Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 22:27
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Und Kontrolle.

Er wollte die Kontrolle behalten. Schon die letzten Tage vor dem Verschwinden der Familie wollte er kontrollieren; man denke an die SMS an seine Stieftochter, das Fernbleiben seiner kleinen Tochter von der Schule, die SMS an seine Frau... irgendwas entglitt ihm ganz gewaltig. Und das wollte er genau mit dem ordentlichen Szenario, das oben beschrieben wurde, unterstreichen: Ich habe die Kontrolle.

Bis auf sein "Auftauchen" ist es ihm gelungen.

Das tut mir vor allem für seine Stieftochter leid, die ja sehr große Stücke auf ihn hält.
Gut auf den Punkt gebracht! Das sticht hier ganz besonders hervor. Ich würde das sogar noch erweitern und die Kontrolle über seinen Nachruf als weiteren wichtigen Faktor mit einschließen. Er wollte Kontrolle darüber behalten, wie er von der Nachwelt wahrgenommen wird und wollte nicht als Mörder gelten.

Eine tröstliche Wendung in einem ansonsten trostlosen Fall, dass ihm zumindest das nicht wirklich gelungen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 22:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er wollte Kontrolle darüber behalten, wie er von der Nachwelt wahrgenommen wird und wollte nicht als Mörder gelten.

Eine tröstliche Wendung in einem ansonsten trostlosen Fall, dass ihm zumindest das nicht wirklich gelungen ist.
Wie hätte es sich verhalten, wenn er nicht gefunden worden wäre?

Hätte er es dann nicht eher so inszenieren müssen, als sei die Familie bspw. in den Urlaub gefahren oder gar ausgestiegen? Also mindestens ein Auto, Kleidung, Hygieneartikel etc. weg.

Wenn alles so aussah, als würden sie gleich zurückkommen, dies aber, aus gegebenem Anlass, nicht geschah, was er sich ja dann selbst ausrechnen konnte...dann hätte er den Ruf als "Mörder" doch gleich weg.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 22:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und wer in der Familie hat dafür gesorgt, dass das Haus in Ordnung gehalten wird?
Frau Schulze wurde als sehr ordentlich beschrieben, u.a. von ihrer älteren Tochter.
Dass die Ermittler das Haus sehr geordnet und unauffällig vorfanden, stand in mehreren Presseberichten.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Letztlich, wenn ich lese, dass das Verhältnis zwischen ihm und Hope ja auch (relativ?) gut gewesen sein soll, verstehe ich nicht, dass er ihr dann Mutter und Schwester *genommen* hat, ohne ihr Gewissheit zu gaben.
Wenn er wirklich beide getötet hat, muss es einen Grund oder Auslöser gegeben haben, der so gewaltig war, dass Hopes dadurch entstehendes Leid für ihn wohl nicht relevant war, sondern nur eine Art Kollateralschaden. Vielleicht dachte er ab Beginn der Tatausführung keinen Augenblick mehr an Hope.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das tut mir vor allem für seine Stieftochter leid, die ja sehr große Stücke auf ihn hält.
Ja, mir auch. Und vor allem Miriam, die wegen irgendeiner Sch... wahrscheinlich nur elf Jahre alt werden durfte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 22:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Falstaff schrieb:
Er wollte Kontrolle darüber behalten, wie er von der Nachwelt wahrgenommen wird und wollte nicht als Mörder gelten.

Eine tröstliche Wendung in einem ansonsten trostlosen Fall, dass ihm zumindest das nicht wirklich gelungen ist.
Wie hätte es sich verhalten, wenn er nicht gefunden worden wäre?

Hätte er es dann nicht eher so inszenieren müssen, als sei die Familie bspw. in den Urlaub gefahren oder gar ausgestiegen? Also mindestens ein Auto, Kleidung, Hygieneartikel etc. weg.

