Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 03:11
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Danke für die Einschätzung. Es ist schade, dass hier um den Beweis von etwas gestritten wird, das man nicht beweisen kann, das führt zu nichts.
Ich hatte auch von Anfang an den Eindruck, dass mehrere Faktoren zusammengekommen sind, die den Leuten, die Kontakt zu Lars hatten, in dem Moment gar nicht unbedingt aufgefallen sind, die aber im Rückblick auf eine psychotische Episode hindeuten. Dass so etwas, zumindest für Außenstehende, die jemanden erleben, der keine Diagnose erhalten hat, "ganz plötzlich" auftritt, scheint für einige unvorstellbar zu sein, obwohl sowohl Betroffene, als auch Angehörige und die Fachliteratur genau dieses Phänomen beschreiben. Eventuelle Vorzeichen können so unspezifisch sein, dass man sie entweder übersieht oder anders deutet. Für mich sind die Reaktionen von Lars selbst auf seine Verletzung, die Ärzte, das Hotel und die Situation am FH relevant. Das klingt schon nach typischen Anzeichen eines psychotischen Geschehens.
So schätz ich es auch ein - mit meinem eher geringen Kenntnissen zu dem Fall.
Es wirkte auf mich alles wie der Anfang von so einer Erkrankung, wo sie ja btw auch noch gestoppt und aufgefangen werden kann oder auch gar nicht "richtig" ausbrechen muss, wo die Umgebung oft nur denkt, "was hat er denn gerade" und es eben als Laune oder schlechten Tag einschätzt oder manchmal auch als Show.
Auch diese anderen Darstellungen - ich meine er hat auch irgendwie gedacht, es seien welche hinter ihm her im letzten Hotel und hat dann wohl schlecht geschlafen - und auch irgendwas war mit einer Auseinandersetzung mit Fussballfans (irgendwas mit dem FC Bayern) - die gehen auch in diese Richtung. Seine Freunde haben es wohl leider nicht erkannt, und auch nicht erkennen können, ist auch leider ganz normal.

Aber naja das haben so ungelöste Kriminalfälle an sich, dass man sich nie darüber einig wird. Eigentlich muss man es auch nicht sind halt einfach unterschiedliche Einschätzungen und Vermutungen, die alle ihre Berechtigung haben. Irgendwie werden dann immer Lager-Kämpfe daraus. Ist unnötig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 03:22
@sooma

Ich steigere mich in etwas hinein? Im Gegensatz zu manch anderen Usern beehre ich das Forum eher sporadisch und ergehe mich nicht in Allgemeinplaetze, hinterfage gerne Luecken und stelle Fragen, welche die Angesprochenen nicht gerne beantworten... da es eben keine Axiome sondern nur Hypothesen sind... und dann gerne das Ergebnis einer Studie auch contradicted wird , naemlich dass eine Psychose allgemein eher unwahrscheinlich ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 03:39
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:So schätz ich es auch ein - mit meinem eher geringen Kenntnissen zu dem Fall.
Genau hier ist das Problem, es gibt schon einen Grund warum hier bereits über 1700 Seiten geschrieben wurden.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:und auch irgendwas war mit einer Auseinandersetzung mit Fussballfans (irgendwas mit dem FC Bayern) - die gehen auch in diese Richtung.
Ja, Bayern tauchen hier lustigerweise häufiger auf, aber ich will mal nicht spoilern. Ein umfangreiches Themenwiki wartet auf dich, dies wird auch die grundlegenden Fragen bezüglich Arzt und Handy, Geldbörse hinterlassen etc. klären.
Einfach so in eine Diskussion einspringen ohne viele Aussagen und Kentnisse ist schon schwierig.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Seine Freunde haben es wohl leider nicht erkannt, und auch nicht erkennen können, ist auch leider ganz normal.
