Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:06
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: und die Schwangeren sind auch nicht maßgeblich für die Diskussion um den aktuellen Fall.
Wie sicher bist Du Dir da?

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Offensichtlich bricht das System zusammen, wenn der Pilot sich nicht an die Vorschrift hält!
Und genau da sehe ich das Problem, denn bisher kommt sowas nur dann raus, wenn was passiert.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:07
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Einverstanden, aber die Meldung geht dennoch direkt an den Arbeitgeber, was hier augenscheinlich nicht geschah!
Bei Piloten explizit nicht, lies doch bitte das Dokument.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:07
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Offensichtlich bricht das System zusammen, wenn der Pilot sich nicht an die Vorschrift hält!
Ah, ok, das wusste ich nicht, danke!

Das wäre doch ein sinnvoller Punkt, wo man für die Zukunft ansetzen könnte, anstatt jetzt 5 Stewardessen bei jedem Pinkelgang ins Cockpit zu hocken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:07
@fumo

Ziemlich sicher - denn schwanger war er nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:09
@cheyenne46
Zitat von cheyenne46cheyenne46 schrieb:"...Extrem viele Kränkungen, Hass auf Menschen, schlechte Kindheit,
oder aber, er wollte das er nicht vergessen wird. Das was von ihm bleibt,
das er vorher glaubte nicht zu haben..."
Hass, Wut oder Frust....wenn es in diese Richtung geht, dann kommt mir das Bild eines extrem narzisstisch veranlagten Menschen hoch, dem das einzige genommen wurde was sein absoluter Lebenssinn war.

Das Fliegen.

Nach dem Motto "Ihr nehmt mir das was mir alles gibt im Leben...Ok...dann ist mir alles egal, aber dafür nehme ich euch auch zum Schluss noch so einiges was euch am wichtigsten ist".

Ein Gedankenansatz...mehr nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:09
Vielleicht traten bei ihm die Wehen ein und er musste den Steuerknüppel schmerzerfüllt loslassen.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:09
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Einverstanden, aber die Meldung geht dennoch direkt an den Arbeitgeber, was hier augenscheinlich nicht geschah!
Das könnte aber auch ein Indiz dafür sein, daß
er nicht dienst/fluguntauglich war.

Oder er war bei einem ihm fremden Arzt, der gar nicht wusste,
welchen Beruf der Patient hatte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:09
@obskur
ich bin mir sicher das die Unternehmen der Luftfahrtbranche genau da ansetzen werden und auch Dinge ändern werden. Man muss aber auch sagen das sich ja nicht jeden 3. tag ein Pilot mit Flugzeug in den Tod stürzt sondern das das - zumindest in unserem Kulturkreis - schon als erstes und einmaliges schreckliches Unglück angesehen werden kann.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:09
Zitat von fumofumo schrieb:Noch etwas: Tomaten-Andi muss nicht als Spott und Mobbing gemeint sein, es kann auch ein neckischer Name gewesen sein.

Vielleicht aß der Mann in jedem Land, das er anflog, ein Tomatengericht, weil das sein Lieblingsessen war, er erzählte seinen Kollegen davon und war ab dann der Tomaten-Andi und er konnte sogar noch darüber mitlachen.

Ein Kosename muss nicht immer Mobbing bedeuten. Meine Freunde benennen mich seit der Kindheit mit einer Zeichentrickfigur!
Als ehrgeiziger Pilot, dessen Leben sich um das Fliegen dreht. Der die Verantwortung über das Leben der Crew und der Passagiere trägt.

Und die Crew nennt mich "Tomaten-Andi"?

