Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 15:53
Zitat von MyTyMyTy schrieb:Keine Ahnung, hätte ich was schlimmes angestellt hätte ich Angst...aber irgendwo muss er ja gewesen sein, wenn die Meldung stimmt
zuhause ist ein guter Ort wenn man Angst hat und sich auf einen Suizid vorbereiten will. Was hätte denn auch passieren können, selbst wenn jemand das Haus betreten hätte? Es war ja alles blitzblank und die Morde hatten keine Spuren hinterlassen. Die Leichen lagen auch woanders. Also hätte er ohne weiteres der Nachbarstochter entweder nicht öffnen, oder ihr sagen können dass Frau und Tochter irgendwo unterwegs sind.

Ich verstehe wirklich nicht warum es manchen so unerklärlich ist dass sich ein Mensch in seinem Haus auffällt, in dem es keinerlei Hinweise auf das Verbrechen gibt das er zuvor verübt hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich verstehe wirklich nicht warum es manchen so unerklärlich ist dass sich ein Mensch in seinem Haus auffällt, in dem es keinerlei Hinweise auf das Verbrechen gibt das er zuvor verübt hatte.
Es ist davon auszugehen, dass es Spuren/Indizien auf eine Verbrechen im Haus gegeben hat. Dieses hat nicht zu bedeuten, dass das Verbrechen als Solches im Haus stattgefunden hätte. Die Polizei hat noch am Tag der ersten "Hausbesichtigung" (24.07.) -und in den Folgetagen- mit großen Suchaktionen reagiert.

Die Autos der Familie wurden zeitnah für die KTU sichergestellt, die Handys der Familie ausgewertet etc. Soetwas geschieht nicht ohne rechtliche Grundlagen. Gegen Marco Schulze wurde ferner ein Strafverfahren eingeleitet, welches vom Staatsanwalt auch nicht ohne entsprechende Voraussetzungen eingeleitet worden wäre.

Dieses Thema wurde gerade vor einigen Seiten näher besprochen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:10
Zitat von PralinePraline schrieb:Es ist davon auszugehen, dass es Spuren/Indizien auf eine Verbrechen im Haus gegeben hat. Die Polizei hat noch am Tag der ersten "Hausbesichtigung" (24.07.) -und in den Folgetagen- mit großen Suchaktionen reagiert.
Aber nichts gefunden. Das wurde doch auch schon mehrfach aufgeworfen. Erst als die komplette Familie als vermisst gemeldet war, wurde das Haus durchsucht. in den zwei Tagen zwischen Morden und Selbstmord musste der Mann aber nicht damit rechnen. Und darum ging es ja die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:14
Zitat von PralinePraline schrieb:Die Polizei hat noch am Tag der ersten "Hausbesichtigung" (24.07.) -und in den Folgetagen- mit großen Suchaktionen reagiert.
Das war am Freitag u. ein ganz normales Procedere weil lt. Krüger eine GANZE Fam. nicht auffindbar war.
Davon ab wurde immer runtergebetet dass es keine Spuren eines Verbrechens im Haus gab.
Natürlich war die POL besorgt und hat das grosse Besteck aufgefahren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:17
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ob Herr Schulze noch zwei Tage gelebt hat? Hier würde ich mir die Frage stellen, ob es ihm gelungen sein könnte, in dieser Zeit "unsichtbar" zu bleiben dh er müsste 2 Tage komplett ohne Zeugen agiert haben
Ja, das finde ich auch komisch. Wir reden ja nicht von einer anonymen Großstadtwohnung, sondern von einem kleinen, sehr gut einsehbaren Haus in einem ländlichen Neubaugebiet. Da sehen die Nachbarn zwar nicht alles, aber doch ziemlich viel.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:in den zwei Tagen zwischen Morden und Selbstmord musste der Mann aber nicht damit rechnen. Und darum ging es ja die ganze Zeit.
Dieser Einwand ist mir nicht nachvollziehbar. Marco Schulze kann sich wohl kaum sicher gewesen sein, dass ihn nicht doch jemand bei der Verbringung der Leichen gesehen, oder gar die Leichen zwischenzeitlich entdeckt haben könnte.
In diesem Fall würden die Ermittler doch sofort im Haus aufgeschlagen haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:24
Zitat von PralinePraline schrieb:Dieser Einwand ist mir nicht nachvollziehbar. Marco Schulze kann sich wohl kaum sicher gewesen sein, dass ihn nicht doch jemand bei der Verbringung der Leichen gesehen haben, oder gar die Leichen zwischenzeitlich entdeckt haben könnte. In diesem Fall würden die Ermittler doch sofort im Haus aufgeschlagen haben.
Natürlich dürften diese zwei Tagen nicht sonderlich entspannt für ihn gewesen sein. Ich kann hier wirklich nur spekulieren, aber er hatte gerade seine Familie ausgelöscht und dürfte sich darüber im Klaren gewesen sein, dass alles aus ist. Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen dass er sich in dem Haus aufgehalten hat. Die Leichen hat er ja ganz offensichtlich gut entsorgt, sie sind ja bis heute nicht gefunden.

