Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:10
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Oder es wurden immer natürliche Ursachen herangezogen. Im Fall Rene mussten die Eltern glauben oder akzeptieren, dass der Junge im Meer verschwunden war und bei Inga war es anfänglich der Wald.
Guter Ansatz! Aber wie schlimm für die Familie, die sicher gefühlt hat, dass was nicht stimmen kann. Mich würde das wahnsinnig machen.Auf der anderen Seite beinhaltet etwas zu glauben ja auch Hoffnungen haben, wenn man Verunfallung mal weg lässt und ich denke man hält solange fest, bis das das Kind gefunden wird, so oder so.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:17
Zitat von sundrasundra schrieb:Er hat den richtigen Zeitpunkt abgewartet, Inga betäubt oder ihr den Mund zugehalten,denke aber immer mehr an Betäubung, weil keins der Kinder schrie, das hätte man ja mitbekommen oder das wäre Leuten aufgefallen. Er nahm sie dann, wie hier ja schon vermutet wurde, mit in sein Auto und fuhr davon. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass er das Auto, den Transit o.ä. dazu benutzte, wenn es denn so war, um die Kinder leichter zu entführen,zu verschleppen vom jeweiligen Ort. Die Aussage seinerseits: Was kleines wegschnappen drückt ja schon wörtlich aus, wie er es anstellt,im passenden Moment schnell und gezielt vorgehen. Dann noch den passenden großen Wagen, wo man mal schnell die Tür aufzieht, Kind rein und weg.
Das an sich wäre sicherlich möglich aber ich frage mich wie er da unentdeckt geblieben ist und das die ganze Zeit. Er hat sich ja nicht für 2 Minuten dort hingebeamt und ist dann wieder weggeflogen. Er muss doch dort länger verweilt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:23
Wenn man das mal grob zusammenfasst, wirkt es durchaus sehr schlüssig, dass er (Mit-)Täter sein könnte.

• Er ist mehrfach einschlägig vorbestraft (erste Taten im Jugendalter)
• Er hat kein Alibi für den Zeitpunkt von Ingas Verschwinden
• Er war einen Tag vorher in räumlicher Nähe (Helmstedt)
• Er ist sehr mobil (siehe Zitat unten) und hat auch fremde Fahrzeuge zur Verfügung
• Er hat (kriminelle) Beziehung zu Schleswig-Holstein

• Er lebte in der Zeit anscheinend rund 90 km entfernt:
• Er besass ein verfallenes Grundstück in Neuwegersleben
• Dort hielt er sich laut Zeugen bis zum 06. Mai 2015 auf
• Auf dem Grundstück fand man 2016 einen Stick mit einschlägigem Material (man wurde auf ihn durch die Vorstrafen aufmerksam)
• In einem Wohnwagen auf dem Grundstück fand man damals auch Kinderbekleidung

• Er hat anscheinend (indirekt) Kontakt zur Einrichtung in Wilhelmshof
• Dieser Kontakt soll im Zuge der Ermittlungen durch "merkwürdiges" Verhalten auffällig geworden sein

Der Wohnwagen, den er in Neuwegersleben genutzt haben soll, soll von "Winnebago" sein - finde ich recht auffällig, besonders die älteren Modelle sind hierzulande (für mich) ein Hingucker. Vielleicht hatte er ihn ja dauerhaft auf dem Grundstück geparkt, um darin zu übernachten, denn er war ja bei dem Unfall in Helmstedt wohl mit einem anderen Fahrzeug, einem von einem Freund geliehenen Kleinbus, unterwegs.

Weil er so mobil war, lohnen ggf. auch Abgleiche mit anderen Vermisstenfällen in den Anrainerstaaten bzw. in den Ländern, die auf den Routen nach Portugal liegen.
Nach Angaben der Ermittler lebte der Beschuldigte, der ursprünglich aus Braunschweig (Niedersachsen) stammt, zwischen 1995 und 2007 regelmäßig an der Algarve. Immer wieder pendelte er zwischen Deutschland und Portugal. B. wurde in beiden Ländern straffällig, unter anderem werden ihm Einbrüche, Diebstähle, sexuelle Nötigung, sexueller Missbrauch von Kindern, die Verbreitung kinderpornografischer Schriften und Vergewaltigung vorgeworfen – und in Teilen auch nachgewiesen.
https://www.welt.de/vermischtes/article208999893/Maddie-Besteht-einen-Verbindung-zur-vermissten-5-Jaehrigen-Inga.html

Weitere Quellen:
https://www.mdr.de/brisant/maddie-inga-vermisst-zusammenhang-100.html (Archiv-Version vom 29.06.2020)
https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/vermischtes/maddie-mccann-fall-inga-christian-b-polizei-richtet-appell-id229249720.html
https://www.n-tv.de/panorama/Haengen-Faelle-Maddie-und-Inga-zusammen-article21826687.html


2x zitiert6x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:23
Dass die portugiesischen Ermittler nicht sehr einfühlsam waren, steht, glaube ich, außer Frage. Trotzdem ist es normal, dass von innen nach außen ermittelt wird. Kindesentführungen durch Fremde kommen eben seltener vor als Verbrechen innerhalb der Familie. Bei Inga wurde das sicher auch gemacht, nur wohl mit mehr Diskretion.

