Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2018 um 20:29
Zitat von PralinePraline schrieb:: ich kann mir die von Marco Schulze mutmaßlich verübten Taten -insbesondere an seiner Tochter-,
gerade nur aus einer "absolut extremen (pathologischen) Ausnahme-Verfassung" heraus,
Da bin ich absolut bei dir, keine Frage.

Aber Zufallsopfer ? Nein... eher das Gegenteil.
Ich vermute dass es einen Grund für Miris ermordung gab. Natürlich keinen echten, rationalen Grund, sondern aus hr. Schulzes Empfinden.
Wenn man versteht was ich meine :) ... kann es grad nicht besser ausdrücken :( .
Ich glaube nicht dass die Partnerschaft bei der Tat im Focus stand. Also ich kann es gerade nicht konkreter beschreiben ohne event. die Mods auf den Plan zu rufen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du genau das Gegenteil, oder ?

Anzeige
2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2018 um 20:39
Zitat von user6517user6517 schrieb:Also ich kann es gerade nicht konkreter beschreiben ohne event. die Mods auf den Plan zu rufen.
Dann spar dir doch einfach dein Rumgeeier und versuche auch gar nicht erst durch die Blume Unangebrachtes zu vermitteln...


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 06:43
Zitat von user6517user6517 schrieb:Ich glaube nicht dass die Partnerschaft bei der Tat im Focus stand.
Das glaube ich auch nicht. Ich glaube eher, dass dieses mögliche Motiv aus dem persönlichen Bereich die Ursache für eventuelle Eheprobleme gewesen sein könnte. Ein Problem, das für Marco unüberwindbar gewesen sein muss, könnte sich eben auch nachhaltig auf die Partnerschaft ausgewirkt haben. Aber das hilft leider nicht herauszufinden, wo Sylvia und Miriam abgeblieben sein könnten. Manchmal glaube ich, dass er beide bestimmt an einem "Lieblingsort" verbracht hat, dann wiederum denke ich, dass er sie irgendwo verbrachte, wo niemand draufkommen soll, weil man an diesem Ort eigentlich nicht regelmässig gewesen ist.

Der Mühlenteich gibt von daher Sinn, dass die Familie sich dort anscheinend nie groß aufgehalten hat, aber dass die große Tochter in der Nähe wohnt, sozusagen könnte er im Sinn gehabt haben, die Familie zu vereinigen. Aber am Mühlenteich wurde nichts gefunden. Ich frage mich deshalb, ob dieser mögliche Besuch bei Hope doch Sylvias Idee war und Marco letztendlich einen Rückzieher machte und zu diesem Teich fuhr. In diesem Fall müsste auf dem Nachhauseweg ein Streit aufgekommen sein und es ist erst nach dem Mühlenteichbesuch etwas passiert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 06:49
Zitat von PralinePraline schrieb:Das Kind könnte dabei gewesen sein als er seine Frau im Affekt tötete. In seinem Zustand könnte er das Mädchen mit irgendetwas erschlagen haben, um sie "ruhigzustellen", jedoch ohne dabei zu realisieren, was genau er tat, und insbesondere mit wem.
Möglicher Weise wollte er in dem Moment nur, dass die Schreie, die in seinen Kopf durchdrangen, aufhören.
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß MS SS vor den Augen seiner Tochter getötet hätte, wenn es ihm nur um SS gegangen wäre. Ich schließe eine Affekttat nicht aus, denke dabei aber eher, daß Düker den Tag der Tat meint, nicht eine bestimmte Situationen, die dann zur Tötung führte, im Affekt. Irgendetwas passierte und deshalb setzte er an genau diesem Tag seinen Plan um.