Wenn alles so aussah, als würden sie gleich zurückkommen, dies aber, aus gegebenem Anlass, nicht geschah, was er sich ja dann selbst ausrechnen konnte...dann hätte er den Ruf als "Mörder" doch gleich weg.
Warum sollte man ihn als Mörder verdächtigen wenn die Familie spurlos verschwunden ist? Man könnte es natürlich trotzdem, hätte aber viel weniger Anhaltspunkte dafür. Insbesondere würde ihn die Polizei nicht so ohne Weiteres als Mörder verdächtigen, sondern einfach als Vermissten führen. Zumindest hätten aber nahe Verwandte und Freunde mehr Freiheit, das Verschwinden der Familie nicht zu seinen Ungunsten zu interpretieren. Jeder könnte sich eine Version ausdenken, mit der er am besten Leben könnte.

Ich sage ja nicht dass sein Plan perfekt war - wenn er zu perfekt gewesen wäre, würde ich mir eher Gedanken machen ob ein Mensch alleine das so hinbekommen kann.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 22:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insbesondere würde ihn die Polizei nicht so ohne weiteres als Mörder verdächtigen, sondern einfach als Vermissten führen.
Hm...ja, hier gebe ich Dir Recht.

So ohne weiteres führt man ihn ja auch jetzt nicht als Mörder, weil eben die Leichen seiner Frau und Miriam bisher nicht geborgen werden konnten...was natürlich immer noch den Schluss offen lässt, dass die beiden noch leben "könnten", auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, weil von beiden keinerlei Lebenszeichen mehr ausght.

Aber, wenn ich mich jetzt recht entsinne, waren doch gewisse Zwistigkeiten zwischen dem Ehepaar bekannt oder spätestens mit einem Verschwinden der Familie wären sie bekannt geworden. Hatte Hope nicht auch darüber berichtet?
Soetwas, und sollten es nur Gerüchte sein, die sich nicht beweisen lassen, macht sehr schnell die Runde und auch die Polizei wird dahingehend ihre Fühler ausstrecken.

Nun ja, aber das lässt sich nicht klären.
Fakt ist eben, er ist wieder aufgetaucht, Frau und Kind eben nicht. Was wirklich passiert ist, wird sich erst klären lassen, wenn die beiden gefunden werden...auf welche Art auch immer.
Für Hope muss das sehr zermürbend sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 23:00
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Hätte er es dann nicht eher so inszenieren müssen, als sei die Familie bspw. in den Urlaub gefahren oder gar ausgestiegen? Also mindestens ein Auto, Kleidung, Hygieneartikel etc. weg.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Vor allem auch, weil ein Urlaub oder freiwilliges Verschwinden offensichtlich mit wenig Aufwand (bis auf Auto vielleicht) vortäuschbar gewesen wäre.

Deshalb gehe ich davon aus, dass er schlicht keinen Wert darauf legte, eine (vorgetäuschte) Erklärung für das Verschwinden im Sinne von Urlaub o.ä. zu liefern. Zumal da dies nur zu einer Verzögerung, aber nicht zu einer Verhinderung von Ermittlungen geführt hätte, denn irgendwann hätte Hope oder seine oder Frau Schulzes Eltern Vermisstenmeldung gemacht, und irgendwann wäre auch ermittelt worden (wenn auch nicht schon ab 24.).