Die Mc Canns haben sicher Fehler gemacht, das wurde Ihnen ja auch lange genug vorgehalten. Dafür büßen sie ja auch für den Rest ihres Lebens, ich finde man sollte sie in Ruhe lassen.

Man sollte jetzt nicht allzu euphorisch sein, dass man die anderen Fälle jetzt lösen kann. Bei Inga ist es schon sehr auffällig, dass eine Beziehung zu einem Mitarbeiter bestand. Das ist mir schon fast zuviel Zufall. Aber ich denke, das wird sich bals klären.

Bei Rene und Joana wär ich vorsichtig. Joanas Familienverhältnisse waren mehr als fragwürdig und bei Rene, ein Kind in Wassernähe, na ja.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:29
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben, dass Anfang oder Mitte Mai in Pädophilenkreisen ein beliebter „Feiertag“ für Missbrauch ist. Ich finde dazu aber nichts mehr. Ich meine, der Name des Tages war der eines Mädchennamen.
Habe auch mal was mitbekommen, eine Gruppe nannte sich weisses Kaninchen. Es gibt schon solche Täterkreise.dinge,diw wir uns nicht vorstellen wollen oder können.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Man sollte jetzt nicht allzu euphorisch sein, dass man die anderen Fälle jetzt lösen kann. Bei Inga ist es schon sehr auffällig, dass eine Beziehung zu einem Mitarbeiter bestand. Das ist mir schon fast zuviel Zufall. Aber ich denke, das wird sich bals klären.
Ja da müssen wir mal noch abwarten. Weiss man, ob der TV mal eine dirgen- Therapie gemacht hat?

Der Schlüssel ist rauszufinden, welche Verbindung er zum wilhelmshof hatte. Ich denke, derjenige hat c. B. Dann kontaktiert, sicher auch über pre paid, das derzeit ein kleines Mädchen sich auf dem Hof aufhält.... Meine version..


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:33
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb am 06.06.2015:Es gibt bei dem Pädophilen Ring in Aschersleben den sogenannten Alice Day. Ein alljährlicher Treff, der in 2014 am ersten Mai WE war. Distanz vom Kopf der Bande, ein 54 jähriger aus Aschersleben 100 km zum Wilhelmshof . Zu Inga's Wohnort 40 km.
Grad im thread entdeckt,der TV wohnt 90km entfernt?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:34
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich denke, derjenige hat c. B. Dann kontaktiert, sicher auch über pre paid, das derzeit ein kleines Mädchen sich auf dem Hof aufhält.... Meine version..
Ja, das kommt mir auch wahrscheinlich vor. Kann natürlich sein dass Christian B. Zufällig auf Besuch war, aber der Mitarbeiter hätte viel unauffälliger agieren können. Ich bin mir sicher, die Wahrheit kommt raus, wenn man beide gegeneinander ausspielen kann, wird einer reden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:44
@Traumfeee
War Inga das einzige Mädchen in der Kindergruppe? Ich denke nicht. Aber sie bot vielleicht die beste Gelegenheit momentan abgegriffen zu werden, weil sie sich schmollend entfernt hatte. Möglich! Meinst Du das so?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:48
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:War Inga das einzige Mädchen in der Kindergruppe? Ich denke nicht. Aber sie bot vielleicht die beste Gelegenheit momentan abgegriffen zu werden, weil sie sich schmollend entfernt hatte. Möglich! Meinst Du das so?
In der Gruppe gab es weitere Mädchen, die aber älter waren. Inga passte eher in die "Zielgruppe", weil sie sich auch meistens alleine beschäftigte, sie hatte wahrscheinlich an diesem Tag keine direkte bezugsperson, sprich anders kind in ihrem Alter. D

Denke, es war nicht direkt geplant, sondern die Gelegenheit bot sich an..


