Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:19
ob die noch bei der tochter waren müsste die Polizei eigentlich wissen...

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:22
... sind Spürhunde nicht immer auf eine bestimmte Fährte ausgebildet? Sind Leichenspürhunde anders ausgebildet als die Hunde, welche die Spur einer lebenden Person verfolgen können - oder ist das ein "Ausbildungsgang"?
Auf den Bildern vom Mühlenteich waren keine Hunde an Bord der Schlauchboote zu sehen, wohl aber vor ein paar Tagen, als die Gegend um die Brücke nach dem Fund von MS auch auf dem Wasser abgesucht wurde, da wurden diese Hunde nach meiner Erinnerung als "mentrail-Hunde" bzw. als Leichenspürhunde bezeichnet. Mal sehen, wie morgen dort weitergemacht wird.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:22
vielleicht waren die 3 tagsüber am see, schulze kam nachts zurück und hat die 2 Leichen dort irgendwo versenkt bevor er sich selber versenkt hat...wäre möglich..


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:24
ich glaube ein see ist einfacher abzutauchen als ein fluss, wegen fehlender Strömung, da brauchst du vielleicht keine Hunde..


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:29
... wir reden hier ja über einen Zeitraum von (fast) drei Wochen seit der Sichtung der Familie dort am See - ich finde es schon enorm beeindruckend, mit welchem Spürsinn diese Hunde trainiert werden können, um nach so einer langen Zeit (und nach dem Regen der vergangenen Tage) hier offenbar klar eine Spur noch aufnehmen zu können - hätte ich vor diesen Meldungen nicht für möglich gehalten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:33
@anonymus1
Hört sich für mich auch eher fragwürdig an. Einige private Trailer behaupten das geht sogar nach Jahren...aber ganz ehrlich, ich würde es eher nicht glauben. Auch dieses Über die Autobahn verfolgen halte ich für eher fragwürdig.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:34
@anonymus1

deshalb auch meine Frage hier
Zitat von ZunamiZunami schrieb:hat jemand Ahnung oder einen Link wie lange Spuren von lebenden oder verstorbenen Personen von einem Personensuchhund aufgenommen werden können? Weil wenn ich nach diesem Maintrailing-Wiki-Eintrag gehe, sind es nur 3 Tage für Hautzellen, die sie aufnehmen und 120 Tage für rote Blutkörperchen ..
würde mich interessieren ..


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:40
... vielleicht sind wir Menschen ja aus Sicht eines Hundes nur vollkommen unfähige Kreaturen, die sich lediglich für die Beschaffung von Nahrungsmitteln eignen - den Rest kann man vergessen. ;-)


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:45
@Zunami
Deine Frage, was Spürhunde leisten können:

Die Frage wird hier immer wieder gestellt. Manchmal werden in Fernsehberichten und Zeitungsartikel Dinge über Suchhunde erzählt, die kaum zu glauben sind.

Ich habe selber ein Exempar Hund Zuhause, das mich immer wieder erstaunt hat. Mein Hund hat aber keine Ausbildung bekommen. Ich kann ihn nur mit den Hunden vergleichen, die wir zuvor hatten - und dieser stellt , was das Schnüffeln betrifft, alle in den Schatten.

Ich sehe an ihm, dass es verschiedene Tage gibt - wie bei uns Menschen auch.
Ein Suchhund ist kein Arbeitsgerät, das gut läuft, wenn es gut geölt und gewartet wird.
Es gibt Tage, an denen die Leistung nicht so gut ist.

Hier wird auch immer wieder nach der Leistungsgrenze der Suchhunde gefragt.
Es gibt eine andere Grenze, die vielleicht noch viel bedeutender ist.
Für einen Suchhund ist das Schnüffeln eine hochanstrengende Arbeit.

Ich würde sagen, dass ein Hund viellleicht 20 Minuten einer schwachen Spur folgen kann. Wenn die Spur klar ist, sind sie nicht zu halten. - Wenn die aber so dünn ist, dass sie ihm viel Konzentration abverlangt, ist das Tier nach 20 min. erst einmal fertig und muss sich erholen. Das heißt nicht, dass das Tier schlafen muss. Es braucht eine Erholungsphase, mzss ausspannen, ohne Leistungsdruck, das Gerochene verarbeiten.

Ich habe das bei meinem Hund beobachtet. Mir kam es immer so vor, als würde er fremde Gerüche einordnen und speichern.

Bei Hunden, die z.B. am Flughafen Gepäckstücke abschnüffeln ist das sicher anders. Die müssen ja nicht durchgängig hochkonzentriert sein. Die meisten Koffer riechen nach Sangria und Sonnenöl...langweilig.

Die Hundeführer sehen sicher, wenn sich ein Tier nicht mehr voll konzentrieren kann. Hundefüher und Hund arbeiten ja als Team.

Ich vermute, dass dann ein anderer übernimmt.

Vielleicht weiß das hier jemand genauer und kann dazu etwas schreiben?


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:45
Merkwürdig, das ist doch sehr nahe dort, wo die ältere Tochter/Halbschwester aktiv lebt. Bislang dachte ich, dass es sich um ein so eingegrenztes familieninternes Problem handelt, was die ältere Tochter nicht betrifft. Wenn aber dort nun die Leichen gefunden werden, der Vater/Stiefvater jedoch eine völlig andere Spur in die entgegengesetzte Richtung (von Winsen/Drage aus betrachtet) gelegt hat, lässt das diesen Fall in einem völlig anderen Licht erscheinen, der zumindest einen regionalen Bezugspunkt zur Tochter setzt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:49
@ FrauZimt
Ich erinnere eine Reportage über Drogenfahnder mit ihren Hunden, die deine Aussage bestätigte: dort wurde von einer "ununterbrochenen Einsatzdauer" von max. 30min gesprochen, dann braucht ein Hund die von dir beschriebene Pause, sonst "funktioniert" er nicht mehr richtig.
Auch erinnere ich die Aussage eines Hundeführers in der Reportage, der meinte "ein Hund irrt nicht".