Seine Freunde machen hier sehr eindeutige Aussagen zu seinem Verhalten und den Geschehnissen. Seine Mutter ebenfalls, d.h. die nähsten Bezugspersonen haben eben nichts wahrgenommen. Man bemerke, die Freunde kennen ihn seit 10 Jahren, das waren nicht nur Urlaubsbekantschaften, deshalb halte ich deren Aussagen schon für relativ glaubwürdig im Gegensatz zu den krampfhaften Ferndiagnosen hier aus dem Forum. Wenn ich jemanden 10 Jahre kennen, dann wird man schon Verhaltensänderungen wahrnehmen und dies war ja nicht der erste Urlaub, den die Gruppe zusammen machte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 03:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Seine Freunde machen hier sehr eindeutige Aussagen zu seinem Verhalten und den Geschehnissen. Seine Mutter ebenfalls, d.h. die nähsten Bezugspersonen haben eben nichts wahrgenommen. Man bemerke, die Freunde kennen ihn seit 10 Jahren, das waren nicht nur Urlaubsbekantschaften, deshalb halte ich deren Aussagen schon für relativ glaubwürdig im Gegensatz zu den krampfhaften Ferndiagnosen hier aus dem Forum. Wenn ich jemanden 10 Jahre kennen, dann wird man schon Verhaltensänderungen wahrnehmen und dies war ja nicht der erste Urlaub, den die Gruppe zusammen machte.
Das ist wohl richtig, aber man muss auch beachten, dass die Freunde (soweit es um die Mitreisenden geht) auch bereits abgereist waren, als sich (falls man den entsprechenden Berichten glaubt) die ersten deutlichen Seltsamkeiten in LM's Verhalten/Wahrnehmung zeigten.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 06:33
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist wohl richtig, aber man muss auch beachten, dass die Freunde (soweit es um die Mitreisenden geht) auch bereits abgereist waren, als sich (falls man den entsprechenden Berichten glaubt) die ersten deutlichen Seltsamkeiten in LM's Verhalten/Wahrnehmung zeigten.
Hm nö, da zeigten sich nicht die erst komischen Anzeichen.
Zwei Tage macht er Party mit dem Ohr und ein paar Stunden vor Abflug möchte er es dann plötzlich abklären.
Das ist aber nicht psychotisch komisch, sondern eher menschlich komisch, da er alles schon viel früher und dann auch mit dem Antibiotikum hätte abklären können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 06:41
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Hm nö, da zeigten sich nicht die erst komischen Anzeichen.
Zwei Tage macht er Party mit dem Ohr und ein paar Stunden vor Abflug möchte er es dann plötzlich abklären.
Das ist aber nicht psychotisch komisch, sondern eher menschlich komisch, da er alles schon viel früher und dann auch mit dem Antibiotikum hätte abklären können.
Ja ich bin da auch leicht verwirrt, einerseits wird das pöbeln, wenig essen und angebliches "abkapseln" (größtenteils weil er vor diesem Imbissbuden McD nicht warten wollte) als Symptom gesehen und jetzt doch wieder nicht? Also wann fing dann das komische Verhalten an, doch erst beim Verlassen vom Color?
Persönlich denke ich ja, dass die Ohrengeschichte relativ wenig mit dem eigentlichen Verschwinden zu tun hatte, aber ihm ganz gelegen kam, deshalb wurde auch so lange mit Arzt gewartet und dann mit Taxi zum KH, so wurde jede Chance ausgeschlossen noch nachts mit den anderen fliegen zu können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 06:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:, alles ganz normal. Machst Du das auch - mitten in der Nacht Deiner Mutter SMS schreiben, was genau ein Medikament ist, welches du verschrieben bekommen hast? Gilt das auch, während Du auf der Flucht von "Verfolgern" bist und Dich auch sonst merkwürdig verhältst?
Nach wie vor gibt es keine Beweise oder zeugen für die Anzahl, Dauer, Inhalt der Gespräche. Und da ja schon einiges plötzlich ganz anders dargestellt oder revidiert würde, zweifle ich die Telefongespräche ebenso an.
