Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 16:58
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Es wird nun gerne den Ärzten, der Fluggesellschaft, wem auch immer der Schwarze Peter zugeschoben
Du hast die (vermeintliche) Ex-Freundin vergessen. Der Punkt ist mit Vorsicht zu bewerten, da sie anonym bleiben wollte und niemand sagen kann, wer sie tatsächlich ist.
Als Ex-Freundin/ Ex-Kollegin steht sie natürlich besonders im Fokus.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:00
@inci2

ich wette drauf das kein Psychiater dieser Welt wirklich eine menschen Seele einschätzen kann wenn ich nicht offen und ehrlich sage was mit mir los ist


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:01
Zitat von GlitterGlitter schrieb:wie wird des denn festgestellt das man selbst Mord gefährdet ist?
Gute Frage, wollte ich auch schon stellen.

Als angehender Pilot ist er wahrscheinlich nicht zum Psychologen gegangen sein und "Ich will mich umbringen" gesagt haben. (oder doch, fühlt man sich wegen der Schweigepflicht so sicher?).

Oder ist die suizidale Gefahr der Lufthansa während der Ausbildung aufgefallen? Dann ist es natürlich bedenklich, dass A.L. als Pilot arbeiten durfte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:01
@Glitter
Der Psychater wird aber feststellen, das Du nicht offen und ehrlich bist und seine Befragung dem anpassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:02
@PomPom40

so so schlimm. der hatte alles Einen mega mega Beruf ne Freundin Geld vielleicht bald ein Kind.und trotzdem unglücklich. ich finde das unglaublich


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:02
@inci2
@Glitter

Das sehe ich auch so Glitter. Jedenfalls nicht in dem Maße, das jeder Mensch teilweise psychisch erkrankt sein kann ist fast ein Fakt, wer ist schon im Kopf stabil, das sind alles philosophische Streitfragen.

Ohne Mist sich in einem Forum über einen Absturz zu unterhalten ist auch schon nicht ganz gesund :)

Welche #Hintergründe hat der/die Person welche hier mit disskutiert usw. ab wann ist man normal.....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:02
@Bruja
Sehr guter Beitrag. Ich - wie wohl viele andere - kennen depressive Menschen, soll ich denen nun das Stigma gesellschaftsgefährdend zu sein anhaften, muss ich mich vor ihnen fürchten? Darf ich diesen Menschen nicht mehr zutrauen, verantwortlich handeln zu können? Will man Depressiven bald gänzlich das Recht absprechen, die Folgen ihrer Handlungen abzuschätzen?
Ich denke viele Depressive würden sich gegen ein solches Image wehren.....
Nochmals Andreas L. Ist keineswegs einfach ein Opfer, er ist zugleich Täter, einer der unzähligen Menschen unfassbares Leid zugefügt hat.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:02
Was die vermeintliche Ex-Freundin betrifft, so scheint dieser die Staatsanwaltschaft keinen Glauben zu schenken, den im Statement wurde ja betont, dass es aktuell keine Hinweise für Suizidalität gab. Die Aussage "Ich will das System verändern" und die angebliche Aggressivität gegenüber der Exfreundin wäre aber ein deutlicher Hinweis. Laut Staatsanwaltschaft war aber nichts davon gegeben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:03
Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung. Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Besuche bei Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit entsprechenden Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass dabei allerdings Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist.

Also war er bis zuletzt mit dieser Krankheit in ärztlicher Behandlung.
Dass keine Suizidalität "attestiert" wurde spielt jetzt keine Rolle mehr.
Neurologen, Psychiater und Psychotherapeuten sind auch keine allwissenden Götter.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:06
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ich denke viele Depressive würden sich gegen ein solches Image wehren.....
Nochmals Andreas L. Ist keineswegs einfach ein Opfer, er ist zugleich Täter, einer der unzähligen Menschen unfassbares Leid zugefügt hat.
Angenommen ich sehe das wie du, dann ist so schlimm das was Andres getan hat, leider kein Täter.
Er ist psychsich Krank, hat keine gewalt mehr über sich und sein handeln, er tut nichts bewusst.

