Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:38
@
Fennek

Bezüglich 6800 ft. Ist das nicht die Höhe in der der Kontakt abriss und keine Daten mehr übermittelt wurden?

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:38
@Heimli1978


Alles klar. Danke, das wunderte mich jetzt etwas.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:40
bzgl. Ärzte und etwaiges Wissen über den Beruf des Patienten: Ich gehe mal davon aus, dass er Privatpatient war (da er sehr sehr gut verdiente als Pilot). Wenn er Privatpatient war, dann wissen die Ärzte um den Beruf ihres Patienten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:42
@Lesende
Ich finde, solche Täter, dürfen gar kein Gesicht bekommen in der Öffentlichkeit, das sollte den Opfern und Helfern zugesprochen werden. Aber leider war das bei 9/11 auch nicht anders, die Gesichter der Täter habe sich auch eingeprägt. Dahingehend haben solche Täter jetzt mal generell gesprochen erreicht, dass man sie und ihr Gesicht nie vergisst und alle Welt sie kennt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:43
Die Krankenakte der Uniklinik Düsseldorf wurde heute erst der Staatsanwaltschaft übermittelt.
Ursprünglich sollte das am Freitag schon geschehen sein.
Damit wäre die ärztliche Schweigepflicht kein Thema mehr.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:44
@kritiker92
Einfach mal davon ausgehen ist aber falsch, allzu viel verdienen die Co-Piloten am Anfang ihrer Karriere auch nicht, da ist nicht jeder zwangsläufig Privatpatient.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:44
es ist noch alles absolut unklar...verschließt doch bitte nicht eure augen für die anderen möglichkeiten


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:44
Der Co hatte doch, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 630-660 Flugstunden und
war etwa 1 1/2 Jahre bei GW.
Passt die Stundenzahl zur Zeit?
Ist die Stundenzahl nicht etwas gering?
Gab es vielleicht schon Ausfallzeiten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:45
@obskur
Da hast Du leider recht. Man hat auch gemerkt, wie sehr sich nach den ersten Meldungen zum Copiloten die komplette Aufmerksamkeit von den Opfern auf den mutmaßlichen Täter kanalisiert hat.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich finde, solche Täter, dürfen gar kein Gesicht bekommen in der Öffentlichkeit, das sollte den Opfern und Helfern zugesprochen werden.
Das wäre auch meiner Meinung nach der richtige Umgang der Medien mit solchen Fällen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:47
- Akteneinsicht durch Ermittlungsbehörden und Gerichte

Im Rahmen von Ermittlungsverfahren begehren immer wieder Staatsanwaltschaften oder die Polizei Einsicht in Krankenunterlagen – häufig gegen den Willen des Patienten. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die Schweigepflicht des Arztes grundsätzlich auch gegenüber den Ermittlungsbehörden gilt, sodass vom Patienten eine schriftliche Erklärung zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht benötigt wird, wenn die Ermittler Einsicht in die Krankenunterlagen nehmen wollen. Bei einem Verstorbenen ist dessen mutmaßlicher Wille entscheidend (BGH, NJW 1984, 2893). Verweigert der Arzt die Herausgabe, so ist ein gerichtlicher Beschlagnahmebeschluss erforderlich. Befugt ist die Offenbarung eines Patientengeheimnisses auch dann, wenn berechtigte Eigeninteressen des Schweigepflichtigen verfolgt werden, beispielsweise bei der Verteidigung gegen den Vorwurf eines Behandlungsfehlers. Auch ein rechtfertigender Notstand nach § 34 StGB kann eine Durchbrechung der Schweigepflicht rechtfertigen, wenn dadurch eine drohende Gefahr für ein Rechtsgut von hohem Rang abgewendet werden kann.


Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/58474/Krankenunterlagen-Wer-darf-Einsicht-nehmen

Beschlagnahme wird in so einem Fall sicher nicht schwierig sein, falls die Ärzte sich weigern sollten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:48
@Salmonete
Die Flugstunden sind für die Zeitspanne schon etwas gering, aber bei Kurzstrecke bekommt man die Flugstunden auch schwerer zusammen. Das muss nichts heißen, aber kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:49
@obskur

Ok, danke.
Dachte nur, da ich bei z.B. 70 p.M. auf 1200-1300 komme.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:51
@dino
Da macht dann aber leider auch § 97 StPo einen Strich durch die Rechnung.

http://dejure.org/gesetze/StPO/97.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:53
@Salmonete
Man darf im Jahr nur 900 fliegen... und eine Flugstunde beginnt immer erst, wenn das Flugzeug sich in Bewegung setzt. Bsp. für Düsseldorf-Barcelona-Düsseldorf, da kommst du ungefair auf 5 Flugstunden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:53
Zu den Flugstunden: Der Pilot hatte angeblich 6000 Flugstunden und war 10 Jahre dabei...von daher denke ich schon, dass das passt. Maximal pro Jahr erlaubt sind 900 Flugstunden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:56
@PomPom40

Ich meinte den Co.

@obskur

Ist schon klar.
Nur mal als Beispiel, 660Std durch 18 Monate durch 4,3 Wochen sind 8,5 Std/Woche.
Das kommt mir (als Laie) schon wenig vor.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mitnahmesuizid klingt verharmlosend. das war ein Amoklauf.
Dafür gibt es noch keinen Begriff.
Vorschlag: Amokflug???


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:57
@7a
Im englischsprachigen Raum würde man es wohl als

Murder-Suicide bezeichenen:

Wikipedia: Murder–suicide


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 12:58
@Salmonete
Das passt schon würde ich sagen, dann kommt noch Urlaub dazu, Schulungszeit, Simulatorzeit ect. und sicherlich auch Krank... man kann ja schon bei einer normalen Erkältung nicht fliegen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:01
War nicht auch die Rede davon, dass er eine Zeit lang erstmal als Flugbegleiter gearbeitet hat?
Ist die Zeit jetzt abgezogen oder nicht?


Anzeige

melden