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Ich wüsste nicht wer da was spannend, geheimnisvoll oder filmreif inszeniert
Dann Guck dir Mal die flm Seite an, dann Guck dir Mal das ganze geschehen an. Auf keine einzige Rückfrage wird eine vernünftige antwort gegeben, entweder kommen Unverschämtheiten, Andeutungen oder die Antwort hat mit der fragen nichts zu tun oder es werden gleich völlig sinnbefreite Sachen gepostet wie das Video mit dem Zaun als Beleg für das weiss niemand. Es ist in erster Linie die flm Seite und die Leute die dahinter stehen, die stehts dafür sorgen, dass das ganze geschehen immer irgendwo im Bereich mysteriös, geheimnisumwittert oder kriminelles Milieu angesiedelt wird. Ganz nebenbei wird ein ganzes Land in Misskredit gebracht.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 07:26
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Dann Guck dir Mal die flm Seite an, dann Guck dir Mal das ganze geschehen an. Auf keine einzige Rückfrage wird eine vernünftige antwort gegeben, entweder kommen Unverschämtheiten, Andeutungen oder die Antwort hat mit der fragen nichts zu tun oder es werden gleich völlig sinnbefreite Sachen gepostet wie das Video mit dem Zaun als Beleg für das weiss niemand. Es ist in erster Linie die flm Seite und die Leute die dahinter stehen, die stehts dafür sorgen, dass das ganze geschehen immer irgendwo im Bereich mysteriös, geheimnisumwittert oder kriminelles Milieu angesiedelt wird. Ganz nebenbei wird ein ganzes Land in Misskredit gebracht.
Zur FLM Seite fällt mir langsam nichts mehr ein.
Die Kommentare dort sind stellenweise zum fremdschämen.
Da werden Artikel von manchen Usern über eine kriminelle Bande nach der anderen herangezogen.
Die ganzen Banden haben bestimmt nur auf Lars gewartet...
Jedes Jahr fliegen da hunderte von Touristen hin und kommen wieder...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 07:52
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:wie das Video mit dem Zaun als Beleg für das weiss niemand
Das habe ich bereits getan. Ich denke mit dem Video wollten sie denjenigen, die immernoch anzweifeln, dass man dort rüber kommt zeigen, dass es eben doch möglich ist. Dass Lars dadurch nicht gefunden wird, ist klar. Ich stelle es mir müßig vor, wenn 6 Jahre danach noch angezweifelt wird, ob man da rüber kommt oder nicht und diesbezüglich immernoch Fragen eingehen auf die man immer wieder antworten "soll". Ich denke man möchte sich auf das "danach" konzentrieren was aus meiner Sicht auch logischer ist. Ich denke es ist auch völlig egal, ob er über, unter oder durch den Zaun ist. Was nach dem Zaun passierte ist doch wichtig.

(Ich würde sogar sagen, dass er nicht mal drüber gemusst hätte, sondern einfach nur geschätzt 200 m nach links am Zaun lang gehen, dann kommt doch so etwas wie eine Ausfahrt).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:00
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:as habe ich bereits getan. Ich denke mit dem Video wollten sie denjenigen, die immernoch anzweifeln, dass man dort rüber kommt zeigen, dass es eben doch möglich ist. Dass Lars dadurch nicht gefunden wird, ist klar. Ich stelle es mir müßig vor, wenn 6 Jahre danach noch angezweifelt wird, ob man da rüber kommt oder nicht und diesbezüglich immernoch Fragen eingehen auf die man immer wieder antworten "soll". Ich denke man möchte sich auf das "danach" konzentrieren was aus meiner Sicht auch logischer ist. Ich denke es ist auch völlig egal, ob er über, unter oder durch den Zaun ist. Was nach dem Zaun passierte ist doch wichtig.

(Ich würde sogar sagen, dass er nicht mal drüber gemusst hätte, sondern einfach nur geschätzt 200 m nach links am Zaun lang gehen, dann kommt doch so etwas wie eine Ausfahrt).
