Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:28
@Lesende
Zitat von LesendeLesende schrieb:Ein Wikipediaeintrag wahrscheinlich nicht, aber die vielen Bilder, Titelseiten... Mit all der Konzentration auf den mutmaßlichen Täter.. Bei Amokläufen war das ja ähnlich.. Die Medien erfüllen damit Tätern auch noch ihr Bedürfnis nach Bekanntheit..
Und nu? Sollen Täter unbenannt bleiben? Ist das in einem Rechtsstaat vorstellbar? Wohl kaum.
Die Medien schlachten das natürlich bis in Kleinste aus - sehr unschön aber erstmal nicht zu ändern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:29
Ich beziehe mich da vor allem auf die Fotos.. Es bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert an Information wenn ich überall das Foto des Copiloten sehe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:32
@emz
Ich erinnere das auch genau so, aus der Pressekonferenz, dass A.L. als Flugbegleiter tätig war im Übergang, bis ein Platz als 1. Offizier frei geworden ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:38
Mich beschäftigt immer noch die beschleunigte Auswertung des Voice Recorders:

Aus einem französischen Forum dieser Beitrag (die Franzosen müssten ja die unverfälschtesten Infos haben, außer, es wurde der Artikel der NYT zurückübersetzt):
Cà fait plusieurs jours que ce point me gêne: une respiration normale ne fait aucun bruit, surtout ( dixit pilote à la TV) quand le micro n'est pas sous son nez, mais en hauteur.
En revanche: AVC, coma, épilepsie, sommeil induit (hypnotiques), et d'autres cas encore, peuvent provoquer une respiration bruyante, de niveau sonore anormalement élevé.
Je ne donne pas de solution, je dis seulement qu'une respiration très nettement audible ( on nous le rabâche à longueur d'antenne) n'est pas "normale" pour un homme jeune en bonne santé.
http://www.forum-gold.fr/viewtopic.php?f=10&t=17009&p=273145

Der Autor des Beitrags meint, ein 'normales' Atmen sei gar nicht hörbar. Wenn dann doch Atemgeräusche zu hören waren, dann wäre das eben nicht 'normal'.

s. auch noch den Artikel, den ich vor ein paar Tagen rausgesucht hatte über das Prozedere der Auswertung des Stimmrekorders:

Beitrag von hyetometer (Seite 385)

(Inzwischen habe ich gelesen, dass da auch noch Programme zum Filtern vorgeschaltet werden.)

--------------------------------------------------------

Und ja, alles nicht so spannend mit der Technik, als sich in psychische Abgründe zu versenken. Ich persönlich reagiere auch ziemlich empfindlich, wenn es darum geht, aus Tätern Opfer zu machen. Aber erst nachdem bewiesen ist, dass sie Täter sind.

Selbst wenn es ein absichtliches zum Absturz-Bringen des Flugzeugs war, so ist die Motivation hinter dieser Absicht nicht geklärt.

Auf das, was eine Ex erzählt, gebe ich gar nichts. Sie ist schließlich Ex, und da könnte man IHR unterstellen, sie will sich rächen.

Eine Krankmeldung muss ich nicht zerreißen, ich sage dem Arzt einfach, ich brauche keine. (Aber in der Hinsicht wird sich der Arzt ja vielleicht doch noch genauer äußern.)

Es gibt diese netten Leute, die auf einmal ausrasten, keine Frage.

Mir geht das nur alles zu schnell. 'Die Welt' hatte gestern oder vorgestern einen relativ kritischen Bericht der Medien veröffentlicht, zumindest mal das. Den Link suche ich jetzt nicht raus, die Zeitungen bringen ja auch keine Links. Ach, manchmal doch, zurück zur Bild oder so.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:40
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und nu? Sollen Täter unbenannt bleiben? Ist das in einem Rechtsstaat vorstellbar? Wohl kaum.
Die Medien schlachten das natürlich bis in Kleinste aus - sehr unschön aber erstmal nicht zu ändern.
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die sich daran stören? Nochmal keiner hat hier gesagt, der Täter soll unbenannt bleiben. Jeder empfindet es anders und Empfindungen kann man nicht wegdiskutieren. Wenn du dich daran nicht störst, ist das völlig ok, dann empfindest du es eben anders.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:45
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Der Autor des Beitrags meint, ein 'normales' Atmen sei gar nicht hörbar. Wenn dann doch Atemgeräusche zu hören waren, dann wäre das eben nicht 'normal'.
Ich kann den Text jetzt nicht übersetzen, aber der eine Satz, den du schreibst, ist zu wenig, um den Zusammenhang zu verstehen. Warum sollen hörbare Atemgeräusche nicht normal sein?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:46
Das, was ich dem Wikipediabeitrag zugute halte, ist Punkt 8 in den Einzelnachweisen. Hier noch einmal der Link

