Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:21
@Grins

Aus dem Bericht zu deinem Link (22:08 h)
Der Sturzflug der SilkAir 185
[....]
Später stellt sich heraus, dass nicht nur der Autopilot, sondern auch der Stimmenrekorder manuell ausgeschaltet wurden.


Der Absturz der EgyptAir 990
[....]
Wegen der abgestellten Triebwerke war der Strom ausgefallen, weswegen auch die Blackboxes nicht mehr aufzeichneten. Deshalb konnte der Beweis des Suizids nie zweifelsfrei erbracht werden.
Weiß jemand, ob diese Dinge auch bei er A320 möglich gewesen wären ?

Ändert nichts an dem aktuellen Fall, würde mich - mit Verlaub - dennoch interessieren.
.
.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:23
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Internet gibt es immer wieder die Tendenz, jeden noch so absonderlichen Schwachsinn/ jede auch noch so fragwürdige Tat zu verharmlosen
Nicht nur im Internet, auch im Real Life.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:32
@inci2

Ich verstehe, was du meinst.
Aber ich glaube, Tussinelda weist hier immer wieder nur auf die gesetzliche Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit hin. Das ist auch Ziel der Ermittler und der Staatsanwaltschaft.
Ändert nichts an der Grausamkeit der Tat, aber unter diesen Umständen ist es für mich auch schwer, mich in die Psyche des Täters hinein zu versetzen.
Ich empfinde unbändige Wut, wenn ich an die Verzweiflung der Passagiere und der Crew in den letzten Minuten denke.
Auch die Angehörigen der Opfer tun mir unglaublich leid.
Andererseits sollte man aber auch die Bedenken anderer User respektieren.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass Lubitz im Zustand geistiger Umnachtung gehandelt hat, ändert das für mich trotzdem nichts daran, dass er 149 Menschen umgebracht hat.
Aber trotzdem muss man auch tolerieren, dass es Menschen gibt, die sich auch mit der Psyche und Schuldunfähigkeit des Täters befassen.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:39
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Aber ich glaube, Tussinelda weist hier immer wieder nur auf die gesetzliche Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit hin. Das ist auch Ziel der Ermittler und der Staatsanwaltschaft.
Sicherlich. Nur anhand der wenigen Fakten, die wir wissen,
dürfte eine Schuldunfähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht gegeben sein.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Ich empfinde unbändige Wut, wenn ich an die Verzweiflung der Passagiere und der Crew in den letzten Minuten denke.
Auch die Angehörigen der Opfer tun mir unglaublich leid.
Mir auch. Und auch die Eltern von AL, sowie seine Freundin,
das hatte ich auch schon erwähnt.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Andererseits sollte man aber auch die Bedenken anderer User respektieren.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dies nicht getan
zu haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:42
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man sich eher in die Psyche des Kapitäns hineinversetzt, der vergeblich versucht hat, die Tür zu öffnen, während er vermutlich gedacht hat, warum macht das Arschloch nicht die Tür auf?
Was macht der Idiot da???
Nichts für ungut ;), aber wer hat sich denn hier selbständig = von sich aus Gedanken über die Psyche des Kapitäns und/oder die Crew gemacht ? Das geschah doch, wenn überhaupt, erst, nachdem @Comtesse und ich darauf hingewiesen hatten, und selbst dann war der überwiegende Teil der User ganz schnell wieder bei seinen jeweiligen "Lieblingsthemen".

Einzige Reaktion (nicht wörtlich, sondern von mir jetzt überspitzt zusammengefasst):

"Ja, die waren toll, tun mir echt leid, mehr als dieser Massenmörder, aber über DEN diskutieren jetzt alle."

Ende - das war's auch schon mit dem "Hineinversetzen".....

Du bist da eine der rühmlichen Ausnahmen - Respekt !

