Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:16
@gardner
und dennoch ist hier nicht der mysterybereich. einfach in die navigatiin schauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:16
@gardner

Das gilt auch für Dich! Dies ist ein großes Forum und es ist in verschiedene Rubriken unterteilt. Da darf man erwarten, daß man auch thematisch in den richtigen Rubriken schreibt, oder nicht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:17
@interrobang

was ist denn bitte eine
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:navigatiin
??


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:17
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:meinen gesunden Menschenverstand. Genau wie den der übrigen Millionen Bürgerinnen und Bürger in unserem Staat.
Gesunder Menschenverstand...na wenn es mal so einfach wäre :D

Der vielgerühmte gesunde Menschenverstand ist wohl eine der unkonstantesten Messlatten überhaupt.

Mal ein Beispiel:

Manche Tiere, wie Füchse, Beutelteufel oder Dachse geben Geräusche und Geschrei von sich, die regelrecht dämonisch klingen. Oder wie gequälte Menschen.
Wenn du dies nicht WEISST und nachts dann so einen Fuchs oder Dachs kreischen hörst, dann sagt dir dein ,,gesunder Menschenverstand":,,Oh mein Gott, was ist das? Da muss doch grad ein Mensch hingeschlachtet werden!"

Oder:,,Oh nein, es gibt doch Ungeheuer!"


Dabei ist es einfach nur ein Fuchs. Du kannst dir nur nicht vorstellen, dass er zu solchen Geräuschen fähig ist.


Nicht umsonst ist ,,gesunder Menschenverstand" auch beispielsweise bei Gerichtsverfahren und polizeilichen Ermittlungen keine besonders beachtete Messkonstante.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:18
@Commonsense

Bitte erklär es mir nochmal, was gilt denn bitte auch für mich??
Denn irgendetwas VTmäßiges habe ich hier noch nicht geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:19
Zitat von KcKc schrieb:Nicht umsonst ist ,,gesunder Menschenverstand" auch beispielsweise bei Gerichtsverfahren und polizeilichen Ermittlungen keine besonders beachtete Messkonstante.
Deshalb gibt es in so vielen Staaten auch ein Schwurgericht....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:20
@Kc
@gardner
@interrobang
@HeurekaAHOI
@Interested


Nochmals: Bitte keine VTs in dieser Rubrik. Das beinhaltet auch die Diskussion darüber, warum es hier nicht erlaubt ist, oder wie sich VTler verhalten usw. - das ist hier alles OT!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:20
Fragen zu stellen ist ja erst einmal ganz normal und hat eigentlich nichts Mysteriöses an sich?

Es wäre schlimm, wenn alles, was BILD und Co. berichten als richtig und wahr hingenommen würde.

Was nicht heissen soll, dass alles was von dieser Seite kommt falsch sein muss, es ist nur leider sehr oft sehr stark tendenziös geprägt und manipulativ im höchsten Maße.

Daher hielte ich es für wichtig immer eine möglichst umfassende Information aus mehreren unabhängigen Quellen zu erhalten und sie sich zu beschaffen und da ist Nachfragen oft die einzige Möglichkeit um diese zu erhalten.

Das gilt auch für den Germanwings Absturz.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:22
@meermin

Zwischen "Fragen stellen"/kritisch gegenüber Meldungen sein und VT besteht ja auch ein Unterschied.

Und nun bitte btt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:24
Ich denke, der größte Fehler ist in diesem grausamen Fall, dass möglicherweise der damalige Psychiater/Psychologe im Jahre 2009 , zu welchem AL 18 Monate ging , während AL diese "Auszeit" der Pilotenausbildung nahm , sicherlich wusste von ALs Absichten Pilot im internationalen Zivilluftverkehr zu werden. Dass dieser damalige behandelnde Psychiater , bei dem Vorhandensein einer massiven Depression inklusive Suizidgedanken, AL nicht dringend davon abrat Pilot zu werden , stellt sich am Ende leider als fataler Fehler heraus.

Allerdings kann es auch ganz anders sein und AL verschwieg bereits damals dem behandelnden Psychiater, dass er überhaupt eine Ausbildung als Pilot macht.

