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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:21
DIREKT von der LH-Website :) :
Verweisung der Tauglichkeitsentscheidung an die zuständige Luftfahrt-Behörde

Wenn sich ein Pilot bei seinem Fliegerarzt vorstellt und die Tauglichkeitskriterien gemäß MED.B.001 nicht mehr erfüllt, muss dieser die Tauglichkeitsentscheidung gemäß MED.A.050 für Klasse 1 / LAPL (bei Diabetes) an die zuständige Behörde verweisen.

Der Fliegerarzt übermittelt hierfür das „Ergebnis der Tauglichkeitsuntersuchung / Beurteilung gemäß MED.A.025“ mit den entsprechenden Facharztbefunden sowie den „Antrag für die Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses“ und den „Medizinischen Untersuchungsbericht“ der letzten Fliegertauglichkeitsuntersuchung - mit Zustimmung des Piloten/der Pilotin zur Datenübermittlung - an die Luftfahrtbehörde.

Bedarfsweise beauftragt die Behörde ein AeMC mit der Beurteilung und Empfehlung zur Tauglichkeit eines/einer verwiesenen Piloten/Pilotin.

Das Tauglichkeitsergebnis wird in schriftlicher Form durch Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses dem Piloten/der Pilotin durch die Behörde zugestellt. Unter Bemerkungen ist ein Aktenzeichen eingetragen mit dem ggf. Auflagen verbunden sind.

Der verweisende Fliegerarzt (AME) erhält eine Kopie der Tauglichkeitsentscheidung.

Bei Privatpiloten der Tauglichkeit Klasse 2 kann gemäß MED.B.001 die Tauglichkeitsentscheidung erst nach Konsultation mit der Genehmigungsbehörde durch den Fliegerarzt getroffen werden.

http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/frankfurt/medicals/verweisung-der-tauglichkeitsentscheidung-an-die-zustaendige-luftfahrt-behoerde.html (Archiv-Version vom 31.05.2015)
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:27
Flugmedizin

Das AeroMedical Center Frankfurt der Lufthansa wurde als eines der ersten AeMC nach Implementierung der JAR FCL 3 in Deutschland zugelassen. Seit dem 09.04.2013 wurde diese durch die EASA-Richtlinien EU VO 1178/2011 ersetzt. Wir führen seither sämtliche Tauglichkeitsuntersuchungen für

Berufspiloten – d.h. Inhaber von CPL oder ATPL
Flugverkehrslotsen
Privatpiloten
LAPL-Piloten
Ballonfahrer
Kabinenpersonal

durch; insbesondere sind wir als AeMC berechtigt, auch Erstuntersuchungen für alle Gruppen durchzuführen.

Neben den Tauglichkeitsuntersuchungen nach nationalem und europäischem Recht führen wir weiterhin Untersuchungen für die FAA und die CAA durch.

Die erforderlichen fachärztlichen Zusatzuntersuchungen führen wir im Hause ebenso selbst durch wie die zugehörigen laborchemischen und apparativen Untersuchungen gemäß den geltenden Rechtsvorschriften. Wir sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/frankfurt/flugmedizin.html (Archiv-Version vom 30.03.2015)
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07.04.2015 um 19:29
@Grins
"Ob die 2 Personenregelung diesen Absturz verhindert hätte, bezweifeln selbst Piloten. Zu Recht, denn wenn es jemand drauf anlegt, kann er das Flugzeug innerhalb von 2 Sekunden abstürzen lassen ohne dass er der zweiten Person eins überbraten muss oder diese überhaupt eingreifen kann."

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich versucht, mir ein persönliches Bild des Copiloten zu machen..., und ich persönlich glaube, in DIESEM Fall wäre es nicht zu dem Absturz gekommen, wenn während der Abwesenheit des Kapitäns ein Zweiter im Cockpit gewesen wäre.
Ich denke, er hätte dann eher auf die nächste Gelegenheit bzw. den nächsten Flug gewartet.
Ich glaube eher, dass A.L. sich dieses Szenario genauso ausgemalt hat, wie es gekommen ist.
Er wollte es SO und nicht anders.
Kurz, schmerzlos und einfach.
Allein im Cockpit, Cockpittür auf LOOK, Bordcomputer auf Sinkflug.
In 8 Minuten besteht für die Ausgesperrten kaum eine Chance, wieder ins Cockpit zu kommen, wenn der Verbliebene blockt.
Niemand weiß, was wirklich in ihm vorgegangen ist, aber Selbstmörder, die ihren Plan einmal gefasst haben, sollen ja nach Aussagen von Experten anschließend ruhig, gelassen und fast euphorisch sein.
Im Gegensatz zu den restlichen Opfern hatte er vermutlich keine Angst vor dem Absturz, weil er es genauso wollte, wie es geschehen ist.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:36
@Grins
Ich bin ja selber auch der Meinung, dass die 2 Personen Reglung nicht vor allem schützt, wenn es einer darauf anlegt, dann wird er es sicherlich auch schaffen. Genau wie @Uniqueone es schreibt, glaube ich aber auch, dass AL zu feige gewesen wäre, noch eine 2. Person direkt mit einzubeziehen, ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht hätte er sich auch einen noch ganz anderen Plan ausgedacht, wo heut noch keiner drüber nachdenkt.


