Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:47
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:wie lange die Zeitsperre der Tür ist wenn LOCK eingeschaltet wurde.
Aber wenn LOCK ist, gibt es keine Zeitsperre. Man kommt dann überhaupt nicht mehr rein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:47
@Fennek
Wir können nur das diskutieren, was die Medien uns vor die Füße werfen :).
Genauso gut kann die Freundin an der Unfallstelle auch Zinnober sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:48
@Löwensempf

Das ist definitiv falsch

Man kann das "Lock" mit dem Notfallcode "überschreiben", dann muss das "Lock" von innen immer manuell bestätigt werden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:48
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das passt aber nicht zum eingeleiteten Sinkflug und auch nicht zur fehlenden Reaktion aus dem Cockpit. Ein techn. Fehler der Tür und ein Pilot, der kurz vor der eigenen Ohnmacht den Sinkflug einleitet?
Sehr wahrscheinlich ;-)
Eine Ohnmacht braucht es doch gar nicht. Es reicht doch völlig aus, dass der Co-Pilot in seinen kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt wird und nicht mehr weiss, was er tut. Sauerstoffmangel oder eine Vergiftung könnten dafür verantwortlich sein. Schau dir einfach mal an, was passiert, wenn Leute mit grosser Höhe konfrontiert werden und keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommen. Die intellektuellen Fähigkeiten fallen innerhalb ganz kurzer Zeit auf Kleinkindniveau.

Auswirkungen von Sauerstoffmangel:
Link: https://www.youtube.com/watch?v=nGgQw4yljQ4 (Video: The brain deprived of adequate oxygen - Hypoxia)

Emodul


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:49
@Löwensempf
Doch, bei der Einstellung "Lock" wird die Tür 5-20 Minuten (bei Germanwings meines wissens 5 Minuten) vollständig gesperrt, nach dieser Zeit kann den Notfallcode wieder eingeben. Aber es ist ja kein Problem, den Schalter nach 5 Minuten wieder auf Lock zu stellen.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:49
@Löwensempf
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Aber wenn LOCK ist, gibt es keine Zeitsperre. Man kommt dann überhaupt nicht mehr rein.
Ich hab was von 5 min gelesen. Bin grad zu faul, nachzulesen - hier müsste es drinnstehen:

http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECLIPSE_WEB/TSE2015/A320_DOCUMENTS/A320_Operating_Manual_PDF_N_FCOM_RJA_TF_N_EU__20130329_DSC_25.pdf


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:50
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Man kann das "Lock" mit dem Notfallcode "überschreiben", dann muss das "Lock" von innen immer manuell bestätigt werden.
Nein, der Notfallcode funktioniert erst nach dem Timeout wieder. Wenn Germanwings den Lock auf 15 Minuten stehen hat (je nach Airline kann die Dauer zwischen 5 und 20 Min variieren) und aus Versehen (Ohnmacht) gelockt wurde, dann bringt der Code auch nix.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:50
Zitat von bavibavi schrieb:Ich hab was von 5 min gelesen. Bin grad zu faul, nachzulesen - hier müsste es drinnstehen:
Ja es sind, zumindest bei Germanwings 5 Minuten. Gab es auf der PK zu hören.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:51
@ISF
Die Info ist mir neu. Ich habe die PK gesehen aber selbst da wurde AFAIK nur von 5-20 Minuten geredet, da die wahrscheinlich nicht die Sicherheitsdetails ausplaudern. Vielleicht vertue ich mich dort auch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:51
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Doch, bei der Einstellung "Lock" wird die Tür 5-20 Minuten (bei Germanwings meines wissens 5 Minuten) vollständig gesperrt, nach dieser Zeit kann den Notfallcode wieder eingeben. Aber es ist ja kein Problem, den Schalter nach 5 Minuten wieder auf Lock zu stellen.
Der Schalter springt dann nach 5 min automatisch zurück oder wie funtkioniert das?


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:51
Nein, der Notfallcode funktioniert erst nach dem Timeout wieder. Wenn Germanwings den Lock auf 15 Minuten stehen hat und aus Versehen (Ohnmacht) gelockt wurde, dann bringt der Code auch nix.
Glaub ich jetz weniger, dass das von Fluggesellschaft-zu-Fluggesellschaft anders ist.
Airbus ist Airbus.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:52
Zitat von 7a7a schrieb:Also gleich an Anfang des Videos sagt der Staatsanwalt Pilot wurde vorsätzlich am Wiederbetreten des Cockpits gehindert, " ...und sodann hat den Knopf betätigt um den Sinkflug einzuleiten."