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 10:56
Zitat von soomasooma schrieb:• Er hat kein Alibi für den Zeitpunkt von Ingas Verschwinden
Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber ich hätte auch kein Alibi. Er kann auch ohne Alibi unschudig sein. Auch wenn er als Sexualstraftäter in der nähe war.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 11:07
Zitat von X.O.F.X.O.F. schrieb:Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber ich hätte auch kein Alibi. Er kann auch ohne Alibi unschudig sein. Auch wenn er als Sexualstraftäter in der nähe war.
Dann gilt es ja zu klären warum man als Sexualstraftäter in der Nähe war.
Dazu sollte schon eine adäquate Erklärung herhalten und etwas mehr bieten als "ich war spazieren"


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 11:07
Zitat von X.O.F.X.O.F. schrieb:Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber ich hätte auch kein Alibi. Er kann auch ohne Alibi unschudig sein. Auch wenn er als Sexualstraftäter in der nähe war.
Das könnte er. Günstiger für ihn wäre eines. Allerdings ist das ja nur ein kleines Teil der "Indizienkette", was Du Dir da jetzt rauspickst.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 11:50
sehr interessantes Interview mit einem Profiler...der vor allem auch die Motive des Täters erklärt....

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/christian-b-soll-maddie-ermordet-haben-hat-er-auch-mit-rens-6-verschwinden-zu-tu-71095570.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:18
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:n der Gruppe gab es weitere Mädchen, die aber älter waren. Inga passte eher in die "Zielgruppe", weil sie sich auch meistens alleine beschäftigte, sie hatte wahrscheinlich an diesem Tag keine direkte bezugsperson, sprich anders kind in ihrem Alter. D

Denke, es war nicht direkt geplant, sondern die Gelegenheit bot sich an..
Woher weißt Du das, dass sie sich meistens alleine beschäftigte, stand das irgendwo? Ich kann mich an keine Aussage erinnern, die das beschreibt, aber vielleicht irre ich mich ja auch. So wie Du es schreibst, klingt es so, als ob Du an dem Tag da warst;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann gilt es ja zu klären warum man als Sexualstraftäter in der Nähe war.
Dazu sollte schon eine adäquate Erklärung herhalten und etwas mehr bieten als "ich war spazieren"
Spazieren, aha, im Wald? Oh man, wenn er das wirklich so gesagt hat, kann man sich nur noch wundern. Ich befürchte er wird gar nichts mehr sagen und die EB sind am Zug genug Indizienketten zu finden um zu untermauern oder zu beweisen. Ist ja nicht das erste Mal, dass TVs sich so verhalten, auch, wenn es ihr Recht ist, aber vielleicht kommt ja doch ne Menge ans Licht und dann geht es nachher Schlag auf Schlag,hoffe das jedenfalls.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:28
Zitat von X.O.F.X.O.F. schrieb:Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber ich hätte auch kein Alibi. Er kann auch ohne Alibi unschudig sein. Auch wenn er als Sexualstraftäter in der nähe war.
Ich bin wirklich der totale Feind von Vorverurteilungen. Dass hier der ein oder andere etwas empört über die kriminelle Vergangenheit, ein langes Vorstrafenregister und die sexuellen Neigungen des im Fall von Madeleine McCann Tatverdächtigen ist, muss nachvollziehbar sein.

Ich war auch sehr erstaunt, dass man doch sehr zeitnah den vollen Namen und sein Konterfei in der Presse präsentiert bekam.

Auch ich hätte übrigens kein Alibi, aber bei mir wird auch nicht (nach Hinweisen auf mich) das Grundstück umgegraben und ein Stick mit ekelhaftem Inhalt gefunden. Ich bin auch nicht vorbestraft. Und ich pflege keine Freundschaften mit Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen in Verbindung mit auffälligen sexuellen Vorlieben. Das alles, was wir in den letzten zwei Tagen erfahren haben, ist mehr als abartig.

Wenn sich also nun herausstellt, dass der im Fall von Madeleine McCann Tatverdächtige 90 km vom Wilhelmshof eine Brache gekauft hat, dort täglich bis zum 6. Mai 2015 war, einen Bekannten hat, der Mitarbeiter auf dem Wilhelmshof war, und welcher sich nach Ingas Verschwinden merkwürdig aufgeführt hat, darf man schon einmal einen Augenblick ins Grübeln kommen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:32
Möchte die interessierten nochmal darauf Hinweisen:

Um 13 Uhr auf NTV Pressekonferenz in folgendem Zusammenhang:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/kindesmissbrauch-razzien-in-hessen-niedersachsen-und-brandenburg-71095496.bild.html
Ermittler in Deutschland sind offenbar mehreren Kinderschändern auf der Spur! Am Freitag war bekannt geworden, dass die Polizei in Brandenburg, Niedersachsen und Hessen Razzien durchgeführt und Tatverdächtige festgenommen hat. Es geht um schweren sexuellen Missbrauch von Kindern.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:37
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ermittler in Deutschland sind offenbar mehreren Kinderschändern auf der Spur! Am Freitag war bekannt geworden, dass die Polizei in Brandenburg, Niedersachsen und Hessen Razzien durchgeführt und Tatverdächtige festgenommen hat. Es geht um schweren sexuellen Missbrauch von Kindern.
Hier die Presseerklärung dazu:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/4615596