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07.04.2015 um 19:40
Man wird es wohl niemals zu 100% sicher machen können, aber zumindest wird es solchen Tätern schwerer und schwerer gemacht und hält den einen oder anderen davon ab, diese Methode zu nutzen. Zumal es eh eher die Ausnahme ist, kam bisher ich meine 4 mal dokumentiert vor, auf der ganzen Welt.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:40
Ich weiß überhaupt nicht, ob jemand, der so weit ist, überhaupt noch in der Lage ist, Empathie für Andere zu empfinden.
Mit gesundem Menschenverstand kann man nicht ausblenden, dass noch so viele, andere Menschen, die voller Vertrauen darauf setzen, dass die Piloten sie sicher von A nach B bringen, ebenfalls sterben werden.
Im rechtlichen Sinne ist es ein Massenmord, aber eine rechtliche Schuldfähigkeit ist vermutlich in diesem Falle strittig.
Dieser Problematik muss er sich nicht mehr stellen, aber moralisch ist er für die Meisten und im Speziellen auch für die Angehörigen Derjenige, der Menschen umgebracht hat, die einfach nur nach Hause wollten.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:48
@Uniqueone

Ob auf diesem oder dem nächsten Flug ist eigentlich egal. Ein günstiger Moment hätte sich früher oder später immer wieder eingestellt.
Sehr gut möglich, dass er in Anwesenheit einer 2. Person, wie @obscur schon sagt, zu feige gewesen wäre. Das wissen wir aber nicht, es gibt aber Täter, die nicht zu feige sind und die bei allen Änderungen mit einkalkuliert werden müssen.
Seinen Plan hat er auf jeden Fall seiner (Ex) Freundin gegenüber angedeutet, der war schon gereift und hätte sich so oder so irgendwann verwirklicht.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:00
LH-FAQ
Mein Tauglichkeitszeugnis ist abgelaufen. Muss ich von vorne anfangen und wieder eine komplette Erstuntersuchung machen?

Meist genügt eine so genannte Erneuerungsuntersuchung; diese läuft ab wie eine normale Nachuntersuchung. Wenn das Zeugnis länger abgelaufen ist, sollte man sich bei der Behörde, die für die Lizenz zuständig ist erkundigen, ob dort mehr gefordert wird. In der Regel wird dies wohl nicht der Fall sein.
Ich muss jetzt dauernd Medikamente einnehmen. Werde ich dadurch untauglich? Wann kann ich wieder fliegen?

Zunächst kommt es darauf an, weswegen Medikamente genommen werden, da manche Erkrankungen untauglich machen. Manche Medikamente lassen sich mit einer Flugtauglichkeit vereinbaren, z.B. Mittel gegen erhöhtes Cholesterin, Blutdrucksenker und andere.

In jedem Fall bitte Kontakt mit uns aufnehmen, wir beraten gerne. Ist die dauernde Einnahme eines zulässigen Medikamentes vorgesehen, so sollte am Anfang ein genügend langer Zeitraum zur Gewöhnung eingeplant werden, in dem man nicht fliegt. (in einer Größenordnung von ca. 3 Wochen kann das zweckmäßig sein)
Mein Fliegerarzt musste die Entscheidung meiner Tauglichkeit an die zuständige Behörde verweisen. Was passiert in der Zwischenzeit?

Für die Dauer der Tauglichkeitsentscheidung sind Sie zunächst vorübergehend flugdienstuntauglich. Hierfür wird Ihnen ab dem Tag der Verweisung eine Bescheinigung ausgestellt, die einer Krankmeldung entspricht (Pending). Das Luftfahrt-Bundesamt wird nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen Ihren Fall prüfen. Sollten weitere Untersuchungen zur Tauglichkeitsentscheidung erforderlich sein, wird sich die Behörde bezüglich des weiteren Procedere mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was bedeutet der Eintrag des Aktenzeichens im Tauglichkeitszeugnis?

