Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 21:46
@GlattEis

Tue mir ein Gefallen und geh mir bitte nicht auf den sonstwo.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 21:51
@FadingScreams

Ich dachte das LBA hatte keine Kenntnis von den medizinischen Hintergründen, die den SIC Eintrag verursachten.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 21:58
@schokoleckerli
Ah, danke für den Link.
Es wird wohl keine sichere Methode geben, um solche Ausnahmesituationen auszuschließen. Leider.

https://www.tagesschau.de/inland/psychologische-tests-piloten-101.html


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 21:59
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich dachte das LBA hatte keine Kenntnis von den medizinischen Hintergründen, die den SIC Eintrag verursachten.
ich stimme dir zu, die Aussagen aller Beteiligten sind verwirrend:
Was zumindest mit Blick auf den SIC-Vermerk stimmt: Das Luftfahrtbundesamt war sich wegen neuer internationaler Bestimmungen zunächst nicht sicher, wo genau dieser wichtige Vermerk stehen sollte und ließ ihn lediglich in die Lizenz eintragen. Inzwischen ist aber klar: Er gehört ins Tauglichkeitszeugnis, in das sogenannte "Medical". Wobei es auch kein gutes Licht auf den Medizinischen Dienst der Lufthansa wirft, konzernintern nicht darauf hingewiesen zu haben, was ein "REV"-Eintrag bedeutet. Was eine Erklärung ist, warum Konzernchef Spohr kommunikativ in die Falle tappte.
Fakt ist aber auch: Das LBA hatte ebenfalls bereits Besuch von der Staatsanwaltschaft. Mit etwas Aufklärungswillen werden wir die Wahrheit also noch erfahren..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:01
Meine Fresse.....da hat dieser "Wie-war-nochmals-sein-Name?" bereits seinen Wikipediaeintrag.

Na da hat er dann ja alles erreicht was er wollte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:07
@obskur

Es gibt in jedem Job große Unterschiede bei den Gehältern.
Wenn man mal bedenkt, wie es in anderen Berufen aussieht.
Die Piloten verdienen nicht schlecht und dass dann eben höhere Kosten auf sie zukommen, ist nun mal so. Die verdienen auch entsprechend.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:08
@nodoc
Ist schon ein Ding, dass alle 6-12 Monate zwar eine Untersuchung verlangt wird, sich aber keine Sau mehr für die Psyche interessiert.
Aber ein Loch im Zahn, das könnte kompliziert werden *ironieoff*
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es wird wohl keine sichere Methode geben, um solche Ausnahmesituationen auszuschließen. Leider.
Wir hatten das Thema vor ein paar Tagen schon einmal. Mit der entsprechenden Vorbereitung kann man mit (fast) jeder Voraussetzung einen Test bestehen. Ich hatte seinerzeit den Vergleich mit der MPU gebracht. In der Pilotenausbildung und auch bei dieser MPU kann man im Vorfeld Seminare buchen, in denen man optimal auf die Fragestellungen vorbereitet wird.

Es gibt wirklich keine Möglichkeit. Letztendlich kann man jederzeit einen mentalen Aussetzer haben und psychische Handycaps können auch nach einem erfolgreich abgelegten Test auftreten. Also auch, wenn man tatsächlich bis dahin völlig gesund war.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:14
@schokoleckerli
eine eventuale "Aussichtslosigkeit" solcher Test, rechtfertigt aber nicht, sie einfach nicht durchzuführen, wenn sie doch Auflage waren..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:18
@FadingScreams
Nee, habe ich auch weder gemeint noch gesagt.

Das sind auch 2 Paar Schuhe ;)
Auf der einen Seite stehen Tests, die man offenbar leichter manipulieren kann, als angedacht, auf der anderen Seite steht eine ganz klare Anordnung, diese Tests anzuwenden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:28
@schokoleckerli
Danke, so verstehe ich dich richtig :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:32
@FadingScreams
Diese Tests sollten auf jeden Fall bleiben. Keine Frage. Vielleicht müssten sie einfach viel ernster genommen werden und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zuständigkeiten verbessert werden. Irgendwo scheint es da zu haken.