Nehmen wir aber mal an, daß es ihm eigentlich wirklich nur um SS ging, Motiv Rache oder Hass. Er tötet seine Frau, Miri kommt hinzu und wird " Zufallsopfer", wie du es oben beschreibst. Dann hätte er Miri wahrscheinlich nicht mit ihrer Mutter zusammen begraben (?), versteckt. Dann wäre sein Hass auf SS noch mehr gewachsen, er hätte ihr wahrscheinlich posthum die Schuld am Tod der Tochter gegeben. Und dann soll sie neben dieser Frau ruhen ? Sehr unwahrscheinlich. Und deshalb ist diese Möglichkeit, wie du sie erläutert hast für mich auch nicht stimmig, da er in diesem Fall sogar zwei Verstecke benötigt hätte, die man beide bis heute nicht gefunden hat. MS war kein Superschurke, der Erfahrungen im Leichen verschwinden lassen hatte und dennoch soll er zwei Verstecke gefunden haben, die niemals entdeckt wurden ? Macht keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 06:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Kind könnte dabei gewesen sein als er seine Frau im Affekt tötete. In seinem Zustand könnte er das Mädchen mit irgendetwas erschlagen haben, um sie "ruhigzustellen", jedoch ohne dabei zu realisieren, was genau er tat, und insbesondere mit wem.
Möglicher Weise wollte er in dem Moment nur, dass die Schreie, die in seinen Kopf durchdrangen, aufhören
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass es so war wie Kommissar Krüger sagte, dass es für ein für ihn unüberwindbares Problem gab und dass er absolut nicht wusste, wie er mit diesem Problem klarkommen bzw. weiterleben sollte. Als Kümmerer wollte er dann Frau und Kind auf keinen Fall zurücklassen und hat beide mitgenommen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 06:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nehmen wir aber mal an, daß es ihm eigentlich wirklich nur um SS ging, Motiv Rache oder Hass. Er tötet seine Frau, Miri kommt hinzu und wird " Zufallsopfer", wie du es oben beschreibst.
Wenn es so war könnte er gedacht haben, oh shit, jetzt komme ich in den Knast, Miriam ist dann ja ganz allein, das kann ich dem Kind nicht zumuten...


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 07:00
@Robin76

Das ist nicht mein Zitat.

@E_M

Das wiederum könnte sein und er hat deshalb evt. die Kleine auch noch getötet, bewusst. Aber eigentlich gehe ich davon aus, daß es sein Plan von Anfang war, die komplette Familie auszulöschen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 07:02
Auf den Pferdewirt wirkte Marco am Telefon etwas zögerlich, Hope kamen am Montag seine ständigen SMS im Nachhinein seltsam vor. Ich denke nicht, dass er Sylvia im Affekt getötet hat. Ich denke, dass er einen Plan im Kopf hatte und wusste, dass er weder den Pferdewirt noch Hope nochmals sehen werde.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 07:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wiederum könnte sein und er hat deshalb evt. die Kleine auch noch getötet, bewusst. Aber eigentlich gehe ich davon aus, daß es sein Plan von Anfang war, die komplette Familie auszulöschen.
Ich auch. Und zwar ganz einfach weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine Affekttat an gleich zwei Opfern ohne Spuren und Zeugen gelingt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 08:35
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß MS SS vor den Augen seiner Tochter getötet hätte, wenn es ihm nur um SS gegangen wäre.
Entsprechende Szenarien sind für mich bei Affekttaten durchaus vorstellbar. Allein am Mühlenteich könnte es nach den Schilderungen der Zeugin fast zu einer ganz ähnlichen Situation gekommen sein. Daher stelle ich hier auch keine weiteren fiktiven Szenen ein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nehmen wir aber mal an, daß es ihm eigentlich wirklich nur um SS ging, Motiv Rache oder Hass. Er tötet seine Frau, Miri kommt hinzu und wird " Zufallsopfer", wie du es oben beschreibst. Dann hätte er Miri wahrscheinlich nicht mit ihrer Mutter zusammen begraben (?), versteckt. Dann wäre sein Hass auf SS noch mehr gewachsen, er hätte ihr wahrscheinlich posthum die Schuld am Tod der Tochter gegeben.
Mit der Annahme, dass Marco Schulze seine Verantwortung für die mutmaßliche Tötung seiner Tochter auf seine -zuvor (mutmaßlich) von ihm getötete- Frau projizierte, könnte man Deinem Schluß, dass er Mutter und Tochter dann auch aus Rache getrennt begraben/versteckt haben könnte, zunächst folgen.
Allerdings würde es sich bei näherer Betrachtung um einen deutlich größeren Arbeitsaufwand (graben), und demzufolge einen längeren Aufenthalt am Verbringungsort bedeutet haben, und demnach auch um ein höheres Entdeckungsrisiko.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man in der Situation so entscheidet (für eine postmortale Rache Risiken einzugehen).


