Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:41
@klausbaerbel
Hat der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa (oder GW?) bei der Pressekonferenz gesagt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
@Auweia
Hier hat mal jemand geschrieben, der Co wäre in einer gesetzlichen Krankenkasse gewesen (Tkk?). Bin mir jetzt leider nicht mehr sicher, wo das stand.

Diese Pressemeldung von den zerrissenen Krankschreibungen - naja, ich weiß nicht, was davon zu halten ist.
Gut möglich, dass das irgend ein Reporter erdichtet hat.
Wenn man sich entschließt, die Krankschreibung zu ignorieren, dann zerreißt man sie doch nicht?
Bzw., weshalb geht man dann überhaupt zum Arzt und lässt sich krankschreiben?


War auch schon mal krankgeschrieben, trotzdem gearbeitet (Krankmeldung ist dann irgend wo verstaubt). Diagnose stand da nicht drauf.

Wobei es auch ein Trugschluss ist, man müsste sehr gravierend erkrankt sein, um eine relativ lange Krankschreibung zu bekommen (das kann auch etwas "Harmloses" sein, wie eine Erkältung).

Gefunden:
Natürlich ein Gerücht, es "schätzt" jemand, er wäre bei der tkk gewesen.
Beitrag von Clark (Seite 290)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
@john-erik
Automatischer Abstieg 600 Meter? Wo hast denn das her?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
@john-erik

Danke!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
Zugführer werden ebenfalls psychologisch und ärztlich Überwacht und für einen Piloten soll es das alles nicht geben ?xt
Ein Zugführer wird psychologisch überwacht ? Dafür hätte ich gern mal eine Quelle . Ein Zugführer ist im übrigen kein Triebfahrzeugführer .


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wie genau haben sich denn jetzt diese technischen Mängel vollzogen? Wie hat sich die Höhe verstellt, kaum dass der Kapitän das Cockpit verließ? Wie hat der Regler sich bis zum Anschlag auf 100ft verstellt und sich selbst rausgezogen? Wie hat sich die Tür gelocked? Wieso griff der Notfallcode nicht, den man ebenfalls manuell blockieren muss?
Soviele gute Fragen ...

Der "Notfallcode" scheint btw. in dem Fall nicht für alle Notfälle ausgelegt gewesen zu sein.
Unverständlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:42
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nun, wenn wir den Berichten der Bild u.a. Medien
vertrauen dürfen, die heute hier früher verlinkt waren,
hat AL seinen Kollegen selbst aufgefordert, er könne jetzt zur
Toilette gehen.
War BILd bei der Auswertung der Sprachbox anwesend? Der Staatsanwalt hat davon nichts erzählt.

Oder konnte mit BILD mit dem Informanten sprechen der auch der NEw York Times Informationen zukommen liess bevor es eine offizielle Stellungnahme gab?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann er nicht gewusst haben, aber scheinbar sah er in dem Moment seine Chance und nutzte sie. Wir wissen ja nicht, ob er sich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt hat.

Und wie genau haben sich denn jetzt diese technischen Mängel vollzogen? Wie hat sich die Höhe verstellt, kaum dass der Kapitän das Cockpit verließ? Wie hat der Regler sich bis zum Anschlag auf 100ft verstellt und sich selbst rausgezogen? Wie hat sich die Tür gelocked? Wieso griff der Notfallcode nicht, den man ebenfalls manuell blockieren muss?
Du brauchst mich nicht als einen VT ansehen. Ich glaube ja auch, dass der Co- Pilot die Maschine absichtlich abstürzen ließ, ich glaube nur nicht, dass er vorher so ein unbeschriebenes Blatt war, wie es die Fluggesellschaft nun gerne darstellen würde. Ich glaube die wussten sehr wohl bescheid über seinen Gesundheitszustand.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:43
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:und wie soll es das dann geben, dass der Co- Pilot angeblich 30 Prozent weniger Sehkraft gehabt haben soll ?
Angeblich ist hier das ausschlaggebende Wort.

Woher stammt die Information? Vom behandelnden Arzt?
Seit wann besteht diese Beeinträchtigung?
Wann war die letzte fliegerärztliche Untersuchung?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:43
@bavi
Ja klar, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Natürlich kann ein Speicher äußerlich Neu aussehen, und die Daten darauf sind verloren.

Umgekehrt kann ein Speicher auch sehr mitgenommen aussehen, und trotzdem noch auslesbar sein.

Kommt wohl immer auf den Einzelfall an, welchen Belastungen/Bedingungen das Teil ausgesetzt war.



https://www.recoverylab.de/ssd-datenrettung-mit-erfolg/


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:44
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:und wie soll es das dann geben, dass der Co- Pilot angeblich 30 Prozent weniger Sehkraft gehabt haben soll ?
Das hängt davon ab, wann die vermuteten visuellen
Problem aufgetreten sind. War das nach einer der
letzten Routineuntersuchungen, kann es niemand
gewusst haben.

