist wohl der beste Teil, jetzt waren es nachts beim Hotel Color also auch wieder 4 Bayern Fans, die ihn beschimpften? Ist halb Bayern in Varna gewesen? Diese Zeitung will man seriös nennen. Das ist doch lächerlich wie viele Infos da zusammen geworfen werden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die genaue Grenzziehung zwischen den Kategorien ist keine exakte Wissenschaft, da kann man drüber streiten.
Nicht streiten lässt sich aber über die Zeiten. Die Mutter wird ja wohl kaum die Eckdaten des letzten Kontaktes vergessen haben. Jeder hier, der sich ernsthaft mit dem Fall beschäftigt, kann die offizielle Timeline vorwärts und rückwärts beten.

Das EB Team war damals mit in Bulgarien. Die sind zusammen im Auto gefahren. Die werden sich schon zwischen den Takes auch unterhalten haben. Die hatten einen Drehplan, Drehpausen. Die waren damals alle auf einem Stand. no doubt

Mir is wurscht welche Kategorie, aber wenn sich da später plötzlich gerade in der kritischen Zeit der sich entwickelnden Psychose/Wahn, Verfolgung, der Sperrung der Karte, der SMS wegen des Antibiotikums usw plötzlich ein paar Stunden fehlen, bzw. später dazukommen, ist das doch nicht unwichtig.

Am Kenntnisstand der Mutter hat sich seit den Telefonaten am Flughafen null komma nix geändert. Was gabs da zu ermitteln? Sie wusste, wie sie es heute weiss, dass er um ca 1 Uhr aus dem Hotel los ist, das er verfolgt wurde, das sie 2 SMS bekommen hat, pipapo Damenklo.

Da beist die Maus kein Faden ab. Solche Differenzen sind die Grundlage für die Analyse von Aussagen. Aber klar, der Detektiv, der selbst in Abrisshäusern Zeichen sucht und ehrlich gesagt auch nichts ausser die paar Infos hatte, vertut sich, in der ersten echten Medialen Aufarbeitung mit der Verbreitung von Spiegel TV einfach so in der Zeit und es wird im Zusammenhang mit den Polizeilichen Ermittlungen dann im Beitrag im Off nochmal wiederholt. Dumm gelaufen, nicht so wichtig, wurscht...

Schon klar! Ich hau mich in die Ecke Kategorie.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:18
@Mazehare

Ich sehe das genau so. Sehr guter Hinweis mit "fatal". Wer weiß, was das getriggert haben könnte. Und wie hier schon mal angemerkt wurde, es kann auch sein, dass die Flucht vom Flughafen und das komplette Verschwinden danach voneinander unabhängige Ereignisse waren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:24
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ja, ganz bestimmt, jetzt hatte LM also Flugangst und will mit dem Taxi nach Deutschland. Es wird echt immer besser..
Kann ja sein, daß er tatsächlich Angst hatte. Wenn man bedroht wird als Beispiel und Angst hat sie Verfolger könnten evtl auch mit in den Flieger kommen oder mit im Bus sein, kann das schon sein, das der Wunsch, mit einem Taxi oder Krankentransport ans Ziel gefahren zu werden.
Mit Taxi und Kt wäre man ja alleine ohne Verfolger. Man weiss ja eben nicht was wirklich passiert ist und was war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:33
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Am Kenntnisstand der Mutter hat sich seit den Telefonaten am Flughafen null komma nix geändert. Was gabs da zu ermitteln? Sie wusste, wie sie es heute weiss, dass er um ca 1 Uhr aus dem Hotel los ist, das er verfolgt wurde, das sie 2 SMS bekommen hat, pipapo Damenklo.

Da beist die Maus kein Faden ab. Solche Differenzen sind die Grundlage für die Analyse von Aussagen. Aber klar, der Detektiv, der selbst in Abrisshäusern Zeichen sucht und ehrlich gesagt auch nichts ausser die paar Infos hatte, vertut sich, in der ersten echten Medialen Aufarbeitung mit der Verbreitung von Spiegel TV einfach so in der Zeit und es wird im Zusammenhang mit den Polizeilichen Ermittlungen dann im Beitrag im Off nochmal wiederholt. Dumm gelaufen, nicht so wichtig, wurscht...
Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst. Ist LM deiner Meinung nach nun um 1am oder 4am (Gütig) aus dem Hotel verschwunden? Bewertest Du Gütig's Aussagen als glaubwürdig oder nicht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:35
Zitat von Somni01Somni01 schrieb:Wenn man bedroht wird als Beispiel und Angst hat sie Verfolger könnten evtl auch mit in den Flieger kommen
Ja klar, sie setzen sich dann eine Reihe hinter ihn, um ihn zu beobachten, damit er nicht noch mit dem Fallschirm abspringt. Also manchmal......


