Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 01:02
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Wie soll er dann Einblick in deren Seelenleben bekommen....?
In wessen Seelenleben bekommt man denn wirklich Einblick und könnte so eine irrisinnige Tat verhindern? Woher willst Du wissen, ob der Bäcker, bei dem Du Deine Brötchen morgens kaufst, nicht am nächsten Tag zu so was fähig wäre (kein Flugzeug gegen einen Felsen steuern, aber viele Menschen mitnehmen)?

So eine Tat ist kaum zu verhindern - egal, wen es anbelangt. Hier ist es nur so extrem, weil es ein vollbesetztes Flugzeug war.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 03:09
@conita1946
@Interested

Zitat von conita1946conita1946 schrieb:sicher, er war nur CoP, aber auch der muss jederzeit auf der Höhe seines fliegerischen Könnens sein, im Notfall müsste er auch den Piloten ersetzen!
Da bin ich ganz bei Dir. Es gibt einen Code, der bei Bestimmten Einschränkungen vergeben wird. Mit diesem Code hätte nie Pilot sein können, sondern "nur "Copi". Den hatte er aber nicht. Zumindest schrieb das die Welt.
Aber, selbst wenn er diesen gehabt hätte, wie hätte sich das dann damit vereinbart, dass bis zum Tattag auch einer alleine im Cp sein konnte?

Hier mal einige Auszüge aus der EU Verornung:
Seite 17


Codes für Einschränkungen im Flugbetrieb


(1)

Gültig nur als/oder mit qualifiziertem Copiloten (OML–Operational Multi - pilot Limitation–nur Klasse 1)

Wenn der Inhaber einer CPL, ATPL oder MPL die Anforderungen für ein ärztliches Zeugnis der Klasse 1
nicht vollständig erfüllt und an die Genehmigungsbehörde verwiesen wurde, muss diese beurteilen, ob das
ärztliche Zeugnis mit der Einschränkung OML (Gültig nur als/oder mit qualifiziertem Copiloten) ausgestellt werden kann.

Der Inhaber eines ärztlichen Zeugnisses mit der Einschränkung OML darf ein
Luftfahrzeug nur mit einem anderen Piloten zusammen führen,
wenn dieser
andere Pilot für das Führen des betreffenden Musters vollständig qualifiziert
ist, nicht der Einschränkung OML unterliegt und das 60.Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Seite 14



(b)


Verlängerung


Untersuchungen zum Zwecke der Verlängerung
eines ärztlichen Zeugnisses dürfen bis zu 45 Tage
vor dem Ablaufdatum des ärztlichen Zeugnisses durchgeführt werden
Im Juni hätte er seine nächste Tauglichkeitsuntersuchung gehabt. Rechnen wir die 45 Tage ab, so sind wir bei Mitte April, Anfang Mai.
Er soll ja über Sehstörungen geklagt haben (evtl. hervorgerufen durch ein Trauma nach dem Unfall), und wie im Link unten zu lesen ist, so werden gerade diese Untersuchungen sehr intensiv vorgenommen. Dazu kamen dann evtl. noch erneute psychische Probleme dazu. Alles in Allem sah er wohl schon vorraus, das eine erneute Verlängerung seiner FL nicht stattgegeben worden wäre.
Vielleicht hat er auch deswegen krampfhaft verschiedene Ärzte aufgesucht, und bzgl. bestimmter Heilungschancen gegoogelt, weil ihm ja auch die Zeit davon lief. Ihm ist wahrscheinlich dann auch bewusst geworden, dass bis April/Mai keine Heilung mehr mgl. war, und das war dann evtl. für ihn der Auslöser für die Tat.
Das sind zwar auch wieder reine Spekulationen, aber wir machen uns ja alle so unsere Überlegungen nach dem Warum.
Seite 28

MED.B.070

Sehorgan

(a)

Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene akute oder chronische
Funktionsstörungen oder Erkrankungen des Auges oder seiner Anhangsorgane sowie keine
Operations oder Traumafolgen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den
geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen könne
n.
Seite 26

MED.B.055

Psychiatrie


c)

Bewerber mit psychiatrischen Störungen wie:


(1)

affektiven Störungen;

(2)
neurotischen Störungen;

(3)

Persönlichkeitsstörungen;

(4)

psychischen Störungen oder Verhaltensstörungen;
müssen einer zufriedenstellenden Beurteilung unterzogen werden, bevor erwogen werden
kann, sie als tauglich zu beurteilen.
https://easa.europa.eu/system/files/dfu/EASA_2010_00220001_DE_TRA.pdf


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 08:21
@all

ich glaube, es geht vielleicht gar nicht so sehr darum, WIEVIEL Kontrollen stattfinden, sondern ob die Kontrollen, welche stattfinden auch einen angemessene Qualität haben.

Kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen, wo die Arbeit der Fliegerärzte kritisiert wurde. Einer der Fliegerärzte berichtete wie lasch z.T. die Kontrollen gehandhabt werden und dass Piloten mit offensichtlichen Handicaps trotzdem für flugtauglich erklärt wurden, bzw. wie also seitens mancher Ärzte alle Augen zugedrückt wurden....
Es handelte sich da nach seiner Beschreibung nicht nur um irgendwelche Bagatellen, sondern Dinge, welche ziemlich verantwortungslos waren (die Beispiele fallen mir leider nicht mehr ein).

Kurze Rede langer Sinn, die Arbeit der Fliegerärzte wurde sehr kritisch betrachtet und nicht für optimal befunden.

Diese Sendung kam vorige Woche oder Anfang diese Woche im ARD, sehr SPÄT in der Nacht (mit Absicht? ;) ).


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, es geht vielleicht gar nicht so sehr darum, WIEVIEL Kontrollen stattfinden, sondern ob die Kontrollen, welche stattfinden auch einen angemessene Qualität haben.
Genau. In dieser Angelegenheit, bei den Kontrollen zu AL muss wirklich alles schief gelaufen sein.

Da wird ein Vermerk angelegt, der bedeutet, dass engmaschig weitere Untersuchungen erfolgen sollen und keiner führt sie durch.
Ich finde gar keine Erklärung, wie das das vor sich gegangen sein soll.

Diese Vermerke befanden sich in der Lizenz und in der Tauglichkeit. Beide Papiere musste er ständig bei sich tragen. Beide Papiere mussten zu jeder neuen Untersuchung vorgelegt werden. Mindestens die Tauglichkeit wurde jedes Jahr neu ausgestellt. Jedes Jahr wurden diese Vermerke fortgeführt - ohne dass jemand auf die Idee kam, neu zu untersuchen oder zu hinterfragen. Ich meine, es hätte ihm ja auch besser gehen können - hätte man zwischendurch ein Gutachten veranlasst, dann hätten diese Vermerke womöglich gelöscht werden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn angenehm war, dass seine Papiere mit diesen Vermerken "belastet" waren. Mal angenommen er hätte seinen Arbeitgeber wechseln wollen - wäre das mit diesen Einträgen überhaupt möglich gewesen? Ich denke nein - schon gar nicht, hätte er eine Anstellung außerhalb von Deutschland, zB Schweden, gesucht.

Meine Frage bleibt: Warum hat keiner der Fliegerärzte auch nur irgendetwas unternommen. Warum wurden "SIC" und "REV" einfach immer wieder übernommen? Die LH und LBA wussten beide von diesen Vermerken, keiner von Beiden kann das abstreiten. Die LH hat dazu öffentlich Stellung genommen und ein Vertreter der LBA hat es in einem Rundfunk Interview ebenfalls bestätigt. Was da von beiden Seiten kommt, können nur Ausreden sein - keiner will Verantwortung übernehmen, aber genau das wäre wohl der wichtigste Schritt, denn AL war ein Mensch, der nach Aktenlage einer besonderen Fürsorge bedurfte, die ihm auch eine Hilfe hätte sein können.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 10:36
@FadingScreams
vollste Zustimmung.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Warum hat keiner der Fliegerärzte auch nur irgendetwas unternommen. Warum wurden "SIC" und "REV" einfach immer wieder übernommen?
nicht nur "übernommen", sondern offensichtlich völlig "ignoriert" meiner Meinung nach.
Ich sehe es als grobe und fahrlässige Nachlässigkeit an.

