Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:16
@Seafood12
Ähm.
Wie meinen?
Ich rede von dem Zeitraum davor.
Wäre es nicht so, hätte der Kapitän wohl kaum das Cockpit verlassen.
Die Maske stimmte bis zuletzt.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:18
@Tibetdog
Ich will eine Versicherung (unter Umständen existenzsichernd).
Der Bewerber will einen (guten) Job, auch existenzsichernd.
Wo ist dann der Unterschied?

Bitte nicht mißverstehen, das soll jetzt nicht ausarten auf Busfahrer, Taxifahrer etc.
(vieleicht eher hohe militärische Ränge oder sowas)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:19
@erbus
Denk bitte weiter.
Danit würden bei solchen Berufsgruppen dringend notwendige Arztkonsultationen aus Angst vor Repressalien rapide absinken. Der Arzt als unabhängige Vertrauensperson wäre gestorben.
Das wäre schrecklich!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:20
@Agnodike
Bringt nichts.
Unglücke, herbeigeführt durch Menschen gabs immer und wird es immer geben.
Die Auslöser sind vllt verschieden. Abet das ist MMn alles nur eine Verschiebung, keine Lösung der Probleme.
Fakt ist, dass verdammt wenig passiert über den Wolken.
Warum jetzt was ändern, was eine ungewisse Entwicklung birgt.
Die aktuellen Vorschläge bspw setzen vorraus, dass jeder Arzt perfekt und fehlerfrei diagnostiziert und handelt. Als Beispiel. Der Rest setzt diese Berufsgruppen unterbewusst noch weiter unter Druck als ohnehin schon. Man will sie beschneiden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:21
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Zumal es auch nicht üblich ist, sich von mehreren Psychiatern behandeln zu lassen -wenn das stimmt.
Polypharmazie ist da natürlich hochgefährlich vor Allem wenn das Arzthopping verheimlicht wird.
Leider ist so etwas nicht durch die Gesundheitskarte ersichtlich.

Ich wäre dafür, dies zu ändern. Der Behandler sollte Arztkonsultationen und Verordnungen beim Einlesen der Karte sehen.

Ausserden sollte bei bestimmten verantwortungsvollen Berufsgruppen die AU direkt (ohne Diagnose!) an den Arbeitgeber weitergeleitet werden.

Damit würde die Schweigepflicht nicht verletzt und so eine Tat hätte nicht geschehen können.
Ich vermute mal - ebenso wie schon einige vor mir - dass dieses "Arzthopping" von A.L. (vorausgesetzt dem war tatsächlich so) dazu diente, sich weitere Medikamente zu beschaffen, die er in dieser Menge und Art wohl kaum von nur einem Psychiater erhalten hätte.

Und ich vermute ebenso, dass sein Konsum dieser Medikamente das empfohlene Maß (Dosierung) erheblich überschritten hat. Nicht alle diese Medikamente knocken einen Patienten ja komplett aus, aber viele dieser Sorte tragen dennoch erheblich zur Beruhigung bei und fördern den Schlaf, womit er vermutlich ebenfalls Probleme gehabt haben dürfte.

Aber wem erzähle ich das ? :)

Was Informationen auf der Gesundheitskarte angeht, bin ich etwas anderer Meinung. Würden die Gesundheitskarten ALLES medizinisch Relevante über Patienten enthalten, könnte das m.M.n. doch erheblich das Vertrauensverhältnis Patient/Arzt beeinträchtigen. Die Gesundheitskarte muss ich z.B. auch beim Zahnarzt vorlegen und was geht es den an, ob, wie oft und bei welchen Arzt ich schon überall wegen welcher Erkrankungen war.

Was die Übersendung der AU ohne Diagnose direkt vom Arzt an den AG geht, da stimme ich dir voll zu. Und hier hätte ich auch nichts dagegen, wenn das grundsätzlich so eingeführt werden würde. Erspart zudem den Patienten die doppelte Versendung und stellt sicher, dass der AG AUs auch erhält (sofern die Post mitspielt ;)).
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:21
Denk bitte weiter.
Danit würden bei solchen Berufsgruppen dringend notwendige Arztkonsultationen aus Angst vor Repressalien rapide absinken.
Das wäre schrecklich!
Daran habe ich auch schon gedacht.
Und jetzt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:23
@J.Watson
Die Informationen sieht ja nur der vom Patienten ausgewählte Arzt, mit dem er einen Behandlungsvertrag hat.
Auch der Zahnarzt ist mitbehandelnder Arzt mit Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:23
@Agnodike
Siehe meine Beiträge!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:24
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bringt nichts.
Unglücke, herbeigeführt durch Menschen gabs immer und wird es immer geben.
Die Auslöser sind vllt verschieden. Abet das ist MMn alles nur eine Verschiebung, keine Lösung der Probleme.
Fakt ist, dass verdammt wenig passiert über den Wolken.
Warum jetzt was ändern, was eine ungewisse Entwicklung birgt.
Die aktuellen Vorschläge bspw setzen vorraus, dass jeder Arzt perfekt und fehlerfrei diagnostiziert und handelt. Als Beispiel. Der Rest setzt diese Berufsgruppen unterbewusst noch weiter unter Druck als ohnehin schon. Man will sie beschneiden.
Ja, wenn man es so sieht, hast auch Recht.
Und nun? Viel Glück beim Flug wünschen? ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:25
@Agnodike
Ich hab Flugangst :troll:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:30
es gibt im Bereich Personenbeförderung ein Regelwerk, wer mit welchen Erkrankungen geeignet ist oder nicht:

http://www.vbg.de/apl/zh/g25/anl1.htm (Archiv-Version vom 16.10.2013)

ich gehe davon aus, dass es sowas im Bereich Luftfahrtbeförderung auch gibt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:33
natürlich gibt es sowas für die Luftfahrt. Das Dokument hat klausbaerbel schon mehrfach verlinkt, musst du in den Threadinfos unter seinen Beiträgen mal suchen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:33
Dann ist der Fakt: Es gibt keine endgültige Sicherheit. @LIncoln_rhyME @Tibetdog


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:35
@OddThomas
danke..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:35
@FadingScreams
das hätte auch nur in "Einzelfällen" geholfen, nicht immer:
Psychometrische Untersuchungen sind nicht regelmäßiger Bestandteil des G 25, auch nicht bei Tätigkeiten mit der Beförderung von Personen. Es können sich im Einzelfall Fragen ergeben, die nur mithilfe einer psychometrischen Untersuchung geklärt werden können.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:36
@Agnodike
Gab es nie und wird es nie geben, wenn die Faktoren Mensch, Technik und Umwelt (dazu gehören u.a. auch andere Menschen) zusammentreffen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:37
@Agnodike
Das sollte wohl ausser Frage stehen und habe ich als Teil der Spezies Mensch auch nie behauptet ;-)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:38
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Gab es nie und wird es nie geben, wenn die Faktoren Mensch, Technik und Umwelt (dazu gehören u.a. auch andere Menschen) zusammentreffen.
Jap.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:39
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Das sollte wohl ausser Frage stehen und habe ich als Teil der Spezies Mensch auch nie behauptet ;-)
Stimmt, aber es wird verlangt. ;)


Anzeige

melden