Ich bitte dich! Bei A. wurde auch von einer Narzissmus-Störung geredet im Zusammenhang mit Depression.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "Tomaten-Andi" keine negativen Gefühle bei ihm verursacht hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:10
@ Abschied is doch net lustig weder was passiert ist noch wehen und da kann ich mitreden zumindest bei zweiteren


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:10
@Tamins

Narzissmus wurde bereits vorhin im TV von einigen Psychologen genannt und auch gestern wurde hier im thread darauf hingewiesen, dass eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung vorliegen müsse, um so etwas zu tun. Im TV nennt man es "Amok" Selbstmord.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:10
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Oder er war bei einem ihm fremden Arzt, der gar nicht wusste,
welchen Beruf der Patient hatte.
Wie oft denn noch, der Arzt hat keine Meldepflicht, das obliegt alleine der Verantwortung des Piloten. Meldepflicht hat das flugmedizinische Zentrum, aber bei dem war ja Andreas L. nur zu den Pflchtterminen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:12
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ich bin mir sicher das die Unternehmen der Luftfahrtbranche genau da ansetzen werden und auch Dinge ändern werden. Man muss aber auch sagen das sich ja nicht jeden 3. tag ein Pilot mit Flugzeug in den Tod stürzt sondern das das - zumindest in unserem Kulturkreis - schon als erstes und einmaliges schreckliches Unglück angesehen werden kann.
Ja da wird man wohl versuchen anzusetzen, aber durch die ärztliche Schweigepflicht, der "normalen" Ärzte ist es schwierig und wie du schon sagst, es ist ein einmaliges Unglück, man darf nicht ein Generalverdacht ausstellen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:13
@Interested
@Rho-ny-theta
@obskur
@Tyryon
@Akkarsy
@Glitter
@Commonsense
@Sauffenberg
Die Regelung ist folgendermaßen.

Der Pilot erleidet irgendeine Erkrankung, mit der geht er zum Allgemeinmediziner. Dieser diagnostiziert, ganz normal, und teilt dem Patienten die Diagnose mit.

Jetzt ist es dem Piloten vorgeschrieben, sich mit dieser Diagnose unverzüglich zu einem Flugmediziner zu begeben, um seine Tauglichkeit bewerten zu lassen. Grund ist wohl, dass ein "normaler" Arzt garnicht dazu in der Lage ist, dies zu beurteilen.

Offensichtlich bricht das System zusammen, wenn der Pilot sich nicht an die Vorschrift hält!
Hier könnte man sinnvoll für die Zukunft ansetzen, anstatt jetzt 5 Stewardessen bei jedem Pinkelgang ins Cockpit zu hocken.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Pilot NICHT mehr fliegen kann, sollte er das Recht erhalten, direkt den Arbeitgeber informieren zu können, was einem Flugverbot gleichkommt.

In der Folge könnte dieses Flugverbot dann von einem Facharzt gegengeprüft werden.

Das würde auch verhindern, dass direkt alle seelischen Leiden eines Piloten gegenüber dem Arbeitgeber offengelegt werden.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:14
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb: von einer Narzissmus-Störung geredet

Narzissmus ist wildeste Spekulation, dafür gibt es keine Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:14
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Vielleicht traten bei ihm die Wehen ein und er musste den Steuerknüppel schmerzerfüllt loslassen.
Sehr witzig, und so angemessen, angesichts
dessen, was passiert ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:15
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Pilot NICHT mehr fliegen kann, sollte er das Recht erhalten, direkt den Arbeitgeber informieren zu können, was einem Flugverbot gleichkommt.
Dann wäre A. vielleicht gar nicht erst zum Arzt gegangen! Vielleicht haben dann noch mehr Piloten Angst und gehen weniger zum Arzt. Auch schwierig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:15
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Pilot NICHT mehr fliegen kann, sollte er das Recht erhalten, direkt den Arbeitgeber informieren zu können, was einem Flugverbot gleichkommt.

In der Folge könnte dieses Flugverbot dann von einem Facharzt gegengeprüft werden.
Lies jetzt endlich den verdammten link von @Rho-ny-theta :D

Ein normaler Arzt kann das nicht festellen - es liegt an dem Piloten, sich dem Flugmediziner zu stellen. Eigentlich in seinem eigenen und dem Interesse all der Passagiere, für die er die Verantwortung übernimmt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 16:15
@fumo

das ist so echt am besten mit meldepflichtig direkt vom Hausarzt. aber jetzt nochmal warum Tomaten andi?


Anzeige

1x zitiertmelden