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 08:39
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und zwar ganz einfach weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine Affekttat an gleich zwei Opfern ohne Spuren und Zeugen gelingt.
Dennoch gehen die Ermittler genau davon aus.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 08:40
Zitat von PralinePraline schrieb:Falstaff schrieb:
Und zwar ganz einfach weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine Affekttat an gleich zwei Opfern ohne Spuren und Zeugen gelingt.
Dennoch gehen die Ermittler genau davon aus.
Von einer Affekttat? Ich dachte die gehen von einem erweiterten Suizid aus?


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 08:43
@falstaff

s. meinen Beitrag, gestern 19:10 Uhr.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 08:53
Zitat von PralinePraline schrieb:Vermisste Familie aus Drage
heute um 08:43
@falstaff

s. meinen Beitrag, gestern 19:10 Uhr.
Interessant, hatte ich überlesen. Ist halt die Frage wie man den Begriff "Kurzschlusshandlung" interpretiert - ich würde das wie du auch als Affekthandlung übersetzen.

Trotzdem schwer vorstellbar, dass einer der keine Erfahrung mit Gewalttätigkeit hat in der Lage ist gleich zwei Personen ungeplant zu töten, ohne dass Zeugen oder Spuren zurückbleiben. Oder dass er in der Lage ist die Spuren zu verwischen, ohne neue zu produzieren.

Die in dem Artikel zitierten "Geheimprotokolle" würden min nun wirklich interessieren...

Im Prinzip wäre ja auch denkbar dass ihn ein Kurzschluss dazu verleitet hat die beiden im Schlaf zu töten, indem er sie erwürgte. Das würde zumindest keine Spuren hinterlassen. Aber selbst wenn man einen Kräftevorteil gegenüber seinen Opfern hat, ist erwürgen eine außerordentlich anspruchsvolle Tötungsart aus Tätersicht. Insbesondere wenn man die Opfer gut kennt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 11:43
Zuerst die Schreie einer Frau (S. S.) dann "Nein Papa, lass das".
Wenn der Steit so eskaliert ist, dass Ma. S. seine Frau angegangen ist,
weil sie ihn"zur Weißglut gebracht hat" und Mi. ist dazwischen gegangen?
Das Motiv ist irrelevant; es geht um den Verbleib der Beiden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 11:45
Zitat von OsiriaOsiria schrieb:Das Motiv ist irrelevant; es geht um den Verbleib der Beiden.
Da selbst die erfahrenen Ermittler von den möglichen Motiv nicht daraus schließen können, was passiert sein könnte und wo Frau und Kind abgeblieben sind, ist das Motiv auch irrelevant. Da hast du recht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 11:53
Diese Spekulationen um das Motiv sind m. M. n. Sensationsgier a la "Klatsch & Tratsch".
Es ist gut möglich, dass er Beide ungesehen in ein Auto gebracht hat. "Glück" für ihn. :'(
Er könnte ziemlich kopflos Beide unterwegs abgelegt haben, ist n. H. gefahren und hat sie in der Nacht sonstwohin geschafft.

Ohh, ich habe eben gesehen, dass weiter oben schon jemand etwas ähnliches geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 14:52
Zitat von OsiriaOsiria schrieb:Es ist gut möglich, dass er Beide ungesehen in ein Auto gebracht hat. "Glück" für ihn. :'(
Er könnte ziemlich kopflos Beide unterwegs abgelegt haben, ist n. H. gefahren und hat sie in der Nacht sonstwohin geschafft.
Genauso könnte ich jetzt aber auch behaupten, dass es Sensationsgier ist, einen möglichen Ablauf zu konstruieren. :) :) :)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 15:15
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Genauso könnte ich jetzt aber auch behaupten, dass es Sensationsgier ist, einen möglichen Ablauf zu konstruieren. :) :) :)
Dabei geht es um den Ablageort. Das ist doch Sinn und Zweck, der gesamten Schluzeforen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.08.2018 um 16:28
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die in dem Artikel zitierten "Geheimprotokolle" würden min nun wirklich interessieren...
Was bei Bild-online eben so als "Geheimprotokoll" bezeichnet wurde ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden