Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:50
http://www.n-tv.de/politik/Ausweispflicht-koennte-zurueckkehren-article14827356.html

Komischer Artikel, geht es bei den Vorschlägen nur um die Passagiere und deren Ausweispflicht.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:50
So, meine Damen und Herren:
Nachdem auch Moderatoren sich als menschlich erwiesen haben, und nicht alle die Ansicht teilen, dass in Trauer und Verarbeitung von Katastrophen auch Humor seinen Platz hat, geht es hier nun wieder gewohnt sachlich und zum Thema weiter.

Bitte mault nicht jeden an, der mit Fragen kommt, die schon Dutzendfach beantwortet wurden. Wer das nicht möchte, soll in seinem Blog eine Faktensammlung anlegen und den bei Bedarf verlinken. Alle anderen bleiben bitte geduldig.

Rückfragen zu den Löschungen werden ausnahmslos gelöscht.
Kritik können sich alle Seiten bitte verkneifen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:52
http://www.n-tv.de/politik/Ausweispflicht-koennte-zurueckkehren-article14827356.html

Es wird über weitere Sicherheitskonzepte beraten.

Das Video ist anscheinend nicht bekannt:

http://www.dw.de/germanwings-ermittler-kennen-video-nicht/a-18353384


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:53
@Kältezeit
Ja da geht es um die Passagiere und resultiert wohl daraus, dass man Probleme mit der Bestimmung der Nationalität der Opfer hatte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:55
@obskur
Ja, damit die "Nachsorge" bei solch einem Unglück einfacher gelingt... Ich hoffe doch aber ganz stark, dass da auch präventiv noch etwas passiert.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:55
Es gibt auch neue Gerüchte, ich sag bewusst Gerüchte, weil man nicht mehr weiß, was man in der Presse noch ernst nehmen kann.
Neue Details über den Gesundheitszustand des Copiloten Andreas L. sind aufgetaucht: Demnach soll L. wenige Monate vor der Flugzeugkatastrophe in einen Autounfall verwickelt gewesen sein. Dabei soll sich der Airbag geöffnet und ihn verletzt haben, berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Ermittlerkreise. Die Folge: ein Knalltrauma und Sehschwäche. Seitdem sei es "öfters dunkel um ihn" geworden.
Die Zeitung berichtet weiter, L. habe zwar Angaben über seinen Beruf und seinen Arbeitgeber gemacht. Gleichzeitig habe er aber gezielt verschleiert, dass er trotz seines Gesundheitszustands weiterhin im Cockpit saß. Er habe den Ärzten sogar erzählt, dass er derzeit "außer Dienst sei, aber gerne wieder arbeiten wolle".
http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-news-ticker-hatte-andreas-l-folge-verletzungen-eines-autounfalls_id_4585434.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:57
@Kältezeit
Ich denke durch das Unglück wird sich so einiges wieder ändern und auf den Prüfstand kommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:58
Hm,... die Sehschwäche wurde ja schonmal zur Sprache gebracht,... und "öfters dunkel um ihn" ...
Entschuldigt aber doch nicht diese Programmierung des Autopiloten in dem Moment und in der Art und Weise. Und schon gar nicht das LOCKen der T**.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 10:59
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-ermittler-verlangen-herausgabe-von-video-a-1026654.html
http://www.stern.de/news2/aktuell/aerger-um-angebliches-handy-video-von-germanwings-absturz-2184407.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)

Noch weitere Artikel zu dem ominösen Video.
Ich habe gestern gelesen, dass dieses Szenario (Pilot geht auf die Toilette, Co-Pilot schließt sich ein) von einem Piloten in einer Zeitschrift thematisiert wurde. Ich suche den Artikel dazu.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:00
@obskur
Gut, wieder die Bild, aber mal angenommen, das stimmt.
Wie äußert sich denn eine Panikattacke? Könnte die vlt. ausschlaggebend gewesen sein? Die würde jedoch nicht erklären, wieso die Tür verriegelt wurde (außer er hätte von "außen" Gefahr gesehen), jedoch der angeblichen Benutzung der Atemmaske eine neue Bedeutung zuschreiben (Hyperventilation?).


