Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 20:32
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich hatte mich bemüht, das Heft käuflich zu erwerben- aber keine Chance. Der Stern bietet nur 2020er Hefte zum Kauf an.
Gibt es evtl. sowas wie ne second hand Börse für solche Hefte?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 20:36
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Kann man den Sternartikel noch irgendwo im Volltext lesen?
Im Volltext nicht. Im Forum gibt es nur Auszüge und Erinnerungsprotokolle.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 659)

Beitrag von Aggie (Seite 683)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 22:14
@Raissa

Ich halte es für ein Gerücht, dass dieser Pfarrer überhaupt existierte. Es gibt keinen Beleg dafür.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 22:17
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ich halte es für ein Gerücht, dass dieser Pfarrer überhaupt existierte. Es gibt keinen Beleg dafür.
Aber was würde man damit bezwecken wollen? Wann starb eigentlich dieser Raymond in Portugal? Ob der noch etwas zu Inga gesagt hat?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 23:45
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ich halte es für ein Gerücht, dass dieser Pfarrer überhaupt existierte. Es gibt keinen Beleg dafür.
Der Pfarrer ist mit Spurennummer in den Ermittlungsakten. Die EB werden sich diesen wohl nicht ausgedacht haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2020 um 23:51
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:KimByongsu schrieb:
Ich halte es für ein Gerücht, dass dieser Pfarrer überhaupt existierte. Es gibt keinen Beleg dafür.
Der Pfarrer ist mit Spurennummer in den Ermittlungsakten. Die EB werden sich diesen wohl nicht ausgedacht haben.
Achso, und eine Quelle dazu findest du in den Bildern hier, dort sind Mitschriften von Interviews, auch von dem 2. Kripo LIVE Interview mit dem Anwalt von Ingas Vater, der die Spur des Pfarrers aus den Akten erwähnt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 03:23
@MarliPub

Gab es wirklich eine den Pfarrer betreffende Spurennummer? Hast Du Einsicht in die Ermittlungsakte? Ein entsprechender Vermerk in der Akte könnte sich auch auf eine Angabe aus zweiter bzw. dritter Hand, also auf ein bloßes Gerücht beziehen z.B. in dem Fall, daß ein Hinweisgeber den Pfarrer und dessen angebliches Bekenntnis auf dem Sterbebett erwähnt hat. Es bleibt die Möglichkeit, dass ein Hinweisgeber sich den Pfarrer und/oder seine angebliche Aussage nur ausgedacht hat. Vor diesem Hintergrund wäre es nachvollziehbar, dass die Ermittlungsbehörden das Gerücht zwar in der Akte dokumentiert haben, ihm aber nicht weiter nachgegangen sind.

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte. Wer sagt, dass ein Mann auf dem Sterbebett klar denkt und nicht einfach fantasiert?

Wenn es den Pfarrer tatsächlich gegeben hätte und er noch klar denken konnte: Warum hätte er als Sterbender in diesem Fall nicht reinen Tisch machen können und sollen? Warum nur raunende Andeutungen, die weder dem Kind, noch den Eltern, noch den Ermittlungsbehörden irgendetwas nützen, aber das Beichtsiegel bereits verletzen? Das ergibt keinen Sinn.

Ich bleibe dabei: Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, daß es den Pfarrer nicht gab.

Die Motive des Anwalts, diese Spur zu erwähnen, kann ich nicht abschätzen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 10:48
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ich halte es für ein Gerücht, dass dieser Pfarrer überhaupt existierte. Es gibt keinen Beleg dafür.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb am 22.05.2020:Noch interessanter wäre zu wissen, ob der Pfarrer überhaupt existiert hat.
Der Anwalt Khubaib-Ali Mohammed hat in mindestens zwei Interviews auf die Existenz der Aussage des Pfarrers in den Akten hingewiesen.
Es gibt einen Artikel im Weser Kurier und es gibt ein Interview im MDR Magazin Kripo LIVE vom 03.05.2020.
Im Fall Inga habe die Kurve vor zwei Jahren nach oben ausgeschlagen, als sich ein schwer kranker Pfarrer aus dem Raum Wuppertal meldete, der sagte, das Mädchen werde auf einem Bauernhof gefangen gehalten. Als die Ermittler ihn zum genauen Ort befragen wollten, berief er sich auf das Beichtgeheimnis. Er starb am folgenden Tag.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-wenn-kinder-einfach-verschwinden-_arid,1925335.html
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb am 08.06.2020:Anwalt: „Das betraf einen Pfarrer, der auf seinem Totenbett sich gemeldet hat und gesagt hat, dass die Inga noch lebt. Ziemlich schnell ist man dieser Spur nachgegangen. Und er hat sich auf sein Beichtgeheimnis berufen und ist dann auch sehr, sehr kurzfristig verstorben. Und der Gute Mann hat gesagt, dass das Mädchen gefangen gehalten wird und noch lebt. Und diese Aussage des Pfarrers hat die ganze Sache aus meiner Sicht nochmal bestärkt.“