http://www.welt.de/wirtschaft/article138848917/Die-seltsam-schnelle-Festlegung-auf-eine-Wahrheit.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:48
Ich habe gerade mal gegooglet.... Kann es sein, das relativ nah an der Absturz Stelle sich Atomkraftwerke befinden????


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:50
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich habe gerade mal gegooglet.... Kann es sein, das relativ nah an der Absturz Stelle sich Atomkraftwerke befinden????
Es gibt keinen Punkt auf der Flugstrecke an dem nicht in der nähe ein Atomkraftwerk ist.
Also heisst das überhaupt NICHTS.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:51
@obskur
Du empörtest Dich auf @Heimli1978 's Erwähnung des Wiki-Artikels hin:
Zitat von obskurobskur schrieb:Unglaublich, da bekomme ich echt das kotzen... sorry für die Ausdrucksweise.
Nun ist es aber so, dass es halt nicht unglaublich sondern nachvollziehbar und in gewissem Rahmen völlig o.k. ist eben auch dem vermeindlichen "Täter" einen Wikipedia-Artikel zu "widmen".

Darauf bezieht sich meine Entgegnung - ist das denn so schwer zu verstehen?

Aber genug davon...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:53
@Nerok
Oder es heisst ziemlich viel


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:53
@RogerHouston
Nachvollziehbar für dich, für mich nicht und dabei sollten wir es belassen, bringt ja nix.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:55
Auf NTV soll in Kürze ein Statement der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gesendet werden, für alle, die am TV sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:57
@Tyson1511
ja. das es viele atomkraftwerke gibt heist es. sonst nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 13:59
@interrobang
Und dass der Flieger bloß gut nicht in eines der vielen Atomkraftwerke geflogen ist und hätte der Co-Pilot das gewollt, dann hätte er es wohl auch geschafft, die etlichen Landebahnen hat er zuvor ja auch immer getroffen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 14:05
@obskur

Viele haben auch ne falsche Vorstellung davon was dann passiert.

Es wird kein Chernobyl geben, wenn da ein A320 in ein AKW fliegt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 14:08
@Freealuhüte
Ich habe ehrlich gesagt auch keine wirkliche Vorstellung, habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht oder mich informiert, weil es gar nicht zur Debatte steht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 14:12
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Mich beschäftigt immer noch die beschleunigte Auswertung des Voice Recorders
Das ist auf die professionelle Arbeit der franzöischen und deutschen Ermittler zurückzuführen. Stürzen Flugzeuge hingegen in Asien oder Afrika ab, dann dauert die Auswertung schon mal länger.
Die Absturzstelle beinhaltet in diesem Fall eben keine tagelange Anreise.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 14:15
@niurick

Mit Professionalität hat das wohl wenig zu tun. Eher im Gegenteil. Wahrscheinlich lag es daran, dass es ein Leck gab und die Ergebnisse verfrüht an die Öffentlichkeit kamen.

Die Welt hat dazu auch einen Artikel geschrieben, in dem das durchaus von verschiedenen Seiten verurteilt wurde.
http://www.welt.de/wirtschaft/article138848917/Die-seltsam-schnelle-Festlegung-auf-eine-Wahrheit.html

/edit
Außerdem war es wohl einfach Glück, dass der Voice-Recorder so schnell gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 14:16
@Nerok
@interrobang

Ich habe da mal was gebastelt.

Bereiche, die mit der Fluggeschwindigkeit des Airbus in einem 10-Minuten-Umkreis um ein AKW liegen, in Rot:

Rplot01


Anzeige

melden