Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 15:58
@Löwensempf

und nicht alle Psychopharmaka können Sehstörungen auslösen und wenn, dann sind die Sehstörungen nur kurzfristig.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 15:59
Zitat von GlitterGlitter schrieb:so und warum wird dann jemand dauernd und lang krankgeschrieben wenn aber eine wirklich handfeste Erkrankung nicht vorliegt??
mal Hand hoch, wer hier keinen Krankenschein kriegt, wenn er zum Hausarzt seines Vertrauens geht und sagt "mir gehts heute nicht so gut".
Also ich krieg den ratzfatz wenn ich will. Was mich aber auch stutzig macht ist eine Aussage die ich hier vorhin gelesen habe. Mein Arzt fragt mich immer, ob ich eine Krankmeldung brauche. Will ich keine, krieg ich keine. Ich brauch die nicht zuhause zu zerreissen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:01
@dino

Mein Arzt fragt mich, je nach Erkrankung, ob ich mit bestimmten Aspekten in Kontakt komme. Als Studentin habe ich mal in einem Supermarkt gejobbt, da wurde ich krank geschrieben, weil ich im Kundenverkehr war.
Bei weniger schweren Erkrankungen fragt er mich, sonst schreibt er mich aus sich schon krank.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:02
@Salmonete
Das ist ein Userkommentar... Was soll das?
Es gehen lt. Staatsanwaltschaft nun mal sehr viele Fakten + Indizien in diese Richtung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:02
@Salmonete
Stimme ich 100% zu und sollte öfter hier gepostet werden. Anstatt immer nur auf die Knochen blicken die einem hingeschmissen werden, ruhig mal selber grübeln wie realistisch die Beweislage gegen den Co-Piloten ist.

Würde mich fragen wie ein unabhängiges Gericht bei dem Fall entscheiden würde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:03
Relevant für die Staatsanwaltschaft war wohl nur, das A. L. vor Jahren während seiner Ausbildung wegen Suizidgefahr in therapeutischer Behandlung war.
Und zwar, noch bevor er seinen Pilotenschein bekommen hat.
Das erklärt auch die Lücke in seinem beruflichen Verlauf, und ich glaube, darum ging es hier.
Der Sprecher der Lufthansa hat ja bereits auf diesen Zeitraum hingewiesen, hat aber auch gesagt, dass er aus Datenschutzgründen nicht näher darauf eingehen kann.
Es war also bekannt, und trotzdem durfte A. L. da weiter machen, wo er aufhören musste.
Bis zum 1. Offizier hat er es gebracht und am Unglückstag hatte er die alleinige Macht über den Airbus.
Ob ihm nun Ärzte bescheinigt haben, dass er wieder gesund und voll flugfähig ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Suizidgefahr ist eine schlimme Sache, und man kann nur jedem Betroffenen wünschen, dass er schnell Hilfe bekommt. Aber mit dieser Vorgeschichte ist es unverantwortlich, Herrn L. mit der alleinigen Verantwortung für eine Passagiermaschine zu betreuen.
Es war eine Gelegenheit...vielleicht war es für ihn DIE Gelegenheit.
Schlimm!!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:03
@Blondi23
Das geht, wenn man immer einen Arzt hat, der alles wahrheitsgemäß weiß.
Hier wissen wir noch nicht so genau wie es ablief.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:04
@LIncoln_rhyME

Ich habe mich auf die Frage eines Users nach den persönlichen Erfahrungen bezogen und nichts von meinen Erfahrungen auf den Fall abgeleitet. :D

Und verschon mich bitte mit deinen selbsterklärenden Beiträgen in meine Richtung. Danke.^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:04
@ all

Also der/die Ärzte tun mir ziemlich leid.

Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass AL wegen psychischer Probleme/versteckter Suizidalität krank geschrieben war, den Kopf, den die sich machen werden, möchte ich nicht haben :-( .

Es hätte (wäre seine "Gemütsstimmung" in aller Konsequenz aufgefallen) die Möglichkeit gegeben ihn nach Psych KG § 63 direkt einweisen zu lassen.

Es bleibt einfach grausig :-(


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:06
@Blondi23

ja das kenn ich, wenn du z.b. Salmonellen hast, darfst du nicht mit Lebensmitteln arbeiten, die wären auch meldepflichtig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:06
Die Tote-Fische-Mentalität der Gesellschaft lässt einen staunen. Man schwimmt mit dem Strom, so wie es das Boulevardblatt, die Qualitätszeitung, das soziale Netzwerk will. Es muss ja seine Richtigkeit haben, wenn alle Journalisten dasselbe schreiben. Es kann ja gar nicht anders sein. Plötzlich ist jedermann und -frau Flugzeutechniker oder Flugzeugtechnikerin und Profiflieger oder Profifliegerin.
http://derstandard.at/2000013640108/Germanwings-Absturz-Wo-bleibt-die-Unschuldsvermutung

Das ist etwas wenig Licht, am Ende dieses Tunnels


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:07
@WalkingDead

Na und? Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe auch nicht gesagt das die Indizien falsch sind. Es geht um in erster Linie um die Medien wie sie mit der Geschichte umgehen.
Schau dir mal an was in Haltern abgeht, wenn die Kinder an der SChule belästigt werden.
Was in Montabaur abgeht wenn eine ganze Straße gesperrt werden mußte. Die Freundin des falsche Andreas von angeblich 20 Medienvertretern im Restaurant bedrängt wird usw.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:07
@dino

