Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:27
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Man hat aber nur diese Aussage publik gemacht , wie du sagst :-) wenn man der keine Bedeutung gegeben hätte, hätte man sie weglassen können.
Das meine ich doch: Diesem Detail wollte man Bedeutung geben, dem Winken vielleicht auch noch, dem ganzen Rest der Aussagen nicht. Warum? Wäre nicht auch interessant, ob und was Lars erzählt hat oder wie er sich verhielt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:32
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Wie hier schon erwähnt wurde, vllt ist diese Info Kuddel Muddel kein böswilliges Verhalten, sondern ein Selbstschutz, um eine Illusion aufrecht zu erhalten.
Gut möglich, finde ich. Aufgrund der doch teilweise kritischen Kommentare und Hinterfragungen bei FLM/Insta müssten sie sich doch auch bewusst sein, dass ihre Glaubwürdigkeit von Einigen angezweifelt wird. Da jedoch weiter so verfahren wird ("Info Kuddel Muddel" trifft es gut), ist ihnen das scheinbar egal (und damit selbstschutzfördernd).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das vermute ich auch.
Aber gerade bei Herrn Guetig, FLM wusste von seinen Interviews, hat die Berichte doch garantiert auch hinterher gelesen.
Wenn angeblich alle Informationen, die er weitergegeben hat, falsch waren, warum hat man sie nicht gleich dementiert und ihm einen Maulkorb verpasst.
Nun ja, weil sie sich nicht rechtfertigen wollen für das Verhalten einer anderen Person (s. Zitat oben von FLM) 😉😉😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn angeblich alle Informationen, die er weitergegeben hat, falsch waren, warum hat man sie nicht gleich dementiert und ihm einen Maulkorb verpasst.
Von wem wurde Gütig bezahlt, SM oder LM's Arbeitgeber? Im zweiten Fall wäre der Maulkorb nicht ganz so einfach.
Und vielleicht sah SM/FLM das damals als nicht so wichtig an, immerhin haben Gütig's potentiell inakkurate Geschichten ja im Sinne der Sache gewirkt, und sowohl Medienecho als auch Dringlichkeit bei den Behörden gesteigert. Da hält man sich dann zurück, und entlarvt ihn nicht als Märchenonkel (falls dies so war).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Gut möglich, finde ich. Aufgrund der doch teilweise kritischen Kommentare und Hinterfragungen bei FLM/Insta müssten sie sich doch auch bewusst sein, dass ihre Glaubwürdigkeit von Einigen angezweifelt wird. Da jedoch weiter so verfahren wird ("Info Kuddel Muddel" trifft es gut), ist ihnen das scheinbar egal (und damit selbstschutzfördernd).
Wenn man die Aussagen der Kumpels am Anfang des Threads liest u die Antworten auf Fragen auf der FLM Seite , kann man schon herauslesen, dass da Fragen hereingeprasselt sind, die als Vorwürfe o unberechtigte Kritik gewertet wurden.
„ wir haben uns nicht zu rechtfertigen „ etc
Unser alleiniges Anliegen ist, Lars zu finden „“

Ich bin da hin u hergerissen, ob grantige Reaktionen da helfen aber ich versteh die auch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:42
@alex36m
@Watt
Zitat von WattWatt schrieb:Bin mal gespannt wie lange Du noch Deine Sichtweise hier vertrittst. Die schlüssigen Meinungen werden heute hier nicht wahrgenommen und sich nicht gerne mit fachspezifischen Websites auseinandergesetzt.
Ich hoffe, noch lange!
Sorry, Chat


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 21:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Meine Vorstellungen bezüglich psychotischer Erkrankungen beruhen darauf, dass es immer eine Vorbelastung gab. Was mir auch von Fachärzten so bestätigt wird. Und genau sowas ist bei LM nicht bekannt.
Was sind für Dich Vorbelastungen? Meinst Du damit Ursachen? Oder Anzeichen (wobei dann Vorbelastung mE nicht der richtige Ausdruck wäre,) ?
Falls ja-dann liegst Du falsch. Es gibt durchaus Psychosen ohne erkennbare Ursache und auch ohne Anzeichen (aprubtes Beginnen).
Dazu gab es hier schon etliche Links aus der Fachliteratur - wenn man diese aufmerksam liest, wird das klar.
Falls nicht - was meinst Du dann mit Vorbelastungen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:01
Zitat von alex36malex36m schrieb:Von wem wurde Gütig bezahlt, SM oder LM's Arbeitgeber?
Von den Spendengeldern ?
Die ja nach wie vor erwünscht sind


