Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wurde etwas dazu verlautbart wie und unter welchen konkreten Bedingungen sich der Chip aus der Blackbox lösen und nach aussen gelangen kann?
Die Blackbox wurde noch garnicht gefunden. Wieso kommt andauernd jemand mit der Chip-Falschmeldung um die Ecke?

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:06
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Erst danach kannst du mit dem 7-stelligen Sicherheitscode rein, auch wenn die Tür auf LOCK steht.
Wenn auf lock gestellt wurde, kann man keinen Code mehr eingeben.
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300
Antwort liegt im Cockpittür-System

Um diese Frage zu beantworten, muss man das durchaus komplexe Sicherheitssystem für Cockpittüren verstehen. Sobald eine Tür geschlossen ist, wird sie elektronisch verriegelt.

Über einen Zugangscode, der über eine Tastatur außen vor dem Cockpit eingegeben wird, kann ein Crewmitglied um Einlass bitten.

Dann klingelt es im Cockpit. Die Piloten werden dann einen Schalter auf "unlock" (entriegeln) stellen und die Tür öffnet.

Normalerweise steht dieser Schalter auf "norm".


Ebenso kann dieser Schalter aber auch auf "locked" (verriegelt) gestellt werden. Diese Position ist für Terroranschläge gedacht und verhindert den Cockpitzugang von außen - und das ohne Ausnahme. In der "locked"-Position deaktiviert sich nämlich die Möglichkeit jeglicher Codeeingabe von außen. Selbst ein für Notfälle gedachter Emergency-Code funktioniert dann nicht mehr.




melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:06
So sieht dieser Hebel aus.

cockpit

Und man MUSS, wenn der Sicherheitscode eingegeben wird, manuell verriegeln (einfach vorher auf Lock stellen reicht nicht)...

Das wäre ja sonst Unsinn vom procedere her, das manuelle Verriegeln wurde ja eingeführt, falls Terroristen sich mit dem erpressten Sicherheitscode Zugang verschaffen wollen. Deshalb ist da auch ein akustisches Signal dabei, damit man es im Cockpit sicher mitbekommt

Wenn dieses Signal auf dem VCR nicht zu hören ist, wurde der Sicherheitscode nicht eingegeben.


Wäre tragisch, aber ändert natürlich nichts am Ablauf...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:07
@Fennek
Was haben denn "langjährige" Piloten und "Experten" mit der Schwerkraft zu tun? Wo der Sidestick sich befindet und wie es in einem A320 Cockpit aussieht, kann man nachsehen, das ist nichts geheimes. Und selbst wenn es so wäre, würde sich der AP nicht auf 100 Fuß einstellen, sondern einen gewöhnlichen Notabstieg auf 10.000 Fuß einleiten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:07
@7a
Wie jetzt, du kommst in diesen fünf Minuten auch nicht mit dem Notfallcode rein?
Das wäre doch total unlogisch, noch dazu unverantwortlich von der Idee her.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:08
Zitat von FennekFennek schrieb:Weißt du, warum der Pilot rausgegangen ist? Vielleicht war ihm übel (aufgrund von CO Überschuss)?
Ich weiß, es ist immer einfach den Finger auf jemand zu zeigen.
Wie erklärst du dir die Lakonie des Co-Piloten kurz vor dem Verlassen des Cockpits des Kapitäns?
Die manuelle Eingabe des Sinkfluges per Drehknopf?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:08
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und das alles trat punktgenau direkt nach dem Weggang des Piloten ein?
Ohne andere Teile des Flugzeugs zu betreffen? Das könnt ihr doch Eurer Großmutter erzählen...
Man kann deine Aussage auch einfach etwas überspitzt formulieren. Unmittelbar nachdem der Kapitän das Cockpit verlässt, können keine technischen Probleme auftreten. Das überzeugt mich nicht.

Emodul


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:08
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wurde etwas dazu verlautbart wie und unter welchen konkreten Bedingungen sich der Chip aus der Blackbox lösen und nach aussen gelangen kann?
Das ist doch gar nicht so gewesen ... nix hat sich gelöst. Man hat den FDR ja noch nicht geborgen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:08
Man man man.... ich lese hier die ganze Zeit mit und bin echt verwundert, das man nach mehrfachen erklären der Türe ( mit eigenen einfachen Worten, mit Quellen in Schrift und Bild bzw Videoformat ) und Sicherheitselektronik immer noch nicht verstanden hat.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:09
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Blackbox wurde noch garnicht gefunden. Wieso kommt andauernd jemand mit der Chip-Falschmeldung um die Ecke?
Danke, dann bin ich einer Falschmeldung aufgesessen, wir haben hier zuhause bereits stundenlang darüber diakutiert wie gross ein solchen Chip wohl ist etc..

