Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:01
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dein Gedanke macht Sinn aus der Perspektive von uns zum heutigen Zeitpunkt, da wir ein anderes Ziel verfolgen ("knacken" dieses Falles und ähnlicher intellektueller Zeitvertreib).
Nein, mein Gedanke macht auch durchaus Sinn, wenn ich vermute, dass mein Kind unter Amnesie leiden durch die Welt irrt.
Aber da sei jedem seine Meinung gelassen :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich befürchte nur, dass sich hier seit gefühlten 500 Seiten mit Trommelfell und Arztbesuchen, Psychosen etc. beschäftigt wurde, und das an der Realität von damals knapp vorbeischrammt. Kein Professionelles Ermittlerteam würde das so machen .
Ich glaube, die Wahrheit ist viel banaler , wenn wir sie kennen würden- oder wenn sie jetzt nach der langen Zeit noch herauskäme.
So in der Richtung denke ich auch. Hast du eine Vorstellung, wie es gewesen sein könnte? Würde mich interessieren, evtl. auch per PN.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:16
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Naja zumindest hielt es der gütig für so wichtig, um es hier zu erwähnen.
Vielleicht war es das für sie nicht, macht es aber grundlegend nicht besser.
Am wichtigsten war wohl, berechtigterweise, dass Öffentlichkeit geschaffen wird. Dazu muss man eine nachvollziehbare Geschichte präsentieren, die Menschen motiviert, nach LM Ausschau zu halten, und dabei möglichst lange "top of mind" bleibt.
Her Gütig hatte wohl - und das ist nicht als Vorwurf gemeint - durchaus auch das wirtschaftlich motivierte Ziel, die auch für ihn ungewohnte Öffentlichkeit (Spiegel TV etc.) klug zu nutzen, um seine Leistungen und Arbeitsmethoden in ein positives Licht zu stellen. Wie wir wissen, hat er dabei teilweise auch Dinge ausgeschmückt, die sich dann später so nicht bestätigt haben. Wobei es für mich auch nicht ersichtlich ist, dass solche etwas "unscharfen" Details irgend einen negativen Einfluss auf das übergeordnete Ziel "Öffentlichkeit schaffen, um einen lebenden Lars zu finden" hatten.
Ich kann das nachvollziehen.
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Nein, mein Gedanke macht auch durchaus Sinn, wenn ich vermute, dass mein Kind unter Amnesie leiden durch die Welt irrt.
Aber da sei jedem seine Meinung gelassen :)
Ich denke, wie oben argumentiert, das was SM weiss oder glaubt, und was sie entscheidet mit der Öffentlichkeit zu teilen, muss nicht immer deckungsgleich sein, und das ist OK so.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:41
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Soweit ich MajorQuimbys richtig verstehe, geht der User keinen falls davon aus, dass Lars irgendwo psychotisch rumrennt.
Die Aussage war allgemein, ansonsten hätte ich geschrieben: Genauso gut könnte ich dir unterstellen... usw.

