Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 14:30
@delta.m
Wenn es einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Auto gibt, ist die Chance größer, dass er es nicht überlebt, als wenn er "nur" an einen Brückepfeiler fährt (Beim Frontalcrash wegen der potenzierten Geschwindigkeit bzw. der Kräfte die dann wirken).

--->
Wenn die beiden Autos vom ähnlichem Typ sind und beim Frontalcrasch ähnliche Geschwindigkeiten haben,
dann gibt es (physikalisch gesehen) keinen Unterschied zum Crash gegen einen Brückenpfeiler.
Wie soll das möglich sein, dass da kein Unterschied ist?

Die Geschwindigkeit des anderen Autos musst Du doch zum eigenen hinzuzählen.
Wenn Du also mit 50 gegen ein anderes mit 50 fährst, dann haben in dem Moment ja BEIDE 100 drauf. Dann ist das halt nicht das Gleiche als fährst du mit 50 an die Wand, denn die Wand hat ja ihrerseits KEINE Geschwindigkeit.

verstehst wie ich es meine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 14:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das möglich sein, dass da kein Unterschied ist?
Ein "beliebter" Denkfehler (auf den ich auch hereingefallen bin :) )

hier z.B. wird es erklärt: -> http://www.zeit.de/2010/34/Stimmts-Kollision


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 20:10
@delta.m
sehr interessant, danke. :)

Die Kommentare dazu sind aber auch sehr interessant:
Geht man davon aus, dass nun zwei Wagen mit einer Geschwindigkeit aufeinander zu fahren wie ein Wagen auf eine Mauer, dann ist zwar die kinetische Energie der zwei Wagen doppelt so hoch, aber die Verformungsenergie überträgt sich bei dem Frontalaufprall direkt zur Hälfte je auf ein Auto und ist somit nur dann so groß wie die Verformungsenergie auf das einzelne Auto (welches auf die Wand aufprallt), falls die Wand keine Veränderung erfährt. Nehme ich an, dass die Wand die gleiche Masse und Material wie das Auto hat, so sollte klar sein, dass auch die Verformungsenergie auf Auto und "Wand" verteilt nur je die Hälfte ist, die auf die 2 Autos mit Frontalaufprall wirkt. Anders kann man diesen Fall gar nicht vergleichen, da man sonst einen Aufprall mit anderen Massen, Materialen etc. nicht genau voraussagen kann. Somit kann man sagen, dass "in der Regel ein Frontalaufprall zweier Autos schlimmer als ein Aufprall eines Autos auf eine Wand" sei, wenn man Massen und Material als gleich annimmt. Man will ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen oder?
Den im Text angesprochenen Denkfehler kann ich absolut nicht anerkennen.

...
Man nehme die linke Hand und drücke sie mit der Handinnenseite gegen die Handinnenseite der rechten Hand. Wenn beide Hände gleich stark drücken, bewegt sich nichts.
Kräftegleichgewicht.

Wenn man nun mit der gleichen Kraft gegen eine Wand drückt, und sich nichts bewegt, mit welcher Kraft "drückt die Wand dann zurück"?

Ich denke, daß es hier nur um die Frage der Kraftvektoren geht und nicht um die Verformungsarbeit...

...bei Chrashtests werden, meines Wissens, sowieso Wände genommen, an denen ein Material befestigt ist, daß ein Auto entsprechend simulieren soll.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 20:58
@Optimist

Ist zwar OT aber erstaunlich ist zudem auch,
dass die Geschwindigkeit beider Autos, die aufeinander zufahren, egal ist
solangen es sich um identische Wagen handelt (Masse gleich)
und die Summe beider Geschwindigkeiten immer den selben Wert hat.

Also:
Wagen 1 = 20 km/h, Wagen 2 = 80 km/h,
oder
Wagen 1 = 50 km/h, Wagen 2 = 50 km/h
oder
Wagen 1 = 0 km/h, Wagen 2 = 100 km/h
ergibt immer den gleichen "Effekt"

/klugsch...modus aus :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 21:01
@Metallica
Ein krankes Wesen halt.
Ich denke, man sollte ihr die Aufmerksamkeit geben, die sie verdient: KEINE!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 22:37
@decki
Danke, freut mich, wenn wir auf einer Wellenlänge liegen. Für mich ist Verstehen immer der beste Weg, um dem Hass entgegen zu wirken. Wenn ich etwas verstehe, kann ich damit umgehen, aber trotzdem muss ich natürlich nicht alles entschuldigen. Ich wünsche den Angehörigen der Opfer halt, dass sie bestmögliche Klarheit bekommen und ihren Frieden schließen können mit den Verlusten und den Gründen, wie es dazu kam. Stelle ich mir sehr schwer vor.