Die Frage für mich ist, geschah das Ignorieren BEWUSST oder war es wirklich einfach nur Gedankenlosigkeit oder Faulheit? Oder vielleicht auch eine Geldfrage, ich meine Untersuchungen kosten ja was....? (oder war gar Bestechung im Spiel?)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 10:53
Einfach mal ein weiterer Artikel

http://www.focus.de/panorama/welt/piloten-zugfuehrer-busfahrer-schiffskapitaene-nachahmer-gefahr-nach-germanwings-absturz-aerztin-fuerchtet-wettbewerb-der-massenmoerder_id_4618575.html


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich völlig "ignoriert"
und das durch alle "Instanzen" über mehrere Jahre.. ich kann das einfach nicht glauben..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 10:57
@Tamins
Die Sorge habe ich leider auch... wenn man ml die klassischen Amokläufe sieht, an Schulen ect... lange Zeit kannte man sowas nur aus Amerika, bis es eines Tages auch in Deutschland passierte und ab da gab es mehrere... ich denke auch es könnte sich wiederholen, wahrscheinlich anders, aber eben je mehr Aufmerksamkeit, umso größer der Abgang des Suizidwilligen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 12:49
Momentan wird gerade die Trauerfeier im Kölner Dom live übertragen.
150 Kerzen für die Opfer brennen, die Angehörigen von A. L. wurden ebenfalls eingeladen, wollten aber nicht kommen.

Was müssen die Eltern wohl in diesem Moment empfinden?
Auch sie trauern genauso, wie die Angehörigen der 149 Menschen an Bord.
Das Gefühl, nicht dazu zu gehören, Unterstützung nicht verdient zu haben oder nicht von allen erwünscht zu sein, muss ganz schrecklich sein.
Mein Mitleid ist bei ALLEN Angehörigen - aber auch, oder sogar insbesondere, bei den Eltern von A. L.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:03
@Uniqueone
...auch mir stehen gerade die Eltern des CoP besonders nahe - wie sollen diese nur mit dem Schicksal fertig werden?
Ich glaub ich sähe keinen Sinn im Leben mehr! Sie trauern um ihren Sohn genau wie alle anderen, werden aber sicher auch fühlen "nicht dazu zugehören", obwohl es vielleicht nicht so ist.... - diese Bürde ist unerträglich....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:16
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:...auch der Segelfliegerschein hätte daraufhin eingezogen werden müssen, hier muss eine Vernetzung her....
Was kann man mit einem Segelflugzeug schon großartig anstellen.
Wenn du den Gedanken konsequent weiter denkst, hätte er den Führerschein abgeben müssen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:21
@emz
...auch Segelflieger können Passagiere mitnehmen, aber ich geb Dir natürlich recht, auch ein PKW kann eine Waffe sein... - nur erkenne ich eben bei den früheren Untersuchungen absolut keine Konsequenz.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:42
@all

Hier wurde sehr gut beschrieben, wie sich Eltern dabei fühlen.
Wie schrecklich muss es für die Eltern sein sein, was machen sie durch, und vor allem werden sie überhaupt jemals damit fertig, dass ihr Sohn zum Massenmörder wurde. Oftmals ist doch der letzte Ausweg ein Umzug. Einfach schrecklich.
Eltern von Amokläufern werden oft als mitschuldig betrachtet, öffentlich geächtet und bestraft. Warum?


Stefan Drewes: Die Menschen suchen bei solch emotional stark verstörenden Ereignissen nach einfachen, direkten Erklärungen und nach einem Schuldigen. Das ist zunächst psychologisch verständlich. Man will das Unbegreifliche kognitiv und emotional verarbeiten und verstehen. Auch aus der Angst heraus, ob das eigene Kind auch zum Amokläufer werden könnte. Und da bei uns noch immer die Erziehung als das A und O gilt, werden die Eltern oder Familien für die Tat verantwortlich gemacht. Das kann sich dann auch in aktives Handeln gegen Eltern äußern, also indem beispielsweise Eigentum zerstört oder die Familie sozial geächtet wird. Einfache Erklärungsmuster erleichtern zunächst das Verstehen.

Aber die Eltern sind doch oftmals selbst Opfer? Was löst eine solche Tat in den Familien aus?

