Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:44
Wie funktioniert der Verriegelungsmechanismus beim Airbus A320 genau?

Die Cockpit-Tür wird durch drei Riegel gesichert, drei Videokameras überwachen den Bereich davor. Im Fall eines Druckverlusts im Cockpit sollte sich die Tür automatisch öffnen. Ansonsten wird der Zugang vom sogenannten Cockpit Door Lock System (CDLS) geregelt. Es verriegelt die Tür elektronisch beziehungsweise gibt diese frei (Wie das System funktioniert, wird in diesem YouTube-Video erklärt).

Um das Flugdeck zu betreten, muss ein Zahlencode auf einem Tastenfeld an der Außenseite der Cockpit-Tür eingegeben werden. Der Code ist je nach Airline bis zu sieben Stellen lang.
Ein Pilot darf das Cockpit nur verlassen, um physische Bedürfnisse zu erledigen - um etwas zu Essen, zu Trinken oder zur Toilette zu gehen. Bei der Rückkehr ins Cockpit gibt es zwei verschiedene Modi, die Tür zu öffnen - "Routine" und "Emergency". Im Routinefall ertönt für wenige Sekunden ein Summer im Cockpit, sodass der verantwortliche Pilot die Verriegelung elektronisch lösen kann.

Im Notfall hingegen bleibt der Summer dauerhaft an - und die Tür sollte sich nach kurzer Zeit auch ohne Hilfe von außen öffnen lassen. Je nach Fluglinie liegt die Zeitspanne zwischen 15 und 120 Sekunden.

Allerdings ist es möglich, diesen Mechanismus aus dem Cockpit gezielt auszuschalten. Je nach Einstellungen der Airline ist es dann für 5 bis 20 Minuten nicht möglich, die Tür über das Tastenfeld zu öffnen. Erst nach Ablauf der Zeitspanne wäre dies dann wieder erlaubt.

Quelle Spiegel Online

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:44
*facepalm*


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:44
denke schon das da einige handys ganz bleiben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:45
@Rick_Blaine


Also bei o:52 in dem Video sehe ich einen Schalter ohne Sicherung auf der Mittelkonsole mit den Einstellungen "Unlock/ Norm / Lock) gänzlich ohne Sicherung mit lediglich einer Anzeige daneben, welche Stellung gewählt wurde. (laut Audiokommentar kann der auch anders verbaut werden)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:45
@Metallica
Hmmm keine Ahnung, die SD Karten sind ja im Telefon ziemlich geschützt, gebrannt hats auch nicht... Ich dachte da auch eher dran ob es nicht telefonate gab, wie damals bei 9/11 ... oder ob die Passagiere garnichts mitbekommen haben? Ich mein wenn ich im Flieger sitze und da kommen hohe Berge immer näher ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:45
Die Schüler filmen heutzutage eh jedes kleinste Ereignis, gut möglich das man da viel mehr sieht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:46
@JonnyDepp
Das ist doch Blödsinn. Die Ermittler unterliegen in jedem Falle einer Schweigepflicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:47
Und der FDR sollte doch ein "Ping" senden, da wir nicht unter Wasser sind, sollte der doch zu orten sein, oder etwa nicht???


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:47
@john-erik
Normalerweise schon. Aber wenn der Sender beschädigt ist, dann eben nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:47
@john-erik
Links und rechts sind kleine Plastik-Führungen, die den Schalter etwas schützen. Das ist alles.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:48
@Spukulatius - mit den SD Karten könnte man evtl. Glück haben. Und es ist richtig, das gerade die jungen Menschen alles mögliche über ihr Handy filmen egal ob gerade was schlimmes passiert oder nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:48
@john-erik
Der sendet nur unter Wasser. An Land sucht man ihn mit den Augen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:49
@Metallica
@Spukulatius
@patrickjane

Mit den SIM cards liegt ihr vermutlich gar nicht so falsch. Nun muss man erst mal die entsprechenden Handy-Trümmer finden. Das dauert eine Weile, aber das eine oder andere Video könnte eines Tages noch auftauchen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:50
Am wichtigsten erscheint mir im Moment die Erstellung einer Zeitleiste, um die Handlungen.....leichtes Klopfen.....starkes Klopfen......Versuche die Tür gewaltsam zu öffnen, in die Chronologie des Sinkfluges einzuordnen.

Hat der ausgesperrte Pilot bis unmittelbar vor dem Aufprall versucht, die Tür gewaltsam zu öffnen ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:50
@Freealuhüte
Das wusste ich nicht - mir fehlt hierzu das Detailwissen. Also gibt es über Wasser nur eine Sicht-Ortung, kein Funksignal? Wie Vorsteinzeitlich ist das denn?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:51
@john-erik
Wenn ich das gestern richtig gehört habe in der BEA PK, wird GPS nur im Wasser ausgelöst. Nicht auf land.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-72361.html (Archiv-Version vom 27.03.2015)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:52
@Forseti70
Soweit ich weiss, wurde der erste dieser recorder in Fred Feuersteins Auto eingebaut.

Du hast ganz Recht, heutzutage sollte man schon lange auf live stream umgeschaltet haben. :(


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:54
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hat der ausgesperrte Pilot bis unmittelbar vor dem Aufprall versucht, die Tür gewaltsam zu öffnen ?
Die Meldungen über den ausgesperrten Piloten ist noch nicht offiziell bestätigt. Von daher kann auch noch niemand Details beantworten. Wir müssen alle die PK um 12:30 Uhr abwarten... Hoffentlich mit neuen Erkenntnissen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:54
@Forseti70
@Rick_Blaine
Der Grund wird sein, die Konstruktion so simpel wie möglich zu halten, um Fehlerquellen von Anfang an zu minimieren.

Ist an Land ja auch unnötig, finden wird man ihn auf jeden Fall immer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:55
2 Pressekonfis. Eine um 12:30 und GW 14:30


Anzeige

melden