Wenn die gesamte Box noch nicht abgängig ist, dann wird sie bald gefunden werden. Ein Gegenstand dieser Grösse muss auffindbar sein .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:09
@Heimli1978
Es reicht doch schon die Hand am Stick zu haben, die dann aus Kraftlosigkeit den Stick nach vorne drückt.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wie erklärst du dir die Lakonie des Co-Piloten kurz vor dem Verlassen des Cockpits des Kapitäns?
Weißt du überhaupt, was lakonisch bedeutet? Lakonisch heißt kurz, knapp und sachlich. Ohne Späßchen. Wie es sich für ein Briefing gehört.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:10
@Pointy76
Zitat von Pointy76Pointy76 schrieb:Man man man.... ich lese hier die ganze Zeit mit und bin echt verwundert, das man nach mehrfachen erklären der Türe ( mit eigenen einfachen Worten, mit Quellen in Schrift und Bild bzw Videoformat ) und Sicherheitselektronik immer noch nicht verstanden hat.
Technik ist schon was Schweres ...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:10
Um in das Cockpit rein zu kommen muss ein Zahlencode eingegeben werden. Dabei ertönt drei Sekunden ein akustisches Signal.
Der Pilot kann über eine Kamera sehen wer rein will und kann die Türe entriegeln oder nicht.
Bei Entriegelung grünes Signal, gleich Einlass.
Wird die Türe nach Codeeingabe nicht von innen entriegelt, kann im Cockpit angerufen werden.
Keine Reaktion...siebenstelliger Notfallcode, mit akustischem 30 Sekunden Signal.
Greift von innen niemand ein, entriegelt die Türe.
Die Person im Cockpit kann die Türe jederzeit für jeweils 5 Minuten von innen sperren.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:10
Tür hin, Tür her, der eindeutigere Beweis ist doch der Sinkflug mit funktionierenden AP. Diesen Sinkflug kann man nicht mit einem Knopfdruck eingeben, man muss ein Stellrad drehen bis zur gewünschten Höhe. Dann muss man den Knopf des Stelltades ziehen, um die eingestellte Höhenänderung einzuleiten. Die manuelle Einstellung wird per ADS-B Daten übertragen und wurden empfangen, sowohl von den Flugleitstellen als auch z.B. Flugradar24. Es muss also bewusst manuell gehandelt worden sein.
Übrigens- Sauerstoffmangel kann es nicht gewesen sein, bei einer Dekompression des Cockpit öffnen sich Klappen an der Tür und auch der Passagierraum wäre drucklos.


7x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:10
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn dieses Signal auf dem VCR nicht zu hören ist, wurde der Sicherheitscode nicht eingegeben.


Wäre tragisch, aber ändert natürlich nichts am Ablauf...
Es ist zumindest ein Indiz dafür, dass der Co-Pilot den Piloten nicht unbedingt aktiv an einer Rückkehr ins Cockpit gehindert hat. Vielleicht war er einfach nicht mehr in der Lage, den (richtigen) Schalter zu betätigen.

Emodul


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:11
Zitat von digi1digi1 schrieb:Übrigens- Sauerstoffmangel kann es nicht gewesen sein, bei einer Dekompression des Cockpit öffnen sich Klappen an der Tür und auch der Passagierraum wäre drucklos.
Sauerstoffmangel und Dekompression sind ein großer Unterschied die nicht zwangsweise einher gehen. Sauerstoffmangel kann zum Beispiel auch durch zu hohen CO-Anteil in der Zapfluft entstehen, wie es bei Germanwings schon vorgekommen ist.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:11
@digi1
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es muss also bewusst manuell gehandelt worden sein.
So ist das.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:13
Eine Frage noch, ähnelt die zweite noch abgängige Blackbox der, die bereits gefunden wurde?

Die gefunde Box war gut zu erkennen, und wurde nur unwesentlich zerstört.

Was könnte dazu geführt haben, dass man die zweite Box nicht auffinden kann?

Befanden sich beide Boxen innerhalb des Flugzeugs am gleichen Ort?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:13
@emodul

Normal wäre für einen Copiloten, bei plötzlich auftretenden techn. Problemen, den Piloten sofort zurückzurufen und eben nicht, sich im Cockpit einzuschließen, findest Du nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden