Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:06
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich vermute das er ab einem gewissen Zeitpunkt seine Medikamente abgesetzt und sich bewusst in seinen Wahn hineingesteigert hat, im Wissen daß er den finalen Showdown will.
Genau das vermute ich auch, es ging ihm nur um sich selbst.
Bei fliegerärztlichen Untersuchungen hätte man ja auch vielleicht Rückstände dieser Medikamente im Blut finden können und Fragen gestellt.
Er hat sich mMn bewusst aussenstehende Ärzte gesucht um seinen Wahn auszuleben, Heilung, so schätze ich, wird er nicht gesucht haben.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:10
@Grins
ansatzweise kann ich das nachvollziehen. Es gibt Situationen, da ist einem alles scheissegal.
Das fatale: AL hat nicht die Reissleine gezogen.
(ich vermute, er war intelligent genug, seinen Wahn zu erkennen)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:18
Da ist noch eine Sache, die mir - seit ich sie das erste mal gelesen hatte -
nicht so recht aus dem Kopf will:
----------
Konversation im Cockpit in Bezug auf den Landeanflug.

Der französische Staatsanwalt teilte in der offiziellen PK mit, dass A.L. sehr lakonisch geantwortet hatte.
Nur in internationalen Medien konnte man nachlesen, welche Worte der Co-Pilot gebraucht hatte - z.B. "hopefully" und "we'll see".
--------------
Der Pilot hat darauf offenbar gar nicht reagiert.
Sind solche Aussagen unter Piloten normal?

Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich A.L. gefragt:

"Wie meinen Sie das jetzt ... ?"
oder
"Ist etwas nicht in Ordnung; haben Sie etwas nicht verstanden ...?"
oder
"Zweifeln Sie an irgendetwas ...?"

Wie ist Eure Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:18
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:(ich vermute, er war intelligent genug, seinen Wahn zu erkennen)
ich denke mal, ein Wahnsinnger wird immer nur ANDERE für wahnsinnig halten, sich selbst ganz zuletzt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:20
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Der Pilot hat darauf offenbar gar nicht reagiert.
Sind solche Aussagen unter Piloten normal?

Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich A.L. gefragt:

"Wie meinen Sie das jetzt ... ?"
oder
"Ist etwas nicht in Ordnung; haben Sie etwas nicht verstanden ...?"
oder
"Zweifeln Sie an irgendetwas ...?"

Wie ist Eure Meinung dazu?
Vielleicht hatte es AL mit einem ironischem Lächeln gesagt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:23
@delta.m

Vermutlich hättest du dann aber auch keine entsprechende Antwort bekommen.
Das dachte der Pilot dann auch und beließ es dabei.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:23
@delta.m
Wenn es die Antwort auf zb "Hoffentlich regnet es nicht zuhause" war, dann ist an diesen Antworten nichts besonderes.
Man bräuchte also schon die dazugehörige Frage bzw den vorhergehenden Satz ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, ein Wahnsinnger wird immer nur ANDERE für wahnsinnig halten, sich selbst ganz zuletzt.
Das muss nicht so sein.
Er kann auch eine schitzophrene Persönlichkeit haben.
In gewissen Phasen ist er sich dann durchaus der Situation bewusst.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:24
@schokoleckerli

Der Satz vorher war sowas wie: "You are in control now"


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:25
Quasi: "Sie übernehmen jetzt ..."


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:30
@delta.m
Also: Du hast jetzt die Kontrolle. Antwort: Na hoffentlich.

Kann man als dramatische Antwort ansehen, muss man aber nicht. Trockene Antworten kommen bestimmt öfter vor.

Hinterher kann man - mit dem entsprechenden Hintergrundwissen - vieles anders deuten. Der Pilot selbst hat vielleicht in dem Moment gegrinst und ist gegangen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:31
@schokoleckerli

Kann sein, hinterher ist man immer schlauer ... ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:31
Zitat von Seafood12Seafood12 schrieb:"You are in control now"
Gängige Sprache - immerhin wird das aufgezeichnet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:40
@Interested

Ja. Ich habe nichts anderes behauptet. Die Antwort von AL ist aber schon merkwürdig und sollte wohl so auch doppeldeutig gemeint sein. Vielleicht meinte er ja die Stimmen in seinem Kopf die evtl "in control" sind anstatt ihm selbst ("hopefully, we'll see")


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:43
@Seafood12

Mindcontrol? Nope - das war wenn der Wortlaut so gefallen sein sollte, evtl. ne sarkastische Ankündigung. Nur wer wollte zu dem Zeitpunkt zwischen den Zeilen lesen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:44
@delta.m
Es wird ein durchaus üblicher schnodderiger Umgangston gewesen sein. Denn für den Piloten war diese Antwort ja ganz offensichtlich ok.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:45
@Seafood12
Ich muss kurz einwerfen, dass es so nicht richtig ist. Wenn ein Pilot sagt You have Control, dann folgt immer die Antwort vom anderen Piloten i have Control, weil das eine Vorschrift ist und so ist es auch in dem Fall gewesen. Der Kapitän Würde ohne diese Antwort nicht gehen. Ganz so locker gehts im Cockpit nicht zu. Die Worte die da wohl noch gefallen sind kamen an anderer Stelle, vielleicht sollte die Quelle dafür nochmal verlinkt werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:49
@obskur
sehr gute Idee :)

Ich lese nämlich gerade parallel in einem alten Forum was zur Sprache im Cockpit.
Ansagen, Call Outs und die Checklisten in englisch, so wie es das MCC vorsieht. Der Rest in der Muttersprache, sofern die Besatzung eine gemeinsame Muttersprache hat.
http://www.flugzeugforum.de/threads/25442-Sprache-im-Cockpit

Also gibt es Vorgaben, die unbedingt erfüllt werden müssen.

Dann könnte sich die Antwort tatsächlich auf solche Peanuts wie die Wetterlage am Zielort beziehen. (Spekulativ.)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:49
@obskur

Ich hatte das so in Erinnerung, dass das Gespräch so abgelaufen ist bei der Übergabe.
Pilot: "You are in control now" Co-Pilot: "Hopefully, we'll see"

Ich hoffe ich finde die Quelle noch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 22:52
Ich hab hier eine Quelle die das Gespräch so darstellt:
'Prepare for landing? Hopefully'... we'll see
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3017223/The-killer-pilot-happy-toddler-smiling-teenager.html


Anzeige

melden