Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:28
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb: Ist mir aber auch herzlich egal, denn wir "kennen" uns ja ;)
Jupp, und deswegen finde ich das:
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:So wie man von mir erwartet, dass ich andere Meinungen akzeptiere, auch wenn ich sie nicht teile, so erwarte ich das gleiche zu meinen Meinungen. Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein
ganz witzig... Aber egal, genug OT.

@lawine
Man versuchte, bisher ergebnislos, eine Ursache für das Verhalten des CoPiloten zu finden und auch seine Schuldfähigkeit anzuzweifeln.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:28
@Grins
Danke, das hab ich auch nicht mitbekommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:29
@Kältezeit @Grins

auch euch Dank für die Info


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:29
@jane.marple

Ja, das denke ich auch, denn es wurde bereits behauptet, dass man jetzt alle Toten identifizieren kann und die Blackbox war ihnen wichtig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:33
DIE WELT formuliert es etwas anders:
Französische Behörden stellen Suche nach Opfern ein

An der Absturzstelle der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen ist die Suche nach Opfern beendet worden. Ermittler sicherten 150 DNA-Sätze. Angehörige versammelten sich zu einer Gedenkfeier.

Eineinhalb Wochen nach dem Absturz des Germanwings-Airbus in den französischen Alpen haben die Ermittler die Suche nach Opfern eingestellt. Die Suche nach persönlichen Habseligkeiten der 150 Getöteten gehe jedoch weiter, sagte ein Sprecher der örtlichen Behörden am Samstag.

Kommende Woche soll eine Firma die größten Wrackteile abtransportieren. Die Lufthansa hat den Behörden zufolge auch Spezialisten mit der Bergung der Wrackteile beauftragt.

Weitere Infos + Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article139138577/Franzoesische-Behoerden-stellen-Suche-nach-Opfern-ein.html
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:36
Es wird wohl eine Weile dauern, bis wir weitere Infos erhalten.

Auszug aus der Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vom 2.4.:

Aufgrund des Umfanges der
Dokumente und der Vielzahl der Dateien sind weitere Ermittlungsergebnisse in den
nächsten Tagen nicht zu erwarten. Um den Ermittlungen Fortgang geben zu können,
bitten wir auch deshalb, bis dahin von Nachfragen abzusehen.

Ralf Herrenbrück
Oberstaatsanwalt


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:39
@jane.marple

Der Copilot hat keinen "erweiterten Suizid" sondern einen Massenmord begangen. "Erweiterter Suizid" trifft Menschen, die dem Täter nahestehen, die er aus irgendeinem Grund mitnehmen möchte, in diesem Fall hat der Täter 149 Menschen ohne jeglichen Bezug getötet, das ist ein Unterschied!

Klar, auch seine Angehörigen trifft es hart, aber "am Schlimmsten"? Was meinst Du, wie es die Angehörigen zB dieser Sängerin trifft, die nicht nur sie sondern eine ganze Familie verloren haben?
Und die dazu damit leben müssen, daß dieser Tod absichtlich herbeigeführt wurde?

Bei allem Mitleid mit den Angehörigen des Täters, aber "am Schlimmsten" trifft es wohl nicht ganz, sorry.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:41
A.L. war raffiniert genug, einen erfahrenen Piloten zu blenden. Geschickt genug, um die technischen Einzelschritte für diesen Absturz vorzubereiten und durchzuführen. Aber man hält es tatsächlich für möglich, dass er unfähig war, das Unrecht seines Handelns einzusehen?
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass solche Äußerungen dem virtuellen Medium Internet geschuldet sind. Ist ja schließlich anonym. Jedenfalls kenne ich im realen Leben niemanden, der so denkt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:47
@muscaria
Als Angehöriger des Copiloten würde ich mir vielleicht auch die Frage stellen, wie verzweifelt er wohl gewesen sein muss, dass er so eine unbegreifliche Tat begangen hat.

Der Rest der Welt fragt sich fragt sich aber, wie groß die Verzweiflung des Kapitäns, der Crew und der Passagiere wohl gewesen sein muss in den letzten Minuten des willentlich begangenen Absturzes.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:49
@muscaria
ist das so furchtbar, dass man sich im echten Leben nicht dazu bekennen könnte? Wird ja immer schöner hier. Hier wurde nur angemerkt (unter anderem von mir), dass man nicht weiß, ob er schuldfähig oder schuldunfähig war, das habe ich auch schon im realen Leben gesagt und oh Wunder, ich bin weder gelyncht worden, noch gab es einen "Aufschrei"......es ist eine Tatsache, dass man das nicht weiß, nicht wissen kann zum jetzigen Zeitpunkt. Übrigens ändert die Schuldfähigkeit oder -unfähigkeit nichts daran, dass er 149 Menschen getötet hat, also ganz ruhig bleiben.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:57
Für mich ist AL ein Massenmörder, der eiskalt und berechnend gehandelt hat.