Außerdem denke ich, dass @MajorQuimby selber antworten kann.
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Hab ich auch nicht unterstellt.
Ach nee..?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und er hat sogar regulär ausgechekt, der Portier war noch so freundlich ihm anzubieten, ein Taxi zu rufen, was aber abgelehnt wurde. Passt nicht zu einer Bedrohungsgeschichte,
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Deshalb betrachte ich die Verfolgungssache auch relativ skeptisch.
von welcher Bedrohungsgeschichte und Verfolgungssache sprecht ihr?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bei einem polnischem Abgang hätte er noch nicht mal Prellerei begangen,
Polnischer Abgang? Ah ja, gegen Bulgaren nicht, aber gegen Polen schon oder wie?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das übergeordnete Ziel ist es, einen lebenden Lars zu finden.
Ich bin der Meinung das übergeordnete Ziel ist es, dass LM lebend zurück nach Hause kommt. Ich bin nach wie vor fest überzeugt, er hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er keinen Kontakt will, dies wurde aber nicht akzeptiert und auch nicht an die öffentlichen Stellen weiter geleitet. ( Siehe zb die Aussage des Anwalts, dass nicht weiter gesucht werden soll oder ihre eigene Aussage, wir wissen, dass der lebt oder die suchplakate im kommandoton....)
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dies ist mit einer Geschichte, die sich nie ändert, und die bislang zu keinem Ergebnis geführt hat und sich stattdessen im Kreis dreht, nicht einfach.
Wie soll man aus der Nummer wieder raus kommen ohne sein Gesicht zu verlieren und trotzdem die Gunst und Geld der Öffentlichkeit zu behalten? Meines Erachtens aussichtslos. Die Geister, die ich rief....
Zitat von alex36malex36m schrieb:Glaubst Du, das Detail, ob LM eine EC Karte dabei hatte oder nicht, war zu diesem Zeitpunkt und aus der Sicht von SM wichtig, um das übergeordnete Ziel "Öffentlichkeit schaffen" zu erreichen?
Auf jeden Fall war es wichtig. Die Vorstellung in den Köpfen der Öffentlichkeit war dann nämlich: der arme jung, nicht nur Verstand und Gedächtnis verloren, sondern auch noch keinen Cent Geld mehr, keine Möglichkeit an sein Geld zu kommen, also hungern, dürsten, betteln, evtl verhungert und verdurstet...


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:45
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Die Aussage war allgemein, ansonsten hätte ich geschrieben: Genauso gut könnte ich dir unterstellen... usw.
Und du motzt mich jetzt an, weil?
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Ach nee..?
Nö, immerhin habe ich ein Absatz dazwischen gelassen und Dich namentlich nicht angeredet, sondern allgemein formuliert...
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:von welcher Bedrohungsgeschichte und Verfolgungssache sprecht ihr?
Die nach dem Hotel...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 13:47
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Auf jeden Fall war es wichtig. Die Vorstellung in den Köpfen der Öffentlichkeit war dann nämlich: der arme jung, nicht nur Verstand und Gedächtnis verloren, sondern auch noch keinen Cent Geld mehr, keine Möglichkeit an sein Geld zu kommen, also hungern, dürsten, betteln, evtl verhungert und verdurstet...
Aber bis vor kurzem gingen wir ja gerade davon aus (basierend auf einer erst jetzt "korrigierten" Aussage von Gütig), dass er seine EC am Mann hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:32
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich bin nach wie vor fest überzeugt, er hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er keinen Kontakt will, dies wurde aber nicht akzeptiert und auch nicht an die öffentlichen Stellen weiter geleitet.

Das würde bedeuten, dass Lars Mittank es vorgezogen hätte, seine Mutter zu informieren anstatt Polizei oder das BKA (welche über seinen Aufenthaltsort Stillschweigen bewahren müssten) und auch danach keiner Behörde je eine Mitteilung machte, um die offizielle Suche nach ihm zu unterbinden UND dass Sandra Mittank 1. besessen von ihrem erwachsenen Sohn ist und 2. der irrationalen Vorstellung anhängt, das Verhältnis werde wieder besser werden, wenn sie ihn erst zurückkommandiert habe.

Ich halte das ehrlich gesagt für abwegig.