Uniqueone schrieb:
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Völlig nachvollziehbar.
Wie soll man verstehen, dass der Copilot eine Passagiermaschine mit 150 Menschen absichtlich zum Absturz gebracht hat?
Für mich ist es allerdings kein "erweiterter" Suizid.
A.L. hatte keine persönliche Beziehung zu den Passagieren.
Das mit der persönlichen Beziehung muss beim erweiterten Suizid auch nicht vorliegen. Dafür reicht es, wenn jemand sich vorsätzlich das Leben nimmt und billigend in Kauf nimmt oder sogar voll beabsichtigt, dass andere bei der Selbsttötung ebenfalls sterben, ganz losgekoppelt von der persönlichen Beziehung. Das ist z. B. bei Amokläufern oder absichtlichen Geisterfahrern der Fall.

Aber das ist ja wohl nur der psychologische Aspekt, die rechtliche Anklage müsste meines Erachtens auf 149fachen Mord hinaus laufen, sofern AL den Suizidversuch denn überlebt hätte. Da hätten wir: niedriger Beweggrund, Heimtücke und Vorsatz, oder? Aber wenn eine Depression vorgelegen haben sollte, wäre er vermutlich vermindert schuldfähig gewesen... Schwierig.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Es gab keine Veranlassung, zu glauben, dass es für die Menschen an Bord besser ist, wenn er sie mit in den Tod nimmt...
Meine persönliche Meinung ist, dass die Gelegenheit günstig war, den Freitod zu verwirklichen, und dass A. L. in diesem Moment nicht an die Anderen, sondern nur an sich selber gedacht hat.
Da bin ich mir eben nicht sicher. Eine Depression z.B. hat ja zur Folge, dass der Betroffene in einer ganz eigenen Gefühlswelt lebt und damit auch seine Fähigkeit abnehmen kann, sich überhaupt noch in andere Menschen hineinversetzen zu können. In einer solchen Phase kann es sein, dass der Betroffene auch das vorhandene Lebensglück anderer nicht mehr nachvollziehen kann und daher auch kein wirklich schlechtes Gewissen mehr empfindet, sondern eher emotional stumpf handelt. Inwieweit bei AL vielleicht doch der Aspekt Depression zum Tragen gekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, da er wusste, dass es um seine berufliche Existenz geht, hätte er alles versucht, einen erneuten Ausbruch der Erkrankung zu verheimlichen. Das könnte ein Grund sein, warum gesagt wird, dass AL nicht wegen Depressionen im KH vorstellig wurde.

Und ja, da bin ich ganz bei dir - auch ich glaube ganz sicher, dass AL genau auf diesen Moment gewartet hat. Ich glaube, das war sein Wunsch, irgendwann so, genau in dieser Art zu sterben und alles andere hat er dabei ausgeblendet. Ich VERMUTE, dass er sogar schon sehr sehr lange vorher für sich diese Art zu sterben gewählt hat. Vielleicht sogar schon, als er mit 14 Jahren angefangen hat, den Flugschein zu machen. Das war 2001 und dazu fällt mir einiges ein....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.04.2015 um 23:48
ich weiß ja nicht, ob wir das hier schon hatten:

EU-MedicalOriginal anzeigen (2,7 MB)

Quelle: Wikipedia: Medizinisches Tauglichkeitszeugnis

weiß jemand wo "REV" gestanden hat. Als Zusatz bei "SIC"? Wird das nur angekreuzt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:12
@all
jetzt auf ntv:

"Drama in den Alpen"....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:28
@conita1946
Danke für den Hinweis..

