Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:38
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: dass man in Deutschland zumindest keine 20 Therapeuten haben kann
Doch das kann man schon wenn man Selbstzahler ist, wovon ich ausgehe, weil er auch sicherlich nicht wollte, dass das in der Krankenkasse vermerkt wurde. Machen einige..

Wenn du mit mehreren Therapieabbrüchen und Therapeuten drin stehst, nimmt Dich z.b. auch keine andere Kasse mehr.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:39
@Bluelle

Danke, bluelle. Wusste nicht, dass das geht!

Eben, bei der Kasse fällt das sofort auf, deshalb war ich verwundert!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:41
@Black_Canary
Und hier sei noch etwas hinzugefügt: In diversen Pressemitteilungen stand, dass AL bei über 20 (wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!) Therapeuten war. Dies kann überhaupt nicht richtig sein - wenn Du in Deutschland eine Therapie beendest, bekommst Du nicht einfach eine neue, Du musst zwei Jahre warten. Du kannst auch nicht den Therapeuten so oft wechseln, Du hast lediglich 4 Versuche, danach ist schluß. Das alles ist etwas merkwürdig.
Du beziehst dich ausschließlich auf die Abrechnung der Krankenkasse. Die hat da ihre Regeln, was sie wielange bezahlt.
Aber du kannst privat zu hundert Therapeuten gehen, das wird keiner mitbekommen. Du musst nur selber bezahlen.
Insofern ist "Therapeut" möglicherweise etwas ungenau formuliert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:42
@Milena
Zitat von MilenaMilena schrieb:Nun zu den Eltern. Eltern sind Eltern. Und zwar von ihrem Kind. Und diesen Eltern steht es genau so zu, wie jedem anderen Menschen, um sein eigen Fleisch und Blut zu trauern. Und diese Trauerarbeit muss auch statt finden. Sie Trauern um ihr Baby, um ihren Jungen mit der Schultüte, den Jugendlichen in der Ausbildung, um ihr Leben mit ihm.
Und dazu gehören definitiv nicht die Opfer. Denn das haben die Eltern nicht zu verantworten und man kann ihnen überhaupt gar keinen Vorwurf machen, wenn sie diese Tatsache, was das geliebte Kind angerichtet hat, noch lange nicht an sich heran lassen, geschweige denn adäquat aufarbeiten können. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob sie das wirklich MÜSSEN. Denn sie tragen nicht die Verantwortung für die Opfer und für die Hinterbliebenen. Ihr eigenes "Paket" ist schwer genug.
Das hast Du sehr schön geschrieben :) Ich verstehe auch nicht, wie man sich anmaßen kann über diese Eltern überhaupt zu diskutieren.
Niemand von uns ist in deren Schuhen auch nur einen Meter weit gegangen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:43
ja und noch OT:
so manch ein Therapeut mag das sogar, da er weniger Aufwand hat....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:45
@Bluelle
@Bundeskanzleri

Man lernt nie aus ;) Thx!

Das wiederrum ist natürlich etwas, wo man ansetzen könnte, ob man an diesem System nicht vielleicht doch was verändert, denn: Wäre er krankenversichert gewesen, wäre das nicht möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:51
@Black_Canary

Aber du kannst doch auch zu einem Psychotherapeuten gehen, der nicht über die Kasse abrechnet. Es gibt viele Therapieformen, die die KK nicht bezahlt. Und es gibt auch Psychotherapeuten, die bewusst nicht auf Kasse arbeiten, obwohl sie die Zulassung haben.

So wie du auch Ergotherapie, Logopädie, Krankengymnastik und was auch immer, immer wahrnehmen kannst, wenn du selber bezahlst.

Wird ja gar nicht alles verschrieben, was man so möchte und braucht.

Insofern kann man an dieser Stellschraube nix verändern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 12:55
@Bundeskanzleri

Klar, nur ob es ihm möglich gewesen wärem so viele Psychotherapeuten zu finden, die nicht nach Kasse abrechnen, das ist die Frage. Hier bei uns gibt es zwar einige, aber ich glaube, ich komme nicht mal auf 10. Aber ich weiß natürlich nicht, wie es woanders ist. Und da er ja quasi zwei Wohnorte hatte... schwierig.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:34
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: und dass er eben nicht, wie Breivik, einfach aus Mordlust oder niederen Instikten gehandelt hat?
Es ist crass was Du hier bringst. Ich und sicher auch andere haben Hochachtung vor angehörigen die einen Mörder in ihrer Famile haben.
Das eine hat mit dem anderen aber auch garnichts zu tun.

