Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:27
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also kurz gesagt, Lars hat Mami abgewürgt? Sorry, kann es gerade nicht besser beschreiben...
Aber er kann Mutti ganz genau erklären, wie WU funktioniert?
Wenn man nicht gerade Freunde aus Nigeria hat, die Schwarzgeld unterbringen wollen und dich an dem Gewinn teilhaben lassen wollen, kennt man sich als Durchschnittsdeutscher nicht wirklich mit WU aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:28
Zitat von alex36malex36m schrieb:2) Sie hatte Sorge, durch das Senden einer SMS oder einen Rückruf die potentiell realen "Verfolger" auf ihn aufmerksam zu machen (nach dem "Versteck"-Anruf und der SMS)
Auch noch so ein Punkt, der wieder mehrere Schlüsse zulässt.

als Beispiel:

1. beginnende Psychose. Verfolger sind nicht real und es erscheint logisch, im Zustand elementarster Bedrohng, dass Bedrohnungsszenario zu befördern. (Ich rufe jemanden an, um ihm zu sagen, dass mich die Leute, die mir was antun wollen, vielleicht hören können.)

Das würde vll jemand in einem Film machen, aber niemand, der wirklich Angst hat, ruft an, und begibt sich dadurch noch mehr in Gefahr. Normalerweise macht man das Handy aus und hält die Luft an.

2. Absicht. Die Mutter hat schließlich gerade die Karte aufladen sollen. Was macht es für einen Sinn dann kein Akku zu haben? Er erfindet die Bedrohung um genau die folgende Funkstille zu erziehlen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:31
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber er kann Mutti ganz genau erklären, wie WU funktioniert?
Wenn man nicht gerade Freunde aus Nigeria hat, die Schwarzgeld unterbringen wollen und dich an dem Gewinn teilhaben lassen wollen, kennt man sich als Durchschnittsdeutscher nicht wirklich mit WU aus.
Naaaa da hatte er doch den Bayern (wir Bayern sind auch überall, echt gruselig), der ihm das bis ins kleinste Detail vorgekaut hat.

Aber ich möchte eigentlich auf etwas anderes hinaus...
Wenn es so war, wie von SM geschildert, dann hat Lars ihr jegliche Möglichkeiten genommen, überhaupt nachzufragen oder aktiv in Richtung Polizei usw. zu agieren. Er hat es um es ganz doof zu sagen, komplett unterbunden, in dem er sie ständig aus der Leitung schmiss.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:37
Zitat von alex36malex36m schrieb:) Er legte nach kurzen Anrufen immer sofort auf, sie konnte nicht nachfragen (allgemein)
Wo steht das in dieser Form?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:39
Zitat von DellaDella schrieb:Wo steht das in dieser Form?
"Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckt und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf."
Quelle ist themenwiki


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:43
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Zwischen 2.30 und 3.30 Uhr rief er Sandra ein weiteres Mal an und sagte ihr, er sei aus dem Hotel raus und werde von vier Männern verfolgt. Er sprach leise, weil er sich vor ihnen versteckt und eigenen Aussagen zufolge, Zitat: „höher liegt und runterfallen könnte“. Kurz darauf legt er auf."
Quelle ist themenwiki
Ja ist richtig das ist aber komplett andere Aussage. Da geht es um einen Anruf nicht im mehrere


