Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:44
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Der Arzt ist aber doch auf die Angaben seines Patienten angewiesen.
Ach ja? Es gehört eigentlich zum Handwerkszeug eines Psychaters genau darauf nicht angewiesen zu sein.
Das beherrschen aber nur wenige. Hier gehört eindeutig mehr Kompetenz oder weniger Verantwortung.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:44
@bavi
Warum ist das problematisch?

Mir ist nur gerade der Gedanke gekommen, dass - mir zumindest - nicht faktisch bekannt ist, warum er krank geschrieben war.

Dass ihn offensichtlich seine Krankheit übermannt hat, steht vermutlich ausser Frage.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:44
Sehr guter Kommentar!
Diese Form des erweiterten Suizids kommt bei Depressionen fast nie vor ! Dieser Mann war fähig einen komplexen und anstrengenden Beruf so auszuführen das seine Kollegen nicht bemerkten was mit ihm los ist . Bei einer schweren Depression ist das anders . Ausserdem ist der Begriff der Depression nur ein nichtssagender Oberbegriff einer Krankheit die in unzähligen Kombinationen und Variationen mit anderen geistigen Zuständen und Krankheiten vorkommt ! Fakt ist , die gesellschaftlichen Aggressionen die Herrn Lubitz angetrieben haben , treiben heute jeden religiösen Extremisten , jeden handelnden Terroristen und jeden Amokläufer an ! Das spielt sich alles meist jenseits von diagnostizierbaren Krankheiten ab ! Der Kern der Depression ist die Autoaggression ! Insofern sind sie oftmals Suizidgefährdet . Das bezieht saich aber nur auf sie selbst . Das hier war aber kein autoagressiver Suizid , Herr Lubitz hat etwas von langer Hand geplant und ausgeführt das viele völlig unschuldige Menschen in den Tod reisst ! Seine Agression richtete sich im Prinzip viel mehr auf die Menschheit als auf sich selbst .

https://www.facebook.com/thomas.pirro/posts/10206655509056469?comment_id=10206656076430653&offset=0&total_comments=5&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R0%22%7D



melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:48
@schokoleckerli Wenn man aus der Geschichte überhaupt ein Fazit ziehn will, dann: Wie kann man das in Zukunft vermeiden?

Die ehrliche Antwort wär: Nur ganz schwer.

So, das hilft in dem Sinn alles nicht weiter.
Trotzdem darf man (und du) natürlich sowas fragen ... ich seh den Sinn nur nicht. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Musste auch schon mal eine MPU machen.
Habe mir im Vorfelde ein Buch besorgt (der MPU-Testknacker o.ä.)
Nach der Lektüre war es ein Leichtes, die Psychologenfragen zu beantworten, ich wusste ja, was der hören wollte.
Danke für deine Offenheit. Das zeigt wie klein die Verantwortung sein sollte die diesem Arzt gegeben wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:50
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Find ich problematisch.
Problematisch finde ich folgendes:

Ich glaube sogar, dass es viele Menschen gibt, die seine Gedanken teilen.

Auf gut deutsch gesagt:

Mir geht es scheiße, also soll es auch anderen Leuten mal so richtig scheiße gehen.

Ich glaube was die Menschen so sehr schockt, ist die Tatsache, dass es einer gemacht hat der die Möglichkeit hatte es zu tun.

Ich will nicht wissen wie viele Leute mit solchen Gedanken durch die Gegend laufen und ein angeblich normales Leben leben.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:50
@Grins
Dieser Kommentar unterstreicht die Hilflosigkeit der Psychologen und schreit förmlich nach dem Ausscheiden dieses Berufsstandes aus dem Entscheidungsprozess.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:51
@fasten_seatbel
Seh ich genau so. Schön gesagt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:53
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schön gesagt.
naja schön ist anders.

Aber ehrlich.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:53
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ich will nicht wissen wie viele Leute mit solchen Gedanken durch die Gegend laufen und ein angeblich normales Leben leben.
Können soviele nicht sein. Gibt genug Leude, die da die Möglichkeit hätten (ausser Piloten):

Busfahrer, Lokführer, Atomkraftwerker etc.

Die meissten Menschen lieben ihr Leben. :)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:54
@bavi
Meine Frage hat auch nichts mit einem Fazit zu tun, das man daraus ziehen könnte :)

Wie man das verhindern will? Puh, das ist vermutlich gar nicht zu schaffen. Denn egal, welchen Kontrollmechanismus man einbaut, er wird immer zu knacken sein. Es sei denn, man geht dazu über, jede Person, die in einem derartigen Verantwortungsbereich zu tun hat, erst mal mindestens mehrere Monate lang genau stationär beobachtet.
Wer bitte macht denn das?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:54
Hypothese

könnte es sein, daß AL seitens LH auferlegt wurde, sich in psychatrische Behandlung zu begeben und dieser sich wiederum sagte, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:55
Automatisierung wird die Antwort sein, leider.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:56
@schokoleckerli Hast ja schon Recht, nur
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Meine Frage hat auch nichts mit einem Fazit zu tun, das man daraus ziehen könnte :)
Sondern? Das hab ich bisher nich begriffen. Evtl. liegts auch an mir ... ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:könnte es sein, daß AL seitens LH auferlegt wurde, sich in psychatrische Behandlung zu begeben und dieser sich wiederum sagte, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt ?
Das wäre der Genickbruch für Spohr, nach dem was er bisher gesagt hat.
Also das glaube ich nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:56
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Die meissten Menschen lieben ihr Leben. :)
Gott sei dank. Ansonsten bräuchte man sich über das Thema Überbevölkerung keine Gedanken mehr machen.

Leider braucht man nicht besonders viele Leute, die ihr Leben nicht lieben, damit sowas passiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:58
@bavi
Ich wollte es einfach nur wissen :)

Ich möchte einfach nur für mich wissen, ob nur interpretiert wird (aufgrund der phantastischen Berichterstattung *ironieoff*), dass er wegen eines psychischen Leidens krank geschrieben war oder ob es wirklich so war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:59
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Können soviele nicht sein. Gibt genug Leude, die da die Möglichkeit hätten (ausser Piloten):

Busfahrer, Lokführer, Atomkraftwerker etc.

Die meissten Menschen lieben ihr Leben. :)
Da wurde ein Tabu gebrochen.

Ich wette da laufen mehr durch die Gegend als Du Dir wünschen würdest.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:00
@schokoleckerli
Leider braucht man nicht besonders viele Leute, die ihr Leben nicht leben, damit sowas passiert.
Siehs dochmal so: Rein statistisch ist das der absolute Ausnahmefall. Kommt ca. die nächsten 100 Jahre nichmehr vor, in der deutschen Luftfahrt.

Aller Warscheinlichkeuít nach, nicht.


7x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:02
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ich wette da laufen mehr durch die Gegend als Du Dir wünschen würdest.
Geht jetz aber nicht um Wetten. Rück mal mit Quellen raus. Bitte.


Anzeige

1x zitiertmelden