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:50
Zitat von Jabe71Jabe71 schrieb:Wenn aber dort nun die Leichen gefunden werden, der Vater/Stiefvater jedoch eine völlig andere Spur in die entgegengesetzte Richtung (von Winsen/Drage aus betrachtet) gelegt hat, lässt das diesen Fall in einem völlig anderen Licht erscheinen, der zumindest einen regionalen Bezugspunkt zur Tochter setzt.
Kann Dir nicht ganz folgen, was meinst Du genau ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 20:56
Ja, paradox, aber vielleicht wollte er seine Stieftochter nicht in die Sache hineinziehen und hat so aus der Situation heraus für sich einen örtlich regional entgegengesetzten Ortgewählt, um die Polizei so auf eine falsche Spur zu bringen.

Ich bezweifle eh, dass man mit rationalen Denken in diesem Fall weiterkommt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:13
Wikipedia: Leukämiecluster Elbmarsch

Es hat wahrscheinlich nichts mit dem Fall zu tun, aber man darf nichts
außer acht lassen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:19
@anonymus1
Zur Info
Leichenspürhunde und Blutspürhunde werden mit Kunststoffröhrchen, die mit fünf bis zehn Milligramm Leichenstoff bedampft sind, für den Verwesungsgeruch sensibilisiert. Blutspürhunde werden mit abgelaufenen Konserven aus der Blutbank trainiert. Voraussetzung für den Einsatz bei Todesdelikten und Vermisstenfällen ist eine Grundausbildung zum Schutz-, Fährten-, Stöber- und Begleithund. Danach werden die besten Hunde innerhalb von acht Wochen zu Leichen- und Blutspurspürhunden weitergebildet. Bei Leichenspürhunden spielt der Faktor Zeit keine Rolle.
Mantrailer/Personenspürhunde erschnüffeln den Individualgeruch einer bestimmten Person anhand von verlorenen Hautschuppen. Da diese von Wind und Regen gelegentlich weggetragen werden folgen diese Hunde einer Geruchsspur, die sich von der tatsächlich gegangenen Spur um unter Umständen hunderte Meter unterscheiden kann. Der Flächensuchhund sucht nach Spuren mit Bodenkontakt jeder menschlichen Herkunft (kein Unterscheiden von Individuen).


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:21
@MaryPoppins
"Leichenstoff"???
Das ist Neuland, krass, danke.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:30
@MaryPoppins
danke für dein hilfreiches und klärendes Kompendium!!


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:41
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_75092840/polizei-sucht-see-nach-vermisster-familie-aus-drage-ab.html

Eine Zeugin hatte sich nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in der vergangenen Woche gemeldet. "Ihre Beobachtungen haben uns zu dem Schluss kommen lassen, dass sie höchstwahrscheinlich die Familien am Tag des Verschwindens lebend gesehen hat", sagte der Polizeisprecher.

Obwohl sich die Zeugin nicht auf einen genauen Tag habe festlegen können, gehen die Ermittler davon aus, dass sie die Familie am 22. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien in Niedersachsen, an dem See sah. Am 23. Juli wollen Zeugen den Vater am Morgen im Auto der Frau gesehen haben. Seine Leiche wurde am 31. Juli in Lauenburg (Schleswig-Holstein) aus der Elbe geborgen. Der 41-Jährige war ertrunken. Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Hinweise auf Fremdverschulden gab es bei dem Mann nicht.
Zeugin meldete sich bereits zuvor

Die Hunde hätten die Fährte der Vermissten bis zum Ufer verfolgen können, sagte Krüger. Nun sollen die Spürhunde in Booten auf dem Wasser weitersuchen. Sollten sie anschlagen, stünden Polizeitaucher bereit, an dieser Stelle des Sees zu suchen.

Die Zeugin habe sich bereits in der ersten Woche des Verschwindens anonym bei der Polizei mit einer vagen Beobachtung gemeldet. "Der Hinweis war leider so vage, dass wir daraus nichts machen konnten", sagte der Polizeisprecher.


Seltsam, wenn sie wirklich am letzten Schultag dort gesehen wurden - was wohl nicht ganz 100%ig sicher scheint - denn eigentlich war die Kleine ja krankgemeldet und nicht zur Zeugnisvergabe in der Schule

http://www.directupload.net/file/d/4080/3hz7rseo_pdf.htm


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 21:49
@Zunami
Was sagt denn die Schulleitung, warum Miriam krankgemeldet wurde?
Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt.

Natürlich geht die Frage nicht direkt an Dich, versteht sich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2015 um 22:00
Ich kenne das aus meiner Schulzeit als unkompliziert.

Meine Tochter, mein Sohn bleit dem Unterricht aus Krankheitsgründen fern....
Da reichte die Unterschrift der Eltern als Beweis.

Es gilt ja die ärztliche Schweigepflicht. Warum soll in der Schule ausgeplaudert werden, woran Sohn oder Tochter leiden?

Wahrscheinlich muss man heute Masern und Windpocken melden.

Ich denke nicht, dass die Schulleitung genau weiß, warum das Mädchen krankgemeldet worden ist.
....Oder ist das heute anders? - Zu meiner Schulzeit waren die Begründungen freiwillig.


Anzeige

1x zitiertmelden