Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:38
@Conzaliss
Ok schau mir nochmal den Bericht an

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:42
@Conzaliss
Diese Information anhand von Tonaufzeichnungen zu schlussfolgern, ist durchaus möglich. Das Verstellen der Zielhöhe im Autopilotenpanel geschieht bei Airbus-Maschinen über einen Drehknopf, der deutlich klackernde Geräusch macht, wenn man ihn dreht.

Du meintest bestimmt diesen Text aber es wird doch nicht gesagt das sie es gehört haben oder bin ich jetzt ganz blöde


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:45
@bavi

nichts.

Es ist nur eine Unverschämtheit den Namen, Bilder usw zu veröffentlichen und oben drüber


"Amok-Pilot"

was stimmt mit dir nicht junge?


7x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:45
Der Staatsanwalt sprach von "ce buton", also von "diesem Knopf"


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die nächste BamS wird alle Fotos samt Name, Alter und Beruf abdrucken - die Fernsehsender werden Angehörige und dergleichen einladen und eure jetztige Empörung ist dahin.
Verstehe ich nicht. Ich antworte trotzdem: Ich schaue sie mir nicht an, jeder der gerne darüber öffentlich sprechen möchte, soll es doch tun. Nur rechtfertigt es trotzdem nicht das Handeln.

---
Ich bezahle schließlich GEZ, und schaue kein Fernseher, trotzdem muss ich das Geld abtreten. Für was? Schlechten Journalismus? Überbezahlte Journalisten, die dem Gaffer der Schlagzeile nicht widerstehen können und dem nachrennen? Du kannst anderer Meinung sein, nur sollte man vorsichtig sein bevor der ganze "Dreck" die Angehörigen trifft und jahrelang an ihnen haftet.

Namensänderungen, der Umzug und ggf. die erhöhte Selbstmordrate bei den Verbliebenen sind inbegriffen. Das ist die Folge und wofür alles? Können die Verwandten für die Tat eines möglicherweise Selbstmörders etwas? Jeder spielt Richter, dabei ist für jeden die Zukunft ungewiss. Also urteilt nicht über die Taten der Vergangenheit und spielt nicht Richter.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:47
@Heikomaster

Stimmt. Es wird nicht erwähnt, daß das auf der
Aufzeichnung zu hören sei. Es wird nur gesagt,
daß es das Geräusch gibt, wenn da was eingestellt wird.
Der Staatsanwalt erläuterte, dass der Pilot im Flugzeugsystem aktiv einen Sinkflug eingeleitet habe.

Diese Information anhand von Tonaufzeichnungen zu schlussfolgern, ist durchaus möglich. Das Verstellen der Zielhöhe im Autopilotenpanel geschieht bei Airbus-Maschinen über einen Drehknopf, der deutlich klackernde Geräusch macht, wenn man ihn dreht.

http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:48
Es ist nicht nur ein tragischer Absturz der Germanwings, sondern auch ein tragischer Absturz der Medien. Heute morgen habe ich noch mehrere Artikel gelesen, wo der Name des Co-Piloten und ein Bild von ihm zu sehen sind. Kamerateams filmen das Haus des Co-Piloten und veröffentlichen noch den Wohnort, damit möglichst viele andere Kamerateams vor die Haustür finden. Das Bild des Co-Piloten hat es auch schon sehr groß in verschiedene Zeitschriften geschafft und das Verhalten mancher Zeitschriften oder Zeitungen ist einfach nur unmenschlich. Am Anfang handelte es sich sogar um eine andere Person, mit einem ähnlichem Namen, dessen Bild und Namen groß um die Welt ging. Das resultiert sich meiner Meinung nach aus dem Grund, dass man bereits nach zwei Tagen die gesamte Absturzursache feststellen will und, dass das nicht wirklich funktionieren kann, sollte jedem nun klar geworden sein.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:50
@Watermelon77
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:was stimmt mit dir nicht junge?
Ist die BLÖD-Zeitung. Worüber regst du dich auf?
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:Es ist nur eine Unverschämtheit den Namen, Bilder usw zu veröffentlichen
Und warum? Hm?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:52
@Esccape

tut mir Leid, aber ich halte das für dummes Geschwätz (damit meine ich nicht dich, sonder die FB, die das behauptet). Es gibt hier gesetztliche Vorschriften (Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (gültig für alle Flugzeuge) und Anhang II der EU-Verordnung 2042/2003 (Part 145) (zusätzlich gültig für Verkehrsflugzeuge) ) wie, wann und wie oft Flugzeuge zu warten sind und wann Flugzeuge eventuell aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Diese gehören zu den strengsten Weltweit.

Germanwings-Flieger werden von Lufthansa Technik gewartet, das eines der weltweit führenden Wartungsunternehmen ist und sogar eine Genehmigung der FAA hat, amerikanische Flugzeuge zu warten. Auch die Konkurrenz der Lufthansa ist Kunde von Lufthansa Technik. Das Unternehmen hat einen exzellenten Ruf, die Wartung wird doppelt und dreifach geprüft, das Personal ist gut besetzt. Ich kenne durch meine Arbeit am Stuttgarter Flughafen auch genügend FA der Germanwings und habe derartiges noch nie gehört.

Weitere Infos zur Flugzeugwartung

Wikipedia: Luftfahrzeug-Instandhaltung


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:54
Es ist nicht nur ein tragischer Absturz der Germanwings, sondern auch ein tragischer Absturz der Medien. Heute morgen habe ich noch mehrere Artikel gelesen, wo der Name des Co-Piloten inklusive einem Bild zu sehen ist.
@Downhill
Ja das weiß man alles, die Frage sollte eher lauten, was dürfen die Medien und was nicht.

