Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:14
In den frühen Beiträgen wird als Quelle ein Zeuge genannt, der jemandem vom Detektivbüro erzählte, LM habe mehrfach (!) gesagt, er wolle noch nicht sterben.
Die genaue Quelle finde ich gerade nicht, aber es stammt aus den ersten Wochen nach dem Verschwinden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:17
Zitat von MazehareMazehare schrieb:In den frühen Beiträgen wird als Quelle ein Zeuge genannt, der jemandem vom Detektivbüro erzählte, LM habe mehrfach (!) gesagt, er wolle noch nicht sterben.
Die genaue Quelle finde ich gerade nicht, aber es stammt aus den ersten Wochen nach dem Verschwinden.
Sorry, ich aber ich habe wirklich viele Quellen gelesen und kenne die Sache, mit dem Satz "ER hat Angst um sein Leben" nur genauso wie ich es oben geschrieben habe. Da gab es keinen Zeugen, auch nicht in der XY Sendung.
Ich vermute da verwechselst du gerade etwas.
Am Anfang hiess es, Sandra Mittank hat ihn erzaehlt,vielleicht meinst du das......


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:18
Zitat von MazehareMazehare schrieb:In den frühen Beiträgen wird als Quelle ein Zeuge genannt, der jemandem vom Detektivbüro erzählte, LM habe mehrfach (!) gesagt, er wolle noch nicht sterben.
Die genaue Quelle finde ich gerade nicht, aber es stammt aus den ersten Wochen nach dem Verschwinden.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute da verwechselst du gerade etwas.
Das denke ich auch. Davon habe ich nie etwas gehört bzw. gelesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute da verwechselst du gerade etwas.
So mietet sich ein Kollege Gütigs verdeckt in dem Hotel ein, in dem Lars seine letzte Nacht verbrachte. Der Detektiv ist sich sicher, dass Lars etwas erlebte, was ihn aus der Bahn warf. "Lars hat mehrmals zu einem Zeugen gesagt, er möchte nicht sterben. Wir wollen klären, was ihn so in Panik versetzt hat."
Spiegelartikel v. 31.08.2014


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:37
Zitat von MazehareMazehare schrieb:So mietet sich ein Kollege Gütigs verdeckt in dem Hotel ein, in dem Lars seine letzte Nacht verbrachte. Der Detektiv ist sich sicher, dass Lars etwas erlebte, was ihn aus der Bahn warf. "Lars hat mehrmals zu einem Zeugen gesagt, er möchte nicht sterben. Wir wollen klären, was ihn so in Panik versetzt hat."
Da meint Herr Guetig Sandra Mittank .

[Anm. Gütig steht vor dem Hotel Color.] Andreas Gütig: „Hier beginnt auch diese dubiose Geschichte eigentlich. Weil hier hat angefangen, Lars in Panik zu kommen. Er hat fluchtartig um 4.00 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert, zweimal. Dass er Angst um sein Leben hat.“
Quelle Wiki


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:37
Und ich dachte immer, es war eine akustische verwechslung gewesen....
I dont want to fly
I dont want to die


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:37
Zitat von PalioPalio schrieb:Versuch mal, alle besprochenen Themen in eine Reihenfolge zu bringen
So, ich habe nun lange genug nachgedacht über den Satz "sie lassen mich weder fliegen noch fahren" und wann er wohl gefallen ist unter der Voraussetzung, dass es mehrere Telefonate gab und Insolito grob den richtigen Ablauf wiedergibt.

Der Satz muss zwischen der Weitergabe der Reisedaten und vor der (wiederholten) Aufforderung, zum Arzt zu gehen, gefallen sein.

Die Anrufe verliefen dann in etwa so:
1. Anruf:
Bin angekommen, gehe erstmal Kaffee trinken, melde mich.

2. Anruf:
WU und Reisedaten, gehe gleich zum Arzt, melde mich wieder.

3.Anruf:
Sie lassen mich nicht fahren/fliegen. Rückfrage von SM:
Warst Du beim Arzt?
Antwort LM: Nein.
SM: Dann geh hin, wird schon nicht so schlimm sein. (Keine Rückfrage, wer "sie" sind).
LM (evtl.) Hast du schon das Geld überwiesen?
SM: Nein, bin dabei, bekommst du nach dem Arzt.

Er geht dann scheinbar zuversichtlich und zielstrebig zum Arzt ("wird schon nicht so schlimm", hat seine Mutter gesagt), wird beim Arzt immer unruhiger und haut schließlich ab.