Erfüllt keinen Zweck, wird aber aufgebauscht als grosses Highlight. Mal abgesehen davon, dass dieser Zaun überall stehen könnte und es völlig egal ist, ob man drüber kommt oder nicht, hab ich vor allem auch bei den Kommentaren das Gefühl, es geht mehr darum das Land als solches wieder schlecht zu machen, als dass es irgendwas in Bezug auf LM bringt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:15
Zitat von alex36malex36m schrieb:alles ganz normal. Machst Du das auch - mitten in der Nacht Deiner Mutter SMS schreiben, was genau ein Medikament ist, welches du verschrieben bekommen hast? Gilt das auch, während Du auf der Flucht von "Verfolgern" bist und Dich auch sonst merkwürdig verhältst?
Soweit man dem Berichtet glauben darf führ dieses Verhalten zur Annahme einer Psychose. Frage: würde das Jemand machen der eine Psychose hat?

Ich schliesse mich der Meinung an:
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Nach wie vor gibt es keine Beweise oder zeugen für die Anzahl, Dauer, Inhalt der Gespräche. Und da ja schon einiges plötzlich ganz anders dargestellt oder revidiert würde, zweifle ich die Telefongespräche ebenso an.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:16
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Hm nö, da zeigten sich nicht die erst komischen Anzeichen
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ja ich bin da auch leicht verwirrt, einerseits wird das pöbeln, wenig essen und angebliches "abkapseln" (größtenteils weil er vor diesem Imbissbuden McD nicht warten wollte) als Symptom gesehen und jetzt doch wieder nicht? Also wann fing dann das komische Verhalten an, doch erst beim Verlassen vom Color?
Die Verwirrung lässt sich therapieren:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist wohl richtig, aber man muss auch beachten, dass die Freunde (soweit es um die Mitreisenden geht) auch bereits abgereist waren, als sich (falls man den entsprechenden Berichten glaubt) die ersten deutlichen Seltsamkeiten in LM's Verhalten/Wahrnehmung zeigten.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:17
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Hm nö, da zeigten sich nicht die erst komischen Anzeichen.
Zwei Tage macht er Party mit dem Ohr und ein paar Stunden vor Abflug möchte er es dann plötzlich abklären.
Das ist aber nicht psychotisch komisch, sondern eher menschlich komisch, da er alles schon viel früher und dann auch mit dem Antibiotikum hätte abklären können.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:deshalb wurde auch so lange mit Arzt gewartet und dann mit Taxi zum KH, so wurde jede Chance ausgeschlossen noch nachts mit den anderen fliegen zu können.
Genauso sieht es aus. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, wieso ein 28 jähriger Mann, mit einem Beruf, der strukturierte Entscheidungen alltäglich fordert, es nicht auf die Reihe bekommt, innerhalb eines Nachmittags zur Untersuchung ins KH zu fahren um dann im günstigsten Fall noch den planmäßigen Flieger zu erreichen.
Die Entscheidung war ganz bewusst und lässt sich schwer mit irgendwelchen Psychosen in Einklang bringen, denn bei der Trödelei in der Hotellobby war sein Verhalten ohne Befund. Und ganz ehrlich, mit einem Krankenhausaufenthalt hat LM auch nicht gerechnet, denn dann hätte er ja sein Gepäck, was ja nicht besonders umfangreich war, ja nicht im AI Hotel zurückgelassen.
Im Krankenhaus war sein Verhalten bestimmt "nicht anfassen, nur kucken" und er wusste was er wollte. Er war auch klar bei Sinnen, um zwei Apotheken abzufahren um die komplette Anzahl der Tabletten zu bekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:18
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Erfüllt keinen Zweck, wird aber aufgebauscht als grosses Highlight.
kommt drauf an wie man die Ankündigung des Videos auffasst. Ein Großteil hat sich wohl erhofft, dass es endlich was Neues gibt, was zur Aufklärung beitragen könnte. Was mich aber auch gewundert hätte. Woher jetzt, 6 Jahre später, neues Videomaterial herzaubern?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:22
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und ganz ehrlich, mit einem Krankenhausaufenthalt hat LM auch nicht gerechnet, denn dann hätte er ja sein Gepäck, was ja nicht besonders umfangreich war, ja nicht im AI Hotel zurückgelassen.
