Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:55
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Danke für die Links, lern lesen.

Es ging nicht darum, dass er akut Probleme mit den Augen hatte, sondern du hast was von einem Unfall geschrieben 2014, nachdem er über Probleme klagte. Dazu bitte Quelle und Link.
Nicht in diesem Ton, Herr Wachtmeister.... :)

Das war hier schon vor einigen Tagen im Forum Thema,
auch mit Links.

Und wenn Du in meinen Link geklickt hättest,
dann hättest Du z.B. diesen Link hier finden und
lesen können, das über den Unfall u.a. hier berichtet wird.

http://www.news.de/panorama/855592831/germanwings-absturz-news-aktuell-andreas-lubitz-nahm-medikamente-antidepressiva-und-sehstoerung-bei-co-pilot-andreas-l-flug-4u9525/1/ (Archiv-Version vom 05.04.2015)

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:58
Mich er erschrickt irgendwie mehr, dass er trotz der bekannten Diagnose am Anfang seiner Ausbildung weiter machen durfte. Der Beruf erwartet soviel Verantwortung, ich sehe das sehr kritisch.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:02
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich er erschrickt irgendwie mehr, dass er trotz der bekannten Diagnose am Anfang seiner Ausbildung weiter machen durfte. Der Beruf erwartet soviel Verantwortung, ich sehe das sehr kritisch.
sehe ich auch so. Hoffentlich kommt nicht noch heraus, dass er durch Fürsprache durch einige Maschen fallen konnte.. das ist aber nur ein ganz leiser Gedanke von mir..


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:06
@FadingScreams
Und alle, die erst später nach der Ausbildung an psychischen Erkrankungen leiden, fallen momentan komplett durchs Raster, wirklich schwierig, da einen Weg zu finden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:07
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich er erschrickt irgendwie mehr, dass er trotz der bekannten Diagnose am Anfang seiner Ausbildung weiter machen durfte. Der Beruf erwartet soviel Verantwortung, ich sehe das sehr kritisch.
Genau das habe ich mir auch gedacht als ich zum Ersten mal davon erfahren hab.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:10
Vorsicht Generalverdacht!

Über Jahrzehnte sind in Deutschland Regeln des Zusammenlebens und -arbeitens von Arbeitgebern und Mitarbeitern, zwischen Ärzten, Behörden und Patienten entstanden.
Schweigepflicht und Datenschutz gehören zu unserer gesellschaftlichen DNA.
Und auch wenn sie immer gestört und beschädigt werden – sie haben sich bewährt. Denn was zwischen Arzt und Patient besprochen wird, ist intim und privat. Der Arbeitgeber verlässt sich auf das Urteil des Arztes, der eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus: wer wieder gesund ist, darf arbeiten. Auch wenn seine Erkrankung kein Beinbruch oder ein Magengeschwür war, sondern eine psychische Erkrankung.
Wer glaubt, das sei anders, äußert – vielleicht sogar unabsichtlich – einen gefährlichen Generalverdacht.
Der Schulbusfahrer, der mal depressiv war oder der Chirurg, der vor Jahren eine Psychotherapie in Anspruch nahm – untauglich in ihren Berufen? Die Lufthansa hat gestern bekannt gegeben, dass der Kopilot, der mutmaßlich willentlich seinen Airbus gegen einen Berg flog, im Jahre 2009 seine Depression freiwillig bekannt gegeben hatte. Daraufhin hatte er für einige Monate seine Ausbildung unterbrochen. Das, so Lufthansa-Chef Carsten Spohr vergangene Woche, sei nicht außergewöhnlich. Der Flugschüler ließ sich behandeln, seine Erkrankung galt als „abgearbeitet“. Danach wurde der Kopilot erneut medizinisch getestet, hat die Ausbildung bestanden, seine Fluglizenz erworben und war zu 100 Prozent flugtauglich.
Das mag aus der Rückschau befremdlich und tragisch wirken; es entspricht aber einer nachvollziehbaren Praxis. Arbeitgeber haben auch ihre Mitarbeiter zu schützen.
Jeder seriöse Psychotherapeut und Psychiater wird bestätigen, dass auch eine psychische Erkrankung durch Psychotherapien oder Medikamente prinzipiell heilbar ist. Dann sind die Menschen gesund, dürfen und sollen arbeiten. Psychatrieprofessoren bestätigen, dass man depressive Episoden, die fast immer einem Suizid vorangehen, erkennen könne. Sie äußern aber Zweifel, ob beispielsweise auch die psychische Störung, die zu einem Amoklauf führt, der die Tötung möglichst vieler Menbschen zum Ziel hat, erkennbar sein könnte. Eher nein, sagen viele. Solche Menschen seien oft höchst unauffällig, lebten, argumentierten und handelten "normal", wie ihre Kollegen auch.
Tatsächlich werden geheilte Patienten werden meist zu wunderbaren Mitgliedern der Gesellschaft, im Privatleben und in ihren Berufen. Sie zu stigmatisieren und auszugrenzen, sie unter den Verdacht zu stellen, sie könnten dazu neigen, Menschen in den Tod zu reißen, ist fahrlässig und wenig kenntnisreich.
Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass jeder vierte Mensch irgendwann in seinem Leben an einer psychischen Erkrankung leidet. Nicht alle werden erkannt, nicht alle behandelt. In Deutschland allein bräuchten 8 Millionen eine Therapie. Das wäre jeder 10. Doch die allerwenigsten Patienten stellen eine Gefahr für uns andere, für die Gesellschaft dar. Das sollten diejenigen wissen, die jetzt vorschnell urteilen und glauben, als Hobbypsychologen und Sofa-Psychiater eine Diagnose abgeben zu müssen.
Wir sprechen beim Unglück des Germanwings Jets von einem furchtbaren Absturz, aber einem, der ein Sonderfall, ein Einzelfall ist – eine Tragödie bei über 91.000 zivilen Flügen – jeden Tag. Über 33 Millionen jedes Jahr weltweit.

