Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 13:03
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Ermittlungen in diesem Milieu vielleicht aktuell "dank Corona" so steil vorangehen, weil sich Täter aufgrund der Kita- und Schulschließungen in noch größerer Sicherheit wiegen, da die betroffenen Kinder seit Monaten zwangsläufig sozial isoliert sind und nicht einmal die theoretische Möglichkeit haben, sich irgendjemandem von außen (LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen) anzuvertrauen. Und dass somit die "internen" Aktivitäten in den einschlägigen Kreisen auffallend zugenommen haben und evtl. leichtsinniger kommuniziert wurde. So auffallend und leichtsinnig, dass laufende Ermittlungen davon in vielen Fällen profitieren konnten? Zu wünschen wäre es...
Das ist immer meine Sorge, dass diese Isolation Missbrauch und Gewalt Vorschub leistet.

Meine Hoffnung dahingehend war, dass durch die freigewordene "Corona-Zeit" der eine oder andere vielleicht seinen Keller aufräumt, endlich mal das Zeug auf dem Dachboden sortiert oder, wie wir es gemacht haben, fällige Aufräumarbeiten und Instandsetzungen in Gärten und auf Grundstücken vornimmt - und dabei auch ein, zwei "verschüttete" Beweise allgemein zu ungeklärten Fällen auftauchen.

Jetzt scheint es aber richtig zu brodeln, ja.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 13:47
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ein Mitarbeiter, unterstellt dieser hätte etwas damit zu tun, würde nicht vor der eigenen "Haustür" eine Tat verüben.
Kein Täter kann wissen, wie sich die speziellen Hunde verhalten und was die Polizei alles an Ermittlungsmethoden hat.
Zudem würde sich alles in dem beruflichen Umfeld des Mitarbeiter abspielen und das Risiko Tage, Wochen, Jahre im Fokus der Ermittlungen zu sein, dass geht keiner ein.
Wir gehen hier wahrscheinlich von unserem Verhalten am Arbeitsplatz aus. Wir würden nicht den Kaffeeautomaten aus der Küchen schleppen und in der Tiefgarage im Auto verstauen. Wir würden keine Gemälde von der Wand abhängen und unterm Arm aus dem Büro tragen.

Wie es auf dem Wilhelmshof war, wissen wir nicht. Ein Teil der Mitarbeiter lebt vor Ort, andere kommen mit dem Fahrrad, dem Bus oder dem Auto. Wir wissen auch nicht, wieviele Mitarbeiter am Wochenende Dienst haben.

Ein Mitarbeiter, der vor Ort lebt, kann sich in seiner Freizeit Gäste einladen.

Wenn nun der Bekannte des im Fall von Madeleine Tatverdächtigen diesen am Wochenende eingeladen hat, um ein paar Bierchen zu trinken und ein wenig zu plaudern, ist das denkbar. Die beiden scheinen ja sehr spezielle sexuelle Neigungen gehabt zu haben. Da wird es schon das ein oder andere Thema gegeben haben.

Um 18 Uhr läutet die Glocke zum Abendbrot. Die Bewohner gehen in die Speisesäle, Familie Gehricke und die Gastgeber sind mit der Vorbereitung des Grillens beschäftigt. Es ist still und fast menschenleer. Und dann kommt Inga des Weges. Der im Fall Madeleine Tatverdächtige hat ja schon gewisse Erfahrungen was sexuellen Missbrauch anbelangt. Bei dem anderen mag sich das nur im Kopf abspielen.

Der eine hat die spontane Idee, das feenhafte Kind zu entführen. Dann gibt es gruppendynamische Prozesse. Keiner will der Spielverderber sein, keiner der Feigling.

Es gibt keine Kameras, keine Security, also auch keine Gefahr.

Das ist nur eine These, aber eine, die ich nicht ausschließen kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 14:02
Ich halte eine Kombination aus Mitarbeiter (der selbst nicht dauerhaft auf dem Hof lebt/e) und einem Externen für sehr plausibel. Ob der Externe selbst auf dem Hof war, ist fraglich. Weitere Mitwisser denkbar. Der Mitarbeiter wird einkalkuliert haben, dass der Verdacht auf die Bewohner fallen würde - insbesondere auf die Suchtkranken.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 14:13
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Selbst wenn der Verdächtige im Fall Maddie es geschafft haben sollte, dieses Mädchen spurlos und bis heute unauffindbar, von dort zu verbringen, sowas wird ihm kein zweites Mal gelingen.

Die Situation wäre für keinen in irgendeiner Weise zu kalkulieren gewesen.
Nun scheint der TV ja nicht gerade "unfehlbar" zu sein, was die zahlreichen Strafverfahren und Verurteilungen belegen. Somit ist von einem gewissen Maß an Selbstüberschätzung oder mangelnder Risikoabwägung, möglicherweise auch von einer fehlenden Impulskontrolle bei sich bietender Gelegenheit auszugehen. Wer bereits häufig bei unterschiedlichsten kriminellen Handlungen erwischt und bestraft wurde, ohne dass ihn das je davon abhielt, dieses Risiko erneut einzugehen, bei dem würde ich keine allseits nachvollziehbaren Denkmuster oder Wertmaßstäbe voraussetzen.

