Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:27
@J.Watson
Nein es zeichnet ununterbrochen auf, selbst bei Notbetrieb oder Turbinenausfall schaltet sich, die Batterie zu!

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:39
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Worüber fehlen Dir jetzt die Worte?
Über das was Linda gemacht hat, oder
über den Shitstorm?
Na, was glaubst du wohl ?

Da ich ja hier offenbar zu denen zähle, die "abartig" sind, hast du dir diese Frage sicher schon längst selbst beantwortet ;)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:42
@Mao1974

Die reißerische Berichterstattung begann bei den Spekulationen über eine gerissene Cockpitscheibe bis hin zu Interviews der Schüler in Haltern gegen Geldgebote.
Die BILD hatte bereits kurz darauf eine Schilderung der "vorübergehenden "Geliebten" des Copiloten, die ihn als zwiegespalten schilderte und die sich angeblich von ihm trennte, weil er ihr Angst machte...
Die einzig bestätigte Darstellung kam von der New York Times, die durch einen Militärberater, der bei der Auswertung des Voice Recorders dabei war, Informationen bereits früher veröffentlichte als der Staatsanwalt.
Es ist doch tatsächlich so, dass die Infos der Staatsanwaltschaft - gemessen an den Medienberichten - eher spärlich ausfallen.
Wir wissen, dass nach Auswertung von Voice Recorder und Flugschreiber alles darauf hinweist, dass der Copilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht hat.
Wir wissen, dass er vor seiner Pilotenlizenz eine depressive Phase hatte, danach weiter in ärztlicher Behandlung war, und dass er vom 16. bis zum 23. 4. krank geschrieben war. In dieser Zeit hat er sich täglich über sein Tablet über Krankheitsverläufe, Selbstmordarten und Cockpittüren informiert.
Mehr wissen wir offiziell nicht, weil die Auswertung der Krankenakten lt. Staatsanwaltschaft eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird.
Wir haben uns ein Bild gemacht, das nicht unbedingt stimmen muss.
Wir wissen es einfach noch nicht, was den Täter dazu bewogen hat, 149 Menschen umzubringen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:45
@Smokrates

Dann habe ich deine für mich kryptische Antwort doch richtig verstanden: so was wäre beim A320 NICHT möglich.

Aber noch eine Frage hinterher: Stimmt das dann, dass so was bei anderen Flugzeugtypen möglich ist oder waren das Falschinfos der Medien ? Denn wenn das auch nur bei einigen wenigen Typen so der Fall wäre, dann wäre das ja beängstigend. Denke da an evtl. zukünftige Trittbrettfahrer....
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:51
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wir wissen es einfach noch nicht, was den Täter dazu bewogen hat, 149 Menschen umzubringen.
Echt nicht? Man scheint ja zu wissen, dass er wegen Selbstmordgefährdung und Depressionen hatte, bevor er seine Ausbildung abgebrochen hatte!

Ich hätte den nicht mehr fliegen lassen und das hätte der Arzt theoretisch auch machen müssen, es halt mitzuteilen!


@J.Watson
Das liegt an den Linien nicht am Typen. Ich weiß auch nicht, ob da Flugzeuglinien sparen, aber die Flugtelemetrie wird vom Satelitten aufgezeichnet und später mit dem Datenrekoreder verglichen. Das ist die Übliche Vorgehensweise!

Doch, beim A320 von GW will ich das mal hoffen, dass es möglich ist! Müsste oder sollte Standard sein!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:55
@Uniqueone

Ehrlich gesagt ist es weniger interessant, WAS den Täter bewogen hat, 14ß Menschen umzubringen, DASS er es getan hat ist das Entscheidende!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß wir jemals in den Kopf dieses Menschen blicken können.
Müssen wir auch nicht, wir wissen von einer kaltblütigen und geplanten Tat, das reicht!

