Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 18:14
@frauZimt

Ja klar gute Suchhunde habens auch drauf und können schon ganz schön was leisten,
diese Extremleistungen das sie nach Wochen Hunderte von Kilometern entfernt
erschnüffeln können wo ein Entführungsopfer mit einem Auto entlang transportiert
wurde,ich weiß nicht.

Spekulativ :ask: halte ich solche Behauptungen für Psychologische Verunsicherung
gegenüber Verbrechern so das sie vielleicht daraufhin mal irgendwelche Fehler machen.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 18:27
@MATULINE das Problem ist, dass die Hunde nicht fehlerfrei sind.
manchmal finden sie auf einem Kleingartengrundstück nicht die unterm Laubhaufen versteckte Leiche...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 18:29
@Zfaktor
Ja, ich weiß, dass es da um andere Schwierigkeitsgrade geht.

Ich habe ein tolles Suchhundexemplar Zuhause. Mein Hund wurde kein "Suchhund", weil er im Umgang mit anderen Hunden etwas zickig ist. Solche Spierenzchen kann keine Suchmannschaft gebrauchen.
Mein Hund, den ich selber oft auf die Probe stelle - und Leute im Wald suchen lasse, verliert die Spur an befahrenen Straßen. Wenn ich ihn über die Straße führe, nimmt er die Spur wieder auf.
Mein Hund schnüffelt Gerüche in der Luft. Das ist faszinierend. Er hat auch Knochen erschnüffelt, die ich in einen Teich geworfen habe. (Nun ist mein Hund in die Jahre gekommen. Das letzte Kunststück kann er vielleicht nicht mehr)

Leider hat mein Hund keine Ausbildung erhalten. Ich sehe nur das ungeschulte Naturtalent. Das ist wirklich beeindruckend.
Von daher traue ich Hunden sehr viel zu.
Sie sollen ja angeblich Partikel in der Luft wahrnehmen können, die aus den Lüftungsschlitzen der Autos kommen.
Ich bin nicht sicher, ob ich das glauben soll. Gerade an einer Autobahn ist die Luft benzingeschwängert - und die Hundenasen sind eben auch empfindlich und kleicht zu betäuben und auszuschalten.

Ich weiß es nicht und daraus einen Glaubenskampf zu machen, ist sinnlos.
Irgendwo haben die Spürnasen auch ihre Grenzen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 18:42
Naja, wie man sieht hat der Einsatz der Spürhunde in diesem Fall leider nichts gebracht. Die Polizei hat keine Ahnung, keine Spur kein Motiv und keine Leiche. Die perfekte Entführung sozusagen. Ich denke wenn der Zufall nicht hilft wird man irgendwann in den nächsten Jahren irgendwo ein Kinderskelett finde, das sich als Inga Gehricke herausstellt, den Täter wird man wahrscheinlich niemals finden. Schade.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 18:53
@oehlinho
Naja, wie man sieht hat der Einsatz der Spürhunde in diesem Fall leider nichts gebracht. …
Das würde ich so nicht sagen. Immerhin hat dort nicht nur ein Hund nach Inga gesucht sondern mehrere und keiner konnte ihre Spur am Waldrand aufnehmen. Das ist für mich ein relatives starkes Indiz dafür, dass Inga an diesem Tag nicht am Waldrand beim Holzsammeln war.
Ihre Spuren auf dem Spielplatz haben die Hunde sehr wohl angezeigt, aber der ist ja auch keine 200 km vom Wilhelmshof entfernt ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 19:00
@HerculePoirot