Guter Punkt, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:30
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Nach wie vor gibt es keine Beweise oder zeugen für die Anzahl, Dauer, Inhalt der Gespräche. Und da ja schon einiges plötzlich ganz anders dargestellt oder revidiert würde, zweifle ich die Telefongespräche ebenso an.
Nur damit ich dich verstehe: Du zweifelst an, dass es es die Telefonate in der Nacht zum 8. zwischen LM und SM so wie von letzterer berichtet gegeben hat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:31
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Und was hat sein Arztbesuch ergeben? Hat er eine Diagnose bekommen, sich infomiert, sich eine alternative Reisemöglichkeit herausgesucht und ist kurze Zeit später zu Hause angekommen? Nein. Warum nicht?
Er bekam eine Diagnose, nämlich Trommelfellriss mit anschließenden Antibiotikum und die Alternative Reisemöglichkeit musste er sich nicht raus suchen, weil hat ja Mutti gemacht, inklusive Buchung und Bezahlung.
Und über das "warum nicht?" wird ja ausreichend diskutiert...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist wohl richtig, aber man muss auch beachten, dass die Freunde (soweit es um die Mitreisenden geht) auch bereits abgereist waren, als sich (falls man den entsprechenden Berichten glaubt) die ersten deutlichen Seltsamkeiten in LM's Verhalten/Wahrnehmung zeigten.
Genau darum geht es ja. Es wird hier von einem spontanen Ausbruch einer schweren psychischen Krankheit ausgegangen.Das diese aeussert selten ist haben wir ja geklaert und auch dass die Symptome teilweise den Aussagen von Sandra Mittank widersprechen.
Das wird auch immer wieder gerne bei den Beurteilungen weggelassen.
Es wird allen ,die die Aussteiger Theorie vertreten vorgeworfen, sie wuerden sich etwas dazudichten oder Parallelgeschichten erfinden.
Aber da muessen sich auch die Psychose Vertreter mal an die eigene Nase fassen, da werden zum Teil Aussagen verdreht und Fakten anders dargelegt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 08:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber da muessen sich auch die Psychose Vertreter mal an die eigene Nase fassen, da werden zum Teil Aussagen verdreht und Fakten anders dargelegt
Oder Verhalten erst ab Punkt X beleuchtet und andere Sachen unter den Tisch fallen gelassen.
z. B. MajorQuimbys und meine Äusserung, was das aufsuchen des ersten Arztes betrifft oder eben die Tatsache mit dem Gepäck.
Ist klar dass es für einige nicht passt, weil er da vollkommen rational entscheidet...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 09:03
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Oder Verhalten erst ab Punkt X beleuchtet und andere Sachen unter den Tisch fallen gelassen.
z. B. MajorQuimbys und meine Äusserung, was das aufsuchen des ersten Arztes betrifft oder eben die Tatsache mit dem Gepäck.
Ist klar dass es für einige nicht passt, weil er da vollkommen rational entscheidet...
Dann kommt aber wieder es waren Schübe und zwischendurch kann man da normal sein und rational Handeln, die Freunde konnten es nicht merken oder wollten nicht und die Mutter baut sich im Nachhinein eine neue Realität, hat deshalb nichts gemerkt oder hat es gemerkt und verschweigt es oder hat gemerkt und sich einer Psychose Situation entsprechend perfekt verhalten (hatten wir hier ja auch schon). Keine Ahnung was der aktuelle Stand ist und ob Flugangst noch aktuell ist...
Für mich steht fast, dass er bis Hotel Color rational entscheidet und alles selbstständig hinbekommt ob es nun der KH Besuch, Apotheken oder Hotel finden ist, erst ab Anruf mit SM und zeitnaher Sperrung der Karte, geht das ganze Theater doch erst richtig los.


2x zitiertmelden