Drewes: Die Familie bricht zusammen, nicht nur weil das Kind plötzlich fehlt, sondern auch weil sich die Eltern die Schuld geben. Auch für die Geschwisterkinder sind in der akuten Phase die Eltern emotional nicht mehr erreichbar, so dass auch für diese das Familienleben zusammenbricht. Die Familie steht unter Schock und zieht sich vollkommen zurück. Zum einen als Schutz vor der Presse und der Öffentlichkeit, zum anderen auch, um mit den eigenen Schuldgefühlen klarzukommen. Das führt oftmals zur Isolation. Spontane Schuldeingeständnisse der Eltern können später oft auch zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen führen, wenn Schadensersatzanforderungen gestellt werden, wie wir es zum Beispiel nach dem Massaker in Winnenden erlebt haben. Dort wurde der Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, weil er die Waffen unverschlossen aufbewahrt hat.
PS.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article108590091/Suche-nach-den-Schuldigen-Wenn-Eltern-zu-Taetern-werden.html


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:52
Schaue gerade den Trauergottesdienst. Wirklich gut gemacht und schöne Worte aller Sprecher.
Zu spekulieren warum die Angehörigen nicht da sind finde ich gerade unpassend. Es ist jedem Menschen selber überlassen ob er an dieser Trauerfeier teilnimmt oder nicht. Vielleicht sind da auch andere Angehörige nicht erschienen. Wissen wir das? Uns Aussenstehende sollte das nicht interessieren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:55
Zitat von Carola70Carola70 schrieb: wenn Schadensersatzanforderungen gestellt werden, wie wir es zum Beispiel nach dem Massaker in Winnenden erlebt haben. Dort wurde der Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, weil er die Waffen unverschlossen aufbewahrt hat.
Zu Recht. Ich finde es unpassend hier eine Brücke nach Winnenden zu schlagen. Der Vater des Amokläufers hat doch extrem fahrlässig gehandelt. Wäre der Junge an einem verschlossenen Waffenschrank gescheitert, hätte es ihm sein grausames Vorhaben extrem erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. Was hätten die Eltern von A.L. verhindern können? Nichts.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 13:59
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich finde es unpassend hier eine Brücke nach Winnenden zu schlagen.
Niemand schlägt hier eine Brücke zu Winnenden. Der Bericht bezog sich zwar damals auf Winnenden, das hat aber nichts mit der Frage zu tun...

Eltern von Amokläufern werden oft als mitschuldig betrachtet, öffentlich geächtet und bestraft. Warum?

Diese Frage betrifft ja wohl alle Eltern deren Kind zum Massen,-Mörder wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 14:08
@Carola70

Dann darf man nicht erwähnen, dass der Vater bestraft wurde.Der Mann wurde bestraft weil er die Waffen nicht ordnungsgemäß unter Verschluß hielt, nicht weil sein Sohn zum Amokläufer wurde.

Und klar, hatte der Vater aus Winnenden eine Mitschuld.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 14:11
Das versteht sich meiner Meinung nach von selbst, warum die Familie des Co-Piloten nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnte. So wäre dies womöglich von den anderen Verwandten als Provokation gewertet worden und wie hätte man sie vor der Presse und aufgebrachten Mitbürgern schützen wollen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 14:12
@Frau.N.Zimmer


Was unterstellst Du hier eigentlich? Was Du schreibst, ist völlig aus dem Zusammenhang meines Postes gerissen. Es geht um die farblich markierte Frage. Dass dann im Link, auch zu Winnenden ein Bezug genommen wird, bezieht sich ja nicht nur auf den vater alleine, sondern auch auf die Mutter.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 14:14
Bundespräsident Gauck: "Wir erschrecken über das Böse, das sich hier gezeigt hat."

Er sprach auch von "Schuld" und "Abgründen der menschlichen Seele."

Ich glaube nicht, dass es großer Spekulationen bedarf, warum die Eltern des Copiloten nicht kommen wollten...
Sie haben auch nicht den Trost, sich gegenseitig mit anderen Angehörigen austauschen und gegenseitig aufbauen zu können.
Sie sind mit ihrer Trauer, ihren Fragen, ihren Gedanken, ihren Erinnerungen sehr alleine.


Anzeige

1x zitiertmelden