Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:40
@HeurekaAHOI
@Wolfshaag

Germanwings ist eine Lufthansa-Tochterfirma und hat die ganzen Langstrecken-Flugzeuge von der LH übernommen - sie fliegt quasi mit Lufthansa-Gebrauchtfliegern.

Wenn es jetzt ein Problem mit der Lufthansa-Wartung gibt, z.B. eine Charge fehlerhafter Ersatzteile, könnten beide Airlines betroffen sein.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:40
@Wolfshaag
ja shit...und vor allem die Leben die gerade erst angefangen hatten.


2x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:41
@Rho-ny-theta
Und?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:41
@ayAshi
Danke für die wirklich gute Erklärung. Mach mal ein Foto, ja?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ja shit...und vor allem die Leben die gerade erst angefangen hatten.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:42
@HeurekaAHOI
?
@HeurekaAHOI
ups sorry

Die "Nose Landing Door" ist die Klappe, die sich am Rumpf öffnet und schließt, wenn das Bugrad raus- und reingefahren wird.

Spon



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:42
@Rho-ny-theta
Ob es nun ein Problem der Wartung, oder ein technisches Problem mit einem Bauteil ist, ist eben noch nicht geklärt, folglich ist es auch legitim, wenn einige Crews nicht mit so einer Maschine starten wollen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:42
@pike

Das erklärt, warum Piloten beider Linien nicht mit einem identischen Flugzeug abheben wollen, so lange nicht geklärt ist, was Absturzursache war.

@Wolfshaag

Nix anderes sage ich ja.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:43
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich vermute mal die ersten belastbaren Aussagen über den Absturz sind von Armeeflugzeugen weitergeleitet worden.
Ja natürlich, warum auch nicht. Wenn eine Übung stattfand, wäre es doch das Mittel der Wahl, zur Gewinnung erster Informationen über ein mutmaßliches Unglück, oder Schlimmeres (Denkt dran. Da verschwindet eine Maschine vom Bildschirm, sowas beunruhigt Militärs, solange keiner weiß, was passiert ist). Sowas kann einen Absturz bedeuten, oder technisches Versagen der Flugüberwachung, Transponderprobleme, oder auch andere Ursachen haben.

Trotzdem ist sowas erstmal unerklärlich. Wenn sowas passiert, ist das Militär so schnell es geht vor Ort um eine erste Einschätzung der Lage zu bekommen. Im günstigsten Fall Sichtkontakt mit einem durch vom Kurs abgeratenen Flugzeug und den Piloten aufzunehmen, im Falle einer Entführung gewisse Signale aufzunehmen und weiterzuleiten oder eben im schlimmsten Fall per Sichtkontakt eine Absturzstelle zu melden.


1x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:44
@Rho-ny-theta
Ist klar, jetzt verstehe ich was du meinst! Danke


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:45
Zunächst erstmal mein Beileid mit den Hinterbliebenen.

Ich hoffe das es intensivste Ermittlungen geben wird.

Einige Punkte die man bisher kennt sind schon seltsam: Die Maschine startete eine halbe Stunde verspätet, aber nicht einmal die Verantwortlichen bei LH ist GW wissen warum. Waren etwa die Tanks leer? An der Absturzstelle ist kaum etwas zu sehen das auf einen Brand, verursacht durch den Absturz, hindeutet. Was war an Bord los, wenn nicht einmal die Piloten sich melden konnten um einen Notruf abzusetzen.

Ich hoffe es wird ganz genau ermittelt und nichts vertuscht.

Den Familien und Angehörigen wünsche ich viel Kraft in dieser dunklen Zeit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:45
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das erklärt, warum Piloten beider Linien nicht mit einem identischen Flugzeug abheben wollen, so lange nicht geklärt ist, was Absturzursache war.
Besonders, wenn es erst vor 4 Tagen beinahe zum Absturz gekommen wäre.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/computerfehler-beinahe-absturz-bei-lufthansa-maschine-im-sturzflug/11535630.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:46
@klausbaerbel
was einen schon wundert. Denn über 20 _jahre gab es diese Probleme nicht und dann innerhalb kürzester Zeit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:47
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb: Wenn sowas passiert, ist das Militär so schnell es geht vor Ort um eine erste Einschätzung der Lage zu bekommen.
Klar.. die Luftwaffe muss auf Zack sein wenn sie ne Chance haben wollen russische Migs abzufangen ...
ICh würd mir ernste Gedanken über unsere Verteildigungsbereitschaft machen wenn das Militär bei sowas nicht als erste da sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:48
Ich hatte am Freitag von dem Beinaheabsturz im Radio gehört und sehe eben erst, daß es bereits im vergangenen November stattfand.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:48
@klausbaerbel
Bei diesem Flugzeug wurde ein neuer Sensor eingebaut. Hat Lufthansa bestätigt bei der PK.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:52
@pike

Was nicht heißt, daß dieses neue Bauteil nicht ein gleiches oder ähnliches Problem hervorrufen kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:53
@klausbaerbel

Oder das Problem nicht im Bauteil liegt.

Der fast identische Hergang des Beinahe-Absturzes bei der gleichen Flugzeugreihe klingt schon besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:54
@klausbaerbel

So siehts aus. Aber wir wissen es nicht. Der Flugschreiber wird Erkenntnisse liefern.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oder das Problem nicht im Bauteil liegt
Auch eine mögliche Variante.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:54
Wie war das mit dem Streik?


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 19:55
@klausbaerbel
Der Experte bei N-TV erklärt gerade. Stimmt, dass diese Sensoren bzw. die falschen ausgelesenen Daten vom Boardcomputer den Autopiloten einschalten und die Piloten nicht selbst abschalten können bzw. eingreifen?


Anzeige

melden