Wie gesagt, entspannt dürften die beiden Tage nicht gewesen sein. Dennoch kann er sie zuhause verbracht haben. Und die Angst vor der Entdeckung steht für jemanden der ohnehin seinen Suizid plant, vielleicht nicht mehr so im Vordergrund. Zumindest sehe ich wirklich keinen triftigen Grund, warum er die zwei Tage nicht zuhause verbracht haben könnte. Es war vielleicht noch nichtmal geplant dass es zwei Tage werden. Es hat wahrscheinlich einfach noch eine Weile gedauert bis er sich zum Suizid entschließen konnten und er war schlicht mit anderen Gedanken beschäftigt als der Sorge vor einer eher unwahrscheinlichen Hausdurchsuchung oder ungeplantem Besuch.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:25
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Davon ab wurde immer runtergebetet dass es keine Spuren eines Verbrechens im Haus gab.
Lt. Ermittler gab es lediglich keine Kampf- oder Blutspuren. Man schliesst daher eine blutige bzw. gewalttätige Tötung im Haus aus.
Auch ein mögliches Zersägen der Leichen in der Badewanne wurde ausgeschlossen.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Natürlich war die POL besorgt und hat das grosse Besteck aufgefahren.
Wie bereits erwähnt, wurde dieses vor einigen Seiten näher besprochen. Ohne rechtliche Grundlage wird "das grosse Besteck nicht aufgefahren".


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb: Und die Angst vor der Entdeckung steht für jemanden der ohnehin seinen Suizid plant, vielleicht nicht mehr so im Vordergrund.
Da haben wir unterschiedliche Annahmen. Ich nehme aufgrund seines Suizides an, dass es ihm sehr wichtig war, dass seine Leiche definitiv nicht mehr gefunden wird. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er in der Zeit vor seinem Suizid noch irgendein Entdeckungsrisiko eingegangen sein könnte.