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:38
@Biff_tannen
Man weiss nie wie man in solchen Fällen denkt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:38
Zitat von Somni01Somni01 schrieb:KatEire32 schrieb:
Ja, ganz bestimmt, jetzt hatte LM also Flugangst und will mit dem Taxi nach Deutschland. Es wird echt immer besser..
Kann ja sein, daß er tatsächlich Angst hatte. Wenn man bedroht wird als Beispiel und Angst hat sie Verfolger könnten evtl auch mit in den Flieger kommen oder mit im Bus sein, kann das schon sein, das der Wunsch, mit einem Taxi oder Krankentransport ans Ziel gefahren zu werden.
Mit Taxi und Kt wäre man ja alleine ohne Verfolger. Man weiss ja eben nicht was wirklich passiert ist und was war.
Es gibt null Anzeichen, dass er ein Taxi nehmen wollte oder Flugangst hatte. Aber klar, man kann sich natürlich tolle Geschichten ausdenken und krampfhaft nach den passenden Anzeichen dafür suchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:40
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ist SM deiner Meinung nach nun um 1am (SM) oder 4am (Gütig) aus dem Hotel verschwunden? Bewertest Du Gütig's Aussagen als Glaubwürdig oder nicht?
Nun, auch wenn das nicht beliebt ist, unterstelle ich hier, dass sich die Geschichte etwas geändert hat im Laufe der Zeit.

Ich glaube der Detektiv hat seinen damaligen Kenntnisstand wiedergegeben und die Produktion hat damals recherchiert, was es zu recherchieren gab und versucht die Situation so abzubilden, wie sie sich ihnen präsentiert hat. Anders als in den Aufarbeitungen durch XY waren sie auch nicht an die Szenengestaltung im Sinne einer dramaturgischen Nachstellung gebunden. Es war eine reine Doku Reportage über den Fall, die Familie, die Situation in Bulgarien und die Arbeit des Detektives.

Ich unterstelle, dass es einen Gewinn gab, die Geschichte im Nachhinein leicht anders darzustellen um, z.B. das behördliche Interesse zu verstärken. Ich möchte aber nicht über Motive spekulieren. Fakt ist, wenn es sich um ein Verbrechen handeln würden, hätten solche Abweichungen größere Bedeutung.

Edit :Und natürlich schwingt im Subtext meiner Anschuldigung auch mit, dass wenn solche Differenzen auftreten, es vielleicht noch andere gab.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:41
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Nun, auch wenn das nicht beliebt ist, unterstelle ich hier, dass sich die Geschichte etwas geändert hat im Laufe der Zeit.

Ich glaube der Detektiv hat seinen damaligen Kenntnisstand wiedergegeben und die Produktion hat damals recherchiert, was es zu recherchieren gab und versucht die Situation so abzubilden, wie sie sich ihnen präsentiert hat. Anders als in den Aufarbeitungen durch XY waren sie auch nicht an die Szenengestaltung im Sinne einer dramaturgischen Nachstellung gebunden. Es war eine reine Doku Reportage über den Fall, die Familie, die Situation in Bulgarien und die Arbeit des Detektives.

Ich unterstelle, dass es einen Gewinn gab, die Geschichte im Nachhinein leicht anders darzustellen um, z.B. das behördliche Interesse zu verstärken. Ich möchte aber nicht über Motive spekulieren. Fakt ist, wenn es sich um ein Verbrechen handeln würden, hätten solche Abweichungen größere Bedeutung.
Na, dann sind wir uns doch gar nicht so uneinig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Na, dann sind wir uns doch gar nicht so uneinig.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Edit :Und natürlich schwingt im Subtext meiner Anschuldigung auch mit, dass wenn solche Differenzen auftreten, es vielleicht noch andere gab.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:46
@alex36m
"It is entitled "Lars Mitank Report" and is written chaotically, with vague and often incomplete sentences."
Also nochmal, dem Artikel will man glauben schenken, der etliche Fehler aufweist und nach eigener Aussage auf Satzfetzen basierend berichtet? Glaubst du dann auch den Teil, dass er nachts nachdem er aus dem Color raus ist von 4 Bayern als Nazi beschimpft wurde? Wenn das schon deine Kategorie 1 ist, dann muss man wohl den ganzen Artikel glauben, oder nicht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 16:57
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Also nochmal, dem Artikel will man glauben schenken, der etliche Fehler aufweist und nach eigener Aussage auf Satzfetzen basierend berichtet? Glaubst du dann auch den Teil, dass er nachts nachdem er aus dem Color raus ist von 4 Bayern als Nazi beschimpft wurde? Wenn das schon deine Kategorie 1 ist, dann muss man wohl den ganzen Artikel glauben, oder nicht?
- Es ist und war nicht in meiner Kategorie 1. Bitte genau lesen!
- Der Bericht ist laut Zeitung die schriftliche Version von Aussagen, die SM bei der Polizei gemacht hat. Ich denke mal, dass es ein wortwörtliches Protokoll (Vollprotokoll) war, wie es üblicherweise von der Polizei bei Anhörungen angefertigt wird, keine schriftlich verfasste, durchformulierte Aussage. Solche Protokolle zeichnen sich durch unvollständige Sätze etc. aus, das ist sozusagen ein charakteristisches Merkmal von Vollprotokollen.
- Die Veröffentlichung des Reports (bzw. Aussagen daraus) durch die Zeitung wurde von SM genehmigt. Ich denke, das wäre nicht passiert, wenn SM der Meinung gewesen wäre, der Inhalt wäre Unsinn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:00
@alle ich muss den Artikel überlesen haben.