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:03
@Kältezeit
Was die psychischen Krankheitsbilder angeht, kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, ich habe damit keine Erfahrungen, da halte ich mich lieber zurück. Hyperventilation würde eine hektische und schnelle Atmung zur Folge haben, das kann man wiederum ausschließen, wenn man von einer normalen und ruhigen Atmung ausgeht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:07
@obskur
Stimmt auch wieder... die Atmung hätte mittels Maske jedoch auch wieder "normal" werden können.
Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass auch körperliche "Beeinträchtigungen" dieses Unglück verursachten. Mal abwarten, was da noch von offizieller Stelle bekannt wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:11
@Kältezeit
bei hyperventalitation sei sauerstoff das falsche, erklärte mir eben ein user, der darunter leidet, am telefon.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:13
@vielefragen
Okay, ich erinnere mich vage, dass das bei einem Asthmaanfall genauso ist.. da soll man tief ausatmen, nicht einatmen. Denkfehler meinerseits. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja da geht es um die Passagiere und resultiert wohl daraus, dass man Probleme mit der Bestimmung der Nationalität der Opfer hatte.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, damit die "Nachsorge" bei solch einem Unglück einfacher gelingt... Ich hoffe doch aber ganz stark, dass da auch präventiv noch etwas passiert.
Ich nehme an, daß man durch dieses Desaster erst richtig darauf gekommen ist, daß Passagierliste und tatsächlich beförderte Personen nicht unbedingt übereinstimmen.
So gesehen ist die Maßnahme schon auch präventiv, wenn auch nicht im Hinblick auf die Umstände, die in diesem Fall zum Absturz führten.
Wenn man die Namen nicht kennt, kann das auch bedeuten, daß jemand ins Flugzeug gelangt, der eigentlich auf den "schwarzen Listen" steht, ohne daß man es bemerkt.

Warum de Maizière ausgerechnet jetzt schon damit anfängt, verstehe ich allerdings nicht, denn die jetzt im Vordergrund stehenden Ängste von Bevölkerung und Fluggästen geht ja eher in eine andere Richtung.

Darüber nachzudenken und dann bei der generellen Überarbeitung der Vorschriften auch diesen Aspekt zu diskutieren finde ich dagegen völlig in Ordnung. Ich zeige auch lieber meinen Perso und warte die Minute, bis er registriert ist, wenn ich dafür weiß, daß das auch alle anderen Fluggäste machen müssen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:33
@Commonsense
angenommen, du fällst um, hast ein kreislaufdings. bevor du wieder zu dir kommst, sage ich, weil x. umgefallen ist, muss das haus neu gestrichen werden, weil x umgefallen ist, muss ich ein neues auto haben, weil x umgefallen ist, möchte ich von allen ab jetzt den ausweis sehen, weil x umgefallen ist, muss amerikla von allen alle daten kriegen,weil es könnte ja mal ein terrorist umfallen.

mache ich das, bin ich unempathisch, berechnend und frech, weil ich, statt situationsadäquate handlungen zu setzen, allgemeine und schon vorher durchdachte entscheidungen, für die verantwortung zu übernehmen ich zu feig bin, auf kosten eines aktuell geschwächten argumentiere.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:34
@Commonsense

Wie kann denn sowas passieren?
Immer wenn ich geflogen bin, auch mit German Wings, dann musste ich häufig meinen Personalausweis vorzeigen. Mindestens 3 Mal.
Wie können dann Personen einsteigen, die nicht auf der Liste stehen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:36
@Blondi23

Das frage ich mich auch, das geht höchstens mit einem gefälschten Pass .
Da die Liste aber überprüft wurde waren sicher alle Personen mit offiziellen Pässen an Board

Ein Terroranschlag innerhalb des Flugzeugs wird dann ausgeschlossen werden!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:36
@vielefragen

Dunkel ist der Sinn Deiner Worte.... :D

Nee, ehrlich, ich verstehe nicht richtig, was Du mir damit sagen willst?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 11:37
bei meinen letzten beiden Flügen (Deutschland-Portugal) also
SchengenRaum musste ich keinen Ausweis vorweisen. Weder beim checkin am Schalter, nicht im Flughafen und nicht beim Betreten des Fliegers
nur mein ticket

ich bin FÜR Ausweiskontrollen


Anzeige

melden