Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:25
@LDS
Danke, dass Du davon erzählst! Ich wünsche Dir alles Gute!!
Zitat von LDSLDS schrieb: Es fiel mir auch nie schwer zwischen gut und böse zu unterscheiden und die folgen meines Handelns abzusehen.

Und deshalb ist es traurig, dass in den Medien momentan versucht wird, die Handlung von AL mit Depressionen zu erklären. Das wird hoffentlich noch differenzierter werden..

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:27
@Lesende
Ich denke das muss in dem Fall auch klarer aufgeklärt werden, sonst denkt jeder, Menschen mit Depressionen sind gemein gefährlich. Wie ja hier teilweise schon zu lesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:29
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auf das wartete ich schon lange. Da war Streik jeder wurde gebraucht.
So wie es da steht meldete AL seine Erkrankung.
Hier verwechselst Du was.
AL hat 2009 über die zurückliegende
Episode berichtet.

Was die aktuellen Krankschreibungen betrifft,
da hat er niemanden informiert. Es dürfte also
nicht viel, bzw. nichts mit dem Streik zu tun
gehabt haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:32
@FadingScreams

Ich freue mich, dass esaußer mir endlich noch jemanden gibt, der die ganze Geschichte um diesen SIC-Vermerk für äußerst kritkwürdig hält :)

Nachdem ich dieses Thema bereits unmittelbar nach der 1. PK der LH zur Sprache gebracht hatte, wurde es zunächst komplett ignoriert. Für meine weiteren Hinweise auf diesen "stinkenden Fisch" wurde ich z.T. heftig angegangen und man warf mir vor, ich würde völlig grundlos gegen LH hetzen :)

Dabei zieht dieses Thema immer weitere Kreise und LH gerät nicht ohne Grund genau deshalb immer stärker in die allgemeine (nicht nur meine persönliche) Kritik, denn es offenbaren sich immer mehr Widersprüche von Seiten der Verantwortlichen.

Die Chronologie liest sich wie folgt:

- einige Medien (darunter DIE WELT) hatten bereits 1 Tag nach dem Absturz - nachdem A.L. aufgrund der PK zum VR in den Fokus geriet - über diesen SIC-Vermerk berichtet....

- auf der LH-PK vom 26.03.2015 erklärte Spohr: A.L. war 100 % flugtauglich, OHNE Einschränkungen, OHNE Auflagen....

- auf Nachfrage der Journalisten, wie das sein kann, da es doch einen SIC-Vermerk in seinen Akten gab, antwortete Spohr: davon wisse er nichts....

- am 27.03.2015 bestätigte das LBA diesen Vermerk, von dort kam sogar die Auskunft, LH müsse darüber informiert gewesen sein !....

- nochmalige Nachfrage bei LH: gleiches Ergebnis wie zuvor: sie wissen von nichts, ihnen war keinerlei Erkrankung von A.L. bekannt, er habe sie nie über dergleichen informiert....

- am 30.03.2015 wieder Nachfrage beim LBA: plötzlich wollte man dort die am Freitag zuvor gemachte Aussage nicht mehr bestätigen, verwies auf die laufenden Ermittlungen....

- am Wochenende wurde bekannt, dass LH-Mitarbeiter einen "Maulkorb" bekommen hätten. Sie sollten nicht mit den Medien sprechen, sondern auf LH verweisen....

- am 31.03.2015 dann plötzlich die Kehrwende von LH: A.L. hatte die Flugschule bereits 2009 schriftlich (!) über eine "abgeklungene schwere depressive Episode" informiert, und man hätte alle entsprechenden Unterlagen am gleichen Tag an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet......

Somit hat LH die Angehörigen der Opfer mehr als 1 Woche lang bewusst gelogen !!.... Aber man besaß sogar die Unverfrorenheit, diese Presseerklärung mit dem Satz zu überschreiben: Deutsche Lufthansa treibt Aufklärung voran.... Dass LH das nach 7 Tagen nun endlich zugab, war wohl kaum freiwillig, sondern einzig dem Druck der Staatsanwaltschaft geschuldet !.....

- und seit diesem Datum verweigert LH jegliche Stellungnahme zu diesem Thema......
.
.