Wir unterhalten uns über psychische Krankheitsbilder, dann ist man unzurechnugsfähig, dann wäre das Thema beendet.
Selbst wenn er die ganze Welt angezündet hätte dürfte man Ihn nicht verurteilen.

Vergeb Ihnen denn Sie wissen nicht was Sie tun. Das würde bei Ihm wortwörtlich zutreffen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:06
psychische Probleme scheinen aber auch im Flugverkehr keine Einzelfälle zu sein:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/germanwings-psychische-probleme-werden-in-der-branche-verdraengt-a-1025983.html#ref=rss

Für noch problematischer halten Experten und Insider die Tatsache, dass die Psyche der Piloten im späteren Berufsleben fast gar kein Thema mehr ist. Stattdessen verschlechtere sich die Situation immer weiter. "Der Druck vom Management nimmt immer weiter zu", sagt ein Flugkapitän, der seit 20 Jahren in der Branche tätig ist. "Die Krankschreibungen wegen chronischer Ermüdung und psychischen Problemen haben drastisch zugenommen." Mitunter würden deshalb auch Flüge gestrichen.

Nicht alle betroffenen Kollegen würden sich krankschreiben lassen, so der Flugkapitän, der aus Angst vor beruflichen Nachteilen anonym bleiben möchte. "Die Leute funktionieren trotzdem. Manche schaffen das mit Alkohol oder Medikamenten." Wie verbreitet psychische Erkrankungen unter Piloten sind, lasse sich kaum seriös beziffern, sagt der Bochumer Psychologe Diepgen. "Die Fluggesellschaften geben dazu keine Daten heraus."



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:07
Auf die Gefahr hin das ihr mich für verrückt haltet aber hatte das nicht jeder schon mal das er an dem Punkt war das er gedacht hat ich will nicht mehr???

also mein erster Sohn ist leider auch verstorben und danach war ich unten dachte auch ich will nicht mehr.

wenn man mir daraus jetzt jahre später ein Berufsverbot machen würde.oh mein gott.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:09
@Glitter

Ich sage ja, wir alle, alle wie wir hier sitzen,stehen schreiben,sind oft an einem Punkt wo es nicht mehr geht, wir nicht mehr können.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:09
Zitat von GlitterGlitter schrieb:wenn man mir daraus jetzt jahre später ein Berufsverbot machen würde.oh mein gott.
Das kommt ja wohl auf den Beruf an! Hier geht es um die Frage, ob ein suizidgefährdeter Mensch Pilot werden darf und nicht, ob jeder Suizidgefährdete Berufsverbot bekommen sollte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:13
Er ist ja erst durch die Arbeit erkrankt...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:15
@Sauffenberg

was ist den mit Krankenschwestern Ärzten Lkw Fahrer Lokführer Taxifahrer Schiff Kapitän.?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:16
Wie viele Busfahrer sind wohl suizidgefährdet? wieviele? Man weiss es nicht, Lokführer,Ärzte,Pfleger jeder Beruf der Vernatwortung über andere Menschenleben hat kann solche risiken enthalten.

Piloten, Piloten allerdings das ist ein ganz anderes sensibles Thema. Ich frage mich wieviel Menschen mit depressionen,suizigedanken es gibt.

Mit Außnahme von Amokläufen, kenne ich keine suizid-geschichten wo Menschen in Berufsgruppen mit Verantwortung wissentlich andere Menschen sterben ließen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:16
@Glitter
danke meine Meinung


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 17:16
Zitat von Bodyman31Bodyman31 schrieb:Er ist ja erst durch die Arbeit erkrankt...
Beschäftige dich wenigstens ansatzweise mit der Thematik, bevor du hier Unsinn verbreitest.

Staatsanwaltschaft Düsseldorf:
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren
Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung.



Anzeige

melden