Natürlich stürzen sich die Medien darauf, diese Tat ist in ihrer Schrecklichkeit eine Seltenheit. Und ja, da forschen Medien nach. Zurecht, wie ich finde...
Dieser Mensch ist ein Massenmörder! Das rechtfertigt nicht ALLES, aber es rechtfertigt ein gesteigertes Interesse an seiner Person!
Was ich schlimmer finde ist, daß den Opfern nicht ausreichend gedacht wird, weil man sich nur auf den Täter konzentriert. Daß er aber AUCH hinterfragt wird, das halte ich für natürlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:00
@Mao1974

Sehe ich genauso, die Opfer werden nie Ruhe kriegen, weil man es nicht erklären kann oder nie Wirklichkeit der Hintergründe erfahren wird. Aber leider will........und da fangen die Spekulationen an.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:04
Viel Platz für Spekulationen finde ich da nicht mehr. Ich finde der Absturz ist ziemlich schnell aufgeklärt worden.
Nur gerechnet hätte ich mit solch einem schrecklichen Ergebnis niemals.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:06
@Smokrates

Jetzt hast du mich vollends irritiert :)

Deshalb hier nochmal der Inhalt der besagten Berichte:
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Der Sturzflug der SilkAir 185
[....]
Später stellt sich heraus, dass nicht nur der Autopilot, sondern auch der Stimmenrekorder manuell ausgeschaltet wurden.


Der Absturz der EgyptAir 990
[....]
Wegen der abgestellten Triebwerke war der Strom ausgefallen, weswegen auch die Blackboxes nicht mehr aufzeichneten. Deshalb konnte der Beweis des Suizids nie zweifelsfrei erbracht werden.
So wie ich deine 1. Antwort verstanden habe, ist es beim A320 NICHT möglich, dass

a) der Stimmrekorder manuell ausgeschaltet werden kann
b) die Blackboxes bei abgestellten Triebwerken nichts mehr aufzeichnen

Grund: beim A320 würde die Stromversorgung in beiden Fällen über die Batterie laufen, außerdem - so die letzte Erklärung - ist das Airlines abhängig und z.B. bei LH (bzw. generell deutschen Airlines ?) nicht üblich, weil alle Aufzeichnungen ohnehin über Sateliten erfolgen.

Ich möchte dich nicht mit dieser Frage unnötig nerven, also seh mir technischen Laien meine vielleicht dummen Nachfragen bitte nach ;)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:13
@Grins
Aber der Grund sowas zu tun?

Ich glaub, dass ist sehr wichtig! für die Hinterbliebenden!

@J.Watson
Ja es gibt noch einige Möglichkeiten, sowas auszuschalten..........Jedes Flugzeug hat leider auch Sicherungen, die man rausnehmen kann und somit den Haupttransponder sowie Voice und Flugdatenschreiber ausschalten könnte oder kann!

Punkt A möglich und Punkt B nicht möglich, weil bei Triebwerkausfall sich eine Art Elektomotor unter dem Flugzeug zuschaltet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:17
@Smokrates

OK, dann danke ich dir ganz herzlich für deine Geduld :) und belasse es dabei, sonst bieten wir hier womöglich tatsächlich noch Tipps für evtl. Nachahmer und das wäre fatal !
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:18
@J.Watson
Aber die Batterien laufen weiter! Wenn die Sicherungen raus sind.
Deswegen scheint es auch erklärbar sein, warum er das Tempo erhöht hat, nämlich um alles möglichst zu zerstören!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:21
Die Frage ist doch jetzt:

War es Erweiterter Suizid oder Mitnahme Suizid? Ich glaub, dass er den Moment hatte und dann plötzlich seinen Plan durchgeführt hat und das erschreckt mich!


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:39
Vertrauen hatte Lubitz nicht. Bei der letzten Prüfung seiner Tauglichkeit im Aeromedical Center der Deutschen Lufthansa AG in München (spezialisiert auf Psychiatrie) verschwieg er seine anhaltenden psychischen Probleme im formellen Fragebogen.