2x zitiert1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:34
@Nort
Wahrscheinlich eine Art Selbsthypnose. Nur in die verkehrte Richtung.
Der Arzt wusste schon warum er ihn krank schrieb.
Über die Behandlung psychisch kranken Menschen gibt es noch immer unterschiedliche
Auffassungen.
Es kann jeder Pilot mal krank werden im Laufe seiner Flugkarriere. Da die Anforderungen und der Stress hoch sind.
Genau wie bei Ärzten und Politikern etc. sollte man ab und an eine neurologische, psychologische Untersuchung anordnen.
Wobei ich bei letzteren meine manche sollte man schon vorher für berufsuntauglich...

Diesen Tunnelblick haben auch möglicherweise Helden die für andere ihr Leben riskieren oder Sportler...
http://www.netzathleten.de/lifestyle/body-soul/item/437-sportpsychologie-der-tunnelblick-nur-meine-bahn

Hormone die Dirigenten unseres Lebens
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/04/hormone-haushalt-botenstoffe


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:36
@Lesende
Alles gut, bis auf ne abendliche Tablette führe ich inzwischen wieder ein beschwerdefreies Leben.

@klausbaerbel
Was irgendwelche Hobbypsychiater sich zurechtbasteln ist mir, gelinde gesagt, scheißegal.
Ich wollte nur mit der Phantasie vom fremdgesteuerten, willenlosen Menschen aufräumen der die Folgen seines Handelns nicht abschätzen kann.
Edit: Und mit der These "Man hätte es doch merken müssen."
Zu anderen möglichen, schwerwiegenderen, Erkrankungen kann ich mich nicht äussern. Würde ich den Symptomgooglern auch empfehlen.

Es fällt aber auf dass viele der vorherigen Hergangszweifler (an oder über der VT-Grenze) nunmehr bemüht sind eine "Täterentschuldigung" in Erkrankungen zu finden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:48
@Nort
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was mich auch interessiert was hätte man zu ihm sagen sollen um sein Verhalten zu ändern.
Das Problem ist, dass eigentlich erst gehandelt werden kann, wenn bereits etwas passiert ist. Solange sich alles nur in der Phantasie abspielt gibt es anscheinend keine Handlungsmöglichkeiten um eine drohende Eigen- oder Gefährdung Anderer abzuwenden.

Wie es ausgesehen hätte , wenn bekannt geworden wäre dass ein aktiver Pilot im Internet die Begriffe "Suizidmöglichkeiten" und Cockpittür" gegoogelt hätte und bekannt gewesen wäre, dass sich diese Person mit psychischen Problemen in ärztlicher Behandlung befand, weiss man nicht.

Meiner Meinung nach hätte man AL zu seinem eigenen und dem Schutz anderer Menschen in einer geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie behandeln müssen, solange bis es ihm wieder besser gegangen und keine GEfahr mehr von ihm ausgegangen wäre.

Leider scheint er es verstanden zu haben sein Umfeld perfekt zu täuschen.

Selbstmörder werden in Deutschland in er Regel erst nach einem misslungenen Suizidversuch in die Psychiatrie eingewiesen.

Moderate und teilweise auch schwere
Verhaltensauffälligkeiten rechtfertigen nach unserem Gesetz keine Zwangsmassnahmen, solange nicht bis etwas passiert ist.

Im Fall von AL hat es leider gleich beim ersten Mal richtig geklappt.

Meiner Ansicht nach hätte diese Tat eines sehr kranken Menschen nicht verhindert werden können. Es sei denn er wäre vorher verhaltensauffällig geworden und hätte sich und andere durch sein Verhalten offensichtlich in Gefahr gebracht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:50
@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:- am 27.03.2015 bestätigte das LBA diesen Vermerk, von dort kam sogar die Auskunft, LH müsse darüber informiert gewesen sein !....
Das widersprichst sich aber mit den jetzigen Berichten, wo das LBA sagt, sie wussten nichts von einem SIC Vermerk.
Ich vermute der Ball wird jetzt hin und her gerollt von LH zu Fliegerarzt zu LBA und wieder zurück. Aufgeklärt ist es auf jeden Fall noch lang nicht.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 16:53
Meermin, Du steckst also jeden mit einer erkannten(!) psychischen Erkrankung in die geschlossene Psychiatrie? Weil er die Öffentlichkeit gefährdet? Das tut auch jeder, der sich hinter das Steuer eines Autos setzt.

Was machst Du dann mit denen, die ganz offensichtlich Probleme haben, aber nicht zum Arzt gehen? Z.B. denjenigen, die glauben, dass eine fremde Macht dieses Flugzeug aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen vom Himmel geholt hat und dies nun vertuschen möchte?