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 12:49
Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Ermittlungen in diesem Milieu vielleicht aktuell "dank Corona" so steil vorangehen, weil sich Täter aufgrund der Kita- und Schulschließungen in noch größerer Sicherheit wiegen, da die betroffenen Kinder seit Monaten zwangsläufig sozial isoliert sind und nicht einmal die theoretische Möglichkeit haben, sich irgendjemandem von außen (LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen) anzuvertrauen. Und dass somit die "internen" Aktivitäten in den einschlägigen Kreisen auffallend zugenommen haben und evtl. leichtsinniger kommuniziert wurde. So auffallend und leichtsinnig, dass laufende Ermittlungen davon in vielen Fällen profitieren konnten? Zu wünschen wäre es...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 13:01
Ich bin irgendwie skeptisch.

Obwohl ganz klar eine Unschuldsvermutung bis die Schuld des Tatverdächtigen bewiesen ist, bestand hat, so kann ich mir im Fall Maddie schon vorstellen, dass es anfänglich sich um einen Einbruchsdiebstahl gehandelt hat und der Tatverdächtige (aufgrund seiner Vorstrafen) sich das Kind aneignete.

Wie bewertet man jetzt, die geographischen Gegebenheiten in Bezug auf Ingas Verschwinden?
Der Tatverdächtige befand sich zumindest einen Tag zuvor im gleichen Bundesland, lebte 90 Kilometer vom Wilhelmshof entfernt, aber das Fabrikgrundstück liegt auch in einer Entfernung von 50 Kilometer zum Wohnort der Familie Gehricke.
Interessant finde ich, dass zwei Routen zwischen dem Fabrikgelände und dem Wilhelmshof, durch die Ortschaft "Haldensleben" führt.
Dort suchte die Polizei mit Hunden 5-6 Wochen nach Ingas Verschwinden.
Zitat von soomasooma schrieb:• Er lebte in der Zeit anscheinend rund 90 km entfernt:
• Er besass ein verfallenes Grundstück in Neuwegersleben
• Dort hielt er sich laut Zeugen bis zum 06. Mai 2015 auf
• Auf dem Grundstück fand man 2016 einen Stick mit einschlägigem Material (man wurde auf ihn durch die Vorstrafen aufmerksam)
• In einem Wohnwagen auf dem Grundstück fand man damals auch Kinderbekleidung
Ich habe gestern oder vorgestern einen Beitrag gesehen (Brisant oder auf NTV), da wurde ein Nachbar des Fabrikgeländes befragt und dieser sagte, dass die Polizei mehrmals mit großen Kräften und Geräten auf diesem Gelände suchten.

Ich hoffe, ich habe das nicht falsch verstanden, aber ging man nicht davon aus, dass dieser etwas mit dem Verschwinden von Inga zu tun haben könnte?
Warum hat man damals 2016 dieses nicht öffentlich gemacht und die Fahrzeuge ins Spiel gebracht?

Es gibt ganz klar Parallelen was die beiden vermissten Kinder angeht, beide verschwanden spurlos aus eigentlich einem "sicheren Bereich", haben ähnliches Alter, Aussehen und verschwanden Anfang Mai.
Selbst wenn der TV mit dem Fall Maddie etwas zu tun hat, so erklärt mir es nicht, wie dieser das auf dem Wilhelmshof geschafft haben soll.

Nehmen wir mal an, der TV hat Kontakt zu einem Mitarbeiter auf dem Wilhelmshof gehabt, welcher "Auffälligkeiten" aus polizeilicher Sicht, an den Tag legte und auch in sexueller Hinsicht.
Ein Mitarbeiter, unterstellt dieser hätte etwas damit zu tun, würde nicht vor der eigenen "Haustür" eine Tat verüben.
Kein Täter kann wissen, wie sich die speziellen Hunde verhalten und was die Polizei alles an Ermittlungsmethoden hat.
Zudem würde sich alles in dem beruflichen Umfeld des Mitarbeiter abspielen und das Risiko Tage, Wochen, Jahre im Fokus der Ermittlungen zu sein, dass geht keiner ein.

Sollte der Tatverdächtige selbst auf dem Wilhelmshof gewesen sein, so erklärt das immer noch nicht, wie Inga spurlos und eigentlich unter Beobachtung der anderen, von dort aus verschwinden konnte.

Selbst wenn der Verdächtige im Fall Maddie es geschafft haben sollte, dieses Mädchen spurlos und bis heute unauffindbar, von dort zu verbringen, sowas wird ihm kein zweites Mal gelingen.

Die Situation wäre für keinen in irgendeiner Weise zu kalkulieren gewesen.


Anzeige

2x zitiertmelden