Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:20
@Fennek ok..ja ich hab es beim spiegel gelesen die hätten sie angeblich interviewt. Dann hörte man plötzlich nichts mehr davon. Wenn das stimmen sollte, wäre ein suizid eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Ausser er kam drauf dass das kind nicht von ihm ist...

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:22
@AntiRechts
Es wäre nicht der erste Suizidär, der eine Familie zurücklässt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:23
@AntiRechts

Das einzige Interview in dieser Richtung, an das ich mich erinnere, war mit einer Flugbegleiterin, die angab, ein Verhältnis mit Andreas L. gehabt zu haben.

Das las sich aber eher so, als hätte sich da jemand wichtig machen wollen. Auf die dort gemachten Äußerungen zu L.'s Gemütszustand würde ich nichts geben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:23
"The pilot was set to undergo his next medical checks with German aviation chiefs in June.

And he knew the “cover-up” over his mental illness could have been revealed."

ja sowas las ich bereits vor einigen Tagen , dass diese Lizenz ähnlich wie bei einem Busfahrer alle 5 Jahre neu generalüberprüft wird . im Falle von AL angeblich von 6/2010 bis 6/2015 . Dies wohl durch das Luftfahrtbundesamt. AL soll dort diesen SIC Vermerk in der Lizenz gehabt haben. Möglicherweise hätten diese dann von AL auch eine Angabe der letzten Arzt- und Krankenhausbesuche verlangt inclusive einer Schweigepflichtsentbindung aufgrund des SIC Vermerks. Davor fürchtete er sich möglicherweise.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:25
@Commonsense
Nach Informationen der "Bild am Sonntag" soll die Freundin des Copiloten schwanger sein und ein Baby erwarten. Sabine L. (der Namen wurde zum Schutz der Frau geändert) unterrichte an einer Gesamtschule in NRW und soll ihren Schülern von der Schwangerschaft erzählt haben. Die Lehrerin lebte mit Andreas L. zusammen in einer Eigentumswohnung. Berichtet wurde bereits, dass er vor Kurzem zwei Autos bestellt habe. Vermutlich für sich und seine Freundin. Beide wollten heiraten, meldet der "Spiegel". Sabine L. habe erst auf der Fahrt zum Ort des Unglücks erfahren, dass ihr Freund nicht ein unschuldiges Opfer gewesen sei, sondern aller Voraussicht nach die Maschine zum Absturz gebracht habe.
http://www.stern.de/panorama/germanwings-absturz-andreas-l-wollte-seine-freundin-scheinbar-heiraten-2183585.html

Natürlich wie alles, was nicht aus offiziellen Quellen kommt, Spekulatius.

Das Interview mit der verpixelten und stimmverzerrten Person, die angeblich die Affäre war, habe ich auch gesehen. Das kam mir sehr suspekt vor. Schien mir nach jemandem, der versucht aus sowas Profit zu ziehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:26
@sagittarius888
das sehe ich ähnlich wie du.. er wollte "kontrolliert" Vorsorge treffen hinsichtlich der nahenden Pflichtuntersuchung..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:27
@sagittarius888

Wenn er die Ärzte als Privatpatient aufgesucht hat, hätte er das problemlos verschweigen können. Wie hätte man das überprüfen sollen?

Wenn an dieser Aussage etwas dran ist (zu der übrigens die Quellenangabe fehlt!), dann hätte er wohl eher die Untersuchung an sich gefürchtet, was nicht unbedingt auf psychische Probleme hinweisen muss. Er kann auch etwas viel Offensichtlicheres gehabt haben, das bei einer Untersuchung auf jeden Fall ans Licht gekommen wäre.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:28
@Commonsense
@Fennek
@obskur


natürlich ist da viel spekulation dabei. Aber die Aussage der ermittlungsbehörden lt. Focus ist ja an sich eindeutig:
Neue Ermittlungserkenntnisse zum möglichen Tatmotiv von Andreas L: „Ein Hauptmotiv für uns ist derzeit, dass Andreas L. offenbar Angst hatte, wegen medizinischer Probleme die Flugtauglichkeit zu verlieren“, so ein Ermittler gegenüber der „Bild“.
Demnach wollte er eine Auszeit – jedoch ohne eine Krankschreibung ausgestellt zu bekommen. Diese hätte seine Fluglizenz gefährden können. Andreas L. soll daher in den letzten Monaten diverse Ärzte aufgesucht haben.
Andreas L. litt also an einer krankheit - von mir aus weder depression noch sehkraftverlust - die seine fluglizenz gefährden konnte. Daher wollte er eine auszeit zumindest ohne dass diese krankheit in den krankenakten aufzaucht.Für mich macht das sinn. Ich spekuliere, dass das nicht das erste mal war, dass er behandlung brauchte, aber darauf achtete dass sein AG nichts erfahren kann.

Das was @sagittarius888 beiträgt paßt da ins bild. Im Juni stand ein größerer medizicheck an, bis dahin hätte er hgeilt oder in der "auszeit" sein müssen.... .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:30
@armleuchter
Wenn es nicht in einer Pressekonferenz gesagt wird, oder Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft steht, ist es keine gesicherte Erkenntnis.