Und um es nochmal ganz deutlich klarzustellen: KEINER von denen, die hier versuchen (!) die Gründe des Täters zumindest ansatzweise zu verstehen, billigt das, was A.L. den 149 Opfern und deren Angehörigen, Freunden + Kollegen damit angetan hat oder verharmlost es !

Und zu diesem Punkt bist du wohl die einzigste Ausnahme - Danke also für DEIN Verständnis auch "den anderen" gegenüber :)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:44
@inci2
Aber ich glaube, Tussinelda weist hier immer wieder nur auf die gesetzliche Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit hin. Das ist auch Ziel der Ermittler und der Staatsanwaltschaft.

--->
Sicherlich. Nur anhand der wenigen Fakten, die wir wissen,
dürfte eine Schuldunfähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht gegeben sein.
Ich glaube darum ging es Tussinelda gar nicht, sondern vermutlich darum, dass man darüber GAR NICHT von WEITEM urteilen kann. :)


Übrigens denke ich, das wird wohl der einzige Thread sein, der es innerhalb SEHR weniger Tage auf knapp 700 Seiten geschafft hat. ;)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:45
@inci2

"Also ich kann mich nicht daran erinnern, dies nicht getan
zu haben."

Nö, du warst auch nicht persönlich gemeint.
Das war eher für alle gedacht, die nicht verstehen können, warum sich jemand mit den Motiven des Täters befasst:-)
Dazu zähle ich mich eigentlich auch, aber nach allem, was man bisher weiß, scheint mir persönlich das zu geplant und zu durchdacht, als dass ich persönlich von einer Schuldunfähigkeit ausgehe.
Aber trotzdem könnte sich noch einiges herausstellen, was evtl. dafür sprechen könnte, dass der Mann trotz realer Durchdachtheit der Tat nicht Herr seiner Sinne war.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:52
@Optimist

Das sehe ich nun komplett anders!
Eine solch gravierende Störung, die zur Schuldunfähigkeit hätte führen können lag bei AL, nach allem was wir wissen nicht vor!
Auch seine Tat und deren Ausführung spricht nicht dafür!
Wenn man also diese Möglichkeit erörtern möchte, dann nur aufgrund irgendwelcher Hinweise. Die gibt es aber nicht, im Gegenteil!

Die Opfer haben das Recht, daß die Tat aufgeklärt wird, das geschieht derzeit, sie haben aber auch das Recht, daß der Täter als das benannt wird, was er ist. Und er war eben offensichtlich kein armer Irrer, der nicht schuldfähig ist!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:58
Da fehlen mir jetzt echt die Worte, aber lest selbst.....
Gedenken an Germanwings-Opfer löst Twitter-Shitstorm aus

Trauer ist im Verständnis der meisten Menschen etwas sehr privates. Anteilnahme wird im Familien- und Freundeskreis ausgedrückt, darüber hinaus vielleicht mit einer zurückhaltenden Karte. Doch was, wenn Gedenken plötzlich zum Internet-Trend wird?

Wie Trauer im digitalen Zeitalter aussehen kann, ließ sich am Freitag auf Twitter verfolgen. Dort kreierte eine Userin das Hasthtag #LenaWirsindBeiDir. Lena, so erklärte Userin @Linda_2420 auf Twitter, sei eines der Opfer des Absturzes von Flug 4U9525. Die Schülerin, so hieß es weiter, sei zu Lebzeiten Fan von Youtube-Star Timo alias @TheRealLiont gewesen, dessen Youtube-Kanal LiontTV mehr als 1,5 Millionen Nutzer folgen. Lenas größter Traum sei es gewesen, eines der Konzerte des Internetstars zu besuchen.

Mit dem Hashtag versuchte Linda nun, die Aufmerksamkeit von Liont zu erregen und eine Flut netter Kommentare über ihre verstorbene beste Freundin loszutreten. Die Hoffnung: Die Löwenkinder - so nennen sich die Fans von Liont - würden unter dem Hashtag Lena gemeinsam gedenken, Liont würde das ganze wahrnehmen und sich bei Linda melden.