Salmonellen hatte ich nicht, nur Übelkeit.
Aber auch bei nicht meldepflichtigen Krankheiten fragt er mich nicht, sobald er sieht, dass weitere Personen angesteckt werden könnten. Da schreibt er mich einfach so krank.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:07
@HeurekaAHOI
Und DAS vom Standard :D :D :D


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:09
was erwarte ich als gelegentlicher mitreisender im fluzeug, wenn ich von einem absturz höre?:

es sollte möglichst bald ein erstes offizielles statement geben, ob ein terrorakt zu dem zeitpunkt ausgeschlossen werden kann.

aufgrund des unglückes entsteht antwortbedarf auf viele fragen rund ums fliegen. der wissensdurst könnte über eine webseite und hotlines gestillt werden.

eine erste prognose, wann nach auffinden der technischen informationsträger aus den boxen frühestens mit einem ersten offiziellen bericht zu rechnen ist, möchte ich gleich hören.

wenn eine oder mehrere zeitungen vorpreschen, erwarte ich mir rechtliche schritte gegen den weitergeber der daten oder die monteure der abhöreinrichtungen.

ich möchte sehen, dass besonnen, sorgfältig und verantwortungsbewusst mit mutmaßungen umgegangen wird. niki lauda meinte in einem interview, für die angehörigen sei es enorm wichtig, sobald möglich zu erfahren, was geschehen sei, das wisse er von dem absturz der maschine aus seiner damaligen fluglinie.

für mich beinhaltet das nicht die notwendigkeit, das gesamte intimleben des copiloten, das seiner kontaktpersonen und eltern, auskunft über frühere jobs als jugendlicher, und seine bestellungen in autohäusern zu erfahren. das nützt mir für mein gefühl der sicherheit als reisender nichts, und lindert kein leid der angehörigen.

verschiedene fachleute beschäftigten sich mit der wirkung der art der berichterstattung auf die öffentlichkeit, ein zerpflücken des gesamten privatlebens, oftmalige nennung der details aus dem leben von unschuldigen unglücksverursachern, wie auch von bewussten tätern, führt bei psychisch geschwächten mit gewalttendenz leichter zur glorifizierung des unglückes als ausdrucksform für leid, sprich, diese art von berichterstattung könne nachahmende gewalttaten begünstigen.

man wird die namen auf dauer ohnehin nicht verschweigen können, aber es ist in einer europäischen union machbar, einen sanktionierbaren eu-weit geltenden ethischen codex für den umgang mit daten zu entwickeln.

ich finde ja nicht, dass ein eventueller suizid mit der entscheidung, viele menschen mitzunehmen, den umkreis des eventuellen täters zu personen des öffentlichen interesses machen dürfte.
zum ethischen standard müsste gehören, erst dann von suizid sprechen zu dürfen, wenn umfassendere daten zur verfügung stehen, und erst von einem interdisziplinären team geprüft wurden.

das informationsbedürfnis der bevölkerung darf nicht bis in den allereigensten bereich gehen, so dieser nichts mit dem unmittelbaren geschehen zu tun hat.
gefragt ist in den zeiten qualitätsjournalismus. ich entschied mich vorgestern, mir zeitungen mit besonnener berichterstattung zu bestellen, eine hamburger abends erscheinende zeitung, eine wirtschaftszeitung aus österreich. zwar kenne ich die artikel jetzt schon, aber wenn ich möchte, dass es blätter mit artikeln von echten schreibern gibt, muss ich mir in erinnerung rufen, ohne geld gibt es keine angestellten mehr. nur wenn ich qualität kaufe, sichere ich sie mir für die zukunft.

um festzustellen, wer was genau getan hat und was technisch mitspielt, braucht es zeit, zeit und diskretion.

ich kann keinem vertrauen, der mir erzählt, umfassende antworten seien in 24 stunden zu haben gewesen, und vertraue auch keiner fluglinie, die meint, wenn es eine bewusst oder im affekt geschehene tat gab, sei künftig mit mehr druck, und radikaler verschärfung der kontrolle aller piloten zu antworten.

der wettbewerb wird nicht mit dem preiskampf allein zu gewinnen sein, nicht mit repressalien gegen die angestellten, fünf oder zehn euro pro flug mehr für ein konzept von mehr an sozialer verantwortung, mehr sozialer sicherheit für die, denen ich mein leben anvertraue, das wäre es mir wert, muss es mir wert sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:09
Da hat sich die Lufthansa nun wirklich ein Mega-Kuckuksei ins Nest gelegt. Auch wenn er möglicherweise zwischenzeitlich als geheilt galt, so kann so etwas zurückkehren, schneller als man denkt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:10
@Heimli1978

Was soll das heissen? Was hätte die Lufthansa machen sollen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:10
@Thawra
Sofern sie es gewusst hat, ihn natürlich nicht einstellen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:11
@Heimli1978

... Menschen, die mal ne Depression hatten, sollten also keine Arbeit mehr kriegen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:11
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Da hat sich die Lufthansa nun wirklich ein Mega-Kuckuksei ins Nest gelegt. Auch wenn er möglicherweise zwischenzeitlich als geheilt galt, so kann so etwas zurückkehren, schneller als man denkt.
Jeder verdient eine zweite Chance, so unserer Rechtslage. Wenn die zweite Chance allerdings schiefgeht, dann gibt es beim suizidgefährdeten Piloten keine dritte.


Anzeige

4x zitiertmelden