Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:21
@behind_eyes

Relativiert mir zu sehr. Kann ich vielleicht alles bei einer Affekttat gelten lassen, aber nicht bei einer mit Vorsatz und der ergibt sich aus den Ermittlungsergebnissen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:21
@Zz-Jones
Das weiß man nicht. Das wird reininterpretiert weil es zum "Feindbild" sehr gut passt.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:21
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:....sicherlich hatte er auch das Ziel vor Augen, also genau diesen Berg.
Sehe ich leider genauso.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:22
@Nerok
Du hast Recht, aber dieser Begriff wird im Umfeld der Rechtssprechung, leider, für solche Morde auch verwendet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:23
@Photographer73
Hast du Recht. Nur Vorsatz alleine reicht nicht um das bewerten. Die Frage ist, in welchem geistigen Zustand er sich bei der Planung (Vorsatz) befand. War er Herr über seinen freien Willen oder nicht?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:25
@behind_eyes
ich denke er hat trotzdem, seinen psychischen Möglichkeiten/Einschränkungen (auch emotional oder wie auch immer) entsprechend, eine bewusste Entscheidung getroffen, darauf bezog sich das mit "es ist keine Entschuldigung". Ich denke nicht, dass es eine Affekthandlung war, er hat in Kauf genommen, gewollt, dass er und alle anderen sterben. Nur kann man es eben nicht damit vergleichen, wenn ein gesunder Mensch dies entscheiden würde. (Ist das verständlich, was ich meine? ich kann es nicht besser rüberbringen)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:War er Herr über seinen freien Willen oder nicht?
Tja- wie sollte man die Antwort darauf finden? Er ist ja tot.

Und er hat 149 unschuldige Menschen mit in den Tod gerissen - in voller Absicht, wie @Zz-Jones nochmals untermauert hat, durch den Zusatz, beim Sinkflug beschleunigt zu haben.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:26
@behind_eyes
er hat zumindesten rational gehandelt.
Es fällt mir auch, zugegebener maßen, schwer, eine Lanze für ihn zu brechen.


1x zitiertmelden
decki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:26
Betr Beschleunigung:
Gestern habe ich noch gelesen, dass A.L. eben das Flugzeug nicht beschleunigt habe. Denn sonst hätte die Flugkontrolle am Boden reagiert. Finde ddie Quelle im Moment nicht mehr und habe es technisch nicht richti verstanden.

Deckt sich denn die Beschleunigung mit den Kurven im veröffentlichten Diagramm des Fluges?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:27
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:@behind_eyes
„Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Mängel nicht sicher im Verkehr be
wegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn Vorsorge getroffen ist, dass er
andere nicht gefährdet. Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur bedingt ge
eignet zum Führen von Fahrzeugen, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erfoderlichen Auflagen anzuordnen“.

Gerade ein Berufsfahrer muß sicherstellen, dass er gesundheitlich geeignet ist. Das ist ganz einfach seine Pflicht!

http://www.defibrillator-deutschland.de/PDF/Fahrerlaubnis-Richtlinien.pdf
Richtig, also geht er zum Arzt und lässt sich checken. Jetzt stellt der Arzt fest das eine AU angebracht ist, merkt aber nicht das genau DIE Krankheit die der AL hat dazu führen KANN das er sich dem einfach widersetzt.
Was ich damit sagen will: es besteht die Möglichkeit das AL von den Ärzten unbemerkt fern seines freien Willens war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:27
Zitat von deckidecki schrieb:Denn sonst hätte die Flugkontrolle am Boden reagiert
Was hätten die denn machen können? Außerdem hat er doch auf die ebenfalls nicht reagiert. Mehr Vorsatz geht nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:27
Zitat von deckidecki schrieb:Deckt sich denn die Beschleunigung mit den Kurven im veröffentlichten Diagramm des Fluges?
Leider nicht, aber die sollen eh nicht so genau sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@behind_eyes
er hat zumindesten rational gehandelt.
Es fällt mir auch, zugegebener maßen, schwer, eine Lanze für ihn zu brechen.
Das kann ich verstehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tja- wie sollte man die Antwort darauf finden? Er ist ja tot.

Und er hat 149 unschuldige Menschen mit in den Tod gerissen - in voller Absicht, wie @Zz-Jones nochmals untermauert hat, durch den Zusatz, beim Sinkflug beschleunigt zu haben.
Letzteres hat rein garnichts mit der Ausübung des freien Willens zu tun. Das bedeutet nur das er es getan hat, aus welchem Antrieb bleibt völlig offen und das ist entscheidend bei der Bewertung ob er das viel gewollte "Monster" ist oder einfach auch nur "Opfer" seiner vielleicht zu lachs genommenen Krankheit oder seiner vielleicht hohen Kreuz-MEdikation.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:33
bin mal off, schöne sachliche Diskussion heute, danke euch!


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:34
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich damit sagen will: es besteht die Möglichkeit das AL von den Ärzten unbemerkt fern seines freien Willens war.
Sehe ich genauso.
Du kannst jemandem nur vor die Stirn schauen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gewollte "Monster" ist oder einfach auch nur "Opfer" seiner vielleicht zu lachs genommenen Krankheit oder seiner vielleicht hohen Kreuz-MEdikation.
Viel zu spekulativ. Du weißt doch gar nicht, ob und welche Medis er in welchen Dosen zu sich genommen hat. Wieso packst Du die Tat überhaupt in seine vermeintliche Krankheit?

Ein Monster ist er aufgrund der Tat ohnehin - und ein Opfer, weil er wegen was auch immer sehr zerrissen schien. Dennoch gäbe es die Möglichkeit, nur sich selbst umzubringen, als mit großem Tamtam abzutreten und unschuldige Menschen mitzunehmen.

Wenn jemand Amok läuft, weil er früher mal gemobbt wurde, hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist, in welchem geistigen Zustand er sich bei der Planung (Vorsatz) befand. War er Herr über seinen freien Willen oder nicht?
@behind_eyes

Er war klar genug eine ganze Reihe von Entscheidungen zu treffen, zu verschleiern, zu vertuschen (Arbeitgeber, Familie, Ärzte) das sogar über einen längeren Zeitraum. Und er war klar genug bewußt nach der Tür zu googlen, die dann ja nun leider eine große Rolle bei der Tat spielte. Dazu dann noch das auffordern des Piloten - du kannst gehen -, das beschleunigen, das ignorieren von Schreien usw. usw. Außerdem war er klar genug, nicht an dem Tag, als er nach Selbsttötungsarten gesucht hat, vom Balkon zu springen o.ä. Er hat gewartet und sich dann bewußt für die Massentötung entschieden. Ich finde keine Entschuldigung, auch nicht in einer möglichen Krankheit.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:36
TViel zu spekulativ. Du weißt doch gar nicht, ob und welche Medis er in welchen Dosen zu sich genommen hat. Wieso packst Du die Tat überhaupt in seine vermeintliche Krankheit?
Ich dachte meine exzessive Nutzung des Konjunktivs kann man nicht übersehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 21:36
@Zz-Jones

Aus dem Link, den Du gesetzt hast:
Bereits am Donnerstag hatte der ermittelnde Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, gesagt, Lubitz habe in den letzten Minuten des Flugs "mehrfach" verhindert, dass ein Alarm ausgelöst werde, der eine zu hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs anzeigt.
Kann mir jemand erklären, wieso er diesen Alarm verhindert hat?
Was passiert, wenn dieser Alarm ausgelöst wird?


Anzeige

melden