[....]

Zunächst schien das ganze aufzugehen. Linda bedankte sich für zahlreiche positive Tweets [.....] Und auch Liont reagierte.

[....]

Doch die öffentliche Anteilnahme schlug schnell in öffentliche Wut um. Unter dem Hashtag machten Posts, wie „Lena, du warst der wertvollste Mensch im Germanwings Flugzeug denn du warst ein Löwenkind“ die Runde. Diese Posts riefen den Zorn vieler Nutzer auf sich, die sich über die Wertung einzelner Menschen aufregten und forderten, auch der anderen Opfer zu gedenken.

[....]

Auf eine Anfrage dieser Zeitung hat Linda nicht reagiert. Darüber, ob ihre Geschichte wahr ist, soll an dieser Stelle nicht spekuliert werden. Mitten in der Nacht schickte sie jedoch einen Tweet raus der aufzeigt, welche drastischen Formen die digitale Vermischung von Wut und Trauer annehmen kann: „Nur mal als Info. Bei dem was hier grade gegen mich abgeht, bringen sich auch manche Menschen um.“ Einige ihrer Tweets hat Linda noch in der Nacht wieder gelöscht.

http://www.ksta.de/medien/-lenawirsindbeidir-gedenken-an-germanwings-opfer-loest-twitter-shitstorm-aus,15189656,30293000.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)
.
.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:10
@Mao1974

Der derzeitige Stand der Ermittlungen ist ja wohl so, dass keine Depression, keine Suizidabsichten und keine Fremdaggressionen festgestellt wurden. Andererseits sind wohl längst nicht alle gesundheitlichen Gutachten ausgewertet worden.
Ich bin, wie wohl die meisten, dem Täter aufgrund seiner schrecklichen Tat nicht sonderlich zugeneigt, und da ich ihn persönlich nicht kenne, kann ich auch kein Mitleid für seine eventuellen, persönlichen Probleme empfinden.
Wir haben alle im Leben unser Knacken und müssen mit dem ein oder anderen fertig werden.
Der natürliche Selbsterhaltungstrieb hält uns davon ab, unserem Leben ein Ende zu setzen. Das setzt aber voraus, dass wir psychisch stabil sind und die unausweichlichen Klippen des Lebens irgendwie bewältigen können.
Was da jetzt wirklich bei dem Typen abgelaufen ist, wissen wir nicht.
Im Vordergrund steht einfach, dass hier 149 Menschen sterben mussten, die mit den Problemen des Copiloten überhaupt nichts zu tun hatten und einfach nur nach Hause wollten.
Durch die reißerische Berichterstattung der Medien wurde auch ein gewisser Hass gegen den Täter geschürt und es ist völlig nachvollziehbar, dass die meisten Menschen ihn nach dem, was bekannt wurde, für voll schuldfähig halten.
Es scheint wohl so zu sein, dass er den Ablauf der Tat vorher genauestens recherchiert hat. Es wurde aber auch erwähnt, dass er sich mit Krankheitsabläufen befasst hat.
Ich denke, wir müssen einfach abwarten, was die weiteren Ermittlungen ergeben.
Für die Angehörigen der Opfer hoffe ich, dass sie irgendwann damit fertig werden können.
Ich stelle mir das ganz schlimm vor!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:14
@Uniqueone
Abwarten, richtig!

Das geht alles zu schnell hier!Wer weiß, was wir nicht wissen!

Aber Aufklärung braucht man halt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:15
@J.Watson
Später stellt sich heraus, dass nicht nur der Autopilot, sondern auch der Stimmenrekorder manuell ausgeschaltet wurden.


Der Absturz der EgyptAir 990
[....]
Wegen der abgestellten Triebwerke war der Strom ausgefallen, weswegen auch die Blackboxes nicht mehr aufzeichneten. Deshalb konnte der Beweis des Suizids nie zweifelsfrei erbracht werden.