Ich halte ihn und seinen Suizid -im Gegensatz zu Dir- übrigens nicht für mutig sondern für feige. Er konnte nicht zu seinen mutmaßlichen Taten stehen, entzog sich jeder Verantwortung.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:43
Zitat von PralinePraline schrieb:Ich halte ihn und seinen Suizid -im Gegensatz zu Dir- übrigens nicht für mutig sondern für feige. Er konnte nicht zu seinen mutmaßlichen Taten stehen, entzog sich jeder Verantwortung.
Also ich habe nicht den Mut, mich von einer Brücke zu stürzen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:46
Zitat von PralinePraline schrieb:Da haben wir unterschiedliche Annahmen. Ich nehme aufgrund seines Suizides an, dass es ihm sehr wichtig war, dass seine Leiche definitiv nicht mehr gefunden wird. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er in der Zeit vor seinem Suizid noch irgendein Entdeckungsrisiko eingegangen sein könnte.
Das Entdeckungsrisiko bestand prinzipiell , hast du ja selbst erwähnt. Ich bezweifle nur, dass diese Entdeckungsrisiko zuhause so viel höher gewesen wäre als anderswo. Zuhause hätte er wenigstens unerwarteten Besuchern noch verklickern können, seine Frau und Tochter seien unterwegs. Wenn gar niemand mehr zuhause ist ohne dass irgendjemand etwas weiß, ist das ja noch verdächtiger. Die Hausdurchsuchung fand ja gerade deshalb statt, weil das Haus völlig verwaist war und niemand wusste wo die Bewohner waren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:47
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hier würde ich mir die Frage stellen, ob es ihm gelungen sein könnte, in dieser Zeit "unsichtbar" zu bleiben dh er müsste 2 Tage komplett ohne Zeugen agiert haben
Er hätte nur 2 Tg nicht das Haus verlassen brauchen.
Zitat von PralinePraline schrieb:Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er in der Zeit vor seinem Suizid noch irgendein Entdeckungsrisiko eingegangen sein könnte.
Brauchte er doch auch nicht, wenn er das Haus einfach nicht verlassen hat.

Aber es ist auch pillipalle sich daran fest zu beissen 😬.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Also ich habe nicht den Mut, mich in fluten oder in ein Messer zu stürzen. Habe zu viel Schiss vor Schmerzen.
Du müsstest ja auch nicht mit dem Bewusstsein weiterleben, Deine Frau und Dein Kind getötet zu haben, viele viele Jahre im Gefängnis zu verbringen etc. Gesichtsverlust, Verlust der Würde usw. kommen noch dazu. Ein feiger Mensch entzieht sich dem Ganzen durch Suizid.
Und dieser war für Marco Schulze offensichtlich das "kleinere Übel", als sich seiner Verantwortung zu stellen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 16:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hier würde ich mir die Frage stellen, ob es ihm gelungen sein könnte, in dieser Zeit "unsichtbar" zu bleiben dh er müsste 2 Tage komplett ohne Zeugen agiert haben
Warum musste er Unsichtbar bleiben? Wo ist denn ein Mensch am Unauffälligsten? Zuhause! Da gehört er hin, da hält er sich einen großen Teil seines Lebens auf. Und kein Nachbar würde sich irgendwas denken, wenn ein Bewohner des Hauses zuhause ist. Das ist der Normalzustand. Auch dass 2 weitere Bewohners gerade mal nicht zuhause sind, wäre nicht weiter unauffällig. Zumindest nicht während 2 Tagen in der Ferienzeit. Auffällig wird es, wenn alle Bewohner über längere Zeit nicht zuhause sind. Und genau deshalb kam es dann ja auch zur Hausdurchsuchung.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und genau deshalb kam es dann ja auch zur Hausdurchsuchung.
Zur ersten "Hausdurchsuchung" kam es, weil Sylvia Schulzes Arbeitgeber diese (am Freitag, den 24.07.) als vermißt meldete.
Ferner meldeten die Nachbarn die Familie am Freitag als vermißt.
Miriam Schulze war -nach meinem Verständnis- die beste Freundin der Nachbarstochter. Sie wollten die Tage zusammen in die Reiterferien.
Ich vermute auch, dass die Nachbarstochter am Donnerstag (23.07.) und Freitagvormittag (24.07.) versuchte,
Miriam -auf verschiedenen Wegen, u.A. an der Haustür- zu kontaktieren. Die Kinder hatten lt. der Nachbarin einen engen Kontakt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:08
Ich denke die Polizei hat das mit den 2 Tagen deshalb gesagt, da ein genauer Todeszeitpunkt von Marco nicht bestimmt werden konnte. Dies wurde auch schon im XY Beitrag erwähnt. In diesem Zusammenhang wurde auf die Mülltonne verwiesen, die nicht zurückgestellt wurde und die Familie oder Marco wurde auch nicht mehr gesehen.
Es ist nicht auszuschließen, dass er nach dem 22. noch alleine im Haus war, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Im Prinzip weiß man ja auch nicht ob evtl. sogar Miri und Sylvia am 23. noch lebten. Im Haus oder woanders. Am 31. wurde die Leiche von Marco gefunden. Bis dahin ist alles offen. Aber man hat sich auf den Zeitpunkt 22.07. wegen vielerlei Hinweisen festgelegt.