Nach erfolgreicher Überprüfung wird im Tauglichkeitszeugnis unter Bemerkungen ein Aktenzeichen durch die Behörde eingetragen. Dies bedeutet dass eine Überprüfung Ihrer Tauglichkeit stattgefunden hat. Falls hiermit Auflagen verbunden sind, sind diese auf einem gesonderten Beiblatt aufgeführt, das von der Behörde zusammen mit dem Tauglichkeitszeugnis zugestellt wird.
Was bedeuten die Auflagen im Tauglichkeitszeugnis und im Beiblatt?

Neben den Brillenauflagen „VDL“ „VML“, „VNL“ kann es im Tauglichkeitszeugnis weitere Auflagen geben. Erklärungen hierzu sind auf der Rückseite des Tauglichkeitszeugnisses aufgeführt.

Die Auflagen der erteilten Sondergenehmigung müssen durch den betreuenden Fliegerarzt bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung auf Einhaltung überprüft werden, erst dann darf er das Tauglichkeitszeugnis ausstellen.
Bleiben die Auflagen für immer im Tauglichkeitszeugnis bestehen?

Auflagenänderungen können nur durch die zuständige Behörde vorgenommen werden.
http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/frankfurt/faqs.html (Archiv-Version vom 08.04.2015)



"specific regular medical examination," also known as the "SIC".

Das dürfte für alle Airlines gelten:
Wird ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 auch mit Auflagen (z.B. TML, VDL oder SIC) anerkannt?

Ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1, welches Auflagen beinhaltet, wird im Einzelfall überprüft. Prinzipiell gilt aber nur ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 ohne Einschränkungen.

http://fs.airberlin.com/de/faq.php (Archiv-Version vom 10.05.2015)
Ich sag jetzt zu alledem nichts mehr weiter.... :)
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:01
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Man wird es wohl niemals zu 100% sicher machen können, aber zumindest wird es solchen Tätern schwerer und schwerer gemacht und hält den einen oder anderen davon ab, diese Methode zu nutzen. Zumal es eh eher die Ausnahme ist, kam bisher ich meine 4 mal dokumentiert vor, auf der ganzen Welt.
Auf jeden Fall.
Ich denke aber auch, dass eine zweite Person erst an den Unlock Hebel kommen muss um die Tür von innen überhaupt öffnen zu können.
So einfach aufmachen geht wohl nicht, aber das weiss ich nicht genau.
Bei einer bewusstlosen Person kein Problem, bei einem Selbstmörder und IM STURZFLUG fast unmöglich. Da ist man dann auch anderen Gewalten ausgesetzt.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:04
@Grins
Ich habe hier ja immer gelesen, dass ein Sturzflug nicht möglich ist mit dem A320, kann es selber aber nicht beurteilen. Ansonsten, der Hebel ist auf der Mittelkonsole, sieht man in dem Video ganz gut und auch gut erreichbar.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:09
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Seinen Plan hat er auf jeden Fall seiner (Ex) Freundin gegenüber angedeutet, der war schon gereift und hätte sich so oder so irgendwann verwirklicht.
Auch das entstammt lediglich einigen Presseberichten und wurde zumindest bisher von offizieller Seite NICHT bestätigt ;)


OT
Schreibst du gar nicht bei C**** im Forum ?
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:42
Zitat von GrinsGrins schrieb:denn wenn es jemand drauf anlegt, kann er das Flugzeug innerhalb von 2 Sekunden abstürzen lassen ohne dass er der zweiten Person eins überbraten muss oder diese überhaupt eingreifen kann."
Ist das wirklich möglich, ohne das man das noch korrigieren kann?

Ist hier schon darüber geschrieben worden,
warum AL einen 8 Minuten Sinkflug gewählt hat und nicht einfach die schnellste (bzw. zeitlich kürzeste) "Variante" gewählt hat?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:43
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich habe hier ja immer gelesen, dass ein Sturzflug nicht möglich ist mit dem A320, kann es selber aber nicht beurteilen. Ansonsten, der Hebel ist auf der Mittelkonsole, sieht man in dem Video ganz gut und auch gut erreichbar.
Leider finde ich den entsprechenden Artikel grad nicht. War der Ansicht, dass ich ihn schon verlinkt hätte. Auf jeden Fall beschrieb darin ein Pilot, dass es nur eine Sache von Sekunden und Sturzflug sei, dass eine zweite Person dann nicht mehr eingreifen kann.
Wie dem auch sei, dürfte es sowieso nicht vom Flugzeugtyp abhängig gemacht werden.
Ich werde den Artikel weiter suchen, ich brauch ihn nämlich auch wegen etwas anderem. Suche bereits seit heute morgen. :)

