Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:30
Zitat von pikepike schrieb:Und wie schätzt der Tower die Inszenierung ab? Wie unterscheidet der Tower die Stimmen? Keine gute Idee!
@pike

Kameras / Bestimmte Geheimcodes die nur der Pilot kennt. Etc.

Eigentlich kann man hier nicht zu 100% absichern aber zumindest eine rettende Maßnahme für solche Fälle schaffen.
Klar entstehen dadruch neue Sicherheitsnachteile, aber das ist bei jeder zusätzlicher Maßnahme so.

Der eine Pilot aus dem gefühlt 1000x gepostetem VT Video sagte schon eine Sache bezüglich dieser Tür die Sinn macht.

Sinngemäß: "Ein Pilot kann sowieso nicht zuschauen wie seine Crew oder gar die Passagiere in der Kabine bedroht oder ermordet werden, und die Tür dabei ruhig auf LOCK belassen, irgendwann muss er ja aufmachen".

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:30
@obskur

Ach komm schon. Ich erklär Dir das noch mit den Men in Black, Alien, Terminator, Gremlins usw. :)

Wäre ratsam, mehrere Quellen zu suchen und zu finden. Am besten verlässliche.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:31
Zitat von bavibavi schrieb:Glaubt wirklich jemand, dass da "billige" Ersatzteile eingebaut werden, um ein paar Euros zu sparen? Son A320 kostet ja nur 80.000.000 € ...
Nein. Aber die Ersatzteile werden nicht für alle Maschinen gleichzeitig eingebaut. Verständlich? Einer muss das Geld nach Hause befördern, da kann es schon mal dauern. Außerdem, kann es auch dauern bis die Ursache und alle Test für den Einbau, bei einer möglichen Fehlerursache (vorher), vollzogen wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:32
@Interested
Im Moment weiß man so gar nicht, welche Quelle noch verlässlich ist, ich trau da nur den PKs, da wird Klartext geredet und der aktuelle Wissenstand preis gegeben, der vertretbar preis gegeben werden kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:32
@bavi
Ich find das gut wie die "Amis" das "handeln". Ich nenn das Transparenz.
Ist evtl OT, aber auch in Deutschland wurden in Kriminalfällen schon Namen Tatverdächtiger benannt, die mit diesen Fällen nischt zu tun hatten (Beispiel Emden 2012). Und von Justizirrtümern in den ach so transparenten USA sollte man gar nicht erst anfangen.
Ich fand die Rückschlüsse voreilig, die man aus den vorhandenen Infos zog. Aber die Meldungen überstürzen sich international mit solcher Geschwindigkeit, dass die Spekulationen nicht mehr aufzuhalten sind und man die Informationsquellen gar nicht mehr zurückverfolgen kann. Zufall? Methode?
Der Corriere bspw spricht von "Beziehungsproblemen" und beruft sich auf "deutsche Medien":
I media tedeschi: «Il copilota era in crisi depressiva. Aveva rotto da poco con la fidanzata»
,

weiss ausserdem zu berichten, der Kapitän habe eine Axt benutzt, um die Cockpittür einzuschlagen.
Il comandante tentò di sfondare la porta con un’ascia
http://www.corriere.it/esteri/15_marzo_27/aereo-germanwings-indizi-interessanti-casa-copilota-ff5e34f8-d446-11e4-831f-650093316b0e.shtml

Da ich beim lesen der Medienberichte und hiesigen Posts nicht mehr mitkomme, möchte ich ein paar Punkte zu bedenken geben.
Wie sind die von A.L. absolvierten 630 Flugstunden, verteilt auf rund 1 1/2 Jahre, zu bewerten: ist diese Belastung eher gross oder klein, kann man da von Burnout sprechen?
M.E. sind mehr Szenarien denkbar, sowohl für das Geschehen als auch für A.L.s Verhalten vor dem Absturz.
Will man unbedingt die Depressions- oder Psychosenversion in Betracht ziehen, so kann vermutet werden, dass A.L. irgendwelche Medikamente einnahm, die bei ihm evtl "Aussetzer" oder auch Panikattacken hervorriefen, wodurch er möglicherweise gewisse Codes nicht abrufen konnte, bspw den Öffnungscode der Cockpittür und/oder die diversen Alternativcodes. Panikattacken sind ja sicherlich ein no-go bei diesem Beruf, aber wenn er ein so leidenschaftlicher Flieger war ... Womöglich hat er ausserdem von den Versuchen seines Kollegen, die Tür aufzubekommen, gar nichts mitbekommen: Haben die Piloten nicht Kopfhörer auf beim Fliegen? nur ein paar Beispiele.
@john-erik
Der Staatsanwalt sprach von "ce buton", also von "diesem Knopf"
Der Staatsanwalt hat sich so eingehend wie möglich über Flugtechnik informiert, kennt aber sicherlich nicht alle Cockpit-Funktionen und Tasten in ihren Einzelheiten, welche Taste welche andere ausschaltet usf. Kurz, er hat den Schluss des beabsichtigten Sinkfluges m.E. voreilig gezogen. Man muss sich zumindest wundern, dass er sich der bisherigen Ermittlungsergebnisse so sicher war, dass er diese auf der PK bekanntgab, ohne dass die Daten aus der Daten- blackbox vorlagen.
bzgl. der ominösen Krankmeldung, falls es sie wirklich gab, kann es für das Zerreissen u.a. zwei Gründe geben: er hat die Krankmeldung gar nicht weitergegeben, weil er so oder so fliegen wollte, oder er hat sich mündlich krank gemeldet, sollte aber aus Personalnotstand o. äh. trotzdem fliegen. Warum aber ist er dann überhaupt zum Arzt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:33
@obskur