Der Standpunkt der Lufthansa ist hier eindeutig: „Falschangaben sind eine strafbare Handlung.“ In den USA kostet das Vergehen 250 000 Dollar und die Lizenz.

http://www.bild.de/news/inland/pilot/die-cockpit-depression-40425556.bild.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:42
Die Aussagen dieses Professors (Professor Dr. Borwin Bandelo) zu den evtl. Gründen dieser schrecklichen Tat finde ich nicht nur sehr sachlich, sondern auch gut und nachvollziehbar erklärt (auch wenn er von der BILD interviewt wurde :) )
„Es klingt so, als hätte er die Sache geplant. Möglicherweise gab es schon mehrere Ansätze, nur es ist keiner auf die Toilette gegangen. Es war ja reiner Zufall, dass der Pilot in Barcelona nicht auf Toilette war. Und bei einem 2-Stunden-Flug kommt es wahrscheinlich nicht so oft vor, dass er alleine im Cockpit sitzt“, sagte der Psychiater. „Ich könnte mir vorstellen, dass es eine spontane Entscheidung war, obwohl die Handlung schon lange geplant war.“

Was könnte in seinem Kopf vorgegangen sein?

Die Frage, die sich wahrscheinlich jeder stellt: Hat er denn überhaupt nicht an die anderen gedacht? „Es besteht die Möglichkeit, dass er wollte, dass möglichst viele Leute mit in den Tod gehen. So etwas kommt zum Beispiel bei Diktatoren vor, aber auch bei Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Das wäre so eine Art Amoklauf“, sagte Bandelow.

Die Alternative: „Die 149 Menschen waren ihm nicht so wichtig. Er wollte auf Nummer sicher gehen, die für sich beste und sicherste Methode wählen, aus dem Leben zu scheiden. Es gibt viele Suizid-Methoden, die mit großen Verletzungen und Schmerzen verbunden sind – oder nicht sicher.“

So oder so: Lubitz traf die Entscheidung, sich und die anderen Menschen in den Tod zu stürzen!

Dabei könnte die Angst, nicht mehr fliegen zu können, eine große Rolle gespielt haben. „Er muss befürchtet haben, dass er nicht mehr als Pilot arbeiten kann, wenn seine Erkrankung bekannt wird – selbst wenn die Ärzte ihm wegen der Depression helfen können“, sagte Bandelow. „Gut möglich, dass er sich gesagt hat: Ich kann nicht mehr Pilot sein, deshalb mache ich einen möglichst spektakulären Abgang.“

Was genau in Lubitz vorging, kann natürlich niemand sagen. „Für einen depressiven Menschen kann das Leben absolut unerträglich sein“, bestätigte Bandelow. „Eine Querschnittslähmung, den Verlust eines Beines oder Liebeskummer erträgt man leichter. Man denkt: Ich bin der schlimmste Mensch auf der Welt. Allen anderen geht es besser als mir. Deshalb gelten Menschen mit Depressionen auch als vermindert schuldfähig, weil die Krankheit alle Denkfunktionen aussetzen lässt.“

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/die-moerderischen-gedanken-von-andreas-lubitz-40405360.bild.html
@Smokrates

So wie du sehe ich das auch und habe zumindest versucht, es in meiner langen Erklärung verständlich rüber zu bringen. So verquer waren die Laien-psychologischen "Verrenkungen" einiger User hier demnach gar nicht ;), denn sie decken sich doch mit vielem, was auch für den Professor die wahrscheinlichst Variante zu sein scheint.

Aber ich gebe @Uniqueone Recht: Vielleicht erfahren wir nach Abschluss aller Ermittlungen etwas mehr über die Gründe, sofern diese im Nachhinein überhaupt en détail zu ermitteln sind....
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:48
@Grins
Mit den USA würd ich das nicht vergleichen, denn Du musst mindestens 20 Jahre arbeiten, um Deine Ausbildung zum Piloten zu bezahlen. Da gibt es viele Piloten, die gehen nachdem Fliegen nochmal arbeiten, also 2. Job.