Außerdem wurde in verschiedenen Medien erwähnt,
daß es sich auch um evtl. psychosomatische Sehstörungen
handeln könnte.

Denn jemand, der angeblich 30% seiner Sehkraft verloren
haben soll, fällt schon am Boden auf, weil er sich da unsicher
und evtl. auch ungeschickt (z.B. vermehrtesUmschmeißen von
Gegendständen).


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:44
Auch wenn der Arzt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an die KV schickt, geschieht das nicht in Echtzeit und wird auch nicht von der KV in Echtzeit an den AG übermittelt.
Es gibt immer eine zeitliche Verzögerung, die beim Postweg auch mal etwas länger als eine Minute dauern kann.
GW kann also höchstens ein Vorwurf gemacht werden, wenn sie davon wussten und bewusst nicht gehandelt haben. Und selbst da gibt es noch eine gewisse Zeit, bis innerhalb des Unternehmens die Meldung den richtigen Ansprechpartner erreicht und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden (würden).
Es ist ja nicht so, dass der AG von der AU weiß, sobald der Patient die Praxis verlässt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:44
@john-erik

Du weißt doch gar nicht, ob der Notfallcode eingegeben wurde - dass nicht, ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Weiterhin sind akkustischen Signale - je nachdem, ob sie über das Headset geleitet werden oder nicht - noch nicht abschließend geklärt. Dafür benötigen wir noch die weiteren Auswertungen.

Die Höhe auf 2000ft - das Minimum für den AP - wurde aber MANUELL unterschritten und diesen Drehknopf muss man auch manuell herausziehen. Es wurden kaum dass der Kapitän das Cockpit verließ, diese Daten verändert? Ist das nicht auffällig viel Zufall?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:44
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Der Türcode griff nicht weil er vielleicht nicht eingegeben wurde. (fehlendes akustisches Signal)

Die Höhe kann sich über den gedrückten Joystick verstellt haben (automatischer Abstieg auf 2000 ft)

Die Höhe kann sich auch durch Bordcomputerfehlfunktion verändern. (da spricht allerdings die Aussage des StA dagegen)

Tür normal locken ist Sicherheitsstandard.


Tür nicht wieder öffnen kann an CO Vergiftung liegen.
sry aber das sind viel zu viele zufälle auf einem haufen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:44
@Maverick119
sehstörungen sind nicht gleich weit- oder kurzsichtigkeit.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:46
@Maverick119

Da magst Du u.U. sogar Recht haben - wir wissen leider nicht, worauf sich der Eintrag in seiner Akte bezieht. Sollten psych. oder andere gesundheitliche Probleme in dem Ausmaß bekannt gewesen sein, dann ist das unverantwortlich gewesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Von daher kann ich nicht sagen, inwieweit auch psychologische Fragen Teil der fliegerärztlichen Untersuchung für Berufspiloten ist.
Also psychologische Tests sind bei solchen Untersuchungen eigentlich Standard. Zumindest bei der ersten Untersuchung. Allerdings kenne ich die Verhältnisse in Deutschland nicht, ich habe das lediglich in der Schweiz (vor 20 Jahren) einmal durchlaufen. Mittlerweile dürfte das aber eher umfangreicher geworden sein, die ganzen Tests dauerten damals nur 2 Tage. Die Abklärungen der Psyche dauerten aber nur 2 bis 3 Stunden. Man musste einen Text schreiben, einen Baum zeichnen und mit einer Psychologin sprechen, das war alles.

Emodul


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:48
Zitat von inci2inci2 schrieb:Denn jemand, der angeblich 30% seiner Sehkraft verloren
haben soll, fällt schon am Boden auf, weil er sich da unsicher
und evtl. auch ungeschickt (z.B. vermehrtesUmschmeißen von
Gegendständen).
Mein rechtes AUge funktioniert ohne Einschränkungen, mein linkes hat weniger als 70%. Trotzdem kann ich alles ohne Brille machen, lesen, Präzisionsarbeiten, Autofahren usw. ohne auch nur irgendwas umzustoßen, mich vortasten zu müssen usw.
Im Führerschein steht zwar, dass ich beim Führen eines KFZ Sehhilfe tragen muss, dennoch bin ich in der Lage es auch ohne zu tun, ohne irgendwas umzufahren o.ä.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:48
@Freealuhüte
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:Umgekehrt kann ein Speicher auch sehr mitgenommen aussehen, und trotzdem noch auslesbar sein.
Nein, glaub/vertrau mir - das ist definitiv ausgeschlossen.
Aber wie gesagt, ist eigentlich auch nicht weiter wichtig.
Falls du mich zwingen solltest, werd ich aber nach nem link googeln. :p


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 13:49
@Interested
Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie in Zukunft hier mal genauer untersuchen werden und es eben genauere psychologische Untersuchungen geben muss.


melden