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat der Co erst nachdem der Pilot an die Tür klopfte den Sinkflug eingeleitet.

Wenn das so in der Reihenfolge stimmt, bringt das ein ganz neues Licht in den Fall.

Kann das jemand bestätigen?
Weshalb sollte das einen Unterschied machen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:52
@Fennek

Man kann nicht versehentlich auf "Lock" schalten. Um auf "Lock" zu schalten, muss der Schalter je nach Modell nach oben gezogen oder nach unten gedrückt und die entsprechende Position geschoben werden. Wenn man da nur mit der Hand vorbeistreift oder mit dem Oberkörper drüber fällt passiert da nix.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:53
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Selbst für die Fluggesellschaft ist das aber immer noch das kleinere Übel, als dass sie zugeben müssen, dass die Technik fehlerhaft ist. Und Piloten mit psychischen Problemen können mit relativ wenig Aufwand von den Cockpits ferngehalten werden. Bei technischen Problemen müsste eventuell die ganze A-320 Flotte gegroundet werden.
Das sehe ich genau umgekehrt. Klar müsste die gesamte Flotte umgerüstet werden. Aber damit wäre es getan. Das Vertrauen der Menschen in deutsche Technik ist unverwüstlich. Aber ein Pilot kann jederzeit ein Risikofaktor sein. Den kannst Du nicht reparieren. Und auch nicht von Cockpits fernhalten, ich halte es für ausgeschlossen, dass jede psychische Erkrankung erkannt wird, auch nicht von Fachleuten, die das ggf. jedes Jahr überprüfen. Das Vertrauen der Bevölkerung in Menschen ist wesentlich geringer als das in Technik, daher halte ich den Mitnahmesuizid für den Worst Case für eine Fluggesellschaft.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:53
@Birne Maja

Stimme Dir zu.

Wenn es 5 Minuten sind bei Germanwings und der Sinkflug fast 10 Minute dauerte,
dann hätte der Co-Pilot erneut den Lock betätigen müssen.

Oder sehe ich das falsch ? Es sei denn, der Pilot wäre länger weggewesen.

Passt aber nicht, wenn der Sinkflug erst eingeleitet wurde, nachdem der Pilot
an der Tür war.

Da wäre aber eine z.b. Ohnmacht augeschlossen, das wäre dann Vorsatz.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:53
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Es wurde mehrfach gesagt, dass der Autopilot, der die eingestellte Flughöhe bereits erreicht hatte und so auch bis Düsseldorf weiter geflogen wäre, nur manuell im Cockpit umgestellt werden konnte.
wenn die Experten sagen, dass geht garnicht anders, dann verstehe ich das nicht:

Auslöser des Zwischenfalls am 5. November letzten Jahres waren Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten und das Computersystem des Flugzeugs mit falschen Daten fütterten. Daraufhin leiteten die Rechner einen steilen Sinkflug ein; die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:53
@bavi
Doch das ist unterschiedlich, auch in einem Airbus kann einiges, nach dem "persönlichen" Bedarf der Gesellschaft eingestellt werden. Die Blockierung dauert zwichen 5 und 20 Minuten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:54
@Heimli1978
Nach Ablauf des Countdowns (5 min bei Germanwings) ist der Hebel doch immer noch auf Lock gestellt oder springt der automatisch auf "Normal"?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:54
Die Info ist mir neu. Ich habe die PK gesehen aber selbst da wurde AFAIK nur von 5-20 Minuten geredet, da die bestimmt nicht die Sicherheitsdetails ausplaudern.
Ich kann das nicht ändern, heute Morgen hab ich es nochmal gehört wie der Chef der LH das bei einer Wiederholung eines Auschnittes einer PK erwähnte...er sprach von 5 Minuten, nicht von 5-20.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 11:56
@Löwensempf
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Das Vertrauen der Menschen in deutsche Technik ist unverwüstlich.
Airbus ist keine "deutsche Technik", btw.


Anzeige

melden