@J.Watson
Mein ich ja auch! Die persönlichen wahren Hintergründe kommen nicht ans Licht! So leid es mir tut für die Hinterbliebenden, aber Keiner weiß WARUM!

Alles schwierig, gerade so eine Tat. Kann ich nicht verstehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:51
Warum hat er sich nicht in ein Segelflugzeug gesetzt und hat dort Schluss gemacht? Die Tatsache, dass er es mit dem Airbus gemacht hat, zeigt für mich persönlich, eine andere Dimension. Bei der Bereitschaft viele andere mit in den Tod zu reißen ist für mich die Erklärung: Er hatte eine Depression.. nicht ganz erklärend.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 00:56
@Birdie
Das ist die Frage.
Wenn er sowas machen wollte, dann bitte alleine.

Aber er wollte wohl Aufmerksamkeit und ein Ende wie dieses haben.

Trotzdem, verstehen kann oder muss das Keiner!


Leider soll es auch jährlich bis zu einmal sowas geben. Sei es jetzt ein Kleinflugzeug oder Großflugzeug.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 01:05
@Grins

Kein Wunder, dass A.L. kein Vertrauen und noch dazu Angst hatte, denn (das steht auch in diesem Bericht):
Von einem tragischen Fall berichtet jetzt der „Spiegel“: Ein Flugschüler der Lufthansa habe sich vor wenigen Wochen das Leben genommen. Kurz zuvor habe man ihm eröffnet, dass er wegen einer psychischen Erkrankung „vorübergehend fluguntauglich“ sei.
Und zu diesem Punkt des gleichen Berichtes
Dr. Anthony Evans erklärte im November 2013 in Bukarest: „Bei den regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchungen wird die mentale Gesundheit der Piloten vernachlässigt.“

Davon will Lufthansa in diesen Tagen nichts wissen. Man habe „eines der umfangreichsten und intensivsten Auswahlverfahren“, heißt es in einer der Standardantworten, die derzeit verschickt werden.
passt im Grunde das, worauf ich vorhin schon mal gestoßen bin:
EU Rebukes Germany for Airline Oversight Before Germanwings Crash

Commission faults Germany’s air-safety agency for years over staffing shortfalls that could hamper monitoring of air-crew medical status.

Years before last week’s crash of Germanwings Flight 9525 by apparent co-pilot suicide, European Union officials worried that Germany’s oversight of airlines was lax and last November formally told Berlin to remedy the long-standing problems.

EU officials said Germany’s air-safety regulator suffered from chronic staffing shortfalls that could undermine its ability to run checks of carriers and crew, including medical checks, according to two people familiar with the issue.

[....]

Whether the deficiencies identified in Germany’s air-safety supervision were factors in the crash remains unclear. The French air accident office, the BEA, leading the Flight 9525 crash probe said this week it would look at potential systemic weaknesses, including any on psychological screening of crew.

[....]

Germany has sent responses to the EU’s confidential rebuke in November of its federal aviation office, the Luftfahrtbundesamt, or LBA. Commission officials are now reviewing Germany’s “corrective action plan to address the findings,” a commission spokesman said.

Weitere Infos und Quelle: http://www.wsj.com/articles/eu-rebuked-germany-for-lax-airline-oversight-1428094581
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 01:14
Wenn man betrachtet, dass er immer Pilot werden wollte, dann aufhörte, aufgrund einer depressiven PHASE (Suizidgefährdet) und dann als CO ins Cockpit kommt , kann ich das nicht verstehen!

Klar, wenn ich die Lufthansa wäre, würde ich auch nix wissen.


Anzeige

2x zitiertmelden