Es hieß aber das Inga nicht vom Holzsammeln zurückgekommen ist, das heißt doch das sie irgendjemand mitgenommen hat sonst wäre sie ja noch im Wald und die Hunde hätten vermutlich ihre Spur aufgenommen. Selbst wenn sie Kilometerweit zu Fuss gelaufen wäre hätten die Hunde wohl Ihre spur aufgenommen. Es gibt also nur eine Möglichkeit. Sie würde von jemand in eine Auto gepackt und weggefahren. Und diese Spur können die Hunde offensichtlich nicht verfolgen. Was mich ein bischen wundert ist das es keine Reifenspuren oder ähnliches gab. Vermutlich waren die Waldwege dort asphaltiert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 19:10
Das Problem ist, dass keiner der Hunde eine Spur zum Waldrand angezeigt hat, d.h. sie war wahrscheinlich nie dort beim Holzsammeln und anderslautende menschliche Zeugenaussagen sind unwahr. In diesem speziellen Umfeld traue ich den Hunden mehr als den Menschen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 19:23
Ich möchte hier nur mal kurz erwähnen, dass in dem Fall der gefundenen Leiche in Vlotho, diese Leiche von extra eingesetzten Spürhunden gefunden wurde, obwohl sie in der Erde vergraben war. Nur mal so als Hinweis, dass Hunde sehr wohl auch erfolgreich arbeiten. ;-)

Ich glaube, es wird immer der Fehler gemacht, dass gesagt wird, wenn die Hunde nichts finden, haben sie versagt. Aber wenn sie keine Spur aufnehmen und sich später eine vermisste Person ganz woanders findet, wie in so vielen Fällen, haben sie ihre Arbeit auch gut gemacht, nur leider ohne Ergebnis. Ich denke, dass es im Falle Inga auch so sein wird. Natürlich kann es sein, dass man sie aber irgendwann doch auch in relativer Nähe irgendwo in der Waldgegend findet, aber wenn es keine Spur bis dahin gibt, weil sie gefahren wurde, ist es auch für Hunde aussichtslos. Und bei dem riesigen Waldgebiet - uff, ich denke, es ist unmöglich dort jeden Quadratmeter abzusuchen.

Und in den Fällen, in denen Hunde eine Leiche nicht auf dem Gelände gefunden haben, wo sie später gefunden wurde... Das kann einfach daran gelegen haben, dass die Leichen erst später dort abgelegt wurden, oder sie wurden von einer Substanz bedeckt, die den Leichengeruch überdeckt. Ein solches Vorgehen würde zumindest für einen intelligenten Täter sprechen.

Wenn Hunde nichts finden, würde ich das in jedem Fall auch immer als Aussage ansehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 19:37
Ich glaube schon das Inga im Wald wahr und sich von Ihrer Gruppe getrennt hat und dann von einem Unbekannten mitgenommen oder freiwillig mitgegangen ist. Wenn man sie gezwungen hätte, hätte sie doch bestimmt laut geschrien und die andren Kinder hätten was mitbekommen. Das sie jetzt noch im Wald ist kann ich mir nicht vorstellen, die Hunde oder die Suchmannschaften hätten sie bestimmt gefunden. Was mir auffällt ist das in der Gruppe scheinbar keine Erwachsenen dabei waren zur Aufsicht und das niemand in der Gruppe das Fehlen von Inga bemerkt hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 20:41
@AveMaria
Die Hunde haben sich auch im Fall Inga sicher nicht getäuscht. Man kann sagen, dass auch eine fehlende Spur eine Spur ist. In diesem Fall heisst das, Inga ist nicht in den Wald, sondern am Gelände abgegriffen worden.
@oehlinho
Am Wilhelmshof und Colbitzer Heide gibt es Treibsand/Wanderdünen. Daher sind Abdrücke der Reifen nur schlecht möglich. Der Sand rieselt sofort wieder in den Abdruck, somit kein Reifenprofil erstellbar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 20:44
Heute Nachmittag war ein Bericht bei "ARD-Brisant".

Der pensionierte Profiler Petermann äußerte sich sinngemäß wie folgt:

"Ich sehe den Täter in der Nähe"

Ich habe ihn dahingehend verstanden, dass er auf jeden Fall von einem örtlichen Bezug des Täters zum Wilhelmshof ausgeht.

"Ganz Nah" wäre ein Täter, der aus welchen Gründen auch immer, regelmäßig auf dem Wilhelmshof verkehrt.