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 11:11
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Gab es wirklich eine den Pfarrer betreffende Spurennummer? Hast Du Einsicht in die Ermittlungsakte? Ein entsprechender Vermerk in der Akte könnte sich auch auf eine Angabe aus zweiter bzw. dritter Hand, also auf ein bloßes Gerücht beziehen z.B. in dem Fall, daß ein Hinweisgeber den Pfarrer und dessen angebliches Bekenntnis auf dem Sterbebett erwähnt hat. Es bleibt die Möglichkeit, dass ein Hinweisgeber sich den Pfarrer und/oder seine angebliche Aussage nur ausgedacht hat. Vor diesem Hintergrund wäre es nachvollziehbar, dass die Ermittlungsbehörden das Gerücht zwar in der Akte dokumentiert haben, ihm aber nicht weiter nachgegangen sind.

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte. Wer sagt, dass ein Mann auf dem Sterbebett klar denkt und nicht einfach fantasiert?

Wenn es den Pfarrer tatsächlich gegeben hätte und er noch klar denken konnte: Warum hätte er als Sterbender in diesem Fall nicht reinen Tisch machen können und sollen? Warum nur raunende Andeutungen, die weder dem Kind, noch den Eltern, noch den Ermittlungsbehörden irgendetwas nützen, aber das Beichtsiegel bereits verletzen? Das ergibt keinen Sinn.

Ich bleibe dabei: Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, daß es den Pfarrer nicht gab.

Die Motive des Anwalts, diese Spur zu erwähnen, kann ich nicht abschätzen.
Ob der Pfarrer wiederum "fantasiert" hat, oder nicht: das können wir nicht beurteilen. Die EB vermutlich genauso wenig.

Ich schließe mich deiner Aussage an, dass die reine Andeutung und keine weiteren Ausführungen dazu für mich ebenso wenig Sinn ergibt. Allerdings kann man niemanden in den Kopf schauen und kennen die Motive des Pfarrers nicht.

Schlussendlich sind wir unterschiedlicher Meinung (was ja auch vollkommen ok ist).
Ich sehe absolut keinen Grund, warum der Anwalt Unwahrheiten verbreiten sollte - ebenso deutlich finde ich die Formulierung
Als die Ermittler ihn zum genauen Ort befragen wollten, berief er sich auf das Beichtgeheimnis.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-wenn-kinder-einfach-verschwinden-_arid,1925335.html

Dies beschreibt für mich eindeutig, dass die EB vor Ort waren zur Zeugenvernehmung, und der Pfarrer sich genau dann auf das Beichtgeheimnis berief. Daher schließe ich persönlihc aus, dass der Pfarrer nur ein Gerücht ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 11:23
In der Sache mit dem Pfarrer, sollte man ein paar Details noch beachten:

1.) Der Anwalt sagt, der Pfarrer wäre nach seinem Kontakt zu den Ermittlern "sehr, sehr kurzfristig" verstorben. Im Weser-Kurier heißt es "am nächsten Tag". Bei der Zeitangabe "am nächsten Tag" gibt es natürlich weniger Spielraum, als bei "sehr, sehr kurzfristig". Denn dann könnte auch der Zeitraum innerhalb einer Woche gemeint sein. Insofern muss er nicht im Delirium gelegen haben.

2.) Die Aussage mit dem Bauernhof stammt aus dem Artikel des Weser-Kuriers.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-wenn-kinder-einfach-verschwinden-_arid,1925335.html

Da es sich aber nicht um wörtliche Wiedergabe der Rede von Anwalt Mohammed handelt, kann das mit dem Bauernhof natürlich auch, gewollt oder ungewollt, reingemogelt worden sein. Denn lt. Mitschrift von @MarliPub des Interviews bei MDR Kripo Live mit Anwalt Mohammed zum Fall Inga benennt dieser dieses wichtige Detail eben nicht. Da gibt er lediglich an, dass der Pfarrer sagte, Inga werde gefangen gehalten und lebt.
So kann der Pfarrer tatsächlich nur gesagt haben, dass Inga noch lebt und mehr nicht. Inklusive, dass er sich auf das Beichtgeheimnis berufen muss. Bevor man ihm von Behördenseite noch weiter auf den Zahn fühlen konnte war er verstorben. Ich weiß ja nicht was "ziemlich schnell" bei einer Ermittlungsbehörde ist, sonst hieße es wahrscheinlich umgehend. Rechnet man mit einem Zeitfenster von ca. 1-2 Woche(n) klingt der Hergang einigermaßen plausibel.

https://www.allmystery.de/i/8ubutd59ciln_Mitschrift_-_Kripo_LIVE_-_03.05.2020_-_F.jpg


6x zitiert4x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 11:30
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:In der Sache mit dem Pfarrer, sollte man ein paar Details noch beachten:

1.) Der Anwalt sagt, der Pfarrer wäre nach seinem Kontakt zu den Ermittlern "sehr, sehr kurzfristig" verstorben. Im Weser-Kurier heißt es "am nächsten Tag". Bei der Zeitangabe "am nächsten Tag" gibt es natürlich weniger Spielraum, als bei "sehr, sehr kurzfristig". Denn dann könnte auch der Zeitraum innerhalb einer Woche gemeint sein. Insofern muss er nicht im Delirium gelegen haben.

2.) Die Aussage mit dem Bauernhof stammt aus dem Artikel des Weser-Kuriers.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-wenn-kinder-einfach-verschwinden-_ari...

Da es sich aber nicht um wörtliche Wiedergabe der Rede von Anwalt Mohammed handelt, kann das mit dem Bauernhof natürlich auch, gewollt oder ungewollt, reingemogelt worden sein. Denn lt. Mitschrift von @MarliPub des Interviews bei MDR Kripo Live mit Anwalt Mohammed zum Fall Inga benennt dieser dieses wichtige Detail eben nicht. Da gibt er lediglich an, dass der Pfarrer sagte, Inga werde gefangen gehalten und lebt.
So kann der Pfarrer tatsächlich nur gesagt haben, dass Inga noch lebt und mehr nicht. Inklusive, dass er sich auf das Beichtgeheimnis berufen muss. Bevor man ihm von Behördenseite noch weiter auf den Zahn fühlen konnte war er verstorben. Ich weiß ja nicht was "ziemlich schnell" bei einer Ermittlungsbehörde ist, sonst hieße es wahrscheinlich umgehend. Rechnet man mit einem Zeitfenster von ca. 1-2 Woche(n) klingt der Hergang einigermaßen plausibel.

https://www.allmystery.de/i/8ubutd59ciln_Mitschrift_-_Kripo_LIVE_-_03.05.2020_-_F.jpg
Danke dir für die Ausführung - das sehe ich ähnlich.
Wir kennen den zeitlichen Abstand von der "Erstmeldung" des Pfarrers, wie auch immer gelagert, und der Kontaktaufnahme von EB zu Pfarrer nicht. Dies kann alles theoretisch am gleichen Tag geschehen sein, oder mit Tagen oder Wochen Abstand.

Der Pfarrer meldet sich selbst, oder über eine dritte Person, bei den EB.
-> uns unbekannte zeitliche Lücke <-
Die EB nehmen direkt Kontakt zum Pfarrer auf, der beruft sich in diesem besagten Gespräch auf das Beichtgeheimnis
Der Pfarrer verstirbt "zeitnah" / am nächsten Tag


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 18:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 23.07.2020:Dieser Filmbericht zeigt zudem die Örtlichkeiten ( Sportplatz, Gartenhaus, Weg zu den Mitarbeiterhäusern und die Mitarbeiterhäuser selber, in einer bis dato unbekannten Qualität, mittels eines Drohnenfluges.
In dem von @EDGARallanPOE verlinkten Video sieht man die Wegstrecke, die Inga wahrscheinlich das letzte Mal gelaufen ist, aus der Vogelperspektive.
Hier sind ein paar Screenshots, auf denen die wichtigen Örtlichkeiten zu sehen sind.