Und mal angenommen, er wäre für das Verschwinden von Maddie verantwortlich, hätte es ihn durchaus zu weiteren Taten ermutigen können, dass er trotz der riesigen Medienpräsenz des Falles über Jahre hinweg unbehelligt blieb. Weiter angenommen, er wäre auch verantwortlich für das Verschwinden von Inga, kann man schwerlich sagen, es hätte ihm nicht ein zweites Mal gelingen können. Denn es wäre ihm dann ganz offensichtlich zwei Mal gelungen, ein Kind spurlos verschwinden zu lassen und damit durchzukommen. Zumindest bis heute. Unbestritten sind beide Mädchen bisher unauffindbar...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 14:39
Hab wegen der neuen Entwicklungen auch in alten Artikeln gegraben und möchte nochmal die Vermutung von Ende Mai 2015 zitieren, die einen Streit auf dem Spielplatz voraussetzte:
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, gehe das das Landeskriminalamt in Sachsen–Anhalt mittlerweile davon aus, dass das vermisste Mädchen nicht im Wald verschwunden ist, sondern auf eine Straße in der Nähe lief und dort in ein zufällig vorbeifahrendes Auto gelockt wurde.

"Inga hat sich an dem Abend auf dem Spielplatz mit den anderen Kinder gestritten, lief dann weinend weg. Offenbar nicht in den Wald, sondern zu einem anderem Spielplatz in der Nähe, der genau in Richtung Straße führt. Dabei muss das Kind an die öffentliche Straße gekommen sein", erklärte ein Ermittler gegenüber dem Blatt.
https://m.news.de/panorama/855601283/vermisste-inga-aus-stendal-schoenebeck-neue-polizei-these-wurde-die-fuenfjaehrige-in-ein-auto-gelockt/1/

Als ein möglicher Fluchtweg wurde damals die Bundesstrasse 188 in Betracht gezogen.

Etwa südwestlich von der Einrichtung in Wilhelmshof liegt das heruntergekommene Firmengrundstück, wo wohl sein Wohnmobil stand.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 14:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich halte eine Kombination aus Mitarbeiter (der selbst nicht dauerhaft auf dem Hof lebt/e) und einem Externen für sehr plausibel. Ob der Externe selbst auf dem Hof war, ist fraglich. Weitere Mitwisser denkbar.

Das Perfide daran ist, dass gerade diese Konstellation womöglich signifikante Zeugenaussagen verhindert. Gerade die Suchtkranken, die als Bewohner auf dem Wilhelmshof mit einer therapeutisch orientierten Gruppe eine tatsächliche oder gefühlte letzte Chance erhalten haben, werden diese mMn nicht mit einer Aussage aufs Spiel setzen. Selbst wenn es um einen Mitarbeiter ginge, der nicht mehr dort arbeitet, würde der Wilhelmshof selbst so in Misskredit geraten, dass es wahrscheinlich dessen Ende bedeuten würde - und damit Die eigene Lebensgrundlage zerstören würde.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 14:51
Sorry, das sah wie ein Zitat aus, ist aber mein Text:
Das Perfide daran ist, dass gerade diese Konstellation womöglich signifikante Zeugenaussagen verhindert. Gerade die Suchtkranken, die als Bewohner auf dem Wilhelmshof mit einer therapeutisch orientierten Gruppe eine tatsächliche oder gefühlte letzte Chance erhalten haben, werden diese mMn nicht mit einer Aussage aufs Spiel setzen. Selbst wenn es um einen Mitarbeiter ginge, der nicht mehr dort arbeitet, würde der Wilhelmshof selbst so in Misskredit geraten, dass es wahrscheinlich dessen Ende bedeuten würde - und damit Die eigene Lebensgrundlage zerstören würde.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 15:31
Zitat von DassineDassine schrieb:Das Perfide daran ist, dass gerade diese Konstellation womöglich signifikante Zeugenaussagen verhindert. Gerade die Suchtkranken, die als Bewohner auf dem Wilhelmshof mit einer therapeutisch orientierten Gruppe eine tatsächliche oder gefühlte letzte Chance erhalten haben, werden diese mMn nicht mit einer Aussage aufs Spiel setzen. Selbst wenn es um einen Mitarbeiter ginge, der nicht mehr dort arbeitet, würde der Wilhelmshof selbst so in Misskredit geraten, dass es wahrscheinlich dessen Ende bedeuten würde - und damit Die eigene Lebensgrundlage zerstören würde.
Das sehe ich genauso. Der Wilhelmshof ist die letzte Chance für Menschen, für die woanders kein Platz mehr ist. Da haben sie Gesellschaft, können ihren Möglichkeiten entsprechend arbeiten. Essen gibt's auch und ein Dach über'm Kopf ist auch da.

Die Bewohner würden meiner Meinung nach einen Teufel tun und irgendetwas sagen, womit die Existenz des Wilhelmshof gefährtet werden könnte.

