Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2015 um 21:09
@schokoleckerli

Hahaha :D Aber Du siehst, es gibt immer noch Leute, die zweifeln sogar den Zwischenbericht an, obwohl der sehr transparent war und auch die anderen Abstürze nicht verheimlicht wurden, sondern als Referenz zu dieser Tat (also die Wahrscheinlichkeit noch untermauert haben), wo es doch für alle so unfassbar war.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2015 um 21:15
@Interested
Am besten schaffen wir alle Nachrichten und Untersuchungen ab. Sind ja eh alle gelogen ;)


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2015 um 21:16
@Interested
In meinem Bekanntenkreis ist einer, der recht jung nicht mehr fliegen durfte, der hat komplett umgesattelt und Medizin studiert, er wollte dann ganz weg und neue Wege einschlagen. Aber wie du schon sagst, wenn man im Airlinerbereich bleiben will, dann finden sich da Möglichkeiten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2015 um 21:17
@schokoleckerli

Logisch. Muss jeder selber vor Ort sein, auch wenn er Null von der Materie versteht. Egal, Hauptsache man kann am Ende sage...ja, ich habe es gesehen und wäre? Richtig, keinen Schritt weiter.

@obskur

Nur war das Fliegen für ihn wohl obsessiv und er hätte nichts anderes gemacht...trotz dem Auffangbecken der Airline.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.05.2015 um 21:26
Hätte der Kopilot Andreas Lubitz die Flughöhe der Germanwings-Maschine erstmals über Deutschland und nicht über Frankreich manipuliert, würden 149 Menschen heute womöglich noch leben. Das hängt nach Recherchen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit einem technischen Detail zusammen, das bisher nicht aufgefallen ist.

Die Deutsche Flugsicherung nutzt ein Radarsystem, das einen Alarm anzeigt, wenn der Pilot eine andere Flughöhe auswählt als die vom Fluglotsen vorgegebene. Lubitz hatte das auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Barcelona im französischen Luftraum mehrfach getan. Die französische Flugsicherung übersah es, weil ihr Radarsystem den Lotsen nicht alarmiert. Auf dem Rückflug dann änderte Lubitz die Flughöhe dauerhaft auf 100 Fuß. Das führte zur Katastrophe.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/mit-mehr-technik-haette-der-todesflug-verhindert-werden-koennen-13584575.html



1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.05.2015 um 21:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Hätte der Kopilot Andreas Lubitz die Flughöhe der Germanwings-Maschine erstmals über Deutschland und nicht über Frankreich manipuliert, würden 149 Menschen heute womöglich noch leben.
Das verstehe ich nicht wirklich.
Die Cockpittür wäre trotzdem von innen verriegelt gewesen und der Kapitän kann das Flugzeug schlecht von außen bedienen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.05.2015 um 22:07
@Stern90
Soll wohl heißen, hätte das System beim Hinflug über Frankreich gegriffen, hätte es in Barcelona eine Überprüfung gegeben. wäre kein technischer Defekt festgestellt worden, wäre man eventuell, auf Lubitz aufmerksam geworden..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.05.2015 um 22:09
@FadingScreams
Achso beim Hinflug! Jetzt hab ich es kapiert. Danke :)


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.05.2015 um 18:37
http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/absturz-von-germanwings-flug-4u9525-identifizierung-der-germanwings-opfer-abgeschlossen,15184900,30735884.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.05.2015 um 17:11
würde ich gut finden.. gibt es schließlich anderswo auch..
Nach Germanwings-Katastrophe Lufthansa-Chef Spohr regt unangemeldete Pilotenchecks an

Könnten unangemeldete Kontrollen unter Piloten die Sicherheit von Passagierflügen erhöhen? Lufthansa-Chef Carsten Spohr findet ja. Die im April gegründete Taskforce solle dies daher überprüfen.

http://www.stern.de/gesundheit/lufthansa-chef-carsten-spohr-schlaegt-unangemeldete-pilotenchecks-vor-2195894.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.05.2015 um 19:05
Finde ich auch nicht schlecht... würde ja im Prinzip reichen, wenn man Blutkontrolle macht auf bestimmte Medikamente und Substanzen. Als Autofahrer macht man das ja im Prinzip auch bei Alkohol und Drogen. Vielleicht würde das verhindern, dass jemand unbemerkt eine Krankheit hat, mit der man nur mit Medikamenten klar kommt, natürlich auf die Psyche bezogen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.06.2015 um 22:24
Endlich kommen die sterblichen Überreste nach Hause und die Angehörigen können Abschied nehmen und haben einen Platz zu trauern.

Lubitz wird separat transportiert.

Das finde ich, ist eine gute Maßnahme.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.06.2015 um 05:07
Vor mir fuhren gestern Abend 20 Leichenwagen, direkt hatte ich einen Kloß im Hals. Zum Glück waren die "nur" auf dem Weg dorthin und nicht schon zurück.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.06.2015 um 05:43
@chained_life
Sicher trotzdem ein sehr bedrückendes Gefühl :/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.06.2015 um 20:57
Ich habe bis jetzt immer nur still mitgelesenen, aber ich bin so ergriffen das ich mal einpaar Zeilen schreiben möchte. Als Mutter standen mit die Tränen gerade in den Augen als ich die Bilder aus Haltern gesehen habe. Die armen Eltern nicht nur das sie ihre Kinder auf so schreckliche Weise verloren haben, mussten sie so lange warten um Abschied nehmen zu können. Gleiches gilt natürlich für alle anderen die einen lieben Menschen verloren haben auch. Und die Frage nach dem Warum wird immer bleiben!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

10.06.2015 um 23:50
Gibt es eigentlich inzwischen ein Obduktionsergebnis der Piloten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.06.2015 um 07:47
Die Zeitung "Die Welt" titelt:


Trauer-Konvoi bringt Opfer in die Heimat.

