Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 04:52
@parabellum
Entscheidend ist, was nicht zu hören ist

"Der Staatsanwalt hat im Detail formuliert, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist. Entscheidend für die Beweiskette scheint aber, was nicht zu hören ist: Es gibt offenbar keine Hinweise auf ein Klingeln im Cockpit. Ergo war die Tür im "locked"-Status, und das passiert nicht von alleine. Der Pilot im Cockpit muss den Schalter absichtlich umgelegt haben, um den Zugang von außen zu unterbinden.

Sonst hätte im durchaus denkbaren Fall einer Bewusstlosigkeit des Co-Piloten ein Türklingeln auf den Aufzeichnungen zu hören sein müssen, da der Türschalter im Cockpit ohne Einwirkung eines Cockpitmitglieds auf der normalen Position ("norm") gestanden hätte."
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 04:52
@inci2

Bild plus... hat mir ein Freund gezeigt. Vorhih wars noch offen, jetzt Bild plus... Drecksblatt mit nem Unglück jeden möglichen Cent rausziehen...

http://m.bild.de/bild-plus/news/ausland/flug-4u9525/die-letzten-blackbox-auszuege-des-kapitaens-40343218,variante=S,wantedContextId=17410084,view=conversionToLogin.bildMobile.html

War vorhin auf jedenfall noch nicht kostenpflichtig... Da stehts auf jedenfall drinn.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 04:55
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:Der Staatsanwalt hat im Detail formuliert, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist. Entscheidend für die Beweiskette scheint aber, was nicht zu hören ist: Es gibt offenbar keine Hinweise auf ein Klingeln im Cockpit.
Das wäre natürlich ein ganz entscheidender Hinweis. Habe ich so bisher nicht gelesen, wo hast du die Info denn her?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 04:56
@parabellum

Damit soll gesagt werden das der co Pilot dem anderen Pilot das übernehmen des Flugzeugs förmlich aufgedrückt hat. Er hat laut Stimmenrekorder mehrmals gesagt das er übernehmen kann, damit der Pilot auf Toilette geht, und er somit allein ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 04:57
@parabellum
Habe doch den Link oben angegeben!
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 05:01
@kunigunde
Es gibt mehrere Mikrofone, dessen Signal dann auf dem stimmenrekorder zu hören ist.
Neben denen aus dem Cockpit soll es auch einen im Passagierbereich geben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 05:33
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:Habe doch den Link oben angegeben
ok, danke. Wenn diese neue Info stimmt, dann sieht es vllt. doch zunehmend mehr nach Amoktat als nach technischen Ursachen aus?...
hab Nachtschicht und muss los, tschüss bis demnächst...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 05:42
@parabellum
Und trotzdem offenbart der Absturz eine potenzielle Sicherheitslücke.
"Psychologische Tests sind bei der Ausbildung von Verkehrspiloten (Lufthansa) nicht vorgeschrieben - und finden auch später so gut wie nicht mehr statt."


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 06:10
Mit Ausnahme von Finanzamt und GEZ kannst du dir nahezu alles vom Hals halten
@LDS

Ja, aber auch nur solange du das nötige Kleingeld dazu hast ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 07:39
@WalkingDead
Die Frage ist, wie kann man die Lücke schließen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 07:47
@parabellum
Eine Hypobare Hypoxie hätte einen Druckabfall zur Voraussetzung und dieser kann ausgeschlossen werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 07:47
Es gibt Neuigkeiten die hier noch nicht besprochen wurden.

Leichenteile des Co-Piloten wurden identifiziert.

New York Times berichtet über massive Sehstörungen des Piloten, die offenbar seine weitere berufliche Laufbahn gefährdeten.


Chefermittler Pierre Michel schließt aber grundsätzlich einen technischen Defekt, als Absturzursache nicht aus.

Quelle:

http://www.n-tv.de/panorama/Leichenteile-des-Copiloten-identifiziert-article14799801.html
_____________________________________________________________________________________________


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 07:53
@EDGARallanPOE
Was wäre er auch für ein Chefermittler, würde er Möglichkeiten ausschließen, solange keine andere zweifelsfrei erwiesen ist?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 08:07
@Heimli1978

Ich habe mit Sicherheit nicht alle Artikel gelesen.

Dieser Artikel ist aber für mich der Erste, in dem auch ein Technikversagen als mögliche Absturzursache benannt wird.

Zitat aus dem Artikel, den ich oben verlinkt habe:

Als sich die Maschine später im den Sinkflug befand, ertönte im Cockpit ein automatische Alarmsignal, wie die "Bams" weiter berichtete. Der Pilot habe dann offenbar versucht, die Tür zum Cockpit mit Gewalt zu öffnen. "Mach die verdammte Tür auf", rief er demnach. Wenig später zerschellte das Flugzeug dann an einem Bergmassiv.
__________________________

Diese Meldung kann ich auch noch nicht richtig einordnen.

Ist mit dem Warnsignal die PULL UP-PULL UP Aufforderung an den Piloten gemeint, oder ein anderes Warnsignal ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 08:15
@EDGARallanPOE
Also über die Quelle brauche wir nicht zu diskutieren ;) Aber das "Alarmsignal", könnte auch der Ton gewesen sein, der nach Eingabe des Emergency-Codes im Cockpit zu hören ist.

Ein möglicher technischer Defekt war ja bereits direkt nach dem bekanntwerden des Unfalls die zunächst angenommene Ursache. Mir würde die Meldung, das Michel auch einen technischen Defekt in Betracht zieht, nur dann auffallen, wenn es diesbezüglich Hinweise gäbe, was wohl nicht der Fall ist. So ist es für mich nur eine Vorsichtsmaßnahme, um nicht auf eine Möglichkeit festgenagelt zu werden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 08:32
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Also über die Quelle brauche wir nicht zu diskutieren ;) Aber das "Alarmsignal", könnte auch der Ton gewesen sein, der nach Eingabe des Emergency-Codes im Cockpit zu hören ist.
Die verschiedenen Alarmsignale werden sicherlich akustisch zu unterscheiden sein.


Anzeige

melden