Für die Mitarbeiter gilt das auch, wenn auch etwas abgeschwächt, denn sie würden woanders auch einen Job finden. Aber es hängen immerhin 75 Arbeitsplätze dran.

Ich bin gespannt, ob heute noch irgendwas publiziert wird. In der englischen Presse steht, dass der Tatverdächtige im Fall von Madeleine morgen auf Bewährung entlassen werden könnte, da das Urteil wegen der Vergewaltigung der Amerikanerin wegen irgendwelchem Auslieferungskram noch nicht rechtskräftig ist, die Strafe wegen Drogenhandels aber zu 2/3 abgesessen ist.

Christian Brückner is currently serving a 15-month sentence for drug offences and will be eligible for parole on Sunday. https://www.telegraph.co.uk/news/2020/06/05/madeleine-mccann-suspect-unlikely-released-custody-despite-imminent/ (Archiv-Version vom 06.06.2020)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 16:51
Aber die Frage bleibt doch wie sich CB auf dem Wilhelmshof versteckt haben soll. Sollte er als Bekannter eines Mitarbeiters dort gewesen sein, müssten ihn doch nun einige identifizieren können.

Dass Inga wirklich alleine zur 188 gelaufen sein soll, halte ich für Quatsch. Das ist zu weit. Und sollte sie den Hof verlassen haben, ist die Frage, ob der TV ihr dort auflauerte. Da ist die Chance für ihn auf ein allein rumlaufendes Kind zu treffen extrem gering.

Weitere Variante wäre, dass sie wirklich aufgrund des Streites vom Hof gelaufen ist. Der Bekannte des TV oder der TV selbst oder beide haben den Streit der Kinder vorher mitbekommen. Kleine Kinder sind da sehr emotional und laut. Nachdem Inga sich daraufhin von der Kindergruppe trennte, haben sie ihre Chance gesehen und haben sie verfolgt und außerhalb des Hofes abgegriffen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 17:03
@morgenstern123
morgenstern123 schrieb (Beitrag gelöscht):Wessen Wohnmobil ist denn genau gemeint?
Das von Christian B., der aktuell als möglicher Tatverdächtiger bei Maddie McCann, Inga Gehricke, René Hasee und anderen im Gespräch ist, siehe
Beitrag von sooma (Seite 817)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 17:26
Cuchulain schrieb (Beitrag gelöscht):CB muss nicht dort gewesen sein und war es wohl auch nicht.
In dem Haus, welches er in Portugal bewohnte, wurden Perücken und seltsame Kleidungsstücke gefunden. Vielleicht hat er sich als Frau oder jemand anderes verkleidet, dazu eine Brille usw., als er die Kinder entführte.

https://www.fnp.de/lokales/wiesbaden/algarve-ort28128/fall-maddie-schockierender-lebenslauf-verdaechtigen-christian-zr-13786526.html
Eine frühere Nachbarin aus Portugal beschrieb Christian B. dagegen als aggressiv. „Er war immer ein bisschen wütend, ist die Straße schnell hoch und runter gefahren und eines Tages, so um 2006, verschwand er ohne ein Wort“, berichtete die Frau dem britischen Sender Sky News. Etwa ein halbes Jahr nach dem Verschwinden des Mannes sei sie gebeten worden, beim Aufräumen der Unterkunft zu helfen, berichtete die Frau. „Es war eklig.“ Überall in der Unterkunft von Christian B. hätten beschädigte Sachen wie Computer gelegen. In einem Müllbeutel seien Perücken und seltsame Kleidungsstücke - möglicherweise für Kostümierungen - gewesen.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 17:36
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Aber die Frage bleibt doch wie sich CB auf dem Wilhelmshof versteckt haben soll. Sollte er als Bekannter eines Mitarbeiters dort gewesen sein, müssten ihn doch nun einige identifizieren können.
Wurde vielleicht genau deswegen sein Foto veröffentlicht? Das ist ja eigentlich ein Novum in Deutschland. Sonst bekommt man nur pixelige Fotos serviert.

Was wäre denn, wenn ein Täter Inga zwischen 18 und 18:30 entführt, irgendwo gefangenhält und dann zurückkommt. Würde sojemand überhaupt auffallen? Er wäre wieder da zu einem Zeitpunkt, als Inga gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 17:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wurde vielleicht genau deswegen sein Foto veröffentlicht? Das ist ja eigentlich ein Novum in Deutschland. Sonst bekommt man nur pixelige Fotos serviert.
Wurde von dem TV Christian B. ein komplett unverpixeltes Bild veröffentlicht?
Also auch ohne schwarzen Balken über den Augen?
Ich habe noch kein unverpixeltes Bild in deutschen Medien gesehen.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.06.2020 um 17:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde von dem TV Christian B. ein komplett unverpixeltes Bild veröffentlicht?
Also auch ohne schwarzen Balken über den Augen?
Ich habe noch kein unverpixeltes Bild in deutschen Medien gesehen.
Dann warst du in den letzten 24 Stunden noch nicht auf einer Internetseite einer großen deutschen Boulevardzeitung.


Anzeige

melden