Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 16:42
Morgen, Sonntag, den 17.5., wird um 19.50 Uhr beim MDR in der Sendung Kripo live über den aktuellen Ermittlungsstand informiert. Vielleicht erfährt man da Neues.
Info siehe:
http://www.mdr.de/nachrichten/suche-nach-inga-im-fernsehen100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 19.05.2015)

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 16:55
Für mich ergeben sich folgende Weichenstellungen.

1. Ist Inga physisch (lebend oder tot) auf dem Gelände des Hofs bzw. dem engeren - fußläufig von ihr zu erreichenden - waldlichen Umkreis? Das wurde sicher akribisch überprüft und ist somit klar zu verneinen. Damit scheiden für mich Unglücks- oder Unfallvarianten weitgehend aus.
2. Wenn Inga weiter entfernt ist, kommen nur Straftaten in Frage: eine Entführung (lebend) oder eine Tötung mit Fortbringung der Leiche.
3. Im Falle einer Entführung kommen die Motive Lösegelderpressung oder die Fortbringung des Kindes zum Zwecke weiterer Straftaten in Betracht. Die Lösegelderpressung halte ich für wenig wahrscheinlich, da in diesen Fällen kaum so eine intensive und detaillierte Presseinformation üblich ist.
4. Bleiben also in meinen Augen nur noch die Tätermotive weitere Straftaten mit dem lebenden Kind oder Verbringung der Leiche zum Zwecke der Verscheierung bereits begangener Straftaten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:01
@Hammurapi- welch ein schlimmer Gedanke. ......weitere Straftaten mit dem lebenden Kind. Mir zieht sich gerade der Magen zusammen :-(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:04
Ja, das ist schwerer Tobak. Die einzige logische Lebendvariante wäre demnach eine Entführung, die jedoch in jedem Fall weitere Straftaten als Motiv hätte. So schlimm es auch ist, weniger schlimme Denkansäze scheiden für mich leider aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:19
Eine Idee könnte auch sein dem Wilhelmshof "Schaden" zuzufügen

Nur wer sollte Interesse an sowas haben und warum ?

In so einem Fall könnte auch eine lebende Inga wieder auftauchen .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:26
Ein Kind entführen, um einer Einrichtung der Diakonie zu schaden? Mal angenommen, das Unwahrscheinliche wäre so. Unter welchen Umständen sollte das Kind denn dann freikommen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:27
Hammurapi

Option 1 halte ich für ganz und gar nicht ausgeschlossen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:30
wie sicher ist es denn, dass es tatsächlich keinen Freigänger aus Uchtspringe gibt, der da was hätte machen können?
Wenn ich Uchtspringe google, dann krieg ich einiges an Berichten, dass es dort immer wieder zu Zwischenfällen kam: Freigänger kamen nicht zurück, Insassen sind geflohen, durch Freigänger reingeschmuggelte Kinderpornos. Vielleicht würde manch einer auch aus Karrieregründen weitere Zwischenfälle vertuschen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:32
@planetzero

Keine Begründung zu diesem Einzeiler, danke. Ich halte sie "weitgehend" für ausgeschlossen, weil diese Option nach umfangreichen Suchmaßnahmen nur noch durch die Minimalchance eines Suchfehlers bzw. eines nicht aufgefundenen Versteckortes aufrecht erhalten werden kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:34
Mir persönlich ist immer noch nicht ganz klar, warum gerade in diesem Fall desöfteren von Seiten der Ermittler von "Entziehung" die Rede ist. Wenn ich mich recht erinnere, wird in ähnlich gelagerten Fällen zumeist (wenn überhaupt) immer von "Entführung" gesprochen. Dieses Thema wurde hier zwar schon tangiert, aber nicht ausdiskutiert, soweit ich mich erinnere.

Gibt es jemanden, der der Auffassung ist, "ein Recht" auf das Kind zu haben?

Ich kann momentan zwar keinen Präzedenzfall nennen, aber es soll durchaus das "Rumpelstilzchensyndom" geben, bei dem Ansprüche erhoben werden und ein Kind darunter leiden muss.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:38
Das stelle ich mir gar nicht so schwierig vor .

Man bringt das Kind an einen abgelegenen "sicheren" ,geschützten Ort(ein Verschlag zB) .

Versorgt das Kind mit Decken ,Essen .....

Meldung über den Aufenthaltsort kann man dann per Post machen ....

@Hammurapi


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:43
@Ollie

Nur welchen Sinn soll das machen? Entführung zu welchem Zweck? Was sollte dies dem Täter im günstigsten Fall bringen, gemessen an Aufwand, Risiken und schändlichem Handeln zu Lasten eines kleinen Mädchens?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:45
Es wäre nach meiner Meinung überhaupt kein Problem, das Kind stantepede gleich nach der "Entziehung" unter den Augen der noch uninformierten Öffentlichkeit irgendwo hin zu verbringen und das muss kein behelfsmäßiger Verschlag in allernächster Nähe sein. Und deswegen schenke ich der bis zur Sichtung in der Berliner U-Bahn uninformieren, sich zurückerinnernden Touristin besondere Aufmerksamkeit.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:49
@ramisha

Dieser Begriff "Entziehung" ist uns allen glaube ich aufgefallen .

Deswegen hatte ich auch nochmal die "Suchmeldung auf Finnisch "erwähnt ,die ja recht schnell kam ,warum auch immer....

Auch der Name "Inga" viel mir dabei auf (ist ja doch eher ein Nordischer Name)

Ich mag jetzt niemand in diese Richtung lenken ,aber ich finde das Thema "Kindesentzug " durch mögliche Bekannten/Verwandten doch sehr diskussionswürdig.

Dabei kommen mir auch die Aussage der Nachbarin(?) wieder in den Kopf ,dass die Kinder zuhause nur unter Aufsicht spielen durften .

Hat sich die Familie auf dem Hof evtl. "sicher " gefühlt ,weil sie sich nicht zuhause ,sondern 100km weit weg befunden hat ?!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:53
@Hammurapi

Das weiß ich auch nicht ,aber ich hab diese Gedanken eben im Kopf und mag sie gern mitteilen .

KA ,wer an sowas Interesse haben könnte ....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:57
@Ollie
Und auch ich nehme mal an, dass es kein Zufall ist, dass die Ermittler das Wort "Entziehung" gebrauchen.
Es ist leider so, dass wir bis zum Abwinken vermuten können - wir haben keinen Anhaltspunkt.

Die familiären Verhältnisse würden wahrscheinlich zu Vermutungen kommen lassen, man enthält sie uns aber aus nachvollziehbaren Gründen vor. Ob dann eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit gegeben ist (Nachbarschaft, Umgebung usw.) sei dahingestellt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2015 um 17:58
http://www.mdr.de/nachrichten/suche-nach-inga-im-fernsehen100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 19.05.2015)

Ich persönlich halte es zwar immer noch für möglich, dass sich Inga noch auf dem Gelände des Wilhelmshof befindet, aber es muss triftige Gründe dafür geben, die wir nicht kennen, dass die Polizei derart auf die Öffentlichkeit setzt.


Anzeige

melden