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:48
Desweiteren hatte die Polizei das Gebiet in dem sie nach ihm sucht alleine durch den Verweis auf das hotel Color eingrenzen können. Und jetzt komnt mir bloß nicht die Mutter wusste nicht in welchem Hotel er war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:52
Zitat von DellaDella schrieb:Desweiteren hatte die Polizei das Gebiet in dem sie nach ihm sucht alleine durch den Verweis auf das hotel Color eingrenzen können. Und jetzt komnt mir bloß nicht die Mutter wusste nicht in welchem Hotel er war.
Dann wäre es wirklich eine gute Frage: Warum in aller Welt hat sie nicht die Polizei gerufen?
Potentielle Antwort: Es war ihr Eindruck, dass es gar keine externe Bedrohung gab. Oder, mal wieder, die ganze Geschichte stimmt so nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:55
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Das würde vll jemand in einem Film machen, aber niemand, der wirklich Angst hat, ruft an, und begibt sich dadurch noch mehr in Gefahr. Normalerweise macht man das Handy aus und hält die Luft an.
Laut SM sprach er ja ausdrücklich "sehr leise". Er hatte sich ja "versteckt".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:56
Zitat von DellaDella schrieb:Ja alles schon und gut aber auf was willst du hinaus?
Es ging mir erst einmal nur um das, was mir auffällt und um das "subjektive Feeling" zu den angegebenen Gesprächsinhalten und dem Verhalten der beiden.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Für mich lässt das nur drei Szenarien zu:

1) SM war sich bewusst, dass LM nicht rational denkt und handelt, und redet mit ihm in einer Art und Weise, die jegliche weitere Stressoren zu vermeiden versucht. Alles, was nicht dem Ziel dient, dass er in das Flugzeug steigt (Backup: Bus, falls nicht flugfähig), wird vermieden. Wünsche werden fraglos erfüllt (WU).
2) Wir kennen nicht den gesamten Inhalt der Gespräche, die SM und LM am FH miteinander führten
3) Die gesamte Geschichte des Vorabends (merkwürdiges Hotel, SMS, Verfolgungsgefühl, Verstecken) ist ausgedacht
Ich denke, es ist 1) bewusst oder unbewusst und zusätzlich 2).
Für 3) sind die erzählten Begebenheiten dann doch zu skurril und fantasievoll und sie sind ja auch im Kern gleich geblieben. Irgendein Außenstehender wird die SMS zu Cefzil auch zu sehen bekommen haben.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Da stimme ich dir zu, aber das könnte auch die freiwillige Ausstiegstheorie bestätigen. Er ist im Moment noch und her gerissen und ist sich selbst noch nicht ganz sicher, ob er es -den Ausstieg- auch tatsächlich durchziehen sollte.
Immerhin, dann haben wir doch trotz unterschiedlicher Hypothesen ein übereinstimmendes Gefühl aus dem Überlieferten extrahiert, das finde ich interessant.

Die User, die sich sicher sind, dass LM in Bulgarien bleiben wollte, machen das an einem berechtigten Gefühl fest. Aber wenn man das Ganze betrachtet und Sandra Mittank nicht unterstellt, sich alles ausgedacht zu haben, dann zeigt sich mMn. ein Hin-und Hergerissensein.
Dableiben wollen (Freunde wegschicken) und auch nicht dableiben wollen (Hotelzimmer mitten in der Nacht räumen, zum Flughafen fahren), behandeln lassen und auch wieder nicht, Medikament kaufen und zweimal mitten in der Nacht nachfragen, zum Flughafen fahren, aber nicht fliegen wollen...
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Dazu wäre noch zu klären, wo Lars das Geld holen wollte. In Terminal 2 befand sich schon mal kein Western Union. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
In 2,5 km Entfernung vom Flughafen gibt es einen WU-Standort.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:damit ich dich verstehe: Du zweifelst an, dass es es die Telefonate in der Nacht zum 8. zwischen LM und SM so wie von letzterer berichtet gegeben hat?
Ich habe starke Zweifel daran, dass Anzahl und Inhalt stimmen. Leider wurde sein Telefon nie von der Polizei ausgewertet. Und leider gibt es auch keinen Vater, der bestätigt, ja so war es, dann und dann hat er oder sie angerufen, es ging um ...., Er sagte dies, sie sagte das....
Zitat von alex36malex36m schrieb:1) SM war sich bewusst, dass LM nicht rational denkt und handelt, und redet mit ihm in einer Art und Weise, die jegliche weitere Stressoren zu vermeiden versucht. Alles, was nicht dem Ziel dient, dass er in das Flugzeug steigt (Backup: Bus, falls nicht flugfähig), wird vermieden. Wünsche werden fraglos erfüllt (WU).
2) Wir kennen nicht den gesamten Inhalt der Gespräche, die SM und LM am FH miteinander führten
3) Die gesamte Geschichte des Vorabends (merkwürdiges Hotel, SMS, Verfolgungsgefühl, Verstecken) ist ausgedacht
Im ersten Fall besteht auch die Gefahr, dass er an einer Psychose leidend ausrastet, sich und andere gefährdet, Sachen beschädigt, sich suizidiert. Und das Risiko geht sie trotzdem ein? Zweiteres halte ich für plausibel und bei dritterem würde ich nicht so weit gehen zu sagen es ist völlig ausgedacht, aber verdreht, weggelassen, was anderes dazu, nicht richtig hingehört, falsch verstanden, was auch immer...
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte.
Mein Eindruck ist, dass sich dieser Satz auf etwas bezieht, was vorher schon Thema war, aber nie in der Öffentlichkeit erwähnt wurde, sei es bewusst oder unbewusst. Auf jeden Fall spricht es für ein grosses Misstrauen, dass er Geld für etwas ausgeben möchte, was sie in jedem Fall missbilligt und bereits vorher wurde ja auch schon die Karte gesperrt. Ich wundere mich darüber, dass ein 28 jähriger nicht frei über sein Geld verfügen kann, es da eine Mutter gibt, die mitmischt. Hätte er gesagt, schick mir 2000 Euro, ja was geht es sie an?Er ist erwachsen, er verdient sein eigenes Geld und kann dir tun was er will.
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Aber ich möchte eigentlich auf etwas anderes hinaus...
Wenn es so war, wie von SM geschildert, dann hat Lars ihr jegliche Möglichkeiten genommen, überhaupt nachzufragen oder aktiv in Richtung Polizei usw. zu agieren. Er hat es um es ganz doof zu sagen, komplett unterbunden, in dem er sie ständig aus der Leitung schmiss.
Das hatten wir ja schon ein paarmal. Die höfliche Form von Nerv nicht. Wer weiss, vielleicht hat er ihr wirklich einen Bären aufgebunden als Strafe für den zugedrehten Geldhahn, nur dass sie am fh ernst gemacht hat mit ihren Aktionen, es ihm dann tatsächlich gereicht hat und ab die Post.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dann wäre es wirklich eine gute Frage: Warum in aller Welt hat sie nicht die Polizei gerufen?
Potentielle Antwort: Es war ihr Eindruck, dass es gar keine externe Bedrohung gab. Oder, mal wieder, die ganze Geschichte stimmt so nicht.
Ja bin ich voll bei dir aber selber wenn sie das wusste und wie du z. B. vermutest von einem psychischen Problem ausging wäre die Polizei der erste Ansprechpartner gewesen das ist hier so und auch in Bulgarien nicht anders. Will um Gottes willen nicht das dies als Vorwurf an SM gesehen wird. Eher denke ich sie wusste das in keiner Form eine Gefahr für ihn besteht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:02
Zitat von DellaDella schrieb:Eher denke ich sie wusste das in keiner Form eine Gefahr für ihn besteht.
So sagt sie es selbst:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb am 03.10.2020:Eine Mutter spürt, ob das Kind in Gefahr ist