Der US-Neurologe Robert M. Sapolsky sieht das anders und hat mit seinen Äusserungen sehr viel Empörung hervorgerufen:

http://www.huffingtonpost.de/2015/04/04/neurologe-andreas-l-kein-taeter-sondern-opfer-krankheit_n_7003438.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:58
@Tussinelda

Das freut mich für Dich.
Von mir hättest Du zumindest ordentlich Gegenwind bekommen.
Was soll das denn jetzt noch?
Der Mann hat gezielt getäuscht, verharmlost, zuletzt kaltblütig getötet.
Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, daß er nicht bis zuletzt Herr seiner Sinne war, Punkt. Wenn Du einen solchen Hinweis findest, dann teile ihn mit. Denn nur dann würde es auch nur den Ansatz für eine Schuldunfähigkeit geben, derzeit sehe ich sowas weit und breit nicht!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:59
@Tussinelda

Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit im Sinne des Gesetzes wird sicherlich noch geklärt werden.
Aber da der Täter sterben wollte und sein Ziel erreicht hat, wird er auch nicht mehr vor Gericht stehen.
Fakt ist aber, dass er 149 Menschen mit in den Tod geschickt hat, die ihm vertraut haben und NICHT sterben wollten.
Man kann in diesem Fall von niemandem erwarten, dass er versucht, sich in die Psyche des Täters hereinzufühlen, wenn einem die Liebsten durch ihn genommen wurden.
Deshalb wird es auch nichts daran ändern, wenn sich gravierende, seelische Probleme beim Copiloten herausstellen sollten.
Das ist allenfalls bitter für die Angehörigen des Täters, aber für die Angehörigen der Opfer ist es nicht mehr relevant.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:01
@Grins

Die Stellungnahme des US-Neurologen ist ein herber Schlag ins Gesicht der wahren Opfer und ihrer Angehörigen!!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:02
@Grins
Schlimm, dass sich Neurologen schon auf Ferndiagnosen einlassen, auch er hat keine Krankenakte zu Gesicht bekommen, mit Recht ist die Empörung groß.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:03
@Uniqueone
und das streitet hier niemand ab, er hat 149 Menschen und sich selbst getötet.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:08
Versuchter Selbstmord mit DC 8


Weil der damalige Pilot überlebte und seinen Plan bestätigte, gibt es einen definitiv bestätigten Fall eines absichtlich herbeigeführten Absturzes. Im Jahr 1982 wasserte ein japanischer Flugkapitän eine DC 8 in der Bucht von Tokio. Es gab 24 Tote und 140 Verletzte. Der Pilot gehörte zu den Überlebenden. Er wollte Selbstmord begehen und wurde danach als Geisteskranker in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.

http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfaelle-und-verbrechen/schon-frueher-piloten-unter-verdacht-1.18510734 (Archiv-Version vom 02.04.2015)



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:08
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Nach wie vor bin ich der Meinung, dass solche Äußerungen dem virtuellen Medium Internet geschuldet sind. Ist ja schließlich anonym. Jedenfalls kenne ich im realen Leben niemanden, der so denkt.
Perfekt!

Im Internet gibt es immer wieder die Tendenz, jeden noch so absonderlichen Schwachsinn/ jede auch noch so fragwürdige Tat zu verharmlosen. Dabe ist nicht klar, ob das der Vollständigkeit dient, oder ob es der Unwille, die Unfähigkeit ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:10
@Tussinelda

Eben.
Dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man sich eher in die Psyche des Kapitäns hineinversetzt, der vergeblich versucht hat, die Tür zu öffnen, während er vermutlich gedacht hat, warum macht das Arschloch nicht die Tür auf?
Was macht der Idiot da???


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 22:16
@Grins

Genau darauf würde es dann wohl beim Überleben des Copiloten Lubitz auch hinauslaufen.
Bei anerkannter Schuldunfähigkeit würde er dann wohl den Rest des Lebens in der geschlossenen Anstalt verbringen.
Von daher finde ich es sinnlos, den seelischen Zustand des Täters zu analysieren.
Er wäre so oder so aus dem Verkehr gezogen worden.


Anzeige

melden