"Relativ Nah" wäre ein Täter der seinen Wohnsitz, im unmittelbaren Umkreis des Wilhelmshofes hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 20:50
@HerculePoirot ich zitiere hier jetzt einen allmystery beitrag:

Ich konnte den ganzen Artikel lesen von der Bild plus.
Er war vor Ort auf dem Wilhelmshof.
Er suche die Spur hinter der Spur,sagt er.
“Jeder Täter hinterlässt an einem Tatort einen psychologischen Fingerabdruck,der ihn von anderen Tätern unterscheidet.
Petermann beschäftigte sich als einer der Ersten in Deutschland mit der sogenannten operativen Fallanalyse,einer Ermittlungsmethode ,mit der Profiler versuchen,nur anhand von Spuren und Indizien Tatabläufe nachzuvollziehen und ganze Täterprofile zu erstellen.
Petermann spricht von unterschiedlichen Täter-Typen,die im Fall eines vermissten Kindes grundsätzlich in Frage kämen: Mitglieder eines Pädophilen-Rings zum Beispiel,die auf der Suche nach zufällig ausgewählten kleinen Kindern hunderte Kilometer zurücklegen und dann zuschlagen.
“Dieser Ort ist sechs Kilometer von der nächsten Landstraße entfernt und fühlt sich buchstäblich wie das Ende der Welt an.Also ist es doch recht unwahrscheinlich,das so ein “reisender Täter“ zufälligerweise in dieses Waldstück kommt.
Petermann sagt,das 85 Prozent aller Kindermörder einen regionalen Bezug zum Tatort aufweisen und jeder zweite von ihnen sogar nur maximal einen Kilometer davon entfernt oder arbeitet.“Wir sprechen von sogenannten Ankerpunkten“,sagt Petermann.
“Täter reagieren in der Regel an Orten,an denen sie sich auskennen,an denen sie das Risiko minimieren und Gefahren einschätzen können“.
Wer käme also in Frage ? Die Bewohner des Diakoniewerks? Aktuelle und ehemalige Besucher und Gäste?Mitarbeiter?Waldarbeiter?
“Im Fall Inga würden wir uns fragen: Braucht der Täter einen Führerschein,um das Mädchen verschwinden zu lassen? Wie alt müsste er dann sein ?Welches Geschlecht ist statistisch gesehen am wahrscheinlichsten? Wohnt er in der Nähe und hat er Vorstrafen ?
Und dann entwirft der Profiler ein mögliches Szenario:“Mal angenommen wir haben jemanden mit einer latenten Tatbereitschaft,vielleicht gestresst durch die eigene Familie oder im Beruf erniedrigt.Er sieht das Mädchen und schlägt spontan zu.Ein völlig wahllos ausgewähltes Opfer.Der Täter kehrt zurück zum Heim.Kurz darauf fällt auf,das Inga verschwunden ist.Es kommt zu Hektik,vielleicht auch Panik.Mehrere Menschen laufen gleichzeitig in den Wald,suchen nach Inga.In diesem Moment bietet sich auch der Täter als Sucher an,nutzt den Moment der allgemeinen Aufregung,um zum Tatort zurück zu laufen und die Leiche wegzuschaffen.Das wäre so eine Theorie,die ich unter anderem aufstellen würde,sagt Petermann.
Dann fuhr er mit BamS nach Potsdam.Nur 80 km Luftlinie.Wieder ein Ort des Bösen.
Das beide Kinder so kurz hintereinander verschwinden,dazu sagt Petermann das die Bedingungen an beiden Tatorten völlig unterschiedlich sind,das würde eher gegen denselben Täter sprechen.Aber ausschliessen kann er es nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 20:51
@EDGARallanPOE
@Egi hat hier mal Links mit Studien zu Serienstraftätern eingestellt.
Hauptsächlich agieren die um ihren "Ankerpunkt" im Umkreis von ca 20km, selten mehr.
Allerdings haben wir schon festgestellt, dass die Menschen mobiler werden und inzwischen mehrere Orte gut kennen.
Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst 09.08.2015 um 20:43

Falls es interessiert: geografische Verhaltensmuster bei Einfach- bzw. Mehrfachtätern und zusätzliches Material.

