Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:02
@anonymus1
Mag ja sein, dass die Leiche nur nackt obduziert wird, aber worauf willst du hinaus?
Dass die Spurensicherung und Obduktion gesondert betrachtet und nichts kombiniert wird?
Dass nicht geprüft wurde, ob es MS überhaupt möglich war diesen Knoten vermeintlich auf dem Rücken zusammen zu binden?

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:04
@schreibblock
deswegen meine Frage nach dem Bild mit Knoten auf dem Rücken .. kann mich wie gesagt nur an diese Einfädelmethode erinnern, nicht daran, einen Knoten gesehen zu haben

diese Auto-Fahrrad-Bahn-Geschichte finde ich ebenfalls recht verwirrend. Möglichkeiten gibts viele, aber was er warum, wann und wie gemacht hat, wird sich wohl schwer nachvollziehen lassen .. leider


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:05
Die Toten kommen so wie sie sind in die Gerichtsmedizin, und der Gerichtsmediziner hält dabei genau den Ist-Zustand auch vor dem Ausziehen fest. Dann wird von ihm mit seinen Gehilfen die Leiche entkleidet, die Kleidung kommt in Beutel und geht an die Spurensicherung. Details des Zustands der Kleidung und anderer der Leiche anhaftende Dinge werden vom Gerichtsmediziner vorher genau protokolliert und auch per Foto festgehalten. Zumal am Fundort natürlich auch schon eine entsprechende Dokumentation gemacht wird. Knoten werden nicht gelöst, sondern ein Band würde aufgeschnitten werden, da auch ein Knoten viel verraten kann über den, der ihn geschnürt hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:05
@ Zunami
Die unverpixelten Bilder hat ein User eines anderen Forums (Hobbyermittler-Team) aus einem ARD-Brisant-Filmbeitrag zur Leichenbergung als Snapshots gezogen, sie sind dort weiterhin sichtbar.
Dort sind auch die groben Handschuhe an der Leiche zu sehen, mit der Marco S. gefunden wurde.

Genau genommen geht es nicht um eine Verknotung, sondern um die "Gurtführung", an dessen Ende der Betonklotz ja war, diese befindet sich hinter dem Rücken von Marco S., inkl. einer Durchführung des Gurtes innen durch eine "Körperschlinge", die wiederum sich "hinten auf Bauchhöhe" befindet.
Ohne Bild hier schlecht verbal zu beschreiben, aus meiner Sicht aber schnell klar bei Inaugenscheinnahme dieser unverpixelten Bilder...


PS:
Dein Hinweis auf die "Knottechnik" für das Rücken von Stämmen ist sehr interessant!


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:09
@anonymus1
So ein Band kann sich aber im Wasser auch nach oben gedreht haben, d.h. der Knoten muss nicht beim Fund an derselben Stelle gewesen sein, an der er gemacht wurde. Blödes Beispiel, aber meine Tochter lernt gerade mit einem Schwimmgürtel schwimmen, ich binde ihr den immer vorn zu, aber wenn wir aus dem Wasser kommen, hat der Gurt sich durch den Auftrieb immer auf den Rücken verdreht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:14
Wenn Leute versuchen, der Polizei jegliche Ermittlungskompetenz absprechen zu wollen, dann geht's echt zu weit... Die wissen schon, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:15
@ Comtesse
worauf gründet deine Aussage?
Schau´ dir doch mal die ARD-Reportage über die hamburger Gerichtsmedizin an, die ich in früherem Post nannte - da siehst du dann, dass es nicht so ist, wie von dir beschrieben... die Entkleidung der Leiche wird keinesfalls von einem Gerichtsmediziner durchgeführt, sondern von "jobbenden Studenten", die dieses autonom machen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:19
@ Comtesse
ja,. das war auch mein erster Gedanke, als ich einen Erklärungsversuch für diese Merkwürdigkeit suchte... hier müssten sich aber die enge Schlinge um die Schulter und die Gurtführung am Bauch gedreht haben, was mir wegen der Schlinge um die Schulter - welche von "rechts über der Schulter nach links unter der Achsel" ging... auch hing hier ja ein Gewicht am Ende dran und Marco S. wurde bäuchlings treibend im Wasser gefunden, also der Klotz hätte die Schlinge - wenn sie lose befestigt wäre - ja gerade nach vorne ziehen müssen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:22
@anonymus1
Ich kenne es nur so, dass die Entkleidung in der Gerichtsmedizin stattfindet und vom Rechtsmediziner protokolliert wird. Mag sein, dass er jobbende Stundenten als Gehilfen für die Vorarbeiten hat und nur selbst aktiv wird, wenn die Leiche komplett entkleidet ist, aber es gehört meines Wissens zur Aufgabe der Gerichtsmedizin und nicht zur Aufgabe der Spurensicherung, den Istzustand auch schon bekleidet zu protokollieren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:23
@ E_M
ich weiß nicht, auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber es kann nicht meiner sein, ich habe hier und anderswo immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Polizei keinesfalls für "dumm" halte... jedoch ist sie an den Ermittlungsauftrag der Staatsanwaltschaft gebunden, und Staatsanwälte sind "politische Beamte" und ihrerseits nicht unabhängig, sondern ebenfalls weisungsgebunden (Innenbehörde/Innenministerium).
Nur Richter sind unabhängig.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:33
@ Comtesse
das mit der Leichenbeschau DACHTE ich und meinerseits ohne faktisches Wissen auch lange... die Definition einer Obduktion als (nur) INNERE Leichensektion ist an sich schon klar, beim/nach Ansehen des ZDF-Films wurde mir dann einiges klar auch über die Aufgabenverteilung von Gerichtsmedizin und (Kriminal)Polizei, letztere ist für die Sicherung der äußeren Spuren zuständig und nimmt gelegentlich dann an der Obduktion auch teil, aber da geht es dann um die innere Leichenbeschau insbesondere im Hinblick auf Todesursachen und Todeszeitpunkt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:34
@anonymus1
hm, auf den ersten Rutsch die Bilder dort nicht gefunden, muss ich nochmal in ruhe schauen.