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:03
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Von den Spendengeldern ?
Ich meine, mich zu erinnern, dass gesagt wurde, Gütig sei durch LM's Arbeitgeber engagiert worden. Das hatte mich damals gewundert (klasse Arbeitgeber), darum ist es in Erinnerung geblieben. Habe aber keine Quelle, deswegen frage ich.


EDIT: Hab's gefunden:
Sein Arbeitgeber, ein Energieversorgungsunternehmen, beauftragt Andreas Gütig damit, den vermissten jungen Mann zu finden.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:12
Gütig ist aber auch nicht viel weiter gekommen, jedenfalls ist nichts darüber bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:16
Zitat von duvalduval schrieb:Gütig ist aber auch nicht viel weiter gekommen, jedenfalls ist nichts darüber bekannt.
Wichtig ist, dass Gütig wohl nicht von SM/FLM beauftragt wurde. Damit hätte SM/FLM keine Weisungsbefugnis gegenüber G.'s Ermittlungen, und auch keinen direkten Weg, seine Aussagen zu kontrollieren oder zu korrigieren. Erklärt so einiges, was an Konfusion entstanden ist (und das ganz ohne versteckte Motive).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:16
Zitat von alex36malex36m schrieb:Von wem wurde Gütig bezahlt, SM oder LM's Arbeitgeber? Im zweiten Fall wäre der Maulkorb nicht ganz so einfach.
Möglicherweise hat er nach dem Ende der Geschäftsbeziehung auch noch auf eigene Faust weiterermittelt oder zumindest ohne Auftrag weiterhin Interviews zum Fall gegeben. D. h. nicht alle seine Äußerungen müssen unbedingt vom Auftraggeber oder der Familie autorisiert gewesen sein.

Letztlich ist ein so prominenter (=bekannter) Fall ja auch eine Werbung für James "Gütig" Bond.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:23
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wichtig ist, dass Gütig wohl nicht von SM/FLM beauftragt wurde.
Gütig wurde von Lars Arbeitgeber beauftrag. Aber nur eine kurze Zeit. SM hat ihn dann übernommen.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Sehr geehrte Forumsmitglieder,

an dieser Stelle möchten wir nun einmal etwas als beauftragte Detektei der Familie Mittank posten.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Gütig wurde von Lars Arbeitgeber beauftrag. Aber nur eine kurze Zeit. SM hat ihn dann übernommen.
Weisst Du ungefähr, wann?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:24
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Gütig wurde von Lars Arbeitgeber beauftrag. Aber nur eine kurze Zeit. SM hat ihn dann übernommen.
Die Frage ist warum?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Weisst Du ungefähr, wann?
Als Herr Guetig seine Zusammenfassung am 19.9.2014 hier gepostet hat, war er schon bei Familie Mittank.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:28
Zitat von alex36malex36m schrieb:Weisst Du ungefähr, wann?
Nein, leider nicht genau. Ich glaube aber auch, dass der Arbeitgeber eine andere Detektei beauftragt hatte am Anfang. Aus Bulgarien eine, zusammen mit dem bulgarischen Anwalt. Die Seite dieser Detektei steht auch irgendwo im Thread. Gütig kam ja etwas später dazu. Die haben aber noch zeitgleich „ermittelt“