Ein Ermittler geht nicht einfach zur Zeitung und plaudert zu einem laufenden Verfahren aus dem Nähkästchen. Das kann ihn seinen Job + Berufsverbot kosten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:34
@Commonsense

http://www.mirror.co.uk/news/world-news/andreas-lubitz-enforced-work-absence-5431255

man sollte sich überlegen , das was AL bereits seit einer Woche tat ( seit dem 16.3 eine AU ausgestellt, und dennoch qausi "schwarz" fliegen ) diesen AL sicherlich unheimlich gestresst hat. Soetwas zu tun ist evtl. sogar eine Straftat. Er wäre vermutlich sofort entlassen wurden und möglicherweise noch arbeitsrechtlich verklagt worden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:36
@armleuchter

Das ist durchaus möglich, dagegen sage ich auch gar nichts. Ich bin nur auf den Aspekt der Arztbesuche abseits des Fliegerarztes und eine mögliche Aufhebung der Schweigepflicht eingegangen, die für mich keinen wirklich Sinn ergibt.

Bei der Routineuntersuchung sind die psychologischen Aspekte nicht sehr im Vordergrund, soweit ich weiß. Wie schon beim Aufnahmetest werden hier eher Qualitäten gecheckt wie Belastbarkeit, Stress- und Problembewältigung usw.
Eine Depression ließe sich da durchaus verbergen.

Ich halte den Focus-Artikel für überzogen und fragwürdig. Das bedeutet nicht, daß ich den nahenden Untersuchungstermin und Andreas L.'s Angst vor diesem für ausgeschlossen halte, aber eine Auszeit über privat konsultierte Ärzte zu erhalten, ist in meinen Augen irrationales Vorgehen. Da er schon einmal eine Auszeit während seiner Ausbildung genommen hatte, kannte er das Procedere und hätte auch gewusst, wie man da vorgehen muss.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:37
@Fennek

naja idealtypisch gedacht. Die realität ist aber, dass immer durchgestochen und geplaudert wird. Fing ja schon an bevor der franz. staatsanwalt seine pressekonferenz gab... . Aber du hast recht, diese dinge muß man bis zur bestätigung als gerücht ansehen und nicht als faktum.


Bzgl. der frauengeschichten: Wen das interessiert der kann das in der englischen boulevardpresse haarklein nachlesen incl. babyfotos von Andreas L. . Habe auch kaum zweifel dass das meiste dort geschriebene stimmt (teile der englischen presse ist auf derlei "spezialisiert"), ich halte es aber bisher für diesen fall für irrelevant. Die vermeintliche trauernde braut flog (noch ahnungslos) zum unglücksort und wohnte bei ihm, für größere beziehungsprobleme gibt es offensichtlich keine anhaltspunkte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:37
Ein Ermittler geht nicht einfach zur Zeitung und plaudert aus dem Nähkästchen. Das kann ihn seinen Job + Berufsverbot kosten.
Und geschätzte 2mio Geheimdienstmitarbeiter gehen wöchentlich zur Presse?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:38
Warum sollte man zu Ärzten gehen , wenn man eine "Auszeit" möchte. Ärzte geben einem eine AU oder ein Attest. Will man eine "Auszeit" sollte man das mit seinem Arbeitgeber besprechen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:40
@Heimli1978
Nein wäre nicht der erste...wenn man aber vater wird und zuckunftspläne mit seiner zukünftigen frau plant, muss schon was sehr schlimmes passieren das man das alles aufgibt und seiner Familie antut...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:46
@Commonsense
@sagittarius888

Natürlich war das in gewissem sinn "irrational"... Nur es gab keine offizielle bzw "rationale" alternative wenn er seinen job nicht gesundheitsbedingt beicm check im juni verlieren wollte.

Was hatte er dann für alternativen? Ggf eine längere krankschreibung außerhalb der "arbeitgeberärzteschaft" die zu einer aufschiebung des medizichecks im juni führte?
Oder eine medizinische erklärung für das was im Juni festgestellt werden würde, aber nicht so relevant wäre? ich denke da an den Fall Pechstein, die anhand ihrer blutwerte als gedopt galt, aber eine angeborene anomalie als medizinische exkulpation vorbrachte.... . L. war kein idiot, aber in der situation war es sicher sehr schwierig einen ausweg zu finden der seine fluglizenz nicht gefährdete. Überlegt euch mal was ihr "als L." gemacht hättet, dann ist das gar nicht so irrational.


Selbstverständlich sind das nur spekulationen^^^.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:47
Wenn es wirklich stimmt, dass er in letzter Zeit bei "mehreren" Ärzten war. Kann ich mir gut vorstellen, dass er sich kurzfristsige Heilung bis zur Untersuchung erhofft hat. Deshalb mehr oder weniger verzweifelt zu verschiedenen Ärtzen.

Ich habe das leider bei einer Freundin erleben müssen, die an Krebs erkrankt war. Als ihr langjähriger behandelnder Arzt keine positive Meldung mehr hatte und ihr keine Hoffnung mehr auf Heilung machen konnte, hat sie den Arzt gewechselt, weil der andere Arzt ihr "erstmal" wieder mit irgendeiner neuen Therapie Hoffnung gemacht hat.

Das ist aber natürlich nur Spekulation.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:48
@Pira

auch das wäre eine plausible erklärung !


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 10:57
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:L. war kein idiot, aber in der situation war es sicher sehr schwierig einen ausweg zu finden der seine fluglizenz nicht gefährdete.
Sich und andere zu Tode zu bringen (falls es tatsächlich an dem ist) finde ich als Alternative nicht plausibel . Damit hatte er ja dann seine Fluglizens quasi genauso verloren.
(oder habe ich Dein Posting irgendwie missverstanden?)


Anzeige

melden