Habe ich das gerade richtig verstanden?
Schon vor seiner Ausbildung hatte er Selbstmordgedanken?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:30
@FadingScreams
so wie es hier genannt wurde schon, einfach nicht zu verstehen!!!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:30
@FadingScreams

Ja, ist aber eigentlich schon seit Anbeginn der Diskussion klar. :)

Er hat doch dann die Ausbildung unterbrechen müssen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:32
@Interested

eben, und weil er sie aus diesem Grund hat unterbrechen müssen, hätte ihm absolut die Möglichkeit der Ausbildung
zum Piloten versagt werden müssen....mM

...auch der Segelfliegerschein hätte daraufhin eingezogen werden müssen, hier muss eine Vernetzung her....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:34
@Interested
Ich dachte immer' die traten zu Beginn der Ausbildung auf, aber doch nicht schon vorher..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:34
@conita1946

Nun gut, er ließ sich behandeln, wurde scheinbar als "geheilt" eingestuft und war "nur" Co-Pilot. Also es hätte etliche Jahre gedauert, bis er es zum Kapitän gebracht hätte. Weiterhin, wie weit will man gehen, jemandem aufgrund einer psych. Ausnahmesituation, die auch ebenso hätte komplett überwunden worden sein - die Zukunft zu verbauen?

Noch ist ja unklar, was ihn zu genau dieser Tat bewogen hat- vielleicht ja auch genau das Aus der Fliegerei, lt. Diagnose?!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:38
@Interested
ja sicher, geb Dir recht, aber ohne Pilotenschein wäre dieses Unglück verhindert gewesen! Während der 1. Ausbildung war er schon erkrankt und man weiss, dass das Risiko einen Rückfall zu erleiden - auch nach angebl. Heilung - sehr gross ist. Das sollte m. E. reichen die Ausbildung zu versagen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:40
@conita1946

Ich finde es nicht richtig, andere Schuldige auszumachen. ER hat es getan - aus ihm bekannten Gründen. Wer weiß, was andere Suizidenten so planen, die auch Unschuldige mitreißen möchten und es auch tun - nicht umsonst, wird die Tat mit Amok oder Selbstmordattentätern gleichgesetzt. Nur da kennen wir selten die Historie.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:45
@Interested

ich will niemanden beschuldigen, ganz im Gegenteil, Schuld ist allein AL in meinen Augen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass bei solchen Erkrankungen zumindest versucht werden sollte, die Möglichkeit des "Massenmordes" auszuschliessen. Und das kann man natürlich nur durch Wissen. In diesem Fall wusste man von der Erkrankung zu Beginn seiner Ausbildung, sonst hätte es die Vermerke in seiner Lizenz nicht gegeben....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:48
@Interested
sicher, er war nur CoP, aber auch der muss jederzeit auf der Höhe seines fliegerischen Könnens sein, im Notfall müsste er auch den Piloten ersetzen!


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:50
@conita1946

Ich denke, viel mehr Gefahr geht von Leuten aus, die sich noch nicht mal Hilfe suchen und ihre Erkrankung behandeln lassen, weil sie auch nicht merken, erkrankt zu sein. Wem willst Du in den Kopf gucken? Und ein Suizident, plant in den seltensten Fällen einen Massenmord, wie diesen. Der Normalfall sieht ja so aus, dass ein Freitod gewählt wird, der eben auch nur ein Opfer hat. Erweiterter Suizid, trifft meistens nahestehende Personen (Familienkonstellationen/ Beziehungsgeflecht). Diese Tat war nicht absehbar.

Ja müsste er - dennoch muss im Vorfeld etwas passiert sein, warum diese Tat überhaupt stattfand. Aber wir müssen die Ermittlungen abwarten.

Die Anforderungen an Piloten sind sehr hoch. Er wird Mittel und Wege gefunden haben, seine Erkrankung dort zu verbergen - wie hätte man es ausmachen sollen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2015 um 00:56
ich mache den Kollegen, Chefs und auch germanwings keine Vorwürfe! Hier helfen nur Verbesserungen, auch arbeitstechnisch. Die Flugzeiten sind gerade für die Crews der Billigairlines zu eng, es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Die Kollegen können absolut nichts dafür, die Crews wechseln ständig, so dass niemand den/die Kollegen
richtig kennenlernen kann. Wie soll er dann Einblick in deren Seelenleben bekommen....?


Anzeige

1x zitiertmelden