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:05
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das hatten wir ja schon ein paarmal. Die höfliche Form von Nerv nicht. Wer weiss, vielleicht hat er ihr wirklich einen Bären aufgebunden als Strafe für den zugedrehten Geldhahn, nur dass sie am fh ernst gemacht hat mit ihren Aktionen, es ihm dann tatsächlich gereicht hat und ab die Post.
Manchmal will man ja auch nicht das der Anrufende hört wo man gerade ist, manche Orte können ja recht laut sein. 😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:10
Zitat von DellaDella schrieb:Manchmal will man ja auch nicht das der Anrufende hört wo man gerade ist, manche Orte können ja recht laut sein.
Ich glaube ich weiss, worauf Du hinaus willst ;) Aber er ruft ja an - hätte er ja nicht tun müssen, dann hätte die Mutter weiterschlafen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich glaube ich weiss, worauf Du hinaus willst ;) Aber er ruft ja an - hätte er ja nicht tun müssen, dann hätte die Mutter weiterschlafen können.
Das wissen wir doch gar nicht,vielleicht hat sie ja permanent angerufen und ihm fiel nix besseres ein, als was vom Pferd zu erzählen und dann abzuwürgen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:35
Finde halt nur das passt halt alles irgendwie nicht zusammen ich habe bis jetzt auch noch keine plausible Erklärung dafür gehört warum SM beim Flughafen und dem Konsulat anruft während er beim Arzt ist. Sie wollte das er dort hingeht und das hat er ja auch getan.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 14:58
Zitat von DellaDella schrieb:Finde halt nur das passt halt alles irgendwie nicht zusammen ich habe bis jetzt auch noch keine plausible Erklärung dafür gehört warum SM beim Flughafen und dem Konsulat anruft während er beim Arzt ist. Sie wollte das er dort hingeht und das hat er ja auch getan.
Das steht und fällt mit

1. Der Zeit, die zwischen der letzten Unterhaltung, dem "Plätschern" und ihren Anrufen vergangen ist.

2. Wie die Telefonate wirklich abgelaufen sind.

Man darf nicht vergessen, er beendet das letzte echte Gespräch mit den ominösen Worten : Sie lassen mich weder fahren, noch fliegen.

Sorry, aber wenn Burschi dann nicht mehr rangeht und ich sitze wie auf heißen Kohlen, dann nur Plätschern wenn ich durchkommen, nach der Nacht und der Verfolgungsjagt usw. Für mich kann das durchaus Sinn ergeben. Irgendwann ruft man beim Papst an.

nun hat sie an ihrem Ende alles getan was sie kann. Sie hat ihm empfohlen noch mal zum Arzt zu gehen ob er nun wirklich nicht fliegen kann und sie hat ihm Mut gemacht, dass es ja nicht so schlimm sein könne, wenn man ihm im Krankenhaus weggeschickt hat.

Nun mit der WU nummer in der Hand und vielleicht ein (paar) Stunden ohne Lebenszeichen, und es klingelt, aber es nimmt keiner ab, fragt man sich ja schon was da los ist. Ich frage mich, ob es beim Arzt geklingelt hat, oder ob es auf lautlos war, oder was da los war. Er kommt im Video jedenfalls nicht von der Toilette im Abflugbereich. Es gibt noch eine im Ankunftsbereich, aber da fehlen uns die Aufnahmen.

Da er eine 3/4 Stunde beim Arzt war und nicht direkt von der Toilette kommt, halte ich es für möglich, dass eine beträchtliche Zeit zwischen dem letzten Gespräch und den Anrufen beim Flughafen lag.

Es wäre ja aus ihrer Sicht auch möglich, dass er schon auf dem Weg zum Busbahnhof ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 15:08
@willybald
Sandra Mittank rief, während Lars im Sprechzimmer war und weggelaufen ist, verschiedene Nummern an um Hilfe zu bekommen, aber, Zitat: „Niemand wollte und konnte sie verstehen.“
Quelle Themen Wiki

Wenn so viel Zeit zwischen den Gesprächen lag, warum wusste SM,dass Lars im Sprechzimmer saß,als sie das erste mal auf dem FH angerufen hat. Da klingt für mich nicht so,als wenn sie das erst hinterher erfahren hat.
Wer hat ihr das gesagt oder woher wusste sie das ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 15:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn so viel Zeit zwischen den Gesprächen lag, warum wusste SM,dass Lars im Sprechzimmer saß,als sie das erste mal auf dem FH angerufen hat.
Wer hat ihr das gesagt oder woher wusste sie das ?
Eine Möglichkeit wäre ja, dass jemand nachschauen war, wie z.B. eine Dame vom Checkin oder aus dem Informationsbereich.


melden