Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:51
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Darüber denke ich, denkt man bereits nach,auch vor AL.
kann ja sin, dass ich es falsch verstanden habe - man wusste doch bei AL vorher, noch bevor er seine Lizenz bekam, dass er massive Probleme hatte, dass er Suizid gefährdet war.. es gab diesen SIC Eintrag in seiner Akte.. und man stellte ihn trotzdem als Pilot ein..

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:51
@interrobang

Sehe, du hast schon.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:52
@Rho-ny-theta
Ich finde es passt in beide damit die leute eben merken wie "spezialseiten" im generelen ticken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:55
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei den Aussagen der Ex-Freundin sehr unwahrscheinlich. Wer ankündigt, das System zu verändern und die Welt seinen Namen wissen zu lassen, spielt nicht mit dem Gedanken, sich still und heimlich im Wald zu erhängen. Demnach muss das Szenario (das Szenario, nicht der Zeitpunkt) sehr wohl Teil seiner Überlegungen gewesen sein.
Ja, so ist es dann auch kein wunder wenn er schecht schläft und nachts wach wird weil er alpträume von abstürzenden flugzeugen hat. Das sagte die "geliebte" ja auch über den A.L.
Dennoch ein extremer charakterzug,...solch vorhaben so dem zufall zu überlassen, welch stress, welch anspannung vor jedem flug...unvorstellbar was der Mann sich, im vorfeld, damit selbst angetan hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:00
@Lemniskate

Schwer nachzuvollziehen, aber manche Menschen sehen ein solches Ereignis als Erlösung, und warten stellenweise fast sehnsüchtig/wehmütig darauf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:01
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei den Aussagen der Ex-Freundin sehr unwahrscheinlich. Wer ankündigt, das System zu verändern und die Welt seinen Namen wissen zu lassen, spielt nicht mit dem Gedanken, sich still und heimlich im Wald zu erhängen. Demnach muss das Szenario (das Szenario, nicht der Zeitpunkt) sehr wohl Teil seiner Überlegungen gewesen sein.
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Kollegin, mit der er wohl
eher nur eine Affäire hatte, als "Ex-Geliebte" zu bezeichnen.

Da ja auch noch im Raume schwebt, daß die Freundin, die
ein Kind von ihm erwartet, die "Ex-Freundin" sein kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:02
@Freealuhüte
in dieser hinsicht kann man jetzt eigentlich sagen...das es gut ist das es für ihn endlich vorbei ist.
Wenn es da nicht die anderen 149 Menschen gäbe :(


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:03
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:solch vorhaben so dem zufall zu überlassen, welch stress, welch anspannung vor jedem flug...
Vielleicht aber auch - welch eine Vorfreude?! Und nein, nicht einfach nur Zufall - es bot sich die Gelegenheit und er ergriff sie.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:05
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht aber auch - welch eine Vorfreude?! Und nein, nicht einfach nur Zufall - es bot sich die Gelegenheit und er ergriff sie.
Wenn es stimmt, daß er dem Piloten gesagt hat, er könne
auf die Toilette gehen (und das wohl 2x) dann war das
kein Zufall mehr.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:07
@inci2

Ich glaube auch nicht an einen Zufall. Hätte es auf dem Hinflug oder einem der anderen Flüge bereits geklappt, dann hätte er es dann getan. Das macht man nicht mal einfach so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:08
@Interested
@inci2

Zufall ist das ohnehin nur bedingt. Wenn man solche Strecken regelmäßig fliegt, entwickelt man ja gewisse Gewohnheiten. Wenn ich eine bestimmte Pendelstrecke fahre, halte ich auch meistens am gleichen Parkplatz zwecks Wasserlassen und Pause. Warum sollte das bei Piloten anders sein?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:08
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Gibt's hier eigentlich noch jemand, der abwarten will, bis der FDR gefunden und ausgewertet wurde? Und sich bis dahin mit den Vorverurteilungen zurückhalten möchte?
Du darfst gerne unter sämtliche meine beiträge ein gedankliches "sofern sich der derzeitige stand der ermittlungen bewahrheiten sollte" o.ä. setzen. Selbstverständlich spekulieren wir hier auf basis von VORLÄUFIGEN erkenntnissen und natürlich ist zu hoffen dass die zweite blackbox klarheit - egal in welche richtung! - liefert.