Wenn er ohnehin vorhatte, sich umzubringen (und nicht den armen verlassenen Ehemann zu geben), konnte ihm diese Verzögerung aber egal sein. Im Grunde übt er, wenn er beide ermordet hat, immer noch Kontrolle aus, weil er das Wissen über den Ablageort mit ins Grab genommen hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 23:01
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Nun ja, aber das lässt sich nicht klären.
Fakt ist eben, er ist wieder aufgetaucht, Frau und Kind eben nicht. Was wirklich passiert ist, wird sich erst klären lassen, wenn die beiden gefunden werden...auf welche Art auch immer.
Für Hope muss das sehr zermürbend sein.
Womöglich werden sie ja mal irgendwann bei Forstarbeiten, durch Pilzsammler oder durch andere Aktivitäten entdeckt. Wenn man zeitlich nicht unter Druck steht, ist es nicht so schwierig Leichen so im Wald zu verstecken, dass sie zumindest lange Zeit unauffindbar bleiben. Alleine bei Aktenzeichen XY gab es unzählige Fälle, in denen Leichen nach Jahren im Wald gefunden wurden - und das waren ja nur die schwierigsten Fälle. Vielleicht finden sie sich ja sogar in einem Waldgebiet rund um diesen Mühlenteich?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 23:03
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Vor allem auch, weil ein Urlaub oder freiwilliges Verschwinden offensichtlich mit wenig Aufwand (bis auf Auto vielleicht) vortäuschbar gewesen wäre.
Diese Vortäuschung hätte ja aber auch nur für eine gewisse Zeit gehalten. Irgendwann wäre es aufgefallen dass sie sich nicht aus dem Urlaub melden und nicht mehr daraus zurückkehren und dann hätte man wieder dieselbe Situation gehabt als ohne diese Täuschung und die Familie hätte als vermisst gegolten.

Eine solche Täuschung hätte keinen Sinn gemacht, weil man damit die Vermisstmeldung allenfalls verzögert hätte. Warum also zusätzlichen Planungsaufwand in so etwas sinnloses investieren?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 23:05
Zwecks fehlender quelle ist mein beitrag wohl gelöscht worden ! Wollte nur nen denkanstoß bieten das es wohl möglich wäre den morast abzusuchen ohne den mühlenteich abzulassen sowohl es auch möglich ist das wenn man menschen im moor verschwinden lassen kann somit auch die waffe oder sonstige hilfsmittel


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.09.2018 um 23:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine solche Täuschung hätte keinen Sinn gemacht, weil man damit die Vermisstmeldung allenfalls verzögert hätte.
Sag ich doch auch?!
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Zumal da dies nur zu einer Verzögerung, aber nicht zu einer Verhinderung von Ermittlungen geführt hätte, denn irgendwann hätte Hope oder seine oder Frau Schulzes Eltern Vermisstenmeldung gemacht, und irgendwann wäre auch ermittelt worden (wenn auch nicht schon ab 24.).
Allerdings wäre der Aufwand extrem gering gewesen (Ausweise, Geldbeutel und Handtasche in die Mülltonne, vielleicht noch irgendeine Notiz hinterlassen, fertig). Aber vermutlich sah er da einfach keinen Vorteil. Auch wenn die Zeit zwischen seiner Radtour nach Lauenburg und dem Auftauchen der Polizei am Anwesen möglicherweise echt knapp war, wenn man entsprechend der neuen Polizeiverlautbarung davon ausgeht, dass er sich erst in der Nacht auf den 24. in die Elbe gestürzt hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 00:06
Was ich nicht verstehe ist, dass Marco anscheinend ja am Montag mit Miri den Artzbesuch gemacht hat und das ja scheinbar problemlos ALLEINE bewältigen konnte. Dann geht es Miri besser, der Artzbesuch am Mittwoch findet nicht statt, zur Schule geht sie aber nicht. Und dann, schickt Marco eine SMS an seine Frau mit dem Inhalt, dass es Miri wieder schlechter geht und DAS beunruhigt Sylvia dann so stark, dass sie eine Vertretung sucht, um früher nach hause zu können? Finde ich komisch, denn Marco scheint doch in der Lage gewesen zu sein, die Versorgung für Miri alleine zu bewältigen, sonst wäre Sylvia ja nicht arbeiten gegangen ect.

Irgendetwas anderes, muss sie dazu bewegt haben, aufgrund dieser Aussage, früher nach hause zu gehen.

Und dann kommt sie und Miri geht es dann doch wieder gut und sie fahren zum Mühlenteich?
Da stimmt irgendwas einfach nicht. Niemand , würde sich so verhalten.