Ein Konvoi mit den Opfern der Absturz-Katastrophe ist in Haltern am Joseph-König-Gymnasium vorbei gefahren, in dem die Jugendlichen zur Schule gingen. Viele Menschen drückten ihre Anteilnahme aus.


Link zu Meldung und Video:


http://www.welt.de/vermischtes/article142282445/Trauer-Konvoi-bringt-Opfer-in-die-Heimat.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.06.2015 um 19:37
http://www.bild.de/regional/duesseldorf/flug-4u9525/chefermittler-trifft-hinterbliebene-in-paris-41319226.bild.html
Paris– Jetzt wird gegen die Lufthansa ermittelt!
Drei Untersuchungsrichter würden in Marseille die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung übernehmen, teilte der Präsident der Opfervereinigung Fenvac, Stéphane Gicquel, am Abend in Paris mit.
Die richterliche Untersuchung solle „die Frage nach der fahrlässigen Tötung stellen und, ganz klar, nach Fehlern oder Versäumnissen bei der Feststellung des Gesundheitszustandes” von Co-Pilot Andreas Lubitz „durch die Fluggesellschaft Lufthansa”, sagte Gicquel weiter.

Die Untersuchungsrichter sollen herausfinden, ob es „Fehler bei der medizinischen Betreuung” des Co-Piloten gegeben habe. Bisher hatte Staatsanwalt Brice Robin wegen fahrlässiger Tötung in Marseille selbst ermittelt.
Der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa war nach dem Unglück vorgehalten worden, den Co-Piloten womöglich nicht ausreichend medizinisch überprüft zu haben. So wurde die Frage gestellt, warum Lufthansa-Medizinern Lubitz während seiner Ausbildung 2009 für flugtauglich erklärt hätten, obwohl bekannt gewesen sei, dass er weiterhin psychologisch behandelt werden müsse.

Der Chefermittler betonte, dass die weiteren Ermittlungen den bisherigen Stand erhärtet hätten. Lubitz hat demnach den Absturz mit 150 Toten absichtlich herbeigeführt!
Der Staatsanwalt wiederholte, dass Lubitz im Internet zu Selbstmord recherchiert habe – und wie man eine Cockpit-Tür verriegelt. Lubitz habe Angst gehabt, dass seine Depression wieder ausbricht und er deswegen nicht mehr fliegen könne. Insgesamt hätte Lubitz 48 Ärzte kontaktiert.
Der Presse teilte Robin weiter mit, dass er eine toxikologische Untersuchung der Überreste des Co-Piloten angeordnet habe. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Zuvor hatten sich etwa 200 Angehörige von Opfern mit Brice Robin in Paris getroffen.
Unter den Anwesenden waren nur wenige Deutsche, teilte Anwalt Peter Kortas mit. Er vertritt zusammen mit seinem Kollegen Elmar Giemulla deutsche Opfer. Dies hänge wohl mit der Rückführung der sterblichen Überreste der Opfer nach Deutschland zusammen.
Bei dem Gespräch mit den Hinterbliebenen ging es unter anderem um die Überführung der Toten und die Rückgabe der persönlichen Gegenstände.

Die ersten 44 Särge mit den sterblichen Überresten von Opfern waren am Dienstagabend von Marseille nach Düsseldorf geflogen worden. Unter den ersten überführten Leichen befanden sich die 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern, die auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch waren, als die Maschine auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf am 24. März abstürzte.
Am Freitagnachmittag wird laut dpa das erste Opfer aus Haltern zu Grabe getragen. Nach und nach sollen in den kommenden zwei Wochen die sterblichen Überreste beigesetzt werden. Fünf Schüler sollen am Rande einer Gedenkstätte auf dem städtischen Friedhof beerdigt werden, die zur Zeit entsteht.
Die sterblichen Überreste weiterer Opfer sollen bis Ende des Monats überführt werden. Etwa 30 Särge sollen am Montag von Marseille nach Barcelona geflogen werden.

Die Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings war am 24. März auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen zerschellt. Alle 150 Insassen kamen ums Leben, darunter 72 Deutsche. Den Ermittlungen zufolge hatte Copilot Andreas L., der schon länger unter Depressionen litt, den Airbus in den französischen Alpen absichtlich abstürzen lassen. Den Flugkapitän hatte Lubitz zuvor aus dem Cockpit ausgesperrt.
Als die Maschine in Barcelona gestartet war, war sie laut Robin in einem technisch einwandfreien Zustand.



1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.06.2015 um 19:45
Außerdem im Newsticker der Bild zu lesen:
Paris – Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war nach Angaben des zuständigen französischen Staatsanwalts zum Zeitpunkt des Unglücks flugunfähig.
Andreas Lubitz sei niedergeschlagen, instabil und psychisch krank gewesen, sagte Brice Robin. Er sei nicht mehr in der Lage gewesen, ein Flugzeug zu fliegen. Er hatte auch Angst vor dem Verlust seiner Sehkraft. Der Staatsanwalt kündigte Ermittlungen auch gegen Lufthansa und Germanwings an. Vor der Pressekonferenz hatte Robin mehrere Stunden lang Angehörige der Opfer in Paris über den Stand der Ermittlungen informiert.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.06.2015 um 20:22
Ich finde, es gibt zumindest bei bestimmten Berufsgruppen zu viel Datenschutz in diesem Land. Andreas L. hat in den letzten Jahren 41 (!!!) Ärzte aufgesucht. Da MUSS es in Zukunft möglich sein, dass die Krankenkasse den Arbeitgeber informiert, wenn der Betreffende einen Risikoberuf hat.


Anzeige

melden