Ich fasse es nicht, wie einfältig manche sind.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:06
@obskur
Die haben doch eklatanten Personalmangel.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6423252/jetzt-geraet-die-lufthansa-in-erklaerungsnot.
Text
An der grundsätzlichen Personalknappheit geändert hat sich auch nach dem Führungswechsel im Medizinischen Dienst im April 2014 wenig. Im Gegenteil: Das verantwortliche Vorstandsmitglied, Arbeitsdirektorin Bettina Volkens, soll lange Zeit geblockt haben. "Sie verspricht viel, aber es passiert nichts", sagt einer, der die Abläufe kennt: "Sie interessiert sich nicht für die Belange des Medizinischen Dienstes."
Die Lufthansa hat nur noch elf Fliegerärzte für die Top-Kategorie in den eigenen Reihen. Davon wiederum arbeiten der Auflistung zufolge zwei in Teilzeit. Und drei haben entweder gekündigt oder gehen bald in Rente.
Frau Bettina Volkens fuhr in den Osterurlaub ist aber inzwischen wieder zurück.
Laut LH hat Frau B. Volkens schon seit Langem einen Personalaufbau beschlossen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:07
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Meermin, Du steckst also jeden mit einer erkannten(!) psychischen Erkrankung in die geschlossene Psychiatrie? Weil er die Öffentlichkeit gefährdet? Das tut auch jeder, der sich hinter das Steuer eines Autos setzt.
Ich habe lediglich versucht die Sachlage zu beschreiben.

Akut selbstmordgefährdete Menschen müssten meiner Ansicht nach engmaschig betreut und beobachtet werden und was wiegt schwerer, einige Wochen in der geschlossenen Abteilung einer psychatrischen Klinik oder ein Menschenleben?

Vom Erkrankten kann man im Fall eines akuten Krankheitsbildes keine Vernunft und Einsicht erwarten.

Und klar, nicht jeder Mensch mit psychisichen Problemen ist ein potentieller Selbstmörder oder Attentäter und im konkreten Fall mit A.L. gleichzusetzen oder zu vergleichen Das versteht sich doch von selbst.

Und der Problematik des Themas Psychiatrie in einer Gesellschaft in der die Freiheit des Einzelnen als das höchste zu schützende Gut und elementarter Wert anzusehen ist, bin ich mir durchaus bewusst.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:08
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Das widersprichst sich aber mit den jetzigen Berichten, wo das LBA sagt, sie wussten nichts von einem SIC Vermerk.
Soeben wurde in n-tv gesagt, daß das LBA keine
Kenntnisse von ALs Erkrankung hatte.

Und auch die LH ist wohl aus dem Schneider,
denn daß solche Erkrankungen an das LBA gemeldet
werden müssen, gilt erst ab 2013. Und sicherlich dann
auch nur auf alles, was nach dem Stichtag relevant ist.

Die Meldung von AL an die LH erfolgte aber bereits 2009,
und lag damit außerhalb des Meldepflichtzeitraums.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:11
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Laut LH hat Frau B. Volkens schon seit Langem einen Personalaufbau beschlossen.
Dann fragt man sich, welche Hürden es für Frau
Volkens gibt, den Personalaufbau Realität werden zu lassen.
Nicht genug Fliegerärztinnen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:11
Und nochmal etwas detaillierter zur Auswirkung dieses SIC-Vermerkes bzw. der Aussage von Spohr am 26.03.2015 getätigten Aussage: A.L. war 100 % flugtauglich, OHNE Einschränkungen, OHNE Auflagen....


- Laut diesem SIC-Vermerk gab es hinsichtlich der Feststellung seiner Flugtauglichkeit somit sehr wohl eine Auflage. Nämlich die, zu regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen.....

- Da sich Piloten ohnehin 1 x jährlich Routine-Untersuchungen unterziehen müssen, wäre dieser SIC-Vermerk bei A.L. überflüssig gewesen, wenn damit diese jährlichen Routine-Untersuchungen gemeint gewesen wären....

- Bei A.L. sollten jedoch zusätzlich regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden..... Und das nicht ohne Grund, sondern weil man sich offenbar darüber im klaren war, dass seine Erkrankung aus 2009 nicht so "harmlos" war, wie es viele hier gerne darstellen möchten..... Vielmehr wusste man, dass bei einer solch schweren psychischen Erkrankung die Gefahr eines erneuten Aufflammens aller Symptome - einschließlich möglicher Suizidgefahr und evtl. Fremdagressivitäg - jederzeit bestand.

- Man erachtete es somit für angebracht, A.L. in kürzeren Abständen als den jährlichen Routine-Untersuchungen ärztlich zu überprüfen - was jedoch offenbar NICHT geschah !.....