Das Merkwürdige wäre dann nur, dass SM nicht nachfragte, wer "sie" denn sein sollen, wenn sie wusste, dass er noch gar nicht beim Arzt war. Sie sagte ja, sie habe diese Aussage "erstmal gar nicht so gewertet". Später dann wertete sie den Satz aber anscheinend doch als bedenkliche Äußerung.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Objektiv wissen wir, dass LM keine schwerwiegende Verletzung am Ohr hatte. Eigentlich eine Kleinigkeit, die nach ein paar Tagen normalerweise ohne Folgeschäden voll alleine verheilt.
Er widmet dieser leichten Verletzung jedoch eine sehr grosse Beachtung, und macht sich weit über das gebotene Mass Sorgen darüber. Geht zu drei Ärzten, lehnt aber alle Behandlungen ab, und hegt ein Misstrauen gegenüber den angeboten Behandlungen und Medikationen (KH: Operation Abgelehnt. SMS: Misstrauen gegenüber Cefzil. FH-Arzt: Ablehnen der (Schmerz-)Medikamente). Währenddessen fühlt er sich seit dem Abend des 07.07. verfolgt, versteckt sich vor "Verfolgern", verbringt die Nacht (nahezu oder komplett) ohne Schlaf in den Strassen von Varna.
Hier stimme ich dir weitest gehen zu. Insbesondere das besorgt sein über die Trommelfell Verletzung. Was in der Tat das geboten Mass übersteigt. Auch ein Misstrauen, gegenüber dem KH Arzt würde ich nicht ausschliessen wollen. Weiter auch, dass die Ohrverletzung keine schwerwiegende Sache war.

War der Trommelfellriss Ursächlicher Grund für den Besuch des FH Arztes? Wurde nochmals tiefer auf diese Verletzung eingegangen? Was wurde überhaupt diskutiert? Der Besuch dauert 40 - 45 min. Was nahelegt, wie die Befolgung des Rates des Allgemeinmediziners, dass sich ein Misstrauen wohl in Grenzen hält.

Also bei zwei Ärzten dürfte gesichert sein, dass LM diese wegen der Verletzung diese aufsuchte. So auch die Diagnose Trommelfellriss. Dass er die Angebotene OP ablehnt dürfte wohl ohne weiter darauf einzugehen völlig klar sein. Folglich wurde ihm eine medikamentös Behandlung nahe gelegt. Ob er da Misstrauen hegte, nachdem er sich die Cefzil mühsam in zwei Apotheken besorgt hat glaube ich nicht.
Bekannt ist, dass zwei Tabletts aus der Verpackung entnommen wurden. Was auf eine Einnahme deutet.

Dass LM tatsächlich verfolgt wurde, halte ich für eine unseriöse Angabe. Wie soll er auch im Hotelzimmer verfolgt werden? Zudem soll ihm beim aus Checken im Hotel Color ein Taxi angeboten worden sein. Was er offensichtlich nicht wollte.

Ja es ist schon so, wenn man Damendienste in Anspruch nimmt stimmt schnell was nicht mit dem Hotel. Vielleicht war auch die Wahl des Hotels einfach etwas unglücklich. Er misstraut diesem wie dem KH Arzt. Ein misstrauen soll ja schon vorgelegen haben, wie er sich nebenan etwas zu Trinken kaufen wollt. Also das Verlassen des Hotels kann durchaus reale Gründe haben. Wo er sich danach aufgehalten hat, erachte ich für so gut wie unbekannt. Genau so was wirklich passiert ist. Bis zur Ankunft im FH. Alle Angaben was in der besagten Nacht sich ereignet haben soll stammen aus einer Quelle.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass SM ahnte, dass der Sohn nicht wieder so schnell nach Hause kommt. Anders sind die Aktivitäten für mich nicht zu erklären. Dieser verdacht findet auch Bestätigung darin, dass sofort Anwälte und Detektive eingeschaltet wurden. Schon bevor eine Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattet wurde.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 09:52
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Merkwürdige wäre dann nur, dass SM nicht nachfragte, wer "sie" denn sein sollen, wenn sie wusste, dass er noch gar nicht beim Arzt war. Sie sagte ja, sie habe diese Aussage "erstmal gar nicht so gewertet". Später dann wertete sie den Satz aber anscheinend doch als bedenkliche Äußerung.
Die Mutter hat ja generell nichts hinterfragt, dafür im Nachhinein selber was zurecht gelegt und das dann aber ordentlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:02
@Mazehare
Hast Du auch eine Quelle für mich, die den Zeugen belegen?
Im Taxi saß er mit einer Sozialarbeiterin (also Zeuge benannt). Und dieser ominöse Zeuge kommt woher? Wo wurde der angetroffen?
Kann ja vom Hotel bis kurz vor der Taxifahrt, überall gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:08
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Hast Du auch eine Quelle für mich, die den Zeugen belegen?
Nein, bisher nicht.