Längst wissen wir noch nicht alles, nicht über den Absturz, nicht über die Piloten, nicht über Hergang und Ursache.
Wer jetzt Menschen wegen einer lange zurück liegenden psychischen Erkrankung, die als geheilt galt, für potenzielle Mörder hält und versucht Arbeitgeber als verantwortungslos abzustempeln hält, sollte sich schämen.


© Horst Kläuser
Westdeutscher Rundfunk Köln, 2015

https://www.facebook.com/wirtrauernvonherzen/posts/803935323033633



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:14
@FadingScreams
Deinen "leisen Gedanken" teile ich. Ich weiß nicht, ob es immer so zutrifft, aber eine Freundin von mir, musste nach ihrem Referendariat im Lehramt beim Amtsarzt wegen der Verbeamtung alle ihre Ärzte, die sie in den Jahren zuvor aufgesucht hatte, von der Schweigepflicht gegenüber dem Amtsarzt entbinden.
Angeblich werden Leute, die über Krankenkassenabrechnung eine Psychotherapie gemacht haben, gar nicht mehr verbeamtet.
Ich kenne auch noch eine Person, die sich in der freien Wirtschaft bei einem großen Versicherungsunternehmen beworben hat.
Da gab es einen Fragebogen zu gesundheitlichen Problemen und es wurde nach neurologischen und psychiatrischen Behandlungen gefragt.
Muss man sicher nicht beantworten, aber wer nicht antwortet wird den Job auch nicht bekommen.

Ich find es schon seltsam, dass die Diagnose bei A.L. keine Rolle für die Fortsetzung der Pilotenlaufbahn gespielt hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:16
Ja das mit dem Generalverdacht ist richtig, vielleicht wäre es schon eine Lösung, dem Fliegerarzt eine Psychiatrische Abteilung mit unterzuordnen. Aber auch da fallen die durchs Raster, deren Krankheit nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:18
@Letstalk
Diesen oder so einen Fragebogen gibt es beim Fliegerarzt auch, der ist sehr umfangreich und fragt alles ab, aber eben kann der Wahrheitsgehalt nicht geprüft werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:20
@obskur

Ich finde auch, man sollte jetzt keine Schnellschüsse fabrizieren. Ein Burn-Out z. B. kann absolut jeden Menschen treffen. In unserer Zeit treten sie immer häufiger auf und wenn sich am Arbeitsleben nicht grundsätzlich etwas ändert, was kaum zu erwarten ist, werden noch viel mehr Menschen zukünftig einen Burn-Out oder eine "depressive Phase" in ihrer Vita haben.

Wenn die dann alle ihren Beruf nie mehr ausüben können sollen, wird es schwierig.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:25
ich finde das auch nicht in Ordnung Menschen, die mal eine Psychotherapie gemacht haben, deshalb nicht zu verbeamten/ einzustellen oder unter Generalverdacht zu stellen, dass dieser Mensch quasi eine tickende Zeitbombe sei oder nicht in der Lage vernünftig zu arbeiten.