@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Auch das entstammt lediglich einigen Presseberichten und wurde zumindest bisher von offizieller Seite NICHT bestätigt ;)
Mag sein, macht aber Sinn und klingt für mich sehr glaubwürdig.
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:OT
Schreibst du gar nicht bei C**** im Forum ?
?
Ich lese in diversen Foren, schreibe aber nur hier.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:48
@Grins
Ja hier was wieder zu finden, ist schon ne Leistung.


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07.04.2015 um 20:57
Guck mal auf Seite 672 und drum herum, da hab ich grad was gelesen von wegen in ein paar Sekunden zum Absturz bringen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 20:59
@obskur

Jetzt ist die Suche beendet. :)
Hinter vorgehaltener Hand sprechen erfahrene Piloten einer großen Fluggesellschaft gegenüber FAZ.NET von „Scheinaktionismus“, der die Öffentlichkeit beruhigen solle. „Wenn ein Pilot will, kann er eine Maschine binnen zwei Sekunden unabänderlich abstürzen lassen.“ Ein sehr kraftvolles Drücken des Steuerknüppels während des Reiseflugs bringe die Maschine in einen Sturzflug. Ein gleichzeitiger kräftiger Tritt ins Seitenruder lasse sie zudem spiralförmig nach unten rasen. Auch ein Ausschalten der Triebwerke in kritischen Situationen – all das führe unabänderlich zum Absturz. „Die Stewardess klebt dann an der Decke oder bleibt hilflos in ihrem Sitz, falls sie schon angeschnallt ist.“

Vielleicht sei die psychologische Hürde für einen selbstmordwilligen Piloten höher, wenn sich eine zweite Person im Cockpit aufhalte. Das sei aber Spekulation. Auch ein minutenlanger kontrollierter Sinkflug ins Verderben (wie bei der Germanwings-Maschine) sei dann nicht mehr möglich, weil die Stewardess den zweiten Piloten wieder ins Cockpit lassen könne. Alles in allem aber sei sicher: „Gegen einen geisteskranken, zum Selbstmord entschlossenen Piloten ist eine Stewardess machtlos.“ Wer hier die Sicherheit erhöhen wolle, müsse prüfen, ob regelmäßige psychiatrische Tests zielführend seien. Einfach nur einen Flugbegleiter ins Cockpit zu setzen, sei hingegen sinnlos.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-piloten-halten-zwei-personen-regel-fuer-sinnlos-13511263.html



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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 21:01
@Grins
Ah Danke dir... ja so hatte ich es mir auch vorgestellt.. bis dann kam das würde nicht gehen, also gehts doch.


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Grins ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 21:06
@obskur

Auch wenn in diesem Artikel einiges zur Sicht der Flugbegleiter zu bemängeln ist, hier wird es noch gruseliger.
Der ganze Artikel empfiehlt sich...weil er auch alle anderen Eventualitäten mit einbezieht. :)
Noch weiter gedacht, mal ein wenig voraus statt hinterher: Agieren statt reagieren. Wenn es nun jemand darauf abgesehen hat, eine Maschine abstürzen zu lassen, dann wird er eben Flugbegleiter, wartet auf die Chance ins Cockpit zu kommen, erschlägt den Piloten mit der Axt und lässt danach auch keinen mehr herein.

Muss das erst passieren, damit die Mehrheit begreift, dass der Flugbegleiter im Cockpit als Aufpasser auch nicht Lösung des Problems sein kann?




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07.04.2015 um 21:06
@Grins
Und ja da hast du vollkommen recht, für so einen Fall bringt der Flugbegleiter rein gar nichts. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich es auch eher albern finde, soll ein flugbegleiter den Piloten jetzt kontrollieren, obwohl sie/er kein Plan vom Cockpit hat, bzw. kaum einen Plan, ein wenig wissen die ja schon, aber nicht annähernd ausreichend, um da noch was zu reißen.


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Grins ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 21:09
@obskur

Ich glaube, dass ganz ohne Vorschriften, Kapitäne jetzt sowieso mehr darauf bedacht sein werden (zumindest) auf Kurzstreckenflügen das Cockpit ohnehin nicht mehr zu verlassen.
Auch ihrer eigenen Sicherheit zuliebe.
Das wird sich ganz von allein so einpendeln.


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