209D0379-7BCC-48B3-919E-F4701A93C676Original anzeigen (0,5 MB)

92A77BD6-98DC-4BBD-87C7-1B51DA342B24Original anzeigen (0,5 MB)

4D7F9834-EC36-4565-864C-071014FC135BOriginal anzeigen (0,4 MB)

EF0659B8-FB2D-4D56-9B8C-70A853A43394Original anzeigen (0,4 MB)

https://www.magdeburger-news.de/?c=20200610155111


2x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 20:14
Tja, was soll man zu den Bildern sagen?

Ein idealer Abgreifort - Pkw konnte in unmittelbarer Nähe sein.

Weiß jemand, was in dem größeren außerhalb der Reihe stehenden Haus untergebracht war?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 20:42
Und der Pfarrer hat, krank wie er war, Dinge erzählt, die er wohl so nicht hätte sagen dürfen.
Eins ist Fakt: Er starb am darauf folgenden Tag.

Idealer Abgreifort? Da bin ich anderer Meinung.
Nur mit Infos aus dem näheren Umfeld, meiner Meinung nach. Denn die Familie wollte ja gar nicht so lange dort verweilen.

Es muss und wird also jemand den Täter informiert haben. Und das ging ja mit Sicherheit über die Festnetztelefone als Ersatz für fehlendes Handynetz. Der "Empfänger" im Handynetz musste ja nicht zwingend in der Nähe sein. Besser sogar außerhalb, um den Anruf zu empfangen. Es ist also kein Beweis, wenn der verdächtige dort nirgends eingelogt war.
Seine Infos konnte er auch außerhalb des verdächtigen Empfangskreises erhalten haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 20:59
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Idealer Abgreifort? Da bin ich anderer Meinung.
Nur mit Infos aus dem näheren Umfeld, meiner Meinung nach. Denn die Familie wollte ja gar nicht so lange dort verweilen.
Ich gehe davon aus, dass der Täter sowieso am WH war und eine Gelegenheit genutzt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 21:15
Dort waren immer wieder Familien für Ausflüge oder eben auch mal für länger. Da muss man im Mai, bei gutem Wetter, nicht zwangsläufig jemanden extra informieren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 21:24
Vielleicht ist Inga doch in den Wald gelaufen und dann irgendwo bei einem einsam gelegenen Hof wieder herausgekommen, vielleicht ganz in der Nähe? -- Ich weiß, die Hunde haben keine Spur gefunden, was eher dagegen spricht.

Vielleicht hat sie sich einfach verlaufen und ist dann in die falsche Richtung gelaufen und immer weiter weg usw.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 21:26
Zitat von EkiEki schrieb:Vielleicht ist Inga doch in den Wald gelaufen und dann irgendwo bei einem einsam gelegenen Hof wieder herausgekommen, vielleicht ganz in der Nähe? -
Hast du dir einmal eine Karte angeschaut, wie der Wilhelmshof gelegen ist?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 21:38
Zitat von EkiEki schrieb:Ich weiß, die Hunde haben keine Spur gefunden, was eher dagegen spricht.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Hunde überhaupt eine anständige Geruchsprobe hatten. Wenn man auf Reisen ist, hält man ja nicht unbedingt eine strikte Trennung der Kindersachen ein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2020 um 21:42
Auf dem Weg zurück zur Küche im Mitarbeiterhaus, wo die Mutter das Abendessen vorbereitete, mußte Inga mE an diesem Platz vorbei.
Mir fallen ein paar neuralgische Punkte auf, die ich mit blauen Kringeln markiert habe:

die parkenden Autos
die Mülltonnen Anlage
etwas an dem großen Haus, was wie ein Kellereingang aussieht

B93D3278-F619-49BE-B69D-7B7F1BD30CF0Original anzeigen (0,5 MB)

Screenshot aus:
https://www.magdeburger-news.de/?c=20200610155111


Anzeige

melden