Trotzdem ist für mich - nach DERZEITIGEM ERMITTLUNGSSTAND - das suizidszenario das wahrscheinlichste. Aber es gibt durchaus noch viele offene fragen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:08
@Interested
@inci2
Vielleicht ist "zufall" das falsche wort...aber Spontan war es.
Es bleibt extrem...was geht da in einem vor der dauernd denkt, wenn ich die gelegenheit bekomme bringe ich mich und alle die mit mir sind um.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:10
@Interested


habe heute gelesen dass bei suizidversuchen zwischen enttschluß und ausführung fast nie mehr als 24 stunden liegen und bei über 50% der fälle weniger als eine stunde!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:11
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Zufall ist das ohnehin nur bedingt. Wenn man solche Strecken regelmäßig fliegt, entwickelt man ja gewisse Gewohnheiten. Wenn ich eine bestimmte Pendelstrecke fahre, halte ich auch meistens am gleichen Parkplatz zwecks Wasserlassen und Pause. Warum sollte das bei Piloten anders sein?
Wie gesagt, wenn das stimmt, daß er dem Piloten
2x gesagt hat, "er könne jetzt gehen", ist das für
mich ein Anzeichen dafür, daß der Pilot an dem
Tag von seiner Routine abgewichen ist, oder abweichen
wollte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:12
@armleuchter

Was meinst Du, wie oft mag ein Amokläufer in Gedanken seine Tat durchspielen, bis DER Tag gekommen ist, an dem er Nägel mit Köpfen macht? 24 Std.?


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:16
@armleuchter

oftmals liegt auch mehr Zeit dazwischen. Zumindest bei depressiven. Viele "regeln" noch ihre Angelegenheiten (z.B. Testament machen, Telefonanschluß kündigen) und sind dann plötzlich wie losgelöst und gut drauf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:18
Geht aus Berichten der Grund für den verspäteten Abflug aus Barcelona hervor? Dabei soll es sich um 26 Minuten gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:18
@Auweia
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:bis DER Tag gekommen ist, an dem er Nägel mit Köpfen macht? 24 Std.?
offensichtlich passt der begriff Amok bestens zu A.L., unter berücksichtigung der infos die bisher bekannt geworden sind.
Wikipedia: Amok
Geplante Taten[Bearbeiten]
Diese Definition der WHO wird in der sozialwissenschaftlichen Forschung jedoch mittlerweile als unzureichend wahrgenommen. Es gilt heute als empirisch abgesichert, dass eine Vielzahl der Taten nicht impulsiv stattfindet, sondern oft sogar über mehrere Jahre hinweg detailliert durch die Täter geplant wurde. Um Gewalthandlungen wie beispielsweise in Erfurt oder Emsdetten zu erklären, wird folgende Neudefinition vorgeschlagen: „Bei einem Amoklauf handelt es sich um die (versuchte) Tötung mehrerer Personen durch einen einzelnen, bei der Tat körperlich anwesenden Täter mit (potenziell) tödlichen Waffen innerhalb eines Tatereignisses ohne Abkühlungsperiode, das zumindest teilweise im öffentlichen Raum stattfindet.“[5]



4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 16:19
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was meinst Du, wie oft mag ein Amokläufer in Gedanken seine Tat durchspielen, bis DER Tag gekommen ist, an dem er Nägel mit Köpfen macht? 24 Std.?
Vielleicht gab es aber auch einen äußeren Auslöser
dafür, daß er es ausgerechnet an diesem Tag auf dem
Rückflug gemacht hat.

Er war ja bis 26.3. krankgeschrieben. Vielleicht hängt
es damit zusammen. Auch wenn er die AUs nicht weiter
geleitet hat.


Anzeige

melden