Zu dem Arzt Termin den Sylvia am Morgen des 22. versucht hat abzusagen glaube ich, dass es deshalb so kommuniziert wird, da lt. einer Zeugin Marco mit dem Auto unterwegs war.

7.40 Uhr: Vater Marco fährt mit dem Familienauto, einem grauen Dacia Sandero, weg. Wohin, ist bis heute unklar. Fakt ist, dass ihn eine Zeugin zehn Minuten später im vier Kilometer entfernten Stove sieht, wo er wieder Richtung Drage fährt.

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/um-2058-uhr-meldete-sich-marcos-handy-aus-dem-funknetz-ab-d80659.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:17
Zitat von PralinePraline schrieb:Zur ersten "Hausdurchsuchung" kam es, weil Sylvia Schulzes Arbeitgeber diese (am Freitag, den 24.07.) als vermißt meldete.
Ferner meldeten die Nachbarn die Familie am Freitag als vermißt.
Nein, zur Hausdurchsuchung kam es weil das Haus leer war. Das wirkt womöglich auf den ersten Blick haarspalterisch, ist es aber nicht.

Die Vermisstmeldung durch den Arbeitgeber hat nur dazu geführt, dass die Polizei zu dem Haus gefahren ist. Wäre der Mann zuhause gewesen hätte es nicht zwangsläufig zu einer Hausdurchsuchung kommen müssen. Vermutlich wäre es nicht einmal zu der Vermisstenmeldung gekommen, weil der Mann die Anrufe des Arbeitgebers entgegennehmen und dessen Sorgen zerstreuen hätte können.

Also: Alleine zuhause hätte der Mann ohne weiteres noch ein paar Tage die Kontrolle über die Ereignisse behalten können. Und hat er ja wahrscheinlich auch.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:21
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:7.40 Uhr: Vater Marco fährt mit dem Familienauto, einem grauen Dacia Sandero, weg. Wohin, ist bis heute unklar. Fakt ist, dass ihn eine Zeugin zehn Minuten später im vier Kilometer entfernten Stove sieht, wo er wieder Richtung Drage fährt.
Diese Aussage wird (aufgrund von Handyeinwahldaten und weiterer Dinge) von KHK Düker bezweifelt.
s. Winsener Anzeiger (Archiv-Version vom 21.12.2016)Seite 4, Absatz "Zweitjob auf Reiterhof"


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum musste er Unsichtbar bleiben? Wo ist denn ein Mensch am Unauffälligsten? Zuhause! Da gehört er hin, da hält er sich einen großen Teil seines Lebens auf.
Ja, das ist richtig. Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meinte mehr, dass im NACHHINEIN sich dann jemand erinnern würde, Marco in den 2 Tagen in/um sein Zuhause noch gesehen zu haben


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 17:30
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, das ist richtig. Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meinte mehr, dass im NACHHINEIN sich dann jemand erinnern würde, Marco in den 2 Tagen in/um sein Zuhause noch gesehen zu haben
Das ist ein guter Einwand. Aber mach mal die Probe und denke an einen Nachbarn den du häufiger, aber vlt nicht jeden Tag siehst. Kannst du dich nach 2 Wochen noch erinnern an welchem Tag du ihn in einer bestimmten Woche zuletzt gesehen hast? Das ist natürlich nicht unmöglich, und wahrscheinlich gelingt es dir sogar. Es kann aber auch gut sein, dass man sich da täuscht.


Anzeige

melden