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:30
@alex36m

Also fast nackig war er ja nicht, eher der Jahreszeit entsprechend gekleidet, viel mehr Kleidungsstuecke kann er Ja bei dem Monsterkissen nicht in seiner Tasche gehabt haben...
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wichtig ist, dass Gütig wohl nicht von SM/FLM beauftragt wurde. Damit hätte SM/FLM keine Weisungsbefugnis gegenüber G.'s Ermittlungen, und auch keinen direkten Weg, seine Aussagen zu kontrollieren oder zu korrigieren. Erklärt so einiges, was an Konfusion entstanden ist (und das ganz ohne versteckte Motive).
Mich wundert zwar, dass der Arbeitgeber hier einen Angestellten per Detektiv suchen wuerde, wichtige Betriebsgeheimnisse haette er in seiner Position ja eher nicht preisgeben koennen. Aber haette hier SM nicht eigentlich voll kooperieren sollen, (ich mein, Guetig ist ja sicher mit ihr vorher Frageboegen / Checklisten durchgegangen um die Person LM besser kennenzulernen) wenn das primaere Ziel war, Lars zu finden? (Oder wollte sie, dass Lars nur von ihr gefunden wird und nicht von anderen? Gerade wenn sie ihn wie von @Biff_tannen erwaehnt uebernommen hatte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als Herr Guetig seine Zusammenfassung am 19.9.2014 hier gepostet hat, war er schon bei Familie Mittank.
Ok, das war also dann NACH den bekannten Interviews und Zeitungsartikel, auf die wir uns oft berufen. In dieser Anfangszeit hat er dann wohl für den Arbeitgeber gearbeitet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 22:33
Es wurde gemutmaßt,dass er sich mit seiner weiblichen Bekanntschaft traf, eine der Barfrauen/Kellnerinnen. Da die Clubs bis 4 Uhr auf hatten,hätte das mit deren Feierabend zusammen gepasst .


@x-aequitas schrieb
Die Hauptanlaufstelle der Männergruppe war offenbar eine „Rockbar“ am Goldstrand, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Varna Eiffelturm befindet. Hier konnte Lars offenbar Kontakte zu zwei einheimischen Kellnerinnen (J. & D.) knüpfen. Das Selfie (siehe Profil von stebo) zeigt Lars, die Kellnerin J. und einen der Mitreisenden von Lars. Nicht auszuschließen dass über diesen Erstkontakt weitere Kontakte entstanden sind.

(...)

Die beiden Kellnerinnen J. & D. sind ca. 21 Jahre alt (Jahrgang 93), machten im Mai 2012 Abitur und studieren seit September 2012 (WS) an der Wirtschaftsuniversität in Varna.

Bei ihrer Tätigkeit in der Cocktail-Bar handelt es sich demnach um einen Studentenjob. Die Arbeitszeiten beschränken sich mit Sicherheit auf die vorlesungsfreie Zeit (Juli/August) und das Wochenende.

Die Kellnerin J. (die Dame in der Mitte; siehe Selfie stebo Profil) hat lt. fb erst am 04.07.2014 in der besagten Bar angefangen zu arbeiten. Also an dem Tag, an dem sich Lars im Laufe der Nacht am Ohr verletzt haben soll. Ich halte das für äußerst relevant. Es stärkt in meinen Augen die Annahme, dass die „Verletzung“ (Anmerkung: Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht ausschließe dass die Verletzung frei erfunden ist; siehe auch Beitrag von X-Aequitas, Seite 83 ) und das Kennenlernen der Kellnerin J. in einem Zusammenhang stehen.

Wieso? Wenn die „Verletzung“ vor dem 4.7. erfolgt wäre, dann ist ein Zusammenhang nahezu ausgeschlossen, weil sich Lars und die Kellnerin höchst-wahrscheinlich noch gar nicht kannten.

Bei den Kellnerinnen handelt es sich um zwei Bulgarinnen. J. stammt aus Sliwen und D. aus Stara Sagora. Die Mutter von J. wohnt in Sliwen (evtl. mit dem Vater zusammen) und die Schwester in der Hauptstadt Bulgariens. Die Eltern von D. wohnen in Stara Sagora. Aus diesem Wissen ergeben sich weitere potentielle Aufenthaltsorte von Lars.

Aktuell wohnen beide Kellnerinnen in Varna. Gut möglich, dass sie in einem Studentenwohnheim wohnen. Wenn man davon ausgeht, dann wäre hier auch eine potenzielle Unterkunft von Lars zu sehen. Die Wirtschaftsuni ist international orientiert und umwirbt auch ausländische Studenten (z.B. Austauschstudenten; Erasmus-Programm). „Ausländer“ (wie Lars) würden in diesen Kreisen also nicht unbedingt auffallen.



1x zitiertmelden