Wenn jemand zum Beispiel nach einem schweren Unfall, Überfall, Wohnungseinbruch, Vergewaltigung etc. eine posttraumatische Belastungsstörung psychotherapeutisch behandeln lässt, kann er/ sie noch nicht mal was für die Ursache.
Und ist ganz sicher keine Gefahr für andere Menschen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:25
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:vielleicht wäre es schon eine Lösung, dem Fliegerarzt eine Psychiatrische Abteilung mit unterzuordnen. Aber auch da fallen die durchs Raster, deren Krankheit nicht bekannt ist.
der bedauerliche Fall des AL war aber leider bekannt. Und seine Krankengeschichte war der Grund für einen entsprechenden Vermerk, dem dann aber wiederum nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wurde..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:27
@Grins
Das ist ja völlig legitim das die Meinungen auseinandergehen!
So schnell wurde noch nie ein Absturz geklärt- für mich kommt das so rüber
das es da sehr gelegen kam einen Copiloten mit psych. Vorgeschichte an Bord gehabt
zu haben... Die Wahrheit werden wir nie erfahren- ich hoffe nur das dieses die Angehörigen
und zwar Alle erfahren- irgendwann!!


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:28
@Grins
Sorry, das ist für mich Schwachsinn. Ich konnte in letzter Zeit nur staunen, was ich alles für einen Unsinn im Netz lesen konnte, dass der CIA dahinterstecken würde und Lubitz in Wahrheit die Maschine nur retten wollte....das ist einfach zuviel für mich
Wohl wahr.
Außerdem stellt sich die Frage, wenn man angeblich
die Flugzeuge fernsteuern kann, man das nicht auch
gemacht hat.........


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:28
@FadingScreams
Ja hab mich nicht ganz gut ausgedrückt, ich fände solch eine psychiatrische Abteilung für Fälle wo Vorerkrankungen bekannt sind ganz hilfreich, in diesem Fall hätte sie greifen können. Generell möchte ich aber nicht jeden Piloten Jahr für Jahr durch solch eine Abteilung laufen sehen.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:32
@Letstalk
Zitat von LetstalkLetstalk schrieb:Wenn jemand zum Beispiel nach einem schweren Unfall, Überfall, Wohnungseinbruch, Vergewaltigung etc. eine posttraumatische Belastungsstörung psychotherapeutisch behandeln lässt, kann er/ sie noch nicht mal was für die Ursache.
Was wären denn Ursachen, für die ein Erkrankter etwas kann? Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.
Bei körperlichen Erkrankungen hiess das zB: wer rauch kann etwas für seine Krebserkrankung, wer passiv mitrauchen muss nicht?


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:33
@FadingScreams

Es wurde versäumt das ans Luftfahrtbundesamt weiterzuleiten. Der Feststellung der Flugtauglichkeit im AMC stand aber nichts im Wege.

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb: Generell möchte ich aber nicht jeden Piloten Jahr für Jahr durch solch eine Abteilung laufen sehen.
Nö, ich auch nicht.
Und die, die es drauf anlegen, finden sowieso immer Schlupflöcher.




@Bocat2014
Zitat von Bocat2014Bocat2014 schrieb:Das ist ja völlig legitim das die Meinungen auseinandergehen!
So schnell wurde noch nie ein Absturz geklärt- für mich kommt das so rüber
das es da sehr gelegen kam einen Copiloten mit psych. Vorgeschichte an Bord gehabt
zu haben... Die Wahrheit werden wir nie erfahren- ich hoffe nur das dieses die Angehörigen
und zwar Alle erfahren- irgendwann!!
Das lag auch am schnellen Auffinden des Voicerecorders. Alles andere ergab sich dann sehr schlüssig.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 15:38
@Lesende
Naja, wenn zum Beispiel jemand regelmässig Drogen konsumiert und durch den Drogenkonsum eine Psychose entwickelt, kann er meiner Meinung nach schon etwas dafür.

Dieser Mensch hat ja irgendwann, die Entscheidung getroffen, Drogen zu konsumieren. Dagegen hat ein Unfallopfer unter Umständen gar keine Schuld an dem Geschehen , wenn zum Beispiel andere eine rote Ampel überfahren.

Und klar, als Raucher muss man zumindest einkalkulieren, dass man Gefäßerkrankungen oder Lungenkrebs bekommen kann. Viel eher als Nichtraucher.
Allerdings trifft es hier ja zumeist nur den Konsumenten selbst, da das Rauchen fast überall verboten ist, werden Dritte nicht geschädigt.


Anzeige

melden