Dann ist die Frage allerdings : Warum dieser "SIC" Vermerk in der Pilotenakte?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:25
Besuche bei mehreren Ärzten

Bei der Durchsuchung seiner Düsseldorfer Wohnung hatten Beamte am Donnerstag zahlreiche medizinische Unterlagen sichergestellt, aus denen sich inzwischen eine Krankengeschichte rekonstruieren lässt. So hatte ein Psychiater den 27-Jährigen zuletzt für fast zwei Wochen krankgeschrieben, wohl wegen einer bipolaren Störung, er war also offenbar manisch-depressiv. Nach Angaben der Ermittler zerriss Lubitz das Attest und trat seinen letzten Flug an.
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-co-pilot-lubitz-ermittlungen-zu-psychischer-krankheit-a-1026339.html
..
In Deutschland leben etwa 800.000 Menschen mit einer bipolaren Störung. Ihr Leben gleicht einer Achterbahn, die - einmal angeschoben - nur schwer zum Stehen kommt. Dennoch werden ihre Probleme oft übersehen oder falsch therapiert. Von der ersten Episode bis zu einer angemessenen Behandlung vergehen bei der Krankheit im Durchschnitt fünf bis zehn Jahre. Vor allem die euphorischen Phasen sind häufig nicht so stark ausgeprägt, dass sie auffallen.
Zwar seien die Betroffenen in den sogenannten hypomanen Phasen äußerst arbeitswütig, besonders kreativ oder sehr selbstbewusst und exzentrisch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/bipolare-stoerung-erkrankung-bleibt-haeufig-unerkannt-a-1000945.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:27
@FadingScreams

Hast Du dazu auch noch eigenen Text, oder reicht es Dir, einfach nur Zitate zu verlinken?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:27
Übrigens, was wäre wenn er nicht wegen Depression, aber wegen Burnout oder narzisstischer Persönlichkeitsstörung in Behandlung gewesen wäre. Dann ist er NICHT wegen Depression und auch nicht wegen Sehstörung da gewesen. Wir können nicht alle einzelnen möglichen Krankheitsbilder abklopfen, ich denke aber, daß diese Aussgae "nicht wegen..." genau so funktioniert. Daß der Frager knapp daneben geraten hat. Ist auch unerheblich was es genau war - Fakt ist, er hatte psychische Probleme mit fatalen Folgen für die Mannschaft und Pax im Flieger.
Was ich echt nicht verstehe, ist die Aussage, er wollte eine Auszeit ohne Krankschreibung haben. Mir fallen da nur wenige Varianten ein, etwa eine Kur. Vielleicht hat er auch einfach nur gehofft, daß es ein Mittel/eine Methode gibt, mit deren Hilfe er sich zwischen seinen Flügen wieder soweit zurechtrücken kann, daß nichts beim AG auffällt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:30
@Commonsense
ich verlinke nicht regelmäßig - bislang waren es in dieser Diskussion eigene Texte..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:31
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich hoffe, dass es einen Prozess geben wird und dass dann an Hand von Fakten und aussagekräftigen nachvollziebaren Indizien ein gerechtes richtiges Urteil über den Piloten gefällt werden wird
Soweit ich weiß wird ein Toter nicht angeklagt. Zu was willste den auch verurteilen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:32
Vorausgesetzt die Meldungen stimmen:

Menschen mit einer bipolaren Störung sind unberechenbar!

In meiner Tätigkeit als amtl. Betreuer habe ich haarsträubende Dinge mit Personen erlebt, die an dieser Form einer psychischen Erkrankung litten.

Ein solcher Mensch darf keinesfalls an sicherheitsrelevanten Arbeitsplätzen eingesetzt werden...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:33
@StreuGut

Burnout ist ein Symptom einer Depression. Burnout an sich ist kein Krankheitsbild.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:35
@Auweia
Burnout hat einen eigenen ICD-10 ist also eine Diagnose


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 11:37
Die Ärzte-Schweigepflicht ist doch im Vorfelde einer Straftat aufgehoben.
Wäre es da nicht angebracht gewesen, der Psychater hätte die bipolare Störung gemeldet?


Anzeige

2x zitiertmelden