Entweder sind die Bauchschmerzen von meinem Kind so schlimm, dass ich sofort nach hause gehe und alle Arztbesuche wahr nehme, oder ich weiß, dass die Bauchschmerzen psychosomatisch sind (und es zusätzlich eh die letzte Schulwoche ist) und gehe arbeiten.

Da es ja daraufhin deutet, dass die Bauchschmerzen psychosomatisch waren (Hope hatte das ja auch geschrieben?), muss Sylvia meiner Meinung nach, auch gewusst haben, woran das lag (die bedrückende Situation, die von den Komissaren erwähnt wurde), denn sonst, wäre sie wohl eher nicht früher von der Arbeit gegangen, denn sie müsste doch Miri eigentlich gut bei Marco aufgehoben wissen müssen, wenn er sich die tage vorher schon um sie gekümmert hat.

Als die SMS also von Marco kam, muss Sylvia gewusst haben, das etwas sehr im argen ist. Anders lässt sich das Verhalten von ihr, für mich, nicht erklären.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 06:02
Das gemeine war ja, dass Marco nachdem er die SMS an Sylvia verschickt hatte, nicht mehr zu erreichen war.

Sie konnte nicht mehr nachhaken. Damit hat er sie richtig unter Druck gesetzt. Auch Miri"s Handy war gegen ca. 14.00 Uhr aus.  
Aber dennoch hat Sylvia auf eine Ablösung gewartet.

Das ist für mich ein Zeichen, dass sie nicht glaubte dass irgendjemand in Lebensgefahr schwebte, denn dann hätte sie wahrscheinlich alles stehen und liegen lassen.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 06:31
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:as ist für mich ein Zeichen, dass sie nicht glaubte dass irgendjemand in Lebensgefahr schwebte, denn dann hätte sie wahrscheinlich alles stehen und liegen lassen.
Der Meinung bin ich auch.
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Irgendetwas anderes, muss sie dazu bewegt haben, aufgrund dieser Aussage, früher nach hause zu gehen.
Marco hatte sie ja anscheinend in der SMS gebeten, nach Hause zu kommen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:eniger Anhaltspunkte dafür. Insbesondere würde ihn die Polizei nicht so ohne Weiteres als Mörder verdächtigen, sondern einfach als Vermissten führ
Er wird ja nicht vermisst, seine Leiche wurde ja geborgen. Es gab eben ein mögliches Motiv, von dem sie ausgehen, dass Frau und Kind nicht mehr am Leben sind.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 06:38
Wie groß ist dieser Mühlenteich eigentlich? Meines Wissens wurde der nur mit Tauchern abgesucht und nicht abgepumpt, oder irre ich mich da?
Bei einem größeren Gewässer stelle ich es mir jedenfalls außerordentlich schwierig vor alles vollständig abzusuchen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 06:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie groß ist dieser Mühlenteich eigentlich? Meines Wissens wurde der nur mit Tauchern abgesucht und nicht abgepumpt, oder irre ich mich da?
Bei einem größeren Gewässer stelle ich es mir jedenfalls außerordentlich schwierig vor alles vollständig abzusuchen.
Er kann anscheinend aufgrund von Überflutungsgefahr nicht abgepumpt werden. Aber Kommissar Düker sagte, dass er aufgrund des Morastes im Uferbereich nicht garantieren könne, dass die Leichen auch nur nicht gefunden werden. Aber wie hätte er es am Mühlenteich anstellen sollen? Komisch ist schon, dass nur die eine Zeugin die Familie gesehen hat. War die Familie zu einer Uhrzeit dort, zu der der See nicht so stark besucht war also erst nach 20.00 Uhr?

Aber dagegen spricht meiner Meinung nach der Anruf des Schwiegervaters kurz nach 19.00 Uhr. Wo wäre Sylvia und Miriam zu diesem Zeitpunkt gewesen? Weshalb hätte er den Schwiegervater von sich aus um 19.33 zurückrufen und erzählen sollen, dass beide schon schlafen, wenn man in den Startlöchern für eine Fahrt zu Hope/Mühlenteich gestanden hätte?