Dazu gibt es Richtlinen für die Presse für die Kriminalberichterstattung.
Und der Absturz der GW ist wohl ein Kriminalfall.

Es ist also, wenn man sich diese Richtlinie 8.1 durchliest die Frage, ob das was Presse macht zulässig ist oder nicht!
Richtlinie 8.1 – Kriminalberichterstattung
(1) An der Information über Straftaten, Ermittlungs- und Gerichtsverfahren besteht ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit. Es ist Aufgabe der Presse, darüber zu berichten.

(2) Die Presse veröffentlicht dabei Namen, Fotos und andere Angaben, durch die Verdächtige oder Täter identifizierbar werden könnten, nur dann, wenn das berechtigte Interesse der Öffentlichkeit im Einzelfall die schutzwürdigen Interessen von Betroffenen überwiegt. Bei der Abwägung sind insbesondere zu berücksichtigen: die Intensität des Tatverdachts, die Schwere des Vorwurfs, der Verfahrensstand, der Bekanntheitsgrad des Verdächtigen oder Täters, das frühere Verhalten des Verdächtigen oder Täters und die Intensität, mit der er die Öffentlichkeit sucht.

Für ein überwiegendes öffentliches Interesse spricht in der Regel, wenn
- eine außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat vorliegt,
- ein Zusammenhang bzw. Widerspruch besteht zwischen Amt, Mandat, gesellschaftlicher Rolle oder Funktion einer Person und der ihr zur Last gelegten Tat,
- bei einer prominenten Person ein Zusammenhang besteht zwischen ihrer Stellung und der ihr zur Last gelegten Tat bzw. die ihr zur Last gelegte Tat im Widerspruch steht zu dem Bild, das die Öffentlichkeit von ihr hat,
- eine schwere Tat in aller Öffentlichkeit geschehen ist,
- ein Fahndungsersuchen der Ermittlungsbehörden vorliegt.

Liegen konkrete Anhaltspunkte für eine Schuldunfähigkeit des Verdächtigen oder Täters vor, soll auf eine identifizierende Berichterstattung verzichtet werden.

(3) Wenn erneut über ein zurückliegendes Strafverfahren berichtet wird, sollen im Interesse der Resozialisierung in der Regel Namensnennung und Fotoveröffentlichung des Täters unterbleiben. Das Resozialisierungsinteresse wiegt umso schwerer, je länger eine Verurteilung zurückliegt.

(4) Über Personen, die an der Rechtspflege beteiligt sind, wie z. B. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Sachverständige, darf in der Regel identifizierend berichtet werden, wenn sie ihre Funktion ausüben.
Bei Zeugen sind Namensnennung und Fotoveröffentlichung in der Regel unzulässig.


Quelle: http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_8__schutz_der_persoenlichkeit_ (Archiv-Version vom 30.03.2015)



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:54
Die BILD-Zeitung mal wieder..."größter Verbrecher der Nachkriegszeit" etc.

https://www.facebook.com/bild/posts/10153263784480730


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:54
@Doverex
Danke für den Link. :)
Genau danach habe ich gesucht.

Jetzt wird es in der Tat etwas logischer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:55
es ist nicht zulässig!!! der richtige Anwalt und fertig


4x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:56
@BirneMaja
Das haben auch andere schon gestern berichtet. Auch dass er bei Burgerking gerne gegessen hat..


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:56
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:es ist nicht zulässig!!! der richtige Anwalt und fertig
das ist so nicht richtig:
Anmerkung der Redaktion: Nachdem wir den Nachnamen des Co-Piloten zunächst abgekürzt haben, schreiben wir ihn nun, ebenso wie der an diesem Freitagabend digital erscheinende SPIEGEL, aus. Die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Ermittler lassen keine Zweifel zu: Andreas Lubitz führte diese Katastrophe herbei, aus welchen Gründen er auch immer handelte. Der Pressekodex fordert für eine identifizierende Berichterstattung, es müsse "eine außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat" vorliegen. Diese Voraussetzung sehen wir erfüllt, Andreas Lubitz wird eine Person der deutschen Zeitgeschichte.

Was wir auf SPIEGEL ONLINE auch weiterhin nicht zeigen, sind Nahaufnahmen von Angehörigen der Opfer. Denn dafür gibt es, solange die Personen nicht von sich aus an die Öffentlichkeit gehen, keinen Grund. Wir respektieren ihre Privatsphäre.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/germanwings-pilot-zeitung-vergleicht-lubitz-mit-schettino-a-1026018.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:56
hier lesen sicherlich ermittler, redakture und kollegen der beiden piloten mit.


vielleicht ist die ursache für den absturz doch kein willentlicher selbstmord.


wenn der eine ihn krankschreibende neurologe etwa 150 km von montabaur entfernt ordiniert, könnte eine völlig andere ursache als eine bloße psychiatrische erkrankung beim copiloten vorgelegen haben.

anders gesagt, 150 km von montabaur arbeitet ein spezialist für eine ganz bestimmte erkrankung, von der flugpersonal bevorzugt betroffen sein soll.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:58
Zitat von pikepike schrieb:Das haben auch andere schon gestern berichtet. Auch dass er bei Burgerking gerne gegessen hat..
Hä?


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:58
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:vielleicht ist die ursache für den absturz doch kein willentlicher selbstmord.
Ich hoffe. Vielleicht entschließen wir uns auch für Sammelklage. DJV hat sich auch schon über die Journalisten ausgelassen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:58
http://blogs.mediapart.fr/blog/alaindubois/270315/crash-de-l-airbus-a320-la-une-laquelle-nous-avons-echappe
kann jemand französisch????leider komm ich mit dem Text nicht klar...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 18:59
@pike

Was genau erhoffst du dir denn?


Anzeige

melden