Auf ähnlich wilder Spekulationsgrundlage könnte man auch den Verdacht äußern, Mutter und Sohn hätten seinen Ausstieg gemeinsam geplant und würden ihn mit Spendengeldern finanzieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:33
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und du motzt mich jetzt an, weil?
wieso motz ich dich an?
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Nö, immerhin habe ich ein Absatz dazwischen gelassen und Dich namentlich nicht angeredet, sondern allgemein formuliert...
Vielleicht gehst du nochmal zurück und liest richtig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:35
Zitat von PalioPalio schrieb:Das würde bedeuten, dass Lars Mittank es vorgezogen hätte, seine Mutter zu informieren anstatt Polizei oder das BKA (welche über seinen Aufenthaltsort Stillschweigen bewahren müssten) und auch danach keiner Behörde je eine Mitteilung machte, um die offizielle Suche nach ihm zu unterbinden UND dass Sandra Mittank 1. besessen von ihrem erwachsenen Sohn ist und 2. der irrationalen Vorstellung anhängt, das Verhältnis werde wieder besser werden, wenn sie ihn erst zurückkommandiert habe.
Man könnte auch noch hinzufügen, dass es illegales und potentiell strafbares Verhalten wäre, es nicht zu melden und gleichzeitig weiter Spenden anzunehmen. Ansonsten natürlich 100% Zustimmung


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:38
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Vielleicht gehst du nochmal zurück und liest richtig.
Muss ich nicht, ich habe einen Teil von Dir zitiert und etwas von einem anderen User geschrieben.
Und dann folgt ein Absatz und ich schrieb etwas neues und das, ohne Dich namentlich zu erwähnen.
Der Absatz sagt nichts im Bezug auf etwas, was Du geschrieben hast, sondern einfach was ich davon halte, was sämtlichen Menschen unterstellt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:Man könnte auch noch hinzufügen, dass es illegales und potentiell strafbares Verhalten wäre, es nicht zu melden und gleichzeitig weiter Spenden anzunehmen. Ansonsten natürlich 100% Zustimmung
Wie ist es eigentlich wenn jemand "verschwindet" aber irgendwann wieder auftaucht. Werden dann die entstandene Kosten beispielsweise für Polizeieinsatz etc. auf den Abgängigen umgelegt wenn dieser freiwillig abgetaucht war?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:43
@Aslania123

Sorry, aber das ist mir hier langsam zu blöd


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 14:49
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Wie ist es eigentlich wenn jemand "verschwindet" aber irgendwann wieder auftaucht. Werden dann die entstandene Kosten beispielsweise für Polizeieinsatz etc. auf den Abgängigen umgelegt wenn dieser freiwillig abgetaucht war?
Im Normalfall zahlt die Staatskasse. Ausnahmen gibt es, wenn eine Fahndung mutwillig falsch ausgelöst wurde (und dazu gehört wohl auch das mutwillig falsche Nicht-Beenden einer aktiven Fahndung entgegen besserem Wissens). In Hinsicht auf Spenden käme dann ggf. noch strafrechtlich Betrug und zivilrechtlich Schadenersatzansprüche in Betracht.

Ähnlich wie @Palio halte ich das hier auch für recht absurd.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 15:17
Absurd oder nicht. Vor allem wird damit tatsächlich Betrug unterstellt. Spätestens durch die Anspielung auf das Geld.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 15:27
Zitat von PalioPalio schrieb:Auf ähnlich wilder Spekulationsgrundlage könnte man auch den Verdacht äußern, Mutter und Sohn hätten seinen Ausstieg gemeinsam geplant und würden ihn mit Spendengeldern finanzieren.
Ich unterstelle ja wirklich schon so einiges, meine Meinung zu dem Fall kennt ihr ja. Aber das glaube nicht mal ich. Ich weiß aber wie du das gemeint hast und das es auf FLM tatsächlich mal von irgendwem unterstellt wurde..
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Wie ist es eigentlich wenn jemand "verschwindet" aber irgendwann wieder auftaucht. Werden dann die entstandene Kosten beispielsweise für Polizeieinsatz etc. auf den Abgängigen umgelegt wenn dieser freiwillig abgetaucht war?
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, denn eigentlich ist er gezwungen sich zu melden.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich bin nach wie vor fest überzeugt, er hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er keinen Kontakt will, dies wurde aber nicht akzeptiert und auch nicht an die öffentlichen Stellen weiter geleitet. ( Siehe zb die Aussage des Anwalts, dass nicht weiter gesucht werden soll oder ihre eigene Aussage, wir wissen, dass der lebt oder die suchplakate im kommandoton....)
Volle Zustimmung.