Aber diese Gurtführung - so wie ich sie in Erinnerung habe - ist nicht schwer allein anzulegen. Man wirft sich ein langes Ende über die Schulter und legt in Runden das Seil, Band um den Oberkörper. Wie gesagt, etwas geschickt muss man schon sein (und es evtl. geübt haben) aber es ist möglich.

Und durch das Gewicht bzw. den Zug auf das Band durch den Klotz oder das Korpergewicht wird die Konstruktion noch strammer.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:46
Zitat von ZunamiZunami schrieb: Und durch das Gewicht bzw. den Zug auf das Band durch den Klotz oder das Korpergewicht wird die Konstruktion noch strammer.
Ist ja auch logisch was du schreibst.
Das Gewicht zieht die Person nach unten....die Kleidung saugt sich auch voll...also nochmals Gewicht.
Nach dem Tod kommt ein Auftrieb, allerdings wird er Körper die Position einnehmen in der das Gewicht befestigt ist. Also bäuchlings.
@anonymus1
Ist das jetzt wieder eine neue VT?


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:46
@ Zunami
dort gibt es neben dem Diskussionsforum zum Fall Schulze auch ein separates "Bilderforum", in welchem nicht diskutiert wird - dort sind diese Bilder zu finden

Wie gesagt, die Gurtführung bzw. meine entsprechenden Bedenken hierzu sind ohne Bilder schlecht zu beschreiben, aber für mich ergeben sich halt beim Betrachten und Nachdenken bzw. auch beim "Nachspielen" der Verknotungsaktion doch erhebliche Zweifel vor dem Hintergrund, dass MS bäuchlings treibend (also mit dem Rücken nach oben) aufgefunden wurde, da müsste ja durch das Gewicht des Betonklotzes ja eher eine Tendenz des "Gurtsystems" bestanden haben, "noch vorne" bzw. "nach unten" und somit auf den Bauch zu rutschen, aber das ist nicht der Fall.

Der Unterschied zu dem Schwimmgurt deiner Tochter dürfte sein, dass du einen Schwimmring mit AUFtrieb verwendest, daher rutscht die Befestigung nach hinten, der Betonklotz jedoch hat wohl unbestritten die gegenteilige Funktion des ABtriebs "nach unten"...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:53
@ Hexe 40
ich weiß nicht, was ein "VT" ist, aber dir steht wie jedem natürlich frei, vor dem Hintergrund deiner Einsicht und Erkenntnis dir eine Meinung zu bilden, auch kannst du ja alles, was veröffentlicht wurde, für ausreichend und "logisch genug" halten, ich persönlich habe damit und mit anderen Meinungen meinerseits kein Problem.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:54
@anonymus1
es war Comtesses Tochter..VT ist Verschwörungs Theorie ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:55
Zu dieser Obduktionsfrage kann ich nur von vor 20 Jahren meine Eindrücke als Schwesternschülerin in meinem Pathologie-Abschnitt berichten:
Körper, wurden bekleidet in eine Art Vorbereitungsraum gebracht - je nach Auffindesituation mit oder ohne Kripo, meist vorher schon am Auffindeort dokumentierte Umstände ect. - dort mehr oder weniger kurz vom Pathologen oberflächlich im Gesamtbild begutachtet.
Danach entkleidet, bei Besonderheiten/Auffälligkeiten wurde das dokumentiert bzw. der Pathologe nochmals beigerufen.
Später in die Autopsie gefahren. Dort fand erstmal eine äußere Leichenschau durch den Pathologen statt: Verletzungen, Unterblutungen, Einstichstellen ect., hernach die innere Leichenschau.

Die Ergebnisse von allen Bereichen wurden dann zusammengefasst, besprochen, verglichen und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.

Aber wie gesagt: vor locker 20 Jahren und nur normale Klinik ohne Rechtsmedizin :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 13:57
@ schreibblock
oh - danke ... und sorry für die falsche Tochterzuschreibung, was aber die inhaltliche Aussage nicht berührt, nur eine stilistische Unschärfe ist. ;-)


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 14:03
@anonymus1

Danke, habs gefunden :)

so hatte ich das auch in Erinnerung, für mein Gefühl durchdacht und geschickt selbst angelegt ..

Und du hast recht, jeder kann und soll seine Meinung vertreten, nur dadurch entstehen Diskussionen :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 14:04
@anonymus1
Zitat von anonymus1anonymus1 schrieb: veröffentlicht wurde, für ausreichend und "logisch genug" halten, ich persönlich habe damit und mit anderen Meinungen meinerseits kein Problem.
Da du ja jetzt weißt was VT ist, weißt du ja jetzt auch sicherlich das die Mods das nicht gerne sehen.
Die Todesursache ist durch die Behörden bekannt gegeben worden.
Nenn mir bitte einen logischen Grund, warum du einen Mord in Betracht ziehst.
Ich hoffe doch nicht nur, weil dir die Wicklung des Gurtes sonderbar vorkommt.
Hast du mal einen solchen Gurt von der Stärke in der Hand gehabt?
Er ist unflexibel, hart und etwas störrisch.


Anzeige

1x zitiertmelden