Das sieht dann doch wieder so aus, als ob sie sofort nach dem Anruf des Pferdewirtes um 17.25 losgefahren wären. Ankunft ca. 18.10. Spaziergang um den Mühlenteich bis ca. 18.45. Rückfahrt und Ankunft zu Hause ca. 19.30. Es wäre machbar gewesen.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 07:09
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Er wollte die Kontrolle behalten. Schon die letzten Tage vor dem Verschwinden der Familie wollte er kontrollieren; man denke an die SMS an seine Stieftochter, das Fernbleiben seiner kleinen Tochter von der Schule, die SMS an seine Frau... irgendwas entglitt ihm ganz gewaltig. Und das wollte er genau mit dem ordentlichen Szenario, das oben beschrieben wurde, unterstreichen: Ich habe die Kontrolle.
Dabei spielte aber auch Sylvia Schulze mit. Und ich sehe in der SMS an die Stieftochter keine Kontrollausübung. Vielmehr verwundert es mich, dass Sylvia Schulze ihrer Tochter nicht zur Schwangerschaft gratulierte oder sich wenigstens bei ihr meldete und sich nach ihrem Befinden erkundigte (wo es Hope in der ersten Schwangerschaft doch nicht gut ging).
Sylvia Schulze holte auch nicht das Zeugnis, rief auch nicht beim Arzt an, reagierte auf Marco Schulzes SMS (Miri geht es schlechter) halbherzig... Was ging in ihr vor? Womit war sie beschäftigt?


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 07:13
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er kann anscheinend aufgrund von Überflutungsgefahr nicht abgepumpt werden. Aber Kommissar Düker sagte, dass er aufgrund des Morastes im Uferbereich nicht garantieren könne, dass die Leichen auch nur nicht gefunden werden. Aber wie hätte er es am Mühlenteich anstellen sollen? Komisch ist schon, dass nur die eine Zeugin die Familie gesehen hat. War die Familie zu einer Uhrzeit dort, zu der der See nicht so stark besucht war also erst nach 20.00 Uhr?
Aber diesen Sommer dürfte er trocken genug sein, aber einen erneuten Versuch sie dort zu finden gab es wohl nicht?!
Die Polizei suchte auch nicht nach weiteren Besuchern des Teiches an diesem Abend... finde ich auch merkwürdig, da dieser Teichbesuch ja ihr einziger Anhaltspunkt ist. Das ist auch eine Frage die ich mir schön länger stelle und es gibt ganz unterschiedliche Angaben zu der Besucherfrequenz an diesem Teich (von sehr gut - fast gar nicht!).


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 07:15
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das sieht dann doch wieder so aus, als ob sie sofort nach dem Anruf des Pferdewirtes um 17.25 losgefahren wären. Ankunft ca. 18.10. Spaziergang um den Mühlenteich bis ca. 18.45. Rückfahrt und Ankunft zu Hause ca. 19.30. Es wäre machbar gewesen.
Aber bei allem Tatverdacht, kannst du dir vorstellen, dass er gerade von einem Doppelmord heim kam und seinen Schwiegervater zurückruft? Warum?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 07:18
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Aber bei allem Tatverdacht, kannst du dir vorstellen, dass er gerade von einem Doppelmord heim kam und seinen Schwiegervater zurückruft? Warum?
Damit der Schwiegervater sich keine Sorgen macht und auf diese Art hatte MS mehr zeit gehabt seinen Plan umzusetzen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.09.2018 um 07:19
@falstaff
Es gibt hier in dem Thread von einem Feuerwehr-Taucher einen Beitrag, der sehr genau die Arbeit beschreibt. Und eben dieser User war sich zu 100% sicher, wenn die beiden in dem Teich sind, dann hätte man sie gefunden. Nutz ggf. die Suchfunktion (war ein sehr intressanter Beitrag).


Anzeige

3x zitiertmelden