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/forschung/forschung01.html (Archiv-Version vom 12.08.2015)

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/aufsaetze/aufsaetze01.html (Archiv-Version vom 12.08.2015)

Synopse Einmal- /Mehrfachtäter:

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/forschung/synopse_serientaeter01.html (Archiv-Version vom 25.03.2016)



2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2015 um 22:06
@LA-Woman

Wer käme also in Frage ? Die Bewohner des Diakoniewerks? Aktuelle und ehemalige Besucher und Gäste?Mitarbeiter?Waldarbeiter? …
In Anbetracht der Situation, dass es offensichtlich Zeugen gibt, die Inga beim Holzsammeln gesehen haben wollen und der Tatsache, dass dies von den Hunden nicht bestätigt wurde, würde ich diesen Personenkreis an erster Stelle setzen. Das dürften nicht allzu viele sein und die Erfolgsaussichten sind dort im Allgemeinen recht hoch.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2015 um 01:02
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:In Anbetracht der Situation, dass es offensichtlich Zeugen gibt, die Inga beim Holzsammeln gesehen haben wollen
deine Erkenntnisse hinken um Wochen hinterher.

@oehlinho
Zitat von oehlinhooehlinho schrieb:Ich glaube schon das Inga im Wald wahr und sich von Ihrer Gruppe getrennt hat
ebenso

Das war die erste Annahme, dass I. zusammmen mit den anderen Kindern im Wald zum Holzsammeln gewesen wäre.....hat sich längst erledigt...die Kinder haben gestritten, I. ist nicht mit....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2015 um 14:55
kann jemant mal dahinfahren am Wilhelmshof und mal foto oder vidio machen und mal zeigen von grilplatz und spielplatz und denn ganse umgebungt ich hätte das auch gemacht aber ich wohne soweit weg.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2015 um 15:03
Zum Ankerpunkt gibt es auch Ausnahmen. Makabererweise gehört ein Fall dazu, bei dem ein Mehrfachmörder später im Maßregelvollzug in Uchtspringe einsaß (Nähe Wilhelmshof) und sich dort das Leben nahm.

http://www.sz-online.de/nachrichten/sandys-und-antjes-moerder-selbstmord-hinter-gittern-537649.html

Eine rein zufällige Begegnung kostete einer jungen Frau und einem Kleinkind das Leben.
Am 25. August 1994 erdrosselte Denkewitz, der 1977 bereits eine Frau vergewaltigt und ermordet hatte, dafür 15 Jahre im Gefängnis saß, in Wolfen seine Lebensgefährtin. Auf der Flucht vor der Polizei kam er mit einem gestohlenen Auto auch am Pilzwald von Beilrode (bei Torgau) vorbei und traf dort auf die Mädchen. Ob Denkewitz Antje und Sandy schon hier ermordete oder sie erst entführte, wissen die Ermittler noch nicht.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2015 um 22:01
gestern gab es eine kurze Nachricht auf Radio Brocken zum Fall Inga. 1500 Spuren wurden inzwischen ausgewertet. Es ergab sich daraus nicht eine heiße Spur. Auch die Suche mit den Mantrailerhunden ergab keine neuen Erkenntnisse. Das wars, mehr wurde nicht gesagt. Ich kann es einfach nicht verstehen,


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2015 um 22:42
das Waldgebiet ist riesengroß, kein Problem da jemanden verschwinden zu lassen..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.08.2015 um 15:29
Hallo!

Auch ich halte das mit der Verfolgung bis in die Tschechei für
Hokuspokus.

Außer diese Spuren waren sehr frisch (könnte ja sein).

Selbst dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Hund
die aus einem schnell fahrenden Auto heraus gelegte Spur
verfolgen soll.

Ich verstehe das Vorgehen der Polizei in diesem Fall überhaupt nicht.

Hier lief von Anfang an alles schief.

Dramatisch!


Anzeige

melden