Kann jemand mir den mal per PN schicken bitte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:04
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Also nochmal, dem Artikel will man glauben schenken, der etliche Fehler aufweist und nach eigener Aussage auf Satzfetzen basierend berichtet?
Von diesem Artikel glaube ich die Uhrzeitangabe zum Verlassen des Hotel, weil sie zu dem Inhalt und dem Ablauf der von Insolito berichteten Telefonate nachts passt:
Lars verlässt das Color Hotel am 8. Juli gegen 1 Uhr morgens.
Außerdem wurde diese Zeit mal von @Biff_tannen bestätigt, der nach eigener Aussage Kontakt zum Rezeptionisten hatte.

Aber warum Gütig diese Zeit auch hier im Forum anders wiedergab, ist mir schleierhaft. Insolito enthält sich vorsichtshalber:

IMG-20201006-WA0000

Quelle: FLM-Seite

Demnach muss Lars die ganze Nacht wach gewesen sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:04
Zitat von alex36malex36m schrieb:- Der Bericht ist laut Zeitung die schriftliche Version von Aussagen, die SM bei der Polizei gemacht hat. Ich denke mal, dass es ein wortwörtliches Protokoll (Vollprotokoll) war, wie es üblicherweise von der Polizei bei Anhörungen angefertigt wird, keine schriftlich verfasste, durchformulierte Aussage. Solche Protokolle zeichnen sich durch unvollständige Sätze etc. aus, das ist sozusagen ein charakteristisches Merkmal von Vollprotokollen.
Alternativ, kann man den Zeitungsartikel auch so verstehen, dass die INHALTE der Telefonate chaotisch, unvollständig und vage waren:
Their content was also made available to investigators. Dnevnik has a copy of the information. It is entitled "Lars Mitank Report" and is written chaotically, with vague and often incomplete sentences
"Their content" bezieht sich auf die Telefonate.

Das würde sich decken mit dem, was wir über die "merkwürdigen" Telefonate bereits allgemein wissen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:06
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Im Grunde sind all diese Details, über die wir uns hier teilweise streiten, aus Sicht der Mutter komplett irrelevant.
Aber nicht für die Öffentlichkeit, die ja bitte spenden und weltweit suchen soll. Niemand würde einen vermeintlich vermissten suchen, der bewusst ausgestiegen ist und nicht gefunden werden will. Da zieht die Psychonummer schon besser.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ganz einfach: Taschengeld. Ohne Geld kein Kaffe oder Sandwich.
Nette Mutti, Mal eben 500 Taschengeld nur um die paar Std am fh zu überbrücken. Hoffentlich werden die Spendengelder nicht genauso sinnbefreite und masslos ausgegeben.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Doch, also ich kann mir vorstellen, dass man da frische Luft braucht
Er hatte bereits einen Trommelfellriss und war darüber hinaus Taucher. Er würde da nicht mit einer aussergewöhnlichen Diagnose oder merkwürdigen prozederen konfrontiert.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:mich interessieren die eigenen Kategorien hier recht wenig, die irgendein User für sich selbst aufstellt
Schön gesagt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:klar, sie setzen sich dann eine Reihe hinter ihn, um ihn zu beobachten, damit er nicht noch mit dem Fallschirm abspringt. Also manchmal......
Made my day...

Übrigens im Taxi oder Krankentransport hätten die Verfolger ihn auch verfolgen können. Aber das geht mir jetzt doch schon wieder zu sehr in Richtung billiger Spionagekrimi.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:11
Zitat von PalioPalio schrieb:Demnach muss Lars die ganze Nacht wach gewesen sein.
Das kann eine Nebenwirkung des ABs sein. Cefzil kann Schlaflosigkeit, Unruhe, Bewegungsdrang u.Ä. auslösen. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass er sich unwohl fühlte, nicht im Hotel bleiben wollte, das Gefühl hatte, sich verstecken zu müssen etc.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:12
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Nette Mutti, Mal eben 500 Taschengeld nur um die paar Std am fh zu überbrücken. Hoffentlich werden die Spendengelder nicht genauso sinnbefreite und masslos ausgegeben.
SM hat sich darüber schon eingelassen, warum sie 500 Euro gewählt hat. Sie war in einem Zustand der Sorge um ihren Sohn.

Die Frage, warum LM nach Geld fragte (was er sich vorstellte, wofür er es braucht), ist nicht verbunden mit der Entscheidung der Mutter, wieviel sie schicken sollte (was sie sich vorstellt, was er brauchen könnte). SM hat nach eigener Aussage nicht nachgefragt, wofür LM Geld braucht, oder wieviel. Es gibt keinen Kausalzusammenhang, so wie Du ihn oben annimmst.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 17:13
Zitat von PalioPalio schrieb:Demnach muss Lars die ganze Nacht wach gewesen sein.
Und? Kommt schonmal vor, dass man eine Nacht nicht schläft, ich hoffe, das dient jetzt nicht als Beweis für die grosse plötzliche Psychose.


1x zitiertmelden