Weiß jemand, ob diese Dinge auch bei er A320 möglich gewesen wären ?
--------------
Das so etwas möglich ist, lese ich hier zum ersten mal.
Kann mir nicht vorstellen, dass zumindest beim A320 die Recorder nicht Akku-gepuffert wären.
Ist aber nur eine Vermutung - ich werd mich bei nächster Gelegenheit mal schlau machen (weil interessant).

Gute Nacht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:21
@delta.m

Danke, und wäre nett, wenn du diese Fragen dann nochmal aufgreifen würdest, wenn du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen konntest.

Für heute dir auch eine Gute Nacht :)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:21
Seltsam, dass einige den Täter ständig in Schutz nehmen und verteidigen, wo doch bisher nach Indizienlage einzig festzustehen scheint, dass er während der Tat bewusst agierte und handlungsfähig war. Und sich außerdem im Vorfeld noch Informationen zukommen ließ, um sich abzusichern, was klar auf Planung hinweist. Wo ist da die Schuldunfähigkeit zu sehen? Glaubt jemand hier wirklich, dass der Co-Pilot zu keiner Zeit in der Lage war, das Unrecht seines Handelns zu erkennen und nie an die vielen Menschen, die er in seinen mörderischen Plan einschloss, dachte?
Was haben Depressionen mit diesen Fakten zu tun und inwiefern sollen diese ihn von der Verantworlichkeit entbinden? Wir wissen nicht viel mehr, als dass er deswegen früher in Behandlung war, wie genau das Krankheitsbild in letzter Zeit aussah und weswegen er letztlich eine AU erhielt, darüber können wir nur spekulieren. Eine Depression erklärt aber NIE die vorsätzliche Tötung von 149 Menschen, die ihm anvertraut waren und nichts für seine Lebenssituation konnten.
Meines Erachtens hat A.L. genau das erreicht was er wollte. Sich mit einem großen Knall aus dem Leben verabschieden mit der Sicherheit, dass über ihn noch lange gesprochen wird.....
Die unschuldigen Opfer aber treten in den Hintergrund.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:22
@Uniqueone

Wo siehst Du denn eine besonders "reißerische" Berichterstattung?
Das stimmt doch nicht in dieser Form. Es wurde doch über den Copiloten vergleichsweise wenig bekannt, wenn ich das mit anderen Fällen vergleiche.
über Tim K, Robert S. usw wurde mehr bekannt. Ich fand das damals ja auch nicht toll, aber in diesem Fall ist es wirklich harmlos. Was wollt ihr denn? Daß der Name des Täters nicht genannt wird? Das kanns ja nun auch nicht sein...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:22
@J.Watson
@delta.m


Sind geschlossene Systeme!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:25
@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Da fehlen mir jetzt echt die Worte, aber lest selbst.....
Worüber fehlen Dir jetzt die Worte?
Über das was Linda gemacht hat, oder
über den Shitstorm?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:26
@Smokrates

Äääh, ja, und was sagt das einem flugtechnischen Laien wie mir ? ;)

Ich rate einfach mal: wäre beim A320 NICHT möglich (?)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:26
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Meines Erachtens hat A.L. genau das erreicht was er wollte. Sich mit einem großen Knall aus dem Leben verabschieden mit der Sicherheit, dass über ihn noch lange gesprochen wird.....
Die unschuldigen Opfer aber treten in den Hintergrund.
Ja das scheint die Ex-Freundin gesagt zu haben und ich glaube das auch!

Aber ich bin mir fast sicher, dass man das verhindern hätte können!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 23:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube darum ging es Tussinelda gar nicht, sondern vermutlich darum, dass man darüber GAR NICHT von WEITEM urteilen kann. :)
Dann kann man das aber auch klar verständlich
einmal sagen, und nicht immer wieder das selbe
posten.


Anzeige

melden