Etwas anderes:

In den frühen Berichten steht auch, dass mit der koordinierten Suche nach LM erst einen Tag nach seinem Verschwinden begonnen wurde. Da sind wertvolle Stunden verpasst worden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:12
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Nein, bisher nicht.
Wäre nett, wenn Du da noch was findest. Ansonsten ist diese Aussage obsolet und basiert auf Hören - Sagen. :)

Also da ist ein 28 jähriger in die Pampa gelaufen und damit war er volljährig. Wieso sollte da die Polizei gleich lossprinten und alles absuchen?
Hätte sie zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Grund dafür gehabt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:14
Diese" I don't wanna die here "Aussage sofern es sie gegeben hat könnte auch nur eine Aussage von jemanden sein der extrem genervt war von der langen Zeit beim Arzt (46min).Evtl weil er noch was vorhatte.
Kennt doch jeder das man sich denkt" das dauert so lange ich sterb hier noch "
Ich weiss weit hergeholt aber das würde dann wieder zu seinem überstürzten Aufbruch passen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:21
Zitat von DellaDella schrieb:Diese" I don't wanna die here "Aussage sofern es sie gegeben hat könnte auch nur eine Aussage von jemanden sein der extrem genervt war von der langen Zeit beim Arzt (46min).Evtl weil er noch was vorhatte.
Da ja hier staendig ueber diesen Satz diskutiert wird, der dem FH Arzt von der Presse untergejubelt wurde, kann mir da bitte mal einer eine serioese Quelle dazu posten.
Dieser Satz wurde in dem Interview bei XY Sendung von dem FH Arzt nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 10:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da ja hier staendig ueber diesen Satz diskutiert wird, der dem FH Arzt untergejubelt wurde, kann mir da bitte mal einer serieose Quelle dazu posten.
Dieser Satz wurde in dem Interview bei XY Sendung von dem FH Arzt nicht gesagt.
Kann ich nicht, wollte nur aufzeigen was sowas alles bedeuten kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:04
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Im alten Video (Teil 2) sagt ein deutscher Privatdetektiv: SM hat 2017 einen Herzinfarkt erlitten.
Das ist Kai W. alias "Detektiv Björn".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:10
Zitat von PalioPalio schrieb:ich habe nun lange genug nachgedacht über den Satz "sie lassen mich weder fliegen noch fahren" und wann er wohl gefallen ist
Ursprung des Nachdenkens über den Satz war übrigens die Annahme, dass es nur ein Gespräch am Flughafen gab. Diese Annahme war das Gegenargument zu dem Vorwurf, SM hätte überreagiert und schon alle Stellen wild gemacht, als ihr Sohn noch beim Arzt war.

Ich war davon ausgegangen, dass dazwischen mind. 3 Stunden ohne Kontakt lagen und dies der Grund ihrer Beunruhigung und ihres Einschreitens war.

Das stimmt aber nicht, wie im Verlauf der Diskussion geklärt werden konnte.

Der Grund der Beunruhigung war möglicherweise der Satz: "Sie lassen mich nicht fliegen und nicht fahren" in Verbindung mit den nächtlichen Schilderungen und der Ungewissheit, ob er überhaupt noch zum Arzt geht und dann kam noch hinzu, dass der Kontakt abbrach. Der Grund der Beunruhigung war möglicherweise, dass sie doch zu der Erkenntnis kam, ihr Sohn denkt und handelt womöglich nicht mehr normal, auch wenn sie das in dieser Form nicht so zugibt.

Ich glaube, dass SM nicht dramatisiert. Diesen Satz schwächt sie ja eher ab, obwohl er Lars' innere Konfliktsituation konkret abbildet.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Mutter hat ja generell nichts hinterfragt
Ja, die naheliegende Frage: "Bist du völlig irre geworden?", fiel nie. Sie war da sehr rücksichtsvoll in der Kommunikation und darum blieben sie wohl auch in Kontakt.