@schokoleckerli

Denke auch, das sich ein einigermaßen intelligenter Mensch auf solche Tests vorbereiten kann. Der Druck seinen Job nicht zu verlieren, ist in solchen Fällen ( nicht nur für Piloten ) schon ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dann Eigenverantwortung zu zeigen und die Karten auf den Tisch zu legen....Hut ab, wer das auf die Reihe bekommt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:51
nun gab es sogar am Ostersonntag Stellungnahmen der LH und LBA - wenn gleich auch nichts was uns weiterbringt:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/germanwings-co-pilot-andreas-lubitz-luftfahrtamt-war-nicht-ueber-depression-informiert/11598046.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:55
SIC-Vermerk nur in der Lizenz

Ziemlich klare Sache also, sollte man meinen. Doch im Fall von Andreas L. ist es alles andere als klar. Das beginnt mit dem Nebenaspekt, dass eben jener Vermerk zwar in seiner Lizenz stand, nicht aber in seinem Tauglichkeitszeugnis.
Dort war nur "REV" eingetragen.
Das bedeutet "Review" und damit das Gleiche wie "SIC". Im Fall von Andreas L. sorgte das erst einmal für Verwirrung: Die Lufthansa behauptete anfangs, es gebe keinen SIC-Vermerk und die medizinischen Zeugnisse seien einwandfrei.

Was zumindest mit Blick auf den SIC-Vermerk stimmt: Das Luftfahrtbundesamt war sich wegen neuer internationaler Bestimmungen zunächst nicht sicher, wo genau dieser wichtige Vermerk stehen sollte und ließ ihn lediglich in die Lizenz eintragen.
Inzwischen ist aber klar: Er gehört ins Tauglichkeitszeugnis, in das sogenannte "Medical".

Wobei es auch kein gutes Licht auf den Medizinischen Dienst der Lufthansa wirft, konzernintern nicht darauf hingewiesen zu haben, was ein "REV"-Eintrag bedeutet.
http://www.welt.de/vermischtes/article139148626/Die-Lufthansa-und-ihre-Aerzte-sind-in-Erklaerungsnot.html

Steht das noch irgendwo? Das lese ich heute zum ersten Mal.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:57
@schokoleckerli
@FadingScreams

Es gibt wirklich keine Möglichkeit. Letztendlich kann man jederzeit einen mentalen Aussetzer haben und psychische Handycaps können auch nach einem erfolgreich abgelegten Test auftreten. Also auch, wenn man tatsächlich bis dahin völlig gesund war.

Das stimmt schon.
Frag mich ob es bei diesem Regelwerk an Prüfungen nicht einen Mangel an Piloten gibt.
Die Pilotenprüfung ist für Klasse 1 ist sehr schwer.
Sicher schaffen allein schon die gesundheitlichen Prüfungen nur wenige.
Darum gibt es wahrscheinlich diese Vorbereitungen auf die Tests.
Trotzdem halte ich Vorsorgeuntersuchungen wichtig.
Man sollte es nur nicht übertreiben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 22:57
@schokoleckerli
genau darüber diskutieren wir den ganzen Tag schon :D - mein Lieblingslink heute..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 23:00
@Phhu

Ja, es gibt anscheinend einen Mangel an Piloten.
Aber man sollte schon auf Qualität setzen, trotz Mangel.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 23:01
@FadingScreams
Ich meine den Hinweis "REV" und die Aussage, dass das LBA selbst dafür verantwortlich ist, dass SIC nur in der Lizenz steht :ask:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 23:03
@schokoleckerli
das es mehrere verschiedene Einträge in Lizenz oder Flugtauglichkeit, verschiedener Zuständigkeiten, geben soll, darüber lesen wir heute glaube ich zum ersten Mal


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 23:04
Dass niemand wusste, was REV bedeutet und dem auch nicht nachgegangen ist, lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert, denn da kann ich mir nur noch vor den Kopf hauen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 23:06
@schokoleckerli
da will offensichtlich Einer dem Anderen den "schwarzen Peter" zuschieben - zumindest sieht es für mich so aus..


Anzeige

melden