Desweiteren, das schrieb ich aber auch schon mal..

Meiner Meinung nach muss es es einen händeringenden Verdacht/Hinweis geben, das Lars in Deutschland war/ist. Warum sonst fährt die Polizei auf einen Verdacht hin raus, kontrolliert Obdachlose und nimmt sie sogar zur Identifizierung mit. Machen die das, wenn es keinen begründeten Verdacht gibt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 15:27
Ich sehe in dem frühen Einsatz durch Familie, Freunde und Kollegen eine ganz andere Hintergrundlage. Alle, die ihn kannten, scheinen ihn sehr zu mögen. Außerdem scheinen sie von Anfang an davon auszugehen, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte und er Hilfe braucht.
Diese große Übereinstimmung, selbst durch Kollegen, die ihn noch gar nicht sooo lange kannten, bedeutet für mich, dass LM tatsächlich als freundlich, zuverlässig, hilfsbereit und beliebt galt. Dass keiner daran glaubte, LM könne freiwillig untergetaucht sein, heißt, meiner Meinung nach, dass alle das Gefühl hatten, dass da etwas (was auch immer) passiert sein musste, was ihn daran hinderte, Kontakt aufzunehmen. Da LM ein junger Mann ist, muss direkt nach Bekanntwerden seines Fehlens ein Grund zur Sorge bestanden haben.
Da sich sein privates und sein berufliches Umfeld darin einig waren, nehme ich diese Sorge ernst.
Von Kollegen wurde geäußert, dass es ihm ja nicht gut ging an dem Tag, als Begründung für das Geschehene und die schnelle Reaktion darauf.
Diese erste Einschätzung hat für mich mehr Wert als ein späteres Abschwächen solcher Aussagen.
LM war angeschlagen, diese Einschätzung teile ich. Nimmt man dazu die Worte seiner Mutter, er habe das Vertrauen in die Menschen, mit denen er in den letzten Tagen seines Aufenthalts in Bulgarien zu tun hatte, verloren, ergibt sich das Bild eines jungen Mannes, der sich alleingelassen und ungehört fühlte.
Alles inszeniert?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 15:34
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Ach nee..?

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:
Und er hat sogar regulär ausgechekt, der Portier war noch so freundlich ihm anzubieten, ein Taxi zu rufen, was aber abgelehnt wurde. Passt nicht zu einer Bedrohungsgeschichte,

Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:
Deshalb betrachte ich die Verfolgungssache auch relativ skeptisch.

von welcher Bedrohungsgeschichte und Verfolgungssache sprecht ihr?

Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:
Bei einem polnischem Abgang hätte er noch nicht mal Prellerei begangen,

Polnischer Abgang? Ah ja, gegen Bulgaren nicht, aber gegen Polen schon oder wie?
Bedrohungsgeschichte= "mit dem Hotel stimmt was nicht" sinngemäß, und ein polnischer Abgang ist quasi ohne Abmeldung zu gehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 15:39
Meine Güte, ich weiß was mit polnischer Abgang gemeint ist. Wenn du den Sinn meines Posts nicht verstehst, dann ist das dann so.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 16:03
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Von Kollegen wurde geäußert, dass es ihm ja nicht gut ging an dem Tag, als Begründung für das Geschehene und die schnelle Reaktion darauf.
Kannst du das bitte mit einer seriösen Quelle genauer erklären,ich habe das genau anders in Erinnerung. Wenn du seine Freunde meinst,die haben nicht bemerkt,daß es ihm schlecht ging, er wollte sich nur absichern wegen seinem Flug. Er hatte keine gesundheitlichen Einschränkungen,Aussee dass er etwas schlechter hörte.


1x zitiertmelden