Es geht um die Art der Anzeige und bei wievielen nun eine Irritation ausgelöst wurde.
Und die sind alle empathielos?
Sag mal langsam reicht es.

Und ob er kurz vor der Tat keinen freien Willen hatte willst Du bestimmen?

Ich kann dfa nur noch mit dem Kopfschütteln.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:36
@Black_Canary

Du fast alle Therapeuten machen das, ist ja kein Zwang eine Therapie zu machen, wird halt einfach teurer...

Gestalttherapie usw. wird nicht bezahlt, manche machen Therapie um etwas aufzuarbeiten, ohne direkte psychische Erkrankung... Trennung, Tod, Jobverlust, oder einfach um sich selbst kennen zu lernen, wie auch immer..

Es klingt ein wenig so als ob Du alles als Krankheit siehst was ein Mensch zum Psychotherapeuten treibt - Dein Satz - " ich kenne wenig Therapeuten, die das machen" klingt ein wenig wie, da muss jemand anderer (Arzt z.b) erst eine Diagnose stellen....

Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:die nicht nach Kasse abrechnen
die haben mit Selbstzahlern ihre Freude, müssen keinen Antrag stellen, nur die Rechnung oder Quittung....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:46
@Bluelle

Nein, ich meinte damit nur, dass hier die meisten Thereapeuten eben doch von der Kasse kommen, ich meinte das gar nicht in Bezug auf eine Krankheit. Sorry, wenn ich das blöd ausgedrückt habe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:47
@eis..bär und @all
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Es geht um die Art der Anzeige und bei wievielen nun eine Irritation ausgelöst wurde.
Und die sind alle empathielos?
hätten die Medien diese Anzeige nicht ausgegraben und verbreitet und der Leserschaft nicht schon eine Meinungsrichtung mit auf den Weg gegeben, gäbe es sehr wahrscheinlich gar keine Diskussion..

Die Angehörigen haben keine Danksagung in der BILD veröffentlicht.. sie wählten eine regionale Zeitung. Sie sprachen ihr Umfeld in Montabaur an. Sie nannten auch keinen vollen Namen. Nur ein viel kleinerer Kreis hätte Kenntnis über diese Anzeige hätten sich die Medien nicht in diese persönliche Sache eingemischt und diese Diskussion losgetreten..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:50
@eis..bär

Du verdrehst bisschen die Tatsachen, denn das habe ich so nie gesagt. Ich sagte lediglich, man müsse die Objektivität wahren. Das ist nicht "krass", sondern so sollte man eigentlich darüber diskutieren - objektiv. Ich bestimme überhaupt nix mit freiem Willen, wo hast Du das denn aufgeschnappt? Ich maße mir nicht an, zu wissen, was in ihm vorging. Ich spekuliere nur, wie alle anderen auch.

Es ist wie @FadingScreams schon sagt: Die Meinung wird einem schon mit auf den Weg gegeben! Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, viele sind von der Presse so verblendet, dass sie gar nicht mehr selbst denken möchten.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:51
@Bluelle
@Black_Canary

In Deutschland kann jeder Patient dem Therapeuten sagen wie er abrechnen will. Wenn die Krankenkasse die Therapie nicht zahlt (oder nichts davon mitbekommen soll), oder der Patient anonym bleiben will, nicht will dass die Kasse davon etwas mitbekommt, keine offizeille Registrierung einer Therapie gewünscht ist und genug Geld hat, rechnet jeder Therapeut privat ab. Wenn der Patient die Rechnung nie einreicht, wird niemand wissen dass eine Therapie stattfand, außer Therapeut und Patient.

Im Grunde muss man nur zu Therapeuten gehen die Privatpraxen haben, da ist die Krankenkasse so lange außen vor, bis der Patient die Rechnungen einreicht.

Da Therapeuten keine Bonitäten und Personalien prüfen müssen, kann jeder der das will auch unter Pseudonymen Therapien machen - solange er das Geld hat dazu. Es reicht eine Postanschrift abzugeben.

Das gleiche gilt bei Krankschreibungen. Gehe ich trotz Krankschreibung arbeiten und es passiert nichts, wissen das nur der Arzt und der Patient. Die Krankenkasse bekommt das nicht mit und der Arbeitgeber auch nicht, weil beide den Krankenschein nicht erhalten. Erst wenn etwas passiert würde das geprüft werden bei den der Kasse bekannten Ärzten des Patienten.