Das könnten diejenigen, die Zweifel haben ja auch tun - aber sie zweifeln ja alles an. Somit wird es keine Quelle für sie geben. Selbst wenn sie es mit eigenen Augen sehen und Ohren hören, werden sie sagen: Ist manipuliert und ausgetauscht.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:33
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau - aber wer VT sehen will, ignoriert diese Zahlen!
*Schenkelklopf* - sonst wär er ja auch kein VT'ler. :)

Sag mal, - wenn ich dich fragen darf - was denkst du so insgesamt, über die Sache?^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:34
@niurik
Mich persönlich interessiert die Frage, ob es immer mehr Versager gibt, die mit ihrem Berufs- und Privatleben nicht klarkommen. Die Frage fängt bei der Struktur des Elternhauses an, beinhaltet einen Vorwurf gegenüber selbsternannten Therapeuten, Trainern und Beratern, die vor der allgegenwärtigen Gefahr von Burnouts/ psychischen Erkrankungen warnen und somit Teil des Problems sind, und endet bei der Unfähigkeit der Beteiligten, sich ihrem Umfeld anzuvertrauen.
Versager würde ich jetzt nicht sagen.
Aber, seit Jahren hat sich eine Kultur
etabliert, daß z.B. der Leistungsanspruch
z.B. in der Schule so weit nach unten
geschraubt wurde, daß auch alle potientellen
5er- und 6er Kandidaten- und innen, auf
eine 3 gehievt werden, weil sonst die
Eltern anrauschen, die sich die 5 oder
6 per Anwalt wegklagen.

Und an jeder Ecke des Schulwesens
gibt es eine Betreuung. Schafft es das
Kind nicht, sind die schuld. Nicht die Eltern,
die nicht mehr mit ihrem Kind die Schulaufgaben
machen, weil die zum größten Teil auch schon
abgeschafft sind, und vor allem, weil Kinder überhaupt
nicht mehr lernen, daß sie eine schlechte Leistung
gebracht haben.

Viele Firmen beklagen sich, daß
Auszubildende in immer zunehmenden
Maße kaum noch in der Lage seien, zusammenhängende
Texte zu lesen und zu erstellen, und das Rechnen muss
auch eine ziemliche Katastrophe sein.

Und an den Hochschulen fangen sie jetzt an in
Vorkursen den Abiturienten erst mal die benötigte
Hochschulreife zu verpassen.

Die sollte man aber haben, wenn anfängt zu studieren.

Des weiteren kommt hinzu, daß eine Verschiebung
des "erwachsen seins" stattgefunden hat. Da werden
25-jährige noch als "Jugendliche" bezeichnet, und alles
bis 18 Jahren als Kinder.

Das ist jetzt meine Meinung.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:35
@Exscape
Zitat von ExscapeExscape schrieb:

Ich finde es aber vielsagend und traurig, wenn Du nicht in der Lage bist ANNÄHERND Betroffenheit bei solchen Ereignissen zu empfinden.
Wie gesagt. Ich bin nicht betroffen, da es keine mir nahe stehenden Menschen gewesen sind. Es tut mit leid für die Hinterbliebenen, mehr nicht. Ich werde mir auch nicht eine von den Medien zelebrierte Betroffenheit aufzwingen lassen, weil das so wahnsinnig " up to date " ist.
Zitat von ExscapeExscape schrieb:Hast Du keine Eltern, Freunde, Geschwister, enge Arbeitskollegen oder vielleicht eigene Kinder.
Nur einmal kurz den Gedanken "verschwenden" ihnen würde das gleiche geschehen, was würde sich da bei Dir regen ? Nichts ??
Wenn sich bei dieser Vorstellung da etwas regt bei Dir, spricht man von Empathie.
Sollte sich da in Deiner Vorstellung nichts regen, fände ich es eher erschreckend.
Ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Trauer um mir wirklich nahe stehende Menschen gemacht, daher weiß ich sehr genau, wie sich das anfühlt. Ich leide durchaus nicht unter mangelnder Empathie.
Möglicherweise kann ich daher auch eher echte, von unechter Betroffenheit unterscheiden.
Zitat von ExscapeExscape schrieb:Das man bei den erwähnten tausenden von Toten täglich, die in der Welt aus den verschiedensten Gründen zu beklagen sind, nicht jeden Tag 24 Std. trauern kann, erklärt sich von selbst.

Zum eigenen Selbstschutz.
Was unterscheidet diese 150 von den anderen? Fallen die nicht unter " Selbstschutz?

Aber lassen wir das, ich bezog mich auch eher auf die Medien und darauf, aus diesem Unglück mal wieder eine Großveranstaltung zu machen, natürlich mit entsprechendem Betroffenheitsgetue. Man weiß ja, was der werte Verbraucher konsumieren will.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:35
@bavi

Ich denke, was ich hier schreibe. Zweimalige Änderung des Cockpit-door Codes, manuelle Änderung der Flughöhe von 38000ft auf 100ft - erweiterter Suizid.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:36
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und an den Hochschulen fangen sie jetzt an in
Vorkursen den Abiturienten erst mal die benötigte
Hochschulreife zu verpassen.
bitte erstmal erkundigen wofür vorkurse da sind bevor man so einen schwachsinn labert.

vorkurse gehen ~2 Wochen und in denen wird das gesammte abitur wissen AUFGEFRISCHT.
es gibt durchaus leute die länger nicht in der schule waren und dann studieren.


2x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:38
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich denke, was ich hier schreibe. Zweimalige Änderung des Cockpit-door Codes, manuelle Änderung der Flughöhe von 38000ft auf 100ft - erweiterter Suizid.
Besser hätt ich das jetz auchnich zusammenfassen können. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:39
@Interested
@bavi

Suizid ist ja bisher am wahrscheinlichsten. Ich kann mir nur noch keinen Reim darauf machen, warum er im Cockpit kein Wort mehr gesprochen hat. Absolut Null Reaktion auf Klopfen, Fluglotsen, Kapitän, Crew, ein letzter Schrei als die Steilwand kommt ... NIX. Hatte er vllt. was eingenommen?


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:42
@bgruschenko
Burnout ist keine bestätigte Krankheit, nur ein Medienbegriff. In USA fliegen die Piloten für 1200$ und gehen nach dem Flug oder am WE noch kellnern. Entscheide die Belastung selbst. Die psychologischen Test und Kontrollen sind gut, nur darauf ist kein Vertrauen.

Über die Tasten sage ich mal nichts, die haben dort ein Büchlein, welches in Sek. aufgeschlagen und nachgeschaut wird. Was nicht selten passiert. Außerdem wird vieles im Flugsim. geübt und verschiedene Szenarien nachgestellt, somit ein unmöglicher Fall der auftritt oder sogar was aufblinken lässt, ist gar unmöglich.

Krankmeldung hat nichts zu bedeuten und keine Auswirkung auf seinen Einsatz. Da ein Krankenschein sicherlich nicht einen einsperrt oder dafür der Dienst verweigert werden muss. Ein Irrtum, jeder ist selber in der Lage seinen Zustand zu beurteilen und zu entscheiden. Zerriesene Krankmeldung, hmm, was die Polizei und die Ermittler immer gleich finden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:42
@Sauffenberg

Diverse Psychologen im TV schildern das Verhalten so: Der Plan war lange in ihm gereift. Je entschlossener er wurde, desto ruhiger wurde er. Eher wurde es mit einer Form der Euphorie beschrieben und eben ruhiger Entspanntheit. Seine Intension es zu tun, ist unbekannt - aber ich glaube auch nicht, dass die Attentäter von 911 geschrien haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:42
@Sauffenberg
Wer weiss in was für einen Zustand er verfallen ist, nachdem Entschluss es nun tatsächlich zu tun, könnte mir vorstellen, dass man dann in eine Art Trance oder so verfällt, einen Tunnelblick bekommt und alles ringsherum nicht mehr wahrnimmt, auch ohne Drogen oder andere Medikamente.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:45
@obskur
@Interested

Da schreien hinter dir Passagiere, der Kapitän hämmert mit einer Axt hinter dir, die Felswand kommt und du machst keinen Mukser? Einfach nur krass!!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:45
@ nodoc,

ich glaube es gibt hier viele User, die auch schon mindestens einmal die Erfahrung des Schmerz gemacht haben, wie es sich anfühlt einen geliebten Menschen zu verlieren, den man tatsächlich persönlich kennt.

Aber auch ohne diese Erfahrung kann man das Leid in solchen Fällen ansatzweise nachempfinden.

Wobei ich solche erwähnten Aktionen wie z. B. der Bild "Wie trauere ich richtig" verabscheuungswürdig finde.

Solche Auswüchse lassen allgemeine Betroffenheit wie eine Farce wirken.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:46
@Sauffenberg Nochmal was Anderes: Suizid kann ich noch verstehn. Kommt vor. Aber was - welche Intention - kann man haben ... einfach mal so ganz viele Leute mit in den Tod zu reissen? Ich weiss, wird keine Antwort drauf geben - aber gibts jemanden, der sich die nicht stellt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 20:46
@pike
Das ist so nicht richtig. Geht der Arzt von Flugunfähigkeit aus, ist der Pilot (nicht der Arzt) verpflichtet, dies seinem AG zu melden. Tut er das nicht, hat er wenn es rauskommt ein dickes Problem.


Anzeige

melden