- A.L. musste sich lediglich 1 x jährlich der Routine-Untersuchungen unterziehen, bei denen man keine erneuten Auffälligkeiten festgestellt haben will. Dass diese Untersuchungen stattgefunden haben, wurde dokumentiert (zuletzt im August 2014), ABER der SIC-Vermerk mit der Auflage zu regelmäßigen Kontrollen blieb in den Akten nach wie vor bestehen !

Und einigen Beiträgen, die ich gestern (heute Nacht) eingestellt hatte, ist zu entnehmen, dass die EU bereits vor längerem festgestellt hatte, das bei den gesundheitlichen Überprüfungen von LH/GW so einiges nicht so läuft, wie es laufen sollte bzw. vorgeschrieben ist. LH/GW wurde deshalb mehrfach von der EU aufgefordert, diese Zustände zu ändern, um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten.

WARUM sich LH bereit erklärt, den Hinterbliebenen nicht nur eine deutlich höhere Soforthilfe zu zahlen als gesetzlich notwendig, sondern auch bereits höhere Rückstellungen als üblich für evtl. Schadensersatzansprüche gebildet hat (doppelt so hoch) UND den Hinterbliebenen darüber hinaus langfristige Hilfe ("Wir möchten solange helfen, wie Hilfe benötigt wird") zugesagt hat, dürfte somit auf der Hand liegen....
.
.


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:13
Und woher willst Du wissen, ob jemand akut selbstmordgefährdet ist?
Weil er Depressionen hat? Beim Arzt war? Weil er möglicherweise in eine Lage gerät, die zu einer Selbstmordgefährdung führen könnte?

Was ist mit Menschen, die keine psychische Störung haben, aber z.B. wegen einer unheilbaren Erkrankung den Freitod wählen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:13
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Das widersprichst sich aber mit den jetzigen Berichten, wo das LBA sagt, sie wussten nichts von einem SIC Vermerk.
Ich vermute der Ball wird jetzt hin und her gerollt von LH zu Fliegerarzt zu LBA und wieder zurück. Aufgeklärt ist es auf jeden Fall noch lang nicht.
Natürlich widerspricht sich das. Aber die Verantwortlichen haben sich von Anfang an widersprochen und einer schob und schiebt bis heute die Verantwortung auf den anderen.

Keiner will es gewesen sein, denn es ist klar, das WIRD Konsequenzen haben !
.
.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:14
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Das widersprichst sich aber mit den jetzigen Berichten, wo das LBA sagt, sie wussten nichts von einem SIC Vermerk.
Ich vermute der Ball wird jetzt hin und her gerollt von LH zu Fliegerarzt zu LBA und wieder zurück. Aufgeklärt ist es auf jeden Fall noch lang nicht.
Jeder will die Verantwortung abschieben. Hätte aber das LBA das noch einmal nach einer Meldung überprüft und gesehen, dass er alle Tests bestanden hat, dann hätten sie das sehr wahrscheinlich auch abgeheftet.


@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Soeben wurde in n-tv gesagt, daß das LBA keine
Kenntnisse von ALs Erkrankung hatte.

Und auch die LH ist wohl aus dem Schneider,
denn daß solche Erkrankungen an das LBA gemeldet
werden müssen, gilt erst ab 2013. Und sicherlich dann
auch nur auf alles, was nach dem Stichtag relevant ist.

Die Meldung von AL an die LH erfolgte aber bereits 2009,
und lag damit außerhalb des Meldepflichtzeitraums.
Danke!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:16
@J.Watson
- Man erachtete es somit für angebracht, A.L. in kürzeren Abständen als den jährlichen Routine-Untersuchungen ärztlich zu überprüfen - was jedoch offenbar NICHT geschah !.....
Aber AL hatte das Recht, das bei anderen Ärzten
machen zu lassen. Wenn er dann an LH meldet
"alles paletti", was soll LH dann machen?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:20
@inci2
Du hast recht. Damals hat er noch seinen Job riskiert.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 17:28
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du hast recht. Damals hat er noch seinen Job riskiert.
Nein, denn man hat ihm die Chance gegeben, die Ausbildung
zu unterbrechen, und sie später wieder neu aufzunehmen.

Interessant wäre eigentlich nur zu wissen, wann er die genau
wieder aufnahm, und ob dann evtl. alles nicht doch unter die
ab 2013 geltende Verpflichtung fallen würde.


Anzeige

melden