Er erschien ihr einerseits völlig klar und er konnte sich verständlich zu komplexeren Sachverhalten äußern, er war "nur aufgeregt". Er ging scheinbar gut gelaunt und wie selbstverständlich Richtung Arztzimmer, wird beim Arzt wieder unruhig und rennt plötzlich weg. Dann sieht es wieder ganz normal aus, so als müsse er nur noch einen Bus erreichen. Wir wissen aber, dass er nicht in einen Bus stieg, dass er sein Gepäck zurückließ und dass er dann (höchstwahrscheinlich) ohne Not über den Zaun mit Stacheldraht kletterte.

SM sieht ihn wie wir: Er sieht ganz normal aus, er kann sich normal artikulieren, sagt und macht zwischendurch nur seltsame Sachen. Das scheint nicht zusammenzupassen und als Mutter/Vater ist man da natürlich beunruhigt und geht nicht davon aus, dass der Mensch, den man liebt, schon alles im Griff hat und einem nur verschweigt, dass er in Wirklichkeit "aussteigen" will.

Ihre Sorge war gerechtfertigt und auch die geführten Telefonate. Wie sich die Suche dann weiter gestaltete, kann man ja durchaus kritisch sehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:23
Zitat von PalioPalio schrieb:Ja, die naheliegende Frage: "Bist du völlig irre geworden?", fiel nie. Sie war da sehr rücksichtsvoll in der Kommunikation und darum blieben sie wohl auch in Kontakt.
Es geht nicht um die Frage "Bist du völlig irre geworden", sondern um Fragen wie "wer verfolgt dich? Wo versteckst du dich? Was war komisch?".
Ich sagte schon mal, solche Fragen wären wichtig gewesen, für den Fall dass ihm schon in der Nacht was zugestoßen wäre ".
Das nächste ist sein leerer Akku. Sie schickte ihn zum Arzt und sagte, er soll sich erstmal frisch machen gehen, aber den Rat eventuell mal das leere Handy zu laden, der kommt nicht.
Genauso wenig wie Lars selbst auf die Idee kam, in seiner Lage mal sein Handy im Flughafen zu laden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 11:29
Zitat von PalioPalio schrieb:SM sieht ihn wie wir: Er sieht ganz normal aus, er kann sich normal artikulieren, sagt und macht zwischendurch nur seltsame Sachen. Das scheint nicht zusammenzupassen und als Mutter/Vater ist man da natürlich beunruhigt und geht nicht davon aus, dass der Mensch, den man liebt, schon alles im Griff hat und einem nur verschweigt, dass er in Wirklichkeit "aussteigen" will.

Ihre Sorge war gerechtfertigt und auch die geführten Telefonate. Wie sich die Suche dann weiter gestaltete, kann man ja durchaus kritisch sehen.
Genau diesen Eindruck habe ich auch, das bestaetigt auch dieses Statement von der FLM Seite im Oktober 2014. Da dementiert sie ja auch ihre angebliche eigene Aussage, die die Verfolgung dramatisiert hat. Mit dem gleichen Statement bringt sie sogar zum Ausdruck,dass sie auch nicht glaubt, dass Lars diesen Satz beim FH Arzt geaeussert hat.
Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Mir gegenüber hat Lars das nicht gesagt am Handy. Er hat sich ein altes Ersatzhandy für den Urlaub eingesteckt, welches vom Akku auch nicht mehr so gut war, deshalb hat Lars sich auf das Wichtigste beschränkt und er wollte/ konnte nicht ausführlich reden, warum auch immer. Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan.
Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
Quelle: Wiki FLM

Ich denke sie hat gemerkt, er ist unruhig, nervoes und auch dass er vielleicht nicht heimfliegen wollte. Sie konnte es nur nicht richtig einordnen. Was ja in so einer Situation mehr als verstaendlich ist. Diesen Eindruck bestaetigt auch das Wahrheitsvideo, da wird ja auch mehrmals betont, er war nicht panisch. Dann der extrem schnelle Einsatz von Detektiv und Anwalt, kenne ich auch von keinem anderen Vermisstenfall.
Bestaetigt hat mich bei meiner Theorie jetzt dieses Video gestern abend, da sagt Sandra Mittank ganz bewusst, er hat sich immer klar und ruhig verhalten auf dem FH .


melden