Man kann so auch verhindern dass Medikamente, die z.B. auf Depressionen Rückschlüsse zulassen würden, in der eigenen Krankenakte auftauchen. Einfach das Rezept nicht einreichen. Der Arzt wird nur um einen Bericht gebeten, wenn ein Verdacht entsteht. Wenn der Patient die Krankheit nie angibt, die Arztbesuche und Rezepte privat zahlt, nicht einreicht, ist keiner Kasse bekannt ob da ein Mensch evtl. eine schwere seelische Erkrankung hat, schwere Medikamente nehmen muss und ob und bei wem er wie lange schon in Behandlung ist.

Bei Personen bei denen bestimmte Krankheitsbilder sofortige negative Auswirkungen auf den Beruf haben, ist das gängige Praxis eine Erkrankung zu vertuschen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 13:53
@H01
Danke für die Erläuterung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 14:32
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Wäre er krankenversichert gewesen, wäre das nicht möglich gewesen.
Langsam wird es skurril!^^ Selbstverständlich war er krankenversichert. Ein Pilot, der ohne Versicherung lustig durch die Gegend fliegt und Passagiere befördert, ist auch bei der allerkleinsten Fluggesellschaft wohl kaum realistisch.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es klingt ein wenig so als ob Du alles als Krankheit siehst was ein Mensch zum Psychotherapeuten treibt - Dein Satz - " ich kenne wenig Therapeuten, die das machen" klingt ein wenig wie, da muss jemand anderer (Arzt z.b) erst eine Diagnose stellen....
Ja, so habe ich das auch gelesen und ganz sicherlich ist nicht alles eines Krankheit, genauso, wie es klare Marker gibt, wann und warum jemand als austherapiert gilt. Wenn alle Therapieansätze und Maßnahmen gescheitert sind, weil die Bereitschaft desjenigen fehlt und er gar nichts an seinem Umstand ändern möchte, weil genau dieser Umstand ihm ermöglicht, in seinem Muster zu verharren. Denn dieses bedeutet scheinbar für denjenigen immer noch mehr Vorteile von seiner Umwelt: Beachtung, Mitleid, Rücksicht, Ausreden und gerne immer andere für schuld befinden, für eigenes Versagen usw.

Aber nun ja, wir sind längst OT!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 14:34
@Interested

Ich meinte natürlich kassenversichert! Dass er krankenversichert war ist mir durchaus bewusst! ^^ Das war lediglich ein Tippfehler.

Und das andere habe ich bereits erklärt, dass dies missverstanden wurde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 14:40
Er war so verzweifelt wegen seiner Augen und Depressionen, ich denke, selbst wenn er Kassenpatient war, hätte er keine Ausgaben gescheut aus eigener Kasse, um der Ursache seiner (wahrscheinlich nur eingebildeten) Erkrankung auf den Grund zu gehen (mit eingebildet meine ich die Augengeschichte, eine Depression bildet man sich natürlich nicht ein). Allein die Tatsache, dass er 20 Therapeuten in vergleichsweise kurzem Zeitraum konsultierte, zeigt ja schon das Maß der Verzweiflung, das ihn trieb. Der Suizid erschien ihm am Ende wahrscheinlich aus seiner Perspektive als einzig logische Konsequenz. Er hätte nur besser einen anderen Weg gewählt, der seine Familie nicht so ins Schattendasein der Gesellschaft befördert hätte. Schade, dass er bei aller Versuche, de Kontrolle über sein Leben und sein Sterben zu bekommen, darüber nicht vorher nachgedacht hat, was er damit anrichtet für die eigenen Angehörigen. :(


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 14:46
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Er hätte nur besser einen anderen Weg gewählt, der seine Familie nicht so ins Schattendasein der Gesellschaft befördert hätte. Schade, dass er bei aller Versuche, de Kontrolle über sein Leben und sein Sterben zu bekommen, darüber nicht vorher nachgedacht hat, was er damit anrichtet für die eigenen Angehörige.
Absolut. Es ist einfach nur tragisch was da passiert ist und auch ein Jahr später immer noch unfassbar.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 14:46
Just my 2 cents.

Ich denke jeder Mensch hat das Recht um einen Toten zu trauern, auch wenn der Tote ein Täter war, andere Menschen umbrachte, Schuld auf sich lud. Der Trauer nimmt dies nichts und anderen Dank auszusprechen, die einem Menschen bei der Trauer halfen, ist nur recht und billig - wenn ich das mal so altmodisch sagen